1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ventilkegel eingeschlagen/Ventilspiel zu gross

Ventilkegel eingeschlagen/Ventilspiel zu gross

BMW 3er E21
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen 325er Bj87 mit jetzt nunmehr 342000km. Ich habe bei ca 300000km die ganzen Kipphebel getauscht, da der vom 4. Zylinder gebrochen war, einlassseitig. Hatte die ganze Zeit keine Probleme. Jetzt ist vorgestern ein Kipphebel vom 2. Zylinder gebrochen. Ich habe dann mal nachgeschaut und gesehen das die Ventilkegel von dem 2. und vom 4. Zylinder stark eingeschlagen sind, die anderen überhaupt nicht. Ich vermute mal das es damit zusammenhängt! Gibt es einen Möglichkeit diese Ventilkegel zu wechseln ohne den Kopf runter zu machen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juli 2007 um 20:50

Was meinst du denn bitte mit "Ventilkegel"??

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:41

Ich meine mit Ventilkegel den oberen Teil des Ventils, den Ventilfederteller, da ist eine kleine Erhöhung drauf bei dem der Excenter des Kipphebels draufschlägt! Und im So wirds gemacht Handbuch ist die Rede von einem Ventilkegel!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Danke trotzdem im Voraus und mfg

Re: Ventilkegel eingeschlagen/Ventilspiel zu gross

Zitat:

Original geschrieben von olyfter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen 325er Bj87 mit jetzt nunmehr 342000km. Ich habe bei ca 300000km die ganzen Kipphebel getauscht, da der vom 4. Zylinder gebrochen war, einlassseitig. Hatte die ganze Zeit keine Probleme. Jetzt ist vorgestern ein Kipphebel vom 2. Zylinder gebrochen. Ich habe dann mal nachgeschaut und gesehen das die Ventilkegel von dem 2. und vom 4. Zylinder stark eingeschlagen sind, die anderen überhaupt nicht. Ich vermute mal das es damit zusammenhängt! Gibt es einen Möglichkeit diese Ventilkegel zu wechseln ohne den Kopf runter zu machen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo olyfter,

es gibt eine Möglichkeit diese Ventilkegel zu wechseln ohne den Kopf runter zu machen.

Dazu benötigst Du einen Adapter. Dieser wird in das Zündkerzenloch geschraubt. Dann wird Druckluft durch den Adapter in den Zylinder gedrückt.

Hierdurch werden die Ventile dieses Zylinders gegen den Ventilsitz gepreßt und können daher nicht in den Verbrennungsraum fallen.

Zu beachten ist natürlich, daß die Nockenwelle so steht, daß bei dem betreffenden Zylinder beide Ventile geschlossen sind.

Zum Herunterdrücken des Ventilfedertellers benötigst Du aber ein Spezialwerkzeug.

Vielleicht kannst Du Dir eines ausleihen, oder aber ein

Werkzeug dazu basteln.

Wie so etwas aussieht kannst Du ja "ergoogeln".

In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du denn?

Evtl. könnte ich Dir einen Adapter ausleihen.

Viele Grüße

quali

Hallo olyfter,

das Spezialwerkzeug zum Herunterdrücken des Ventilfedertellers heißt Ventilniederhalter.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:41

Hallo Quali,

danke für Deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich wohne im Postleitzahlengebiet 66919.

Du kannst mir aber auch gerne direkt eine Email schreiben an joa0210@gmail.com.

Ich habe jetzt auch schon gehört das der Bruch der Kipphebel auch durch eine verschlissene Nockenwelle verursacht werden könnte. Was meint Ihr dazu?

Danke und gruss

Zitat:

Hallo Quali,

danke für Deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich wohne im Postleitzahlengebiet 66919.

Du kannst mir aber auch gerne direkt eine Email schreiben an joa0210@gmail.com.

Ich habe jetzt auch schon gehört das der Bruch der Kipphebel auch durch eine verschlissene Nockenwelle verursacht werden könnte. Was meint Ihr dazu?

Danke und gruss

Hallo olyfter,

hier habe ich einen Link: http://www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/motkomp3.htm

gefunden in dem verschiedene Teile vom Ventiltrieb aufgeführt sind.

(Allerdings sind die Teile, die in dem Link aufgeführt sind vom VW- Käfer, aber von der Ventilbefestigung gleich).

Vielleicht finde ich auch noch was Besseres.

Einen Zylinderkopf vom 325er habe ich noch nicht zerlegt.

Du schreibst:....

"Ich meine mit Ventilkegel den oberen Teil des Ventils, den Ventilfederteller, da ist eine kleine Erhöhung drauf bei dem der Excenter des Kipphebels draufschlägt...."

Vermutlich verwendest Du die falsche Bezeichnung. Die Ventilkegel, oder besser gesagt Ventilkegelstücke ( für jedes Ventil sind 2 Kegelhälften nötig) haben folgende Funktion:

Siehe Dir in dem Link- unter Ventile- so ein Ventil an. Es hat an seinem Schaftende 3 ringförmige Nuten.

Die Ventilkegelstücke sind so geformt, daß sie sich in die Nuten einlegen lassen, so daß beide Kegelhälften den Ventilschaft umschließen.

Der Ventilfederteller besitzt sozusagen die Negativform des Kegels-gebildet aus den beiden Kegelhälften- und preßt unter dem Druck der Ventilfeder beide Kegelhälften fest zusammen.

Passende Bilder sind sicherlich in Deinem Buch " So wird`s gemacht" enthalten.

An den Ventilkegelstücken geht so gut wie nie etwas "kaputt".

Du meinst sicherlich die Ventilkappen. ( Ob der 325er allerdings Ventilkappen besitzt, weiß ich nicht ).

Auch hierzu siehe bitte unter dem Link: http://www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/motkomp3.htm

nach " Ventilkappen".

Hattest Du beim Tausch der Kipphebel neue verwendet. oder gebrauchte mit ähnlich hoher Laufleistung?

Solltest Du Gebrauchte mit auch so hoher Laufleistng ( ca. 300 000km sind schließlich schon was!) eingebaut haben, so vermute ich einfach mal Materialermüdung.

Die Nockenwelle - sofern eine serienmäßige- führt nicht zum Bruch eines Kipphebels.

Sollte Dein 325er Ventilkappen besitzen, und Du diese erneuern wollen, dann benötigst Du den Druckluftadapter nicht.

Erkundige Dich doch einmal bei Deinem BMW- Ersatzteilhändler, ob der 325er Ventilkappen besitzt.

Viele Grüße

quali

am 10. Juli 2007 um 22:09

Zitat:

Danke und gruss

glaub ich weniger

ich zerlege sehr oft e30 bzw bmw

die m20 motoren mit kipphebelbruch lagen alle in ner gewissen km spanne

es ist scheinbar normaler km technischer verschleiss am material

normal ist ein bruch zwischen km stand 160.000 und 200.000

ganz selten mal das ich einen motor hier hab der noch ned den einen oder anderen neuen kh hat

mein erster bruch war beim ix damals

allerdings hats da etwas mehr schaden gegeben

ventil ist abgerissen und durch den kolben geschlagen

zylinder 6-2 hatten alle "einschlagspuren"

einige metallteile sind bis zum 2. zylinder gekommen

beim b20 hab ich es desöfteren gehabt das der kopf gerissen war nach dem kh bruch

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Zu Quali: Ich habe nagelneue der Firma FeBi Bilstein genommen! An allen Zylindern, sprich 12 Stück habe ich ausgetauscht.

Gut dann werde ich mal nachfragen ob der 25er Ventilkappen hat!

Ich werde mich dann wieder hier melden!

Danke nochmals und bis dann

Gruss

Zitat:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Zu Quali: Ich habe nagelneue der Firma FeBi Bilstein genommen! An allen Zylindern, sprich 12 Stück habe ich ausgetauscht.

Ich werde mich dann wieder hier melden!

Danke nochmals und bis dann

Gruss

Hallo olyfter,

Du schreibst:

"Ich habe einen 325er Bj87 mit jetzt nunmehr 342000km. Ich habe bei ca 300000km die ganzen Kipphebel getauscht......",

demnach haben die nagelneuen Kipphebel nur ca. 42 000 km drauf.

Kann es sein, daß der Zylinderkopf " friesiert " wurde? Also, daß stärkere Ventilfedern eingesetzt worden sind und zusätzlich die Nockenwelle gegen eine mit stärkerem Hub (d.h. mit steileren Flanken) ausgetauscht wurde?

Viele Grüße

quali

am 11. Juli 2007 um 13:39

Zitat:

Hi,

nein hat er definitiv nicht.

Diese "Erhöhung" auf dem Federteller die du meinst ist schlichtweg der Schaft vom Ventil; und wenn dieser tatsächlich vernudelt ist dann brauchst du ein neues Ventil.

Dazu muss der Kopf aber dann runter...

Könntest du mal ein Bild davon hochladen?

Weil normal gibt der Kipphebel auf, und nicht der nitriergehärtete Ventilschaft...

Gruß

Steff

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:41

Hallo zusammen,

an Quali: Ich habe das Auto einem älteren Herrn abgekauft. Ich glaube nicht das der was an den Nockenwelle geändert hat. Allerdings hat er ein brutal tiefes Fahrwerk einbauen lassen.

Ich lade Euch morgen mal Bilder hoch, weil ich er im Moment noch zusammengebaut ist!

Vielleicht hilft es weiter, das ich schon die ganze Zeit probleme habe beim Anspringen. Manchmal springt er sofort an, und manchmal braucht er schon eine Zeit lang und dann qualmt er blau/schwarz!

Also wie geschrieben ich mache morgen Bilder und lade Sie hoch!

Danke und gruss

Zitat:

Hallo zusammen,.....

an Quali: Ich habe das Auto einem älteren Herrn abgekauft. Ich glaube nicht dass der was an den Nockenwelle geändert hat. Allerdings hat er ein brutal tiefes Fahrwerk einbauen lassen......

Danke und gruss

Hallo olyfter,

ich denke mal, daß es auch nicht auszuschließen ist, daß der ältere Herr ( wobei ich mich auch schon dazu zähle ), wenn er schon das Fahrwerk hat "brutal" tiefer legen lassen, auch sonstige Tuningmaßnahmen durchführen ließ.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:07

Hallo,

gut, ich hätte es jetzt nicht gedacht, aber irgendwie leuchtet es mir doch schon ein. Kann ich das irgendwie feststellen ob am Ventiltrieb bzw. an der Nockenwelle was geändert worden ist?

Gruss

am 12. Juli 2007 um 10:23

Zitat:

...und dann qualmt er blau/schwarz!

Hi,

das hört sich aber gar nicht gut an...

Wenn er wirklich schwarz raucht verbrennt er Öl, da sind mindestens die Ventilschaftdichtungen hinüber.

Wenn du Pech hast sogar die Kolbenringe (dann müsste er aber eigentlich unter Vollast immer rauchen).

Blauer Rauch könnten nachtropfende Einspritzventile sein, das ist nicht so wild, eher ein "kosmetischer" Fehler.

Kleiner Tipp noch, würdest du meinen ///M kaufen dann wär der auch von einer älteren Dame;)

Denke bei dem Herrn handelt es sich um einen Herrn Papa auf den Sohnemann's Auto lief:D

Gruß

Steff

Deine Antwort