- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Ventilspiel und die Auswirkungen ?
Ventilspiel und die Auswirkungen ?
So, nachdem ich jetzt meine Veraserodysee beendet habe wolln wir am Donnerstag die Ventile einstellen und danach den Vergaser nochmals. Mein Motor ( 1200erter ) klappert leicht wenn er warm ist, und geht dann ab und an aus, lässt sich aber sofort wieder problemlos starten, läuft aber im warmen Zustand eher unruhig. Ich denke das das Ventilspiel zu gross ist oder, zu kleines Ventilspiel kann man ja nicht hören? Das heisst wenn die Ventile richtig schliessen müsste der Wagen eigentlich wieder ruhig und sauber laufen, denn am Vergaser kanns nicht liegen , der passt jetzt, Zündung wurde auch mit VW-Diagnosegerät eingestellt, Fehlzündungen sind keine vorhanden, nur ab und an ein "Puffen". Hattet ihr das schonmal oder wie wirken sich schlecht eingestellte Ventile aus?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zu großes Ventilspiel solltest Du maximal hören können. Im Leerlauf wird das kaum Auswirkungen haben. Ein VW Diagnosegerät habe ich für die Zündung auch nie gebraucht. Dafür reicht eine Blitzlampe oder, wenn man es statisch einstellt, eine 12 Volt Prüflampe.
Aber stell erst einmal Deine Ventile bei kaltem Motor ein. Ich vermute eher, dass ein oder zwei Ventile zu stramm stehen. Ein Patschen in den Vergaser lässt eher auf zu wenig Ventilspiel oder gar ein kaputtes ventil schließen. Aber, wie gesagt, erst mal einstellen.
Ventilspiel einstellen kenne ich beim Käfer nur so: Morgensfrüh, bei RCHTIG kaltem Motor, statisch mit der Fühlerlehre. Spiel: 0,15, Auslaßventil des dritten Zylinders 0,20 (Kann entfallen, falls ein Frontölkühler eingebaut ist, und kein Ölkühler mehr im Gebläsekasten ist.
Viel Spaß
Abel
Ich denke nicht, dass es am Ventilspiel liegt. Schraub mal Deine Leerlaufdüse raus und puste sie (und ihre Aufnahme) mit Druckluft ordentlich durch. Hatte diese Symptome bei mir und bei anderen beobachtet. Nach der Druckluftreinigung war der LL wieder top - sofern der Vergaser gut eingestellt ist. Die LL-Düse verunreinigt gern von Zeit zu Zeit (Schmutzpartikel im Kraftstoff, Tank usw.).
Es schadet natürlich nicht, die Ventile einzustellen. Kalt, 0,15 mm alle.
Mac
Also im Leerlauf hab ich garkeine Probleme, da läuft der sauberst, aber wenn er dann warm ist hörsts schon. Er pufft auch nicht in den Vergaser sondern eher in die Auspuffanlage, das hört sich an als würde sich der Motor verschlucken, aber nur ab und an. Anlaufen tut er super, aber wir stelln jetzt mal die Ventile ein, dann sehn wir was geht. Düsen sind alle sauber, hatte ich gestern alle raus. Am Gas hängt er sauber, is wohl wirklich nur ne Einstellungssache...
Zuviel Spiel hört sich fürchterlich an.
Ich stelle immer straffe 0,15 ein bei jedem Käfermotor.
Wenn du nach jeder Fahrt mal ein Ohr zwischen Reifen und Koti schiebst kannst du lernen es zu hören wenn eins zu lose wird. tick..tick..tick..tick
Das Gehör lernt dann mit.
Mache ich schon seit 20 Jahren so wenn ich in der Garage angekommen bin mal eben reinhören. Nach 20 Sec Konzentration hörst du sie raus aus dem rest Krach der noch da ist.
Einfach mal 0,20 einstellen an einem Zylinder,sorry,aber das ist Quatsch. Das hätten die VW Mannen wohl nach jahrzehntelangen Motorverbessungen so angeordnet wenn es nötig wäre.
Zuwenig Spiel hörst du nicht solange das Ventil nicht offen steht.Denn wenn das passiert hast du ne Zündung in den Gaser.Da schlagen Flammen oben raus.Oder das Ventil brennt sogar weg und er läuft wirklich unrund.Würde man auch merken.
Den schlimmsten den ich mal hatte hab ich bei einem Spiel von 0,90mm gemessen.Irre was manche Leute rumschlampen.
Problem bei sowas ist aber das die Einstellschrauben schon gut beschleunigt habe bis sie am Ventil ankommen.Und dann hämmern die Schrauben dir dein Ventilschaft ein.
Am besten leicht saugend oder recht straff die Lehre durchziehen,dann hast lange Spass an dem Motor.
Vari-Mann
hmmm ein Ticken ist mir mal aufgefallen, aber ich hab das auf das erkaltende Material zurückgeführt, aber man lernt ja nie aus :-) . Mein Motorenbauer is am Donnerstag eh da, dann machen wir auch gleich den Ölwechsel fürs Frühjahr, bietet sich an wenn der Wagen schon auf der Bühne ist. Nach 25 ig Jahren darf man auch mal die Ventile nachstellen, ich denk das das auch vom Vorbesitzer ziemlich schlampig gehandhabt wurde :-(
Was auch gerne passiert ist das die Federscheiben brechen und die Kipper axial wandern können.Das kloppt auch gut.Hatte ich selber einmal das sowas passiert ist.Aufgefallen beim Ölwechsel,da lagen die Teile unter dem Sieb.
Also auch darauf achten das alle Kipper axial federn können. Wäre ja nicht ausgeschlossen das jemand die Reste der Federscheibe schon weggeölwechselt hat aber eben nicht die Feder ersetzt hat.
Vari
Zitat:
@hansdampf76 schrieb am 29. März 2016 um 20:41:46 Uhr:
hmmm ein Ticken ist mir mal aufgefallen, aber ich hab das auf das erkaltende Material zurückgeführt, aber man lernt ja nie aus :-)
Welches Ticken meinst Du jetzt?
Ich unterstelle mal, dass Vari-Mann das Ventil-Tickern bei laufendem Motor meint. Du scheinst mir gerade vom Wärmetickern des abgestellten Motors zu schreiben.
Es Tickert bei mir gerade immer: Wenn er im Standgas läuft hört sichs fies an und wenn er erkaltet tickerts auch. Gefunden hab ich bisher nix im Motor, auch nicht wo ich die Ventildeckeldichtungen erneuert hab. Aber das werden wir ja alles am Donnerstag sehn...
Das Erkaltungsticken ist völlig normal. Das beginnt schon damit, dass sich Grauguss (Zylinder) und Aluminium (Block/Köpfe) unterschiedlich in der Wärme ausdehnen. Dann hast Du am Auspuff auch verschiedene Beuteile, die sich unterschiedlich ausdehnen (J-Rohr in der Heizbirne/Wärmetauscherrippen aus Aluguss)
Das ist aber definitiv anders als ein klapperndes Ventil.
Das is klar, aber wie gesagt, wir werden sie überprüfen und einstelln, dann mal sehn wie der Motor läuft, im Prinzip ists ja logisch das wenn die Ein und Auslassventile nicht stimmen das Verhalten des Motors mehr wie bescheiden ist....
Würde auch meinen, mach mal die Basics: Ventile, Zündung einstellen, Vergaser DANN eventuell nachjustieren und sieh Dir das Ergebnis an und wie er dann läuft.
Mac
Dann sinds ja nur noch die Ventile und Vergaser nachstelln. Zündung is durch, Vergaser wurde komplett zerlegt, geultraschallt und dann frisch abgedichtet mit neuen Membranen wieder zusammengesetzt. Jetzt sind noch die Ventile dran und dann die Vergasereinstellungen, dann müssts klappen mit dem Nachbarn...
So, haben heute die Ventile gerichtet, läuft wesentlich leiser und besser, jedoch der Leerlauf im Warmen - Zustand spinnt immer noch. Werden morgen mal Vergaserreiniger zusetzen, so langsam gibt's ja nix mehr was noch sein kann...