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Ventilschaftdichtungen Z22SE

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:58

Hi Leute,

bei starker Beanspruchung (= hohe Geschwindigkeiten mit entsprechend hoher Drehzahl auf der Autobahn) verbraucht mein B in letzter Zeit viel Öl. Er rußt nicht, jedenfalls nicht groß sichtbar, und bei gemäßigter Fahrweise verhält er sich wie immer.

Ich tippe auf verhärtete Ventilschaftdichtungen. Ist es bei diesem Motor kompliziert, die Dinger auszutauschen? Kommt man um den Ausbau der Nockenwellen herum, oder ist das eher trivial?

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45 Antworten
am 18. Juli 2013 um 14:14

Könnten auch die Kolbenringe sein, die machen gerne Probleme beim z22se.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:41

Mag sein. Aber wenn der Aufwand bei den Ventilschaftdichtungen sich in Grenzen hält, mache ich das noch. Kolbenringe werde ich bei 325tkm sicher nicht mehr angehen, auch wenn der Motor ansonsten top ist und überall trocken.

Ne, zum Wechsel der VSD muss normalerweise sogar der Kopf runter, wenn man keine Spezialwerkzeuge hat, um die Ventilfedern von oben runterzudrücken und die Ventile im eingebauten Zustand gegenzuhalten.

Fahr einfach weiter. Werden die Kolbenringe sein.

am 18. Juli 2013 um 19:49

Das ist ein ganzer Haufen aufwand, Kette ab, Nockenwellen raus und man brauch scheinbar eine Menge Spezialwerkzeug. Druckverlusttest und Kompessionstest schon gemacht?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von hades86

wenn man keine Spezialwerkzeuge hat, um die Ventilfedern von oben runterzudrücken und die Ventile im eingebauten Zustand gegenzuhalten.

Das war ja meine Frage. Wenn es mit dem passenden Werkzeug ohne Kopf abnehmen geht, wird es gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

scheinbar

Leute, ich wollte Fakten, keine Vermutungen. Vermuten kann ich selbst.

Zitat:

Druckverlusttest und Kompessionstest schon gemacht?

Kompression ist in Ordnung, die habe ich getestet, als die verf*ckte Bosch-Zündkerze vom dritten Zylinder der Meinung war, sie müsse jetzt ihre komplette Mittelelektrode abwerfen. Hab auch mit nem Endoskop reingeschaut, sehen alle gleich gut aus.

am 19. Juli 2013 um 0:40

Ist ein Luftkompressor mit Adapter auf Kerzengewinde was spezialles oder üblich ?

wie kann man unterscheiden, ob der Ölverbrauch von den VSD oder Abstreifringen kommt ?

am 19. Juli 2013 um 5:08

was bedeutet denn, er verbraucht viel Öl?

meiner frisst auch mind. nen halben liter auf 1.000km ... nach einem ölwechsel fehlte eine Zeit mal nichts über 1.500km ... nun gehts aber wieder los

aber ist eben ein deutscher motor ;)

Bei 325tkm können die Schaftdichtungen auch mal hart sein. Habe letztes Jahr auch welche gewechselt beim Kumpel.

Nockenwellen müssen raus, jeden Zylinder jeweils nacheinander auf OT oder UT, Druck drauf, Ventilfeder niederdrücken, Schaftdichtungen tauschen.

Ich würde das entweder gar nicht machen und so weiter fahren oder den Kopf gleich mit runter nehmen. Bei der Laufleistung ist die ZKD bestimmt auch sogut wie am Ende und der Mehraufwand ist fast zu vernachlässigen.

Ich denke trotzdem, dass es die Ölabstreifringe sind.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:01

Der Wagen verbraucht "so" so gut wie gar kein Öl, und wenn ich ihn mal ein wenig zügiger auf der Autobahn bewege (=Geschwindigkeiten über 140 oder Drehzahlen über 4000), dann kommt er auch mal auf 0,8l Ölverbrauch auf 190km.

Wie gesagt, er rußt nicht sichtbar & er ist absolut trocken von außen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bei der Laufleistung ist die ZKD bestimmt auch sogut wie am Ende und der Mehraufwand ist fast zu vernachlässigen.

So ein Quatsch. Warum sollte die ZKD hinüber sein?

Der SE hat ne Metalldichtung, die halten ewig.

am 19. Juli 2013 um 18:39

Zitat:

Der Wagen verbraucht "so" so gut wie gar kein Öl, und wenn ich ihn mal ein wenig zügiger auf der Autobahn bewege (=Geschwindigkeiten über 140 oder Drehzahlen über 4000), dann kommt er auch mal auf 0,8l Ölverbrauch auf 190km.

Wie gesagt, er rußt nicht sichtbar & er ist absolut trocken von außen

Dann sind es die Kolbenringe, kann sein das die auch nur verklebt sind.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Dann sind es die Kolbenringe, kann sein das die auch nur verklebt sind.

Woran erkennst Du das? Ist ja genau das, was ich nicht gebrauchen kann, denn Kolbenringe austauschen ist ungleich mehr Aufwand und entsprechend teurer. Fragwürdig, ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt. Der Zustand (also der erhöhte Ölverbrauch unter Last) hat übrigens ungefähr innerhalb des letzten Jahres so zugenommen, als ich ihn gekauft habe (mit 17tkm), kam er vielleicht auf 1l Ölverbrauch auf 10tkm, wenn überhaupt.

am 19. Juli 2013 um 18:52

Ich kenne es so, sind es die Ventildichtungen qualmt es blau beim starten, sind es die Kolbenringe haste bei hoher Drehzahl Ölverbrauch. Nebenbei ich hatte das auch mit dem 5w30 Öl von Opel, nach einer Ölspühlung wo halbrunde längliche Brocken bei raus kamen und jetzt mit 0w40 ist kein merklicher Ölverbrauch mehr da.

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