ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ventilspiel einstellen Opel Motoren

Ventilspiel einstellen Opel Motoren

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:55

Ich fahre seit 3 Monaten den Astra H 105 PS mit LPG.

Ich war eigentlich überrascht als mir der FOH erklärte, daß bei der anstehenden Inspektion, nach 30000 Kilometern, das Ventielspiel überprüft werden muß.

Ich dachte das einstellen der Ventiele gehört der Vergangenheit an, da alle Motoren heutzutage mit Hydrostößeln ausgestattet sind.

Kann mir jemand erklären wiso diese altertümliche Technik bei Opel wieder verwendet wird.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Doch muss man machen. Schau dir mal die Rechnung im Anhang des links an!

www.motor-talk.de/forum/welche-gasanlage-ist-am-besten-t2002418.html

Nochwas: Bei LPG sind es 30.000km! Die Zündkerzen müssten unter umständen früher als sonst getauscht werden, weil die für einen niedrigen Wärmewert ausgelegt sind!

Bei Benzin werden die Ventile nach 150tkm eingestellt und Kerzen nach 60tkm getauscht.

 

LPG hat nicht nur Vorteile!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:23

Das mir Unverständliche ist , daß es unwichtig ist ob das Fahrzeug auf LPG umgerüstet ist oder nicht .Auch im reinen Benzinbetrieb muß das Ventielspiel überprüft werden. Wären Hydrostößel verbaut , ist diese Arbeit überflüssig.

Wenn Hydros älter werden, gehen sie gerne mal kaputt. Dann fangen sie an zu Klappern! Dem wollte man anscheinend aus dem Weg gehen.

Naja die Idee dahinter ist halt, dass die Materialien heute so gut sind und man Ventile so selten einstellen muß, dass sich (die mögliche Defektquelle) Hydros eigentlich nicht mehr lohnt.

Ob's dann in wahren Leben dann auch so läuft, is dann wieder was anderes ;) und gerade bei LPG muß man halt wie gesagt bissl auf die Ventile schauen.

...abgesehen davon freuen sich die FOHs auch über die Mehrarbeit - da hilft nur selber ne Fühlerleere kaufen ;)

sehe ich das richtig, die Gasanlage ist von Irmscher????

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:10

Jawohl die Gasanlage ist von Irmscher, da nur durch die Irmscheranlage die Garantie von Opel erhalten bleibt.

mechanische stössel sind leichter, billiger und bei der heutigen motorentechnik ist ein einstellen nur noch selten nötig. ausser bei gasfahrzeugen da sich dort die ventile gern einarbeiten. einstellen könnte teurer werden weil die kompletten stössel ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von emil51

Jawohl die Gasanlage ist von Irmscher, da nur durch die Irmscheranlage die Garantie von Opel erhalten bleibt.

Kostenpunkt 320€ Arbeitslohn plus Material dann. Wurde mir damals nicht erklärt, was man alles zu leisten hat, damit die Garantie erhalten bleibt. Ob sich da die Irmscher LPG Anlage irgendwann lohnt, bezweifel ich.

MfG

Interessanterweise muss man auch feststellen, dass im LPG-Betrieb der Versachleiss an den Ventilsitzen 5x so hoch ist, als wenn man auf Benzin fährt. Zumindest wenn man sich an die Werte von Opel hält, wann die Ventile einzustellen sind:

Alle 30tkm bei LPG

Alle 150tkm bei Benzin

 

Ist schon komisch, warum das so viel gelobte LPG so verschleisserhöhend sich auf manche Motoren auswirkt!? Nicht nur bei Opel!

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:11

Wenn ich diese Problematik so betrachte werde ich mich mittelfristig von meinem LPG Fahrzeug verabschieden, und wohl doch auf Diesel umsteigen.

Über diese Thema wurde beim Verkauf der LPG Anlage seitens des FOH nicht hingewiesen. Da ich meinen Astra eigentlich über die 200 000 Kilometergrenze hinaus fahren wollte , habe ich doch starke Zweifel ob die Umstellung auf LPG richtig war.

ich finde, die LPG Anlage von Irmscher ist durch die hohen nebenkosten nicht lohnenswert.

Opel mag zwar dadurch sich auch der sicheren Seite bewegen, aber so sicher, das sich ein Einbau nicht rentiert.

Ich denke, man ist bei einem Qualifizierten Gasumrüster ( mit Erfahrung !!! ) besser aufgehoben.

Wo sowieso die XEP und XER Motoren wegen ihrer weichen Ventilsitze auf der Schwarzenliste stehen. Hier von Prins:

www.autogas-umruesten.com/.../database_probleemvoertuigen1207.pdf

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wo sowieso die XEP und XER Motoren wegen ihrer weichen Ventilsitze auf der Schwarzenliste stehen. Hier von Prins:

www.autogas-umruesten.com/.../database_probleemvoertuigen1207.pdf

Das stimmt nicht!

>Der 1.4 hat gehärtet Ventilsitze. Da trifft auf jedenfall auf meinen 1.4 zu. Habe das schriftlich von Opel Ingenieur aus dem Technik Zentrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen