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Ventilspiel Aygo bei 90.000 km - Bei wem wurde schon mal nachgestellt?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:17

Hallo,

ich bin neu hier. Hoffe habe die Suchfunktion richtig genuzt, denn ich hab dies bezgl. nichts gefunden. Beim Aygo müssen bei der 90.000 km (oder nach 6 Jahre) Inspektion Ventilspiel kontrilliert werden. Bei mir wurde dies jedoch nicht gemacht (keine Toyota Werkstatt). Ist das dringend notwendig? Interessant ist, ob überhasupt bei jemandem die Ventile schon mal Ventile neu eingestellt werden mussten?

(Mein Aygo hat 100.000 km und ist von 2005 und Benziner)

Gruß

kubus55

Beste Antwort im Thema

Fehlendes Ventilspiel macht sich eher durch keine Geräusche,kein Tackern bemerkbar,da das Ventil sich höher in den Kopf einarbeitet und das Spiel kleiner wird.

Wem das eine Zylinderkopfbearbeitung bzw.Austausch(teuerstes Einzellteil eines Autos) wert ist sollte ruhig das Intervall vernachlässigen und weiterfahren.

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Ich fahre meine C1 seit Jänner 2009 als Neuwagen. Bisher sind 107.000 km auf dem Tacho. Das Prüfen des Ventilsspiels habe ich bisher nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Ach so, die Wartung (bisher - sonst nix) erledige ich an meinem Vehikel selber.

Es machen zu lassen ist zumindest sinnvoll, da ein falsch eingestelltes Ventilspiel sich negativ auf Verbrauch, Leistung und wenn du neben mir an der Ampel stehst auch auf meine Ohren Auswirkt!

Folgeschäden am Motor sind zwar eher unüblich, je nach Fahrweise und grad/art (zu groß oder zu klein) der Verstellung aber möglich...

mfg

Das ist lediglich eine akustische Kontrolle. Der Meister hält mal das Ohr auf den Motor und falls es tackert, werden die Ventile neu eingestellt. Ansonsten wird nichts gemacht.

Bei meinem Yaris mit dem gleichen Motor, der jetzt stramm auf die 170 tkm zuläuft, war es nie notwendig, das Ventilspiel zu korrigieren.

Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und bringt auch die volle Leistung bei unverändert niedrigen Verbrauchswerten.

Die Ventile machen nur dann nicht mit, wenn der 1KR-FE mit LPG ohne Ventilschutzadditivierung betrieben wird. Da können nach teilweise <20 tkm dann schon die Ventilsitze so abgetragen sein, dass das entstandene Spiel nicht mehr mit den verfügbaren Austauschtassenstößeln korrigiert werden kann und ein neuer Zylinderkopf fällig wird.

Ohne LPG werden, ab 4.250 U/min und genügend hoher Last, die Ventile mit einer extra Portion Sprit geduscht.

Deswegen quittiert das Motörchen hohe Dauerlast auch mit 2-stelligen Verbrauchswerten.

Also keine Sorge wegen den Ventilen.

Haltbar ist der Dreizylinder aufjedenfall. Im Internet sieht man gelegentlich auch mal Exemplare mit mehreren hunderttausend Kilometern auf der Uhr.

Moin,

 

im Wartungsheft steht auch nur was von kontrollieren und nichts von korrigieren.

Auch ist eine Wartung empfehlenswert, aber noch lange keine Pflicht.

Viele Besitzer wollen nicht viel Geld in ihr Vehikel reinstecken (siehe auch Thema "quitschender

Keilrippenriemen"). Andere halten minutiös die "vorgeschriebenen" Wartungsintervalle ein

und lassen dieses nur von Hersteller-Fachwerkstätten ausführen.

 

Was wir - ich schließe mich da nicht aus - aber alle haben wollen bei einem Gebrauchtenwagenkauf:

Ein seit Erstzulassung lückenlos ausgefülltes Inspektionsheft.

 

Da beißt sich mal wieder der Hund in den Schwanz. :)

 

ciao Metallik

Nachtrag: Ich vermute mal, der TS hat einen Stempel ins Wartungsheft bekommen

von einer inkompetenten Werkstatt die den Wartungsplan ungenügend abgearbeitet

hat. Eine Geldausgabe für Murks (Weglassen von im Wartungsheft stehenden Arbeiten).

 

 

Fehlendes Ventilspiel macht sich eher durch keine Geräusche,kein Tackern bemerkbar,da das Ventil sich höher in den Kopf einarbeitet und das Spiel kleiner wird.

Wem das eine Zylinderkopfbearbeitung bzw.Austausch(teuerstes Einzellteil eines Autos) wert ist sollte ruhig das Intervall vernachlässigen und weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Fehlendes Ventilspiel macht sich eher durch keine Geräusche,kein Tackern bemerkbar,da das Ventil sich höher in den Kopf einarbeitet und das Spiel kleiner wird.

Wem das eine Zylinderkopfbearbeitung bzw.Austausch(teuerstes Einzellteil eines Autos) wert ist sollte ruhig das Intervall vernachlässigen und weiterfahren.

Du hast natürlich Recht mit dem Ventilspiel.

Trotzdem: bei sehr drehzahlschonender Fahrweise kann ich es verantworten, die Ventilspielüberprüfung meines C1 zu ignorieren.

Länger als eine Stunde braucht selbst ein Laie nicht um das Spiel zu prüfen.

Faulheit und falscher Geiz werden bestraft.

IN: 0,145-0,235

OUT: 0,275-0,365

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Länger als eine Stunde braucht selbst ein Laie nicht um das Spiel zu prüfen.

Faulheit und falscher Geiz werden bestraft.

IN: 0,145-0,235

OUT: 0,275-0,365

Nunja, Laie ist nicht gleich Laie. Man braucht schon das richtige Equipment , angefangen vom

Drehmomentschlüssel, wenn man den Ventildeckel wieder drauf macht. Auch eine neue

Ventildeckeldichtung ist angesagt. Und eine Fühlerlehre um die Ein-/Auslässe zu messen

sind ein Muss.

Natürlich hat sich Toyota dabei was gedacht, dass bei 90.000 km das Ventilspiel geprüft werden

sollte.  Deshalb finde ich es ja auch ein Unding, dass die "freie" Werkstatt des TS bei der Inspektion,

diesen Punkt einfach ignoriert hat. Und wahrscheinlich noch einen Stempel ins Wartungsheft

reingeklatscht hat (nach Herstellervorgaben erledigt???).

Ich erwarte jedenfalls bei einem Inspektiosintervall dokumentiert im Wartungsheft eine

ordnungsgemäße Arbeit laut Herstellervorgaben, auch wenn's eine freie Werkstatt gemacht hat.

 

ciao Metallik

Das Ventilspiel des 1KR-FE (ist übrigens ein Daihatsu-Motor) wird über 29 verschiedene Tassenstößel eingestellt.

Um die bewegte Masse des Ventiltriebs zu redujzieren, werden Tassenstößel ohne Einstellscheibe verwendet.

Für die Einstellung des Ventilspiels stehen 29 verschiedene Tassenstößel zur Verfügung. Die Dicke variiert zwischen 5.12 mm und 5.68 mm mit einem Abstand von 0.02 mm.

Quelle:

http://issuu.com/brunner849/docs/cuore_d_2007

Seite 23

Dieses Tassenstößelsortiment wird eine freie Werkstatt gar nicht haben. Die könnten also eh nur prüfen, aber nicht einstellen.

Ventile einstellen?

Meiner hat jetzt 409.000 km und da wurde nie irgendwas eingestellt.

Unser hat noch Zeit. Und wenn es soweit ist dann kann ich ja selber prüfen. Blöd wäre wenn dann doch was nicht passt. Ich vermute mal Kette runter, Nocke raus und hoffen das der Händler die passenden Tassen zeitnah ranschaffen kann?

:D

Oder einfach den hoffentlich qualifizierten Händler machen lassen. Die Zeiten wo ich Motoren selber zerlegt habe sind eigentlich vorbei....

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