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Ventilschaftdichtungen BMW F02 - Werkstattempfehlung in NRW?!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich ein ganz typisches Problem:
Bei meinem BMW 750iL (Bj 11/2012; ca. 193.000 km) kommt seit einigen Wochen vermehrt weißer Qualm aus dem Auspuff. Ausserdem riecht es deutlich nach verbranntem Öl, wenn man das Fahrzeug abstellt. Das dürften die Ventilschaftdichtungen (VSD) sein ... Schade, ich hatte gehofft mit der Wahl des Facelift-Modells diesem Problem aus dem Weg gehen zu können.
Ich habe im Netz gesucht und die Firma Smith Performance gefunden, die am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck macht. Allerdings benötigen die Jungs (und Mädels) dort 3-4 Tage für die Reparatur und sitzen 275 km entfernt in Ottrau.
Hat jemand eine Empfehlung für die Reparatur in der Nähe von Münster/Westfalen oder zumindest im nördlichen NRW bzw. südlichen Niedersachsen?
Danke für jeden Hinweis
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15 Antworten
Anstatt eine andere Lösung zu finden willst du die VSD wechseln mit 193.000 km Laufleistung. Es gibt andere Variante wo man die 3.500€ sparen kann.
In NRW gibts genügend die das machen zb. KFZ Knapp in Bochum.
Erzähle uns was mit Ölwechsel die Sache ist, warum pust der wagen blaues Qualm, seit wann welches Ök hast du im Motor und und und.
Danke an V8e65.
Von wollen kann nicht die Rede sein, aber ich muss halt damit rechnen, dass das nötig ist ... Von Knapp habe ich gehört, aber hat der nicht 2018 aufgehört?
Ciao
Karsten
Defekte VSD zeigen sich in der Regel durch blauen Qualm (verbranntes Öl), weißer Qualm ist eher Wasserdampf (was aber nicht zum Geruch passt?). Mal den Motor bei Betriebstemperatur im Stand laufen lassen, kurzen Gasstoß geben und schauen, ob blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Wenn ja, deutet dies tatsächlich auf defekte VSD hin. Bevor Du aber diese Reparatur durchführen lässt, würde ich mir noch eine 2. Meinung einer Fachwerkstatt einholen. Bei BMW sollte man das nicht machen lassen, da die beide Zylinderköpfe abbauen, mit den entsprechenden Kosten. Es gibt hier im Forum Schrauber, die das auch anders lösen, zum halben Preis.
Zitat:
@Caratan schrieb am 10. Juni 2021 um 18:29:31 Uhr:
Danke an V8e65.
Von wollen kann nicht die Rede sein, aber ich muss halt damit rechnen, dass das nötig ist ... Von Knapp habe ich gehört, aber hat der nicht 2018 aufgehört?
Ciao
Karsten
Mag sein das er aufgehört hat, ich weiss es nicht.
Dann versuche bei KFZ Sebatino auch in Bochum, dorthin bringe ich mein Auto immer, die sind zuverlässig und von preis her auch nicht so teuer.
Wenn du VSD unbedingt machen möchtest, dann tue es einfach wenn bei dir das Geld stimmt.
Ich habe Erfahrungen mit Liqui Moly die ich bei jedem Ölwechsel zwei Dosen rein kippe. Wollte auch 2019 die VSD wechseln lasen, aber mit Hilfe von Liqui Moly sind in mein Auto die blauen Wolken verschwunden.
Wie genau heißt das Mittel von Liqui Moly?
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 10. Juni 2021 um 20:58:34 Uhr:
Wie genau heißt das Mittel von Liqui Moly?
Danke für die Info, hab das Mittel gefunden: "Stop Leak von Liqui Moly". Wie lange schon hilft das bei deinem Auto gegen den blauen Qualm. Die meisten sagen, es wäre nur eine kurzfristige Lösung?
Seit Februar oder März 2019 beim ersten mal, bis jetzt 3 mal Öl gewechselt letztes mal 19.05.2021.
Anfang 2019 habe Ölwechsel machen lasen, dann fang an zu Qualmen, der Werkstatt wollte 3.760€ haben für die VSD. Ja, habe diese Mittel ausprobiert, und nach 900 - 1.000 km fang an zu wirken. Ehrlich gesagt habe auch nicht geglaubt, aber jetzt verwende ich immer. Es schadet nichts warum sollte man das nicht ausprobieren. Ich werde es immer tun ohne wenn und aber.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 10. Juni 2021 um 21:13:11 Uhr:
Danke für die Info, hab das Mittel gefunden: "Stop Leak von Liqui Moly". Wie lange schon hilft das bei deinem Auto gegen den blauen Qualm. Die meisten sagen, es wäre nur eine kurzfristige Lösung?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich halte von diesem Zusatz zum dichten nichts.
Ich hätte Sorge daß auch an falschen Stellen abgedichtet werden könnte.
Bei mir kommt so ein Zeug nicht rein.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 10. Juni 2021 um 22:30:02 Uhr:
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 10. Juni 2021 um 21:13:11 Uhr:
Danke für die Info, hab das Mittel gefunden: "Stop Leak von Liqui Moly". Wie lange schon hilft das bei deinem Auto gegen den blauen Qualm. Die meisten sagen, es wäre nur eine kurzfristige Lösung?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich halte von diesem Zusatz zum dichten nichts.
Ich hätte Sorge daß auch an falschen Stellen abgedichtet werden könnte.
Bei mir kommt so ein Zeug nicht rein.
Jeder muss für sich selbst wissen. Es ist nur eine Erfahrungssache die bei mir geholfen hat.
Diese Mittelchen machen die Dichtmaterialien wieder etwas geschmeidiger. Sind die Dichtungen mit der Zeit zu starr geworden kann sowas kurzzeitig helfen.
Die Kehrseite der Medallie ist, dass alles, was mit dem Öl in Kontakt kommt auch gleich mitbehandelt wird.. über einen längeren Zeitraum kann man dann alle ölführenden Schläuche ersetzen, da diese "zu weich" geworden sind und den Druck nicht mehr halten. Auch verschleissen die Simmerringe schneller, da sie weicher gemacht werden.
Bei einer beschädigten Dichtung hilft das gar nichts mehr. Eine eingerissene VSD behebt das Zeug nicht.
Folgeschäden solcher Mittelchen sieht man erst einige 10.000km später... und dann wird es richtig teuer. Einmal Anwenden und auf Besserung hoffen wird noch nicht so schlimm sein, der Dauereinsatz sorgt früher oder später für ernsthafte Probleme.
Bei Fahrzeugen mit Turbolader baut man sicht irgendwann eine Ölpumpe...
Manche dieser Mittelchen (wenige) arbeiten auch mit Ölverdickern... Joa, dann ist es wieder dicht, aber warum hat der Motorenhersteller eigentlich eine bestimmte Viskosität vorgesehen?
Randbemerkung: Schmerzmittel nehmen hilft wunderbar gegen einen gebrochenen Arm... aber vielleicht wäre es besser ihn heilen zu lassen.
Ich verstehe hier eine Sache nicht. Er hat geschrieben, weißer Qualm,oder habe ich was überlesen? Soviel ich weiß, blauer Rauch, VSD. Weißer Rauch, Zylinderkopfdichtung.
Zitat:
@Caratan schrieb am 10. Juni 2021 um 18:29:31 Uhr:
Danke an V8e65.
Von wollen kann nicht die Rede sein, aber ich muss halt damit rechnen, dass das nötig ist ... Von Knapp habe ich gehört, aber hat der nicht 2018 aufgehört?
Ciao
Karsten
Darf ich fragen was für Öl hat ihre Auto, sag nicht 5W30.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 11. Juni 2021 um 11:33:49 Uhr:
Diese Mittelchen machen die Dichtmaterialien wieder etwas geschmeidiger. Sind die Dichtungen mit der Zeit zu starr geworden kann sowas kurzzeitig helfen.
Die Kehrseite der Medallie ist, dass alles, was mit dem Öl in Kontakt kommt auch gleich mitbehandelt wird.. über einen längeren Zeitraum kann man dann alle ölführenden Schläuche ersetzen, da diese "zu weich" geworden sind und den Druck nicht mehr halten. Auch verschleissen die Simmerringe schneller, da sie weicher gemacht werden.
Bei einer beschädigten Dichtung hilft das gar nichts mehr. Eine eingerissene VSD behebt das Zeug nicht.
Folgeschäden solcher Mittelchen sieht man erst einige 10.000km später... und dann wird es richtig teuer. Einmal Anwenden und auf Besserung hoffen wird noch nicht so schlimm sein, der Dauereinsatz sorgt früher oder später für ernsthafte Probleme.
Bei Fahrzeugen mit Turbolader baut man sicht irgendwann eine Ölpumpe...
Manche dieser Mittelchen (wenige) arbeiten auch mit Ölverdickern... Joa, dann ist es wieder dicht, aber warum hat der Motorenhersteller eigentlich eine bestimmte Viskosität vorgesehen?
Randbemerkung: Schmerzmittel nehmen hilft wunderbar gegen einen gebrochenen Arm... aber vielleicht wäre es besser ihn heilen zu lassen.
Das ist ein Erfahrenswert wenn ich schreibe, daß mir solche Zusätze nicht ins Öl kommen.