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Ventilspiel nach 400km vergrößert-normal?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:50

Kurzer Hintergrund zur Frage: ich habe mir für meinen neuen Motor eine geschraubte Kipphebelwelle und neue ventileinstellschrauben + Kontermuttern eingebaut, in der Hoffnung dass das Klappern der Ventile geringer wird (hat auch geklappt :) ) Kipphebel habe ich die alten genommen und Ventilspiel sowie axialspiel und position der Kipper ordentlich eingestellt.

Nach den ersten 200km habe ich alles nochmal kontrolliert. Das Ergebnis war, dass sich das ventilspiel vergrößert hat (von 0,15mm auf 0,2mm). OK habe ich gedacht wird sich wohl alles gesetzt haben. Also nachgestellt.

Gerade eben nach weiteren 200km wieder kontrolliert und wieder das selbe Prozedere. Ist das normal, dass sich das ganze so stark setzt? Oder sind vielleicht die einstellschrauben Mist und verformen sich an der auflageflz?

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15 Antworten

Stößel und Nockenwelle auch neu ?

Welche geschraubte Kipperwelle,da gibt es auch Mist am Markt.

Hast du das Axialspiel auch wieder nachgemessen?

Welche Einstelschrauben ?

Neue Ventile oder die alten ?

Je nach dem was du erneuert hast und was nicht kann es aber gut sein das mehrfach nachgestellt werden muß bis alles bleibt wie es sein soll.

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:00

Nockenwelle, Stößel und Ventile waren neu sind aber mittlerweile 2000km mit der "normalen" Kipphebelwelle gelaufen.

Die geschraubte Welle ist von empi mit dem starren Mittelstück. Axialspiel habe ich gemessen, das hat sich nicht verändert.

Einstellschrauben habe ich die standard oe Qualität gekauft.

Bei den gelaufenen Teilen sollte sich dann ja schon alles gesetzt haben.

Die Kipperwelle hab ich auch und bin zufrieden damit. Bei einem anderen Hersteller war schon in neuem Zustand der Grunddurchmesser zu klein womit dann ja die Auflagefläche bei normalem Radius der Kipper noch kleiner wurde.

Jetzt hast du ja neben der Welle (die eigentlich nicht einlaufen sollte) eigentlich nur die Einstellschrauben noch neu.

Da gibt(gab) es welche die zu weich sind.

Auflage an den Ventilen ist ja neu ballig.

Diese Fläche wird mit dem Benutzen "platt" wenn du dann da wieder Ventilspiel prüfst wird das etwas größer da ja die Schraube nun eine Fläche hat. Stellst du wieder nach dann verdrehst du die Schraube auf einen ungenutzten Bereich und das plättet sich auch wieder. Verstehst was ich meine ?

Das ballige sieht bald aus wie ein Diamantschliff.

Ob sich das nun mit der Zeit alles verdichtet oder eben weiter wegdrückt weiß man nicht. Wird sich aber zeigen.

Kannst ja mal beim nächsten einstellen eine der Einstellschrauben rausdrehen und dir die Auflagefläche ansehen.

Oder schau mal bei den alten Einstellschrauben,die sind auch nicht mehr ballig vorne,nur eben hart genug das es bei denen nicht dauerhaft stört oder ewig platter wird. Wie jetzt die Nachbauqualität ist weiß man ja nicht.

Vari

Ich kann Vari da folgen, die Einstellschrauben taugen nur wenn die OE VW sind. Alles was es im Zubehör geht trümmert sich ein die sind einfach zu weich. Ich habe da noch keinen gleichwertigen Ersatz zu VW OE gefunden.

 

Wir arbeiten daher alte Einstellschrauben sogar maschinell wieder auf, wenn die Schlitze noch gut sind und die von der Länge noch was hergeben. Du bekommst die aber auch bei VW noch nach.....

Das gleiche was für die Stößelstangen an sich an den Köpfen auch gern stauchen, auch da findet man im Zubehör meist nur Mist. (siehe Bild)

Am Ende würde ich mal die Kipphebel abbauen und die Schrauben und Stößelstangen checken, dann sollte man das schnell finden.

 

LG Jürgen

Stoesselstange
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:17

Super danke für die Erklärungen. Die alten schrauben hatten schon etwas gelitten deshalb wollte ich die ersetzen. Ich werde das ganze Mal beobachten und in den nächsten paar (-hundert) Kilometern nochmal alles kontrollieren und ggf ein Bild einstellen :)

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 9:04

Ich gebe an dieser Stelle Mal ein Update. Gestern hätte ich zum vierten Mal nachstellen müssen. Das war mir zu blöd, also habe ich jetzt die alten schrauben wieder eingesetzt. Damit sollte jetzt hoffentlich ruhe sein (Im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Bei einer Probefahrt habe ich dann gemerkt, dass Öl aus den Ventildeckeln austritt. Ich hab natürlich auch die alten Dichtungen wiederverwendet. Selbst Schuld. Hat jemand Erfahrungen mit den Silikondichtungen? Die sollen ja angeblich auch beim wiederverwenden dicht bleiben. Stimmt das? Ich Stelle mir das eher so vor, dass die schneller wegrutschen beim Einbau.

Wie sehen denn deine Schrauben nun aus?

Ich hatte wegen diesen Mist Dingern einen kapitalen Motorschaden…

Eine war so weich das sie sich aus dem Kipphebel raus klopfte, nun bleib ich auf dem Schaden und kosten sitzen da der Händler nicht zahlen möchte.

Motor war auch komplett neu.

Obwohl es eindeutig an diesen Schrauben lag.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:46:48 Uhr:

Wie sehen denn deine Schrauben nun aus?

Ich hatte wegen diesen Mist Dingern einen kapitalen Motorschaden…

Eine war so weich das sie sich aus dem Kipphebel raus klopfte, nun bleib ich auf dem Schaden und kosten sitzen da der Händler nicht zahlen möchte.

Motor war auch komplett neu.

Obwohl es eindeutig an diesen Schrauben lag.

Da bleibt dann nur der Rechtsweg. Dazu gibt es aber auch ähnliche Fälle und Urteile:

https://www.frag-einen-anwalt.de/...lieferten-Ersatzteil--f198654.html

Obwohl ich schon der Meinung bin das hätte man auch "hören" können. Die Schraube hat sich ja sicher nicht von ein auf die andere Sekunde verabschiedet oder ? Das muss doch vorher schon geticktert haben wie blöde.

LG Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 20. Juni 2022 um 13:06:29 Uhr:

 

Obwohl ich schon der Meinung bin das hätte man auch "hören" können. Die Schraube hat sich ja sicher nicht von ein auf die andere Sekunde verabschiedet oder ? Das muss doch vorher schon geticktert haben wie blöde.

LG Jürgen

Das dachte ich bis dato auch, aber auf dem Rückweg vom Maikäfertreffen auf der BAB hört man das scheinbar ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, oder der ging wirklich von jetzt auf gleich raus. Es hatte nur einen Schlag gemacht und dann war der Motor schon fest. In Hannover hatte noch nichts getickert oder der gleichen.

Grüße Snock

Was passiert dann ganz genau? Ich gehe mal davon aus, dass es das Auslassventil betroffen war. Luft-Benzingemisch wird gezündet und kann nicht entweichen und dann? Wird er zu heiß?

Bitte um Aufklärung.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:10

Zitat:

@Snock007 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:46:48 Uhr:

Wie sehen denn deine Schrauben nun aus?

Ich hatte wegen diesen Mist Dingern einen kapitalen Motorschaden…

Eine war so weich das sie sich aus dem Kipphebel raus klopfte, nun bleib ich auf dem Schaden und kosten sitzen da der Händler nicht zahlen möchte.

Motor war auch komplett neu.

Obwohl es eindeutig an diesen Schrauben lag.

Hab jetzt extra nochmal ein Foto gemacht. Beim Ausbau gestern hatte ich gar nicht mehr drauf geachtet, wie die Schrauben aussahen. War mir in dem Moment egal weil ich die ja eh ausgebaut habe.

Wo ich sie jetzt gesehen habe, hätten die auch nicht mehr so lange gehalten glaube ich. Es sind teilweise Krater drin, teilweise Grate vom gewinde. Aber sehr selbst. Sie waren keine 2000km eingebaut.

Ventileinstellschrauben

Schönes Beispiel für Neuschrott ......

 

Hier was wegen deinen undichten Ventildeckeln.

https://www.motor-talk.de/.../...lich-mal-dicht-bekommen-t6111494.html

Vari

Zitat:

Es sind teilweise Krater drin, teilweise Grate vom gewinde. Aber sehr selbst. Sie waren keine 2000km eingebaut.

Krass.

Dass sich dieser Neuschrott abwetzt wäre ja noch zu ertragen... aber regelrechte Einschläge und Scharten.

Wahnsinn.

Wo ist der ganze Abrieb gelandet. Im Filter ???????

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