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Ventilspiel / Ventile einstellen notwendig?
Hallo,
ich besitze eine Honda CBR 600F.
In Kürze muss ist die große 24.000 km Inspektion wahrnehmen, hier ist auch die Kontrolle des Ventilspiels vorgesehen.
Meine Frage ist hierzu. Ist es wirklich notwendig dieses kontrollieren zu lassen? Denn eigentlich lockert sich doch das Ventilspiel eher (dies wäre ja nicht weiter dramatisch, weil es sich durch das berühmte „helle Ticken“ von alleine entlarvt und man dann ja immer noch eine Werkstatt aufsuchen könnte) und verengt sich doch nur dann, wenn sich aufgrund von Ölrückständen (z.B. aufgrund von minderwertigem Öl) die Ventile festsetzen.
Ich wäre froh, wenn Ihr mir Eure Meinung diesbezüglich mitteilen würdet.
Gruß
fabian.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Du hast einfach gar keine Ahnung von der Materie, das Ventilspiel wird immer kleiner! Am Ventiltrieb gibt es im Normalfall kein Verschleiß! Das ist nämlich dein Denkfehler!
Also.
'nett gesagt',
dieser Ausdruck ist gelinde,
lediglich mit der korrigierten Feststellung dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Ob sich das Ventilspiel verringert oder erweitert, das hängt von verschiedenen Faktoren ab uA von den verwendeten Ölen und den Thermischen-Auslastungen des Motors.
Kalkuliert ist das so,
dass Verschleiß und Einschlag sich die Waage halten,
also das Spiel weder größer noch geringer wird und sich nichts verändert!
Wenn das Ventilspiel größer wird,
also das angesprochene helle Ticken sich verstärkt zeigt,
da passiert idR dem Motor nichts bis wenig - lediglich der Tastpunkt-Verschleiß wird größer,
und die Nockenkurve wird nicht mehr voll aus genutzt wodurch eine geringe Leistungseinbuße entsteht.
Wenn das Ventilspiel sich verringert:
Verbrennen des Ventils, verbrennen des Ventilsitzes und ggFs ein Kontakt der Ventile mit dem Kolben.
Und das ist so egal welche Technik – OHC, DOHC, Rollentaster-Kipphebel und sonst noch was.
Wenn der Motorhersteller eine Quote zur Überprüfung des Ventilspieles vor gibt, dann sollte man diese Überprüfung ausführen.
Tschüss
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17 Antworten
Du hast einfach gar keine Ahnung von der Materie, das Ventilspiel wird immer kleiner! Am Ventiltrieb gibt es im Normalfall kein Verschleiß! Das ist nämlich dein Denkfehler!
Möglich ist beides. Kommt auf die Konstruktion des Ventiltriebs an.
Wenn sich die Ventile in den Kopf einschlagen, wird das Spiel kleiner, wenn sich Ventile, Kipphebel, Nockenwelle oder was auch immer abnutzen, wird es größer.
Wie auch immer, die Vorschrift zur Kontrolle ist nicht umsonst.
Am Motorrad wird in der Regel ersteres der Fall sein.
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Du hast einfach gar keine Ahnung von der Materie, das Ventilspiel wird immer kleiner! Am Ventiltrieb gibt es im Normalfall kein Verschleiß! Das ist nämlich dein Denkfehler!
Nett gesagt........
Im Normalfall wird bei den CBRs nichts nachgestellt bei dem 24.000 Kundendienst aber es gibt auch Einzelfälle wo das doch notwendig ist. Möchtest du mit 35tkm nen kapitalen Motorschaden riskieren, nur weilst die 200,- sparen wolltest bzw. beim Weiterverkauf auf gut 500,- verzichten weil der Kundendienst nicht gemacht wurde?
Und ja, bei uns im CBR Forum ist das der erste Tip wenn wer nach ner Kaufberatung fragt............schaun ob man weit weg ist vom großen Kundendienst bzw. ob er gemacht wurde.
Kostet die reine Kontrolle ohne einstellen überhaupt 200€? Sooo aufwändig ist das ja eigentlich nicht, schon gar nicht für eine Werkstatt, wo das wohl daily business is?
Also am wichtigsten ist die Kontrolle der Ventile nach der Einfahrphase. Später tut sich normalerweise nicht mehr viel. Normalerweise. Hier musst du selber entscheiden ob du das Risiko tragen oder das Geld ausgeben willst bzw selber nachschaun willst. Habs bei meiner Transalp bei 50.000, 100.000 und 150.000 gemacht aber musste nie wirklich was verändern:
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp
Ich kanns die im April genau sagen, weil da stehts an
Naja, muß halt die Verkleidung, Tank und Airbox vermute ich mal mindestens ab.
Ventilspielkontrolle ist essentiell und den finanziellen Aufwand in jedem Fall wert.
Nach 24000km würde ich noch keine großen Toleranzen erwarten, aber falls sich was anbahnt, das mit größerem Ventilspiel zu tun hat, ist es klüger, sowas eher schneller als später festzustellen.
Kleiner wird das Ventilspiel aber echt nur in Ausnahmefällen.
bei mir wurde es von 12.000 zu 24.000 definitiv kleiner. 1 auslassventil von zyl. #4 (wenn ich mich richtig erinnere) war an der grenze, aber noch in toleranz. bei der nächsten wird eingestellt werden müssen. mindestens dieses eine. alle anderen sind aber auch auf dem weg richtung eng...
aber da ich das moped verkauft habe, bin ich da raus - habe aber die inspektion natürlich noch vor dem verkauf gemacht.
nun habe ich die ventile eines einzylinder wettbewerbsbikes zu prüfen, aber das hat noch ein paar betriebsstunden zeit.
wenn du es prüfst, prüfen lässt, bestehe auf eine dokumentation der einzelnen messergebnisse.
mfg nord.
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Du hast einfach gar keine Ahnung von der Materie, das Ventilspiel wird immer kleiner! Am Ventiltrieb gibt es im Normalfall kein Verschleiß! Das ist nämlich dein Denkfehler!
Also.
'nett gesagt',
dieser Ausdruck ist gelinde,
lediglich mit der korrigierten Feststellung dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Ob sich das Ventilspiel verringert oder erweitert, das hängt von verschiedenen Faktoren ab uA von den verwendeten Ölen und den Thermischen-Auslastungen des Motors.
Kalkuliert ist das so,
dass Verschleiß und Einschlag sich die Waage halten,
also das Spiel weder größer noch geringer wird und sich nichts verändert!
Wenn das Ventilspiel größer wird,
also das angesprochene helle Ticken sich verstärkt zeigt,
da passiert idR dem Motor nichts bis wenig - lediglich der Tastpunkt-Verschleiß wird größer,
und die Nockenkurve wird nicht mehr voll aus genutzt wodurch eine geringe Leistungseinbuße entsteht.
Wenn das Ventilspiel sich verringert:
Verbrennen des Ventils, verbrennen des Ventilsitzes und ggFs ein Kontakt der Ventile mit dem Kolben.
Und das ist so egal welche Technik – OHC, DOHC, Rollentaster-Kipphebel und sonst noch was.
Wenn der Motorhersteller eine Quote zur Überprüfung des Ventilspieles vor gibt, dann sollte man diese Überprüfung ausführen.
Tschüss
Vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich eigentlich gehofft hatte dem entgehen zu können^^, mache ich es jetzt natürlich.
Schönen Tag allesamt.
Wie gesagt, wennst noch 2 bis 3 Wochen warten kannst, kann ich dir sagen was es mich gekostet hat (haben wird).
Einfach bei der entsprechenden Werkstatt nachfragen. Ist doch kein unkalkulierbarer Faktor. Die tun das täglich und sollten Dir den Betrag nennen können. Natürlich nicht auf den Cent genau.
Ich bin dieses Jahr auch mit der 24er dran, ebenfalls CBR. Letztes Jahr den Mechaniker drauf angesprochen, der hat schon gegrinst... Oh oh oh sag ich da nur.
Vielleicht hat der Sammler ja Lust auf ne Gemeinschaftsrunde?