ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen wechseln ohne Zylinderkopf abbauen möglich?

Ventilschaftdichtungen wechseln ohne Zylinderkopf abbauen möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:38

Hallo! Bin neu hier im E46 Forum. Bei meinem 320i mit 170PS beträgt der Ölverbrauch 1 Liter 5W30 auf 750km. Ich vermute das es die Ventilschaftdichtungen sind. Nun meine Frage: ist es möglich die Schaftdichtungen zu wechseln ohne den Zylinderkopf abbauen zu müssen? Muß der Motor raus?

Das Fahrzeug habe ich erst 2 Wochen. Der Kilometerstand ist 270.000km.

Bei einem früheren Opel Vectra B 1,6 16V konnte ich die Schaftdichtungen wechseln ohne den Kopf abbauen zu müssen. Beide Nockenwellen raus, Hydrostössel raus, Ventilfeder raus und dann mit Spitzzange Schaftdichtung rausgenommen. Dabei immer erst den Kolben des zu bearbeitenden Zylinder auf OT damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen. Man muß also immer erst einen Zylinder komplett fertig machen bis der nächste dran ist.

Kann dies bei einem E46 genauso oder ähnlich gemacht werden? Würde viel Arbeit und Geld sparen.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

MFG, vectrahans

Beste Antwort im Thema

das regt mich langsam auch echt mega auf bei dir, sorry!.....wie FlashbackFM schon gesagt hat, es gibt auch eine "Editieren" Funktion...also bitte benutz diese auch und schreib bitte nicht doppel und dreifachposts. Einfach bei deinem Post den du gemacht hast auf das Symbol mit dem Stift klicken, dann kannst du deinen Post ändern, erweitern, etc.

Dann noch der weitere Punkt deiner anfänglichen Rauchentwicklung. Auch hier muss ich FlashbackFM wieder recht geben. Man muss dir dazu alles aus der Nase ziehen! Die Frage war, wann du die Rauchentwicklung hast und deine Antwort ist "an der Ampel, 8°" ...hääää???? Wie soll man mit der Info was anfangen können?

Daher frag ich mal simpel und vereinfacht: "hast du viel Rauch frühs, wenn es Minusgrade hat und die Nadel deiner Temperatur-Anzeige noch ganz unten ist. Oder hast du auch sehr viel Rauchentwickling nachmittags, bei leichten Plusgraden, wenn du schon eine halbe Std unterwegs bist und die Nadel deiner Temperatur-Anzeige schön brav in der Mitte steht? Oder juckt dich das jetzt schon gar nicht mehr?

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Mach erstmal langsam mein lieber :)

Erstmal würd ich die 5w30 pisse ausm motor machen, vorallem bei dem km stand.

0/ 5w40 oder sogar ein 5w50 öl würd ich empfehlen.

Aber erstmal von anfang an.

Qualmt denn die karre bläulich ausm Auspuff?

Wenn die VSD hinüber sind müßte es deutliche rauchzeichen geben nach längerem rollen bei schubabschaltung.

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:33

Hallo "mein lieber" Tom, wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe qualmt es etwas bläulich. Ich werde erst mal anderes Oel fahren.

Trotzdem würde mich interessieren ob es möglich ist die Schaftdichtungen auch ohne Kopfdemontage zu wechseln? Danke!

vectrahans

Moin vectrahans :)

Es könnten auch die Kolbenringe verschlissenen sein,aber das ist nur spekulation.

Mach erstmal ein anderes öl rein, zb ein 5w40.

Mach doch mal folgenden test:

Laß dich mal so mit 120km/h mit eingelegtem gang, zb im 4., ausrollen.

So ca. 10 sec sollten reichen, stößt er dann ne wolke raus, wenn du wieder gas gibst, sind es die VSD.

Zur Reparatur kann ich leider nix sagen, da wird sich aber bestimmt noch jemand melden.

Berichte mal weiter in welchen situationen er qualmt und mach mal den test.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Hallo "mein lieber" Tom, wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe qualmt es etwas bläulich. Ich werde erst mal anderes Oel fahren.

Trotzdem würde mich interessieren ob es möglich ist die Schaftdichtungen auch ohne Kopfdemontage zu wechseln, DANKE !

vectrahans

Ja, ist natürlich möglich, wenn auch mit deutlichem Aufwand verbunden da die Ventile gegen die Erdbeschleunigung an ihrem Platz gehalten werden müssen. I.d.R. nimmt man dazu eine alte Zündkerze, entfernt die Mittelelektrode und schweißt einen Druckluftanschluss drauf. Dann 5-6bar auf den Brennraum geben und die Ventile bewegen sich nicht mehr.

Ich würde aber auch eher mal Richtung KGE oder dergleichen gucken. Wie sieht denn die Vollastkompression aus im warmem Zustand?

Hallo,

habe auch schon länger die Probleme mit blauen Qualm wenn ich nach Motorbremse wieder Gas gebe.

Öl Verbrauch 1L auf 1.000 km. 325Ci.

@ Leinad78 Wie soll man die Kompression unter Volllast messen?

Was denkt Ihr würde eine Reparatur der VSD in einer freien Werkstatt kosten?

Danke.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:33

Moin, Moin. Die Ventile durch Druckluft oben zu halten hab ich auch schon gehört, ist mir aber zu gefährlich da bei Druckverlust die Ventile nach unten fallen können wenn der Kolben gerade auf UT steht.

Daher lieber jeden einzelnen Kolben auf OT und die VSD nach und nach bei allen Zylindern wechseln.

Jetzt schon mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Tipps.

Freue mich auf jeden weiteren Tip von euch und hoffe noch auf weitere Antworten.

MFG, vectrahans

am 23. Februar 2016 um 17:18

Moin Jungs. und habt ihr euer Problem gelöst .Ich bin langsam verzweifelt. Ich weiß nicht was ich machen soll ich habe die kge gewechselt. Trotzdem ein hohen Ölverbrauch auch so ca 1 Liter auf 750 km . Wenn ich an der Ampel stehe und gucke ich Nach hinten sehe ich eine Qualm Wolke die da entsteht beim fahren sehen ich nix, aber wenn ich an der Ampel los fahren sehe ich nur eine dünne Qualm Wand hinter mir mfg

Wenn es sich bei dir um den n42 motor handelt sind zu 100% die VSD am ende.

Bmwfarid hier ausm forum wechselt die im schlaf....

am 24. Februar 2016 um 5:57

Nein, ich habe den M54 motor, kennst du Vllt ein der sowas reparieren könnte?

am 24. Februar 2016 um 5:57

Bmw ist ja krass zu teuer

am 24. Februar 2016 um 6:00

Einer meinte zu Mr es könnte auch gut sein das es ölfiltergehäuse die Dichtung kaputt ist

Welcher m54?

Wieviel km?

Verliert er auch irgendwo Öl?

 

Du mußt schon mehr Angaben machen.

 

Qualmt er bläulich ausm Auspuff?

Welches Öl ist drin?

am 24. Februar 2016 um 8:47

Ja der M54 ist es .190.000 ist der gelaufen nicht wirklich bläulich. Er qualmt am Anfang wenn ich ihn anmache nicht. Aber sobald ich paar km fahre und an der Ampel stehe sehe ich draußen ein Qualm Wolke ,aber die ist jetzt nicht wirklich so extrem

am 24. Februar 2016 um 8:51

Von wo kommr das Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen wechseln ohne Zylinderkopf abbauen möglich?