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Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung gewechselt, immernoch blauer Rauch
Hallo liebe Member,
ich habe folgendes Problem. Und zwar war vor nem Jahr bei meinem Golf (RP) es nach dem Starten so, dass er kurzzeitig blauen Rauch rausgehauen hat. Also spich Öl verbrannt hat. Mir war das damals ziemlich egal, weil es eben nur kurz beim Starten war und dann nicht mehr, ca. 2 Sekunden. Dann hab ich das Auto abgestellt und es stand dann circa ein dreiviertel Jahr ohne Motor zu starten.
Jetzt hab ich ihn wieder erweckt und er haut dauerhaft blauen Rauch hinten raus.
Habe dann die Kopfdichtung gewechselt.( Da war dann auch ein Öl+Filterwechsel mit dabei). Danach wieder gestartet und immernoch blauer Rauch. Dann hab ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Danach immer noch blauer Rauch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die Kolbenringe sind. Hat denn von euch schon einmal die Kolbenringe wechseln müssen?
Eine andere Frage ist, ob ich die Ventilschaftdichtungen richtig gewechselt habe. Im Grunde bin ich so verfahren, dass ich die Nockenwelle ausgebaut habe und mit Kabel in Brennraum das Runterfallen der Ventile verhindert habe. Alte Dichtungen waren auch mortz porös. Die neuen habe ich einfach nur über die Ventile drübergesteck und bis nach unten gedrückt. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wenn sich die Ventile bewegen, dann bewegen sich die Dichtungen ja mit, wodurch der Nutzen eigentlich dahin ist.
Wie werden die Dichtungen da unten gehalten? Durch eine der beiden Federn? Oder durch eine der beiden Tellern?
Bevor ich eben die Kolbenringe wechsel, möchte ich sicher gehen, ob die überhaupt futsch sind und ob ich nicht beim Wechseln der Schaftdichtungen was falsch gemacht habe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dodo32 schrieb am 8. Februar 2016 um 00:08:48 Uhr:
Zitat:
@sony8v schrieb am 7. Februar 2016 um 23:15:34 Uhr:
hmmm wenn der te schreibt er hat die schaftdichtungen gewechselt und danach bläut der Motor mehr wie vor dem wechseln dann hat er beim wechseln einen fehler gemacht.
was soll ihm dann eine motorspühlung bringen
Lies mal den Eingangspost genau durch. Nicht nur am Wechsel der Schaftdichtungen verbeissen
hab ich daraus meine Schlussfolgerung:
Zitat:
Hallo liebe Member,
ich habe folgendes Problem. Und zwar war vor nem Jahr bei meinem Golf (RP) es nach dem Starten so, dass er kurzzeitig blauen Rauch rausgehauen hat. Also spich Öl verbrannt hat. Mir war das damals ziemlich egal, weil es eben nur kurz beim Starten war und dann nicht mehr, ca. 2 Sekunden. Dann hab ich das Auto abgestellt und es stand dann circa ein dreiviertel Jahr ohne Motor zu starten.
durch das stehen läuft öl durch die schaftdichtungen in den brennraum.
das lange stehen hat die schaftdichtungen nicht besser gemacht
Zitat:
Jetzt hab ich ihn wieder erweckt und er haut dauerhaft blauen Rauch hinten raus.
Habe dann die Kopfdichtung gewechselt.( Da war dann auch ein Öl+Filterwechsel mit dabei). Danach wieder gestartet und immernoch blauer Rauch. Dann hab ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Danach immer noch blauer Rauch.
beim einbau der neuen schaftdichtungen einen fehler gemacht jetzt laut zitat dauerhaft blauer rauch
Zitat:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die Kolbenringe sind. Hat denn von euch schon einmal die Kolbenringe wechseln müssen?
Eine andere Frage ist, ob ich die Ventilschaftdichtungen richtig gewechselt habe. Im Grunde bin ich so verfahren, dass ich die Nockenwelle ausgebaut habe und mit Kabel in Brennraum das Runterfallen der Ventile verhindert habe. Alte Dichtungen waren auch mortz porös. Die neuen habe ich einfach nur über die Ventile drübergesteck und bis nach unten gedrückt. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wenn sich die Ventile bewegen, dann bewegen sich die Dichtungen ja mit, wodurch der Nutzen eigentlich dahin ist.
Wie werden die Dichtungen da unten gehalten? Durch eine der beiden Federn? Oder durch eine der beiden Tellern?
Bevor ich eben die Kolbenringe wechsel, möchte ich sicher gehen, ob die überhaupt futsch sind und ob ich nicht beim Wechseln der Schaftdichtungen was falsch gemacht habe.
Gruß
und da fragt er auch noch ob er sie richtig montiert hat und das die alten schaftdichtungen richtig porös waren
die neuen hat er nur darüber gesteckt => fehler bei der Montage
also bevor er irgendwelche mittel ins öl kippt oder die Kolbenringe tauscht erst mal die Montage der schaftdichtungen kontrolieren so wie Stahlwerk und digiM auch schon geschrieben hat
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33 Antworten
Die Dichtungen werden auf die Ventilführungen geschlagen...
Also da haste wohl was verkehrt gemacht...
Noch einmal das Ganze und einen drüberschauen lassen der das schonmal gesehen hat
Zitat:
@DigiM schrieb am 7. Februar 2016 um 11:30:55 Uhr:
Die Dichtungen werden auf die Ventilführungen geschlagen...
Also da haste wohl was verkehrt gemacht...
Noch einmal das Ganze und einen drüberschauen lassen der das schonmal gesehen hat
wie werden die da draufgeschlagen? quasi eine nuss nehmen und dann drauf kloppen?
ich hab die eben mit ner nuss so weit runtergedrückt, bis nix mehr ging
Genau,ne 11er langnuss geht da recht gut,wenn da nix mehr geht dürfen die sich aber nicht mehr bewegen.
Hast du auch die "Hütchen" drübergezogen sodas die Dichtungen an den Keilaufnahmen keinen Schaden nehmen?
Zitat:
@DigiM schrieb am 7. Februar 2016 um 13:03:43 Uhr:
Genau,ne 11er langnuss geht da recht gut,wenn da nix mehr geht dürfen die sich aber nicht mehr bewegen.
Hast du auch die "Hütchen" drübergezogen sodas die Dichtungen an den Keilaufnahmen keinen Schaden nehmen?
hatte keine Hütchen, hab dann über die ventile ne folie drübergeschoben
...da wirst Du nicht drum rum kommen Deine Arbeit zu überpruefen und evtl. das Ganze nochmal RICHTIG zu machen. Wie @DigiM schon schrieb, die Schaftis werden nach dem aufdrücken noch leicht aufgeschlagen.
Wenn der Motor nach korrekt aufgesetzten Schaftdichtungen immer noch blau raucht sind meist auch die Kolbenringe fertig. Miss mal bei warmem Motor die Kompression...dann weiss man meist mehr.
Schaftdichtungen überprüfen.
Und bevor Du den Motor auseinanderreisst würde ich erst einmal eine Motorspülung durchführen. Wie wurde das Auto in der Vergangenheit bewegt?
Zitat:
@dodo32 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:04:18 Uhr:
Schaftdichtungen überprüfen.
Und bevor Du den Motor auseinanderreist würde ich erst einmal eine Motorspülung durchführen. Wie wurde das Auto in der Vergangenheit bewegt?
werde ich machen. womit mache ich denn am besten ne motorspülung. da gibts do so lambdazeug, das man ins öl schüttet und dann den motor laufen lässt. aber wenn der motor nach dem wechseln der schaftdichtungen immer noch blau raucht, dann wäre es doch nicht ganz so toll für die umwelt, wenn ich ihn warm laufen lassen würde... und die nachbarn werden sich bestimmt beschweren :-P
aber ja, ich wechsel die ventilschaftdichtungen nochmals richtig. kann ja sein, dass ich die davor nicht richtig gewechselt habe.
Eine Spülung gibt es von Liqui Moly. Aber die bitte richtig anwenden. Was hast Du für ein Öl eingefüllt? Je nach dem was da drinn ist, kannst Du auch 500 Kilometer am Stück fahren und dann nochmal einen Ölwechsel durchführen. Empfehlenswert ist das Total Quartz 10W 50 Racing. Oder das Addinol 5W 40. Letzteres geht für einen relativ schmalen Taler her. Das Total reinigt sehr gut bzw. hält die Kolbenringe auch dauerhaft sauber, sollten diese bei Dir verkokt sein. Wie viel fährst Du denn so im Schnitt mit dem Auto?
Zitat:
@dodo32 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:27:39 Uhr:
Eine Spülung gibt es von Liqui Moly. Aber die bitte richtig anwenden. Was hast Du für ein Öl eingefüllt? Je nach dem was da drinn ist, kannst Du auch 500 Kilometer am Stück fahren und dann nochmal einen Ölwechsel durchführen. Empfehlenswert ist das Total Quartz 10W 50 Racing. Oder das Addinol 5W 40. Letzteres geht für einen relativ schmalen Taler her. Das Total reinigt sehr gut bzw. hält die Kolbenringe auch dauerhaft sauber, sollten diese bei Dir verkokt sein. Wie viel fährst Du denn so im Schnitt mit dem Auto?
ganz popliges 10W40. Ich hab mal so ne Art Öl-Aditiv gesehen, 500 ml, die hat man einfach zum neuen Öl hinzugegeben und dann den motor ne stunden laufen gelassen. Danach war das Öl Pechschwarz... kann mich nur nicht mehr erinnern, wie das zeugs hieß.
Und du meinst, einfach anstatt dem normalen Öl das total rein und damit rumfahren?
Fahre tags so 30-40 km... also in die arbeit 15-20 km und heimwert 15-20 km.
Das Auto stand jetzt ne Weile, und davor gab es nur beim starten kurz eine Blaue wolke, jetzt eben dauerhaft... Wobei beim starten nicht, sondern erst nach 5 sekunden... bis eben Öl vllt im Kopf ist und das dann in den Brennraum gelangen kann... Wie schnell ist denn der Kopf mit Öl befüllt?
Zitat:
Und du meinst, einfach anstatt dem normalen Öl das total rein und damit rumfahren?
Fahre tags so 30-40 km... also in die arbeit 15-20 km und heimwert 15-20 km.
Probieren könntest Du es. Wenn das 10W 40 von nicht allzu erhabener Qualität war, der Motor nicht mehr der beste und er das dreiviertel Jahr stand kann so etwas schon passieren.
Zitat:
Und du meinst, einfach anstatt dem normalen Öl das total rein und damit rumfahren?
Ja, Versuch macht kluch. Ich würde jedoch zuerst zur günstigeren Variante, dem Addinol, raten: https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...Leichtlauf-Motoroel::139.html
Das putzt Dir den Motor auch durch. Musst allerdings etwas Geduld mitbringen. Wichtig ist auch dass Du generell 1 x im Jahr oder alle 9.000 wechselst. Da ist das Addinol ebenfalls ideal da es sehr günstig ist.
hmmm wenn der te schreibt er hat die schaftdichtungen gewechselt und danach bläut der Motor mehr wie vor dem wechseln dann hat er beim wechseln einen fehler gemacht.
was soll ihm dann eine motorspühlung bringen
Ich würde Golfer2erGT auch empfehlen, dass er Fotos während der nächsten Baustelle am Motor schießt und diese hochlädt. Die Leute, die schon öfter Ventilschaftdichtungen gewechselt haben, werden ihm sicher direkt sagen können, ob das richtig oder falsch ist.
Zitat:
@sony8v schrieb am 7. Februar 2016 um 23:15:34 Uhr:
hmmm wenn der te schreibt er hat die schaftdichtungen gewechselt und danach bläut der Motor mehr wie vor dem wechseln dann hat er beim wechseln einen fehler gemacht.
was soll ihm dann eine motorspühlung bringen
Lies mal den Eingangspost genau durch. Nicht nur am Wechsel der Schaftdichtungen verbeissen
Müsste der Wagen nicht auch enorm Öl verbraten momentan? Daran merkt man ja auch, ob das Resultat noch schlimmer als vorher ist?