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Ventilspiel Z19DTL
Hallo,
ich benötige Informationen zum Ventilspiel einstellen beim 1910 cm³ Motor Z19DTL, Maße für Einlass- und Auslassventil, welche Motortemperatur (kalt 20°C) bzw. was sonst noch zu beachten wäre (laut Hersteller). Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
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27 Antworten
kalt 0.35 alle.
Hi,
ich will nun auch mal bei meinem Z19DTL das Ventilspeil einstellen.
Er hat nun 97000 km gefahren. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, kann aber nicht nachvollziehen, ob bei der 60.000ender Inspektion das Spiel kontrolliert wurde.
Ich hab da ausm TIS auch ne Anleitung zu bekommen.
Man braucht ja die Spezialwerkzeuge EN-46797 und EN-46799.
EN-46797 sieht ja eigentlich nur aus wie ein gebogener Schraubenzieher und EN-46799 wie ein Abstandshalter, damit der Tassenstößel unten bleibt.
Braucht man die Werkzeuge nun oder kann mans auch mit nem bisschen Geschick so machen?
Gruß Mark
Motor Z19DTL E 0,30 +-0,05
A 0,35 +-0,05
Ich habe mir die Werte von Opel geholt. Ohne Einstellwerkzeug geht es nicht. Ich habe mir für Einlass einen Haken und einen für aus Auslass gebogen. Das Auto hatte 205 tkm weg und zwei Ventile waren aus dem Toleranzbereich.
Es reicht vollkommen beim Zahnriemenwechsel das Ventilspiel zu kontrollieren also bei 150000km!!
Hey,
mich würde mal interessieren, was überhaupt passiert wenn man da garnichts macht.
Das spielt sich ja alles nur im 0,x-Millimeter Bereich ab. Wenn das Ventil nun 0,1mm weniger öffnet, macht das überhaupt nen Unterschied??
Zitat:
Original geschrieben von dbmaxpayne
Hey,
mich würde mal interessieren, was überhaupt passiert wenn man da garnichts macht.
Das spielt sich ja alles nur im 0,x-Millimeter Bereich ab. Wenn das Ventil nun 0,1mm weniger öffnet, macht das überhaupt nen Unterschied??
Bei warmen Motor würde das ventil nicht mehr auf dem Sitz aufliegen und könnte die Temperatur nicht abführen, was zum "druch brennen" des Ventils führt. Folge:keine Leistung auf dem Zylinder und kein Geld auf dem Konto. Also auf jeden Fall einstellen lassen!!
Hallo zusammen
ich habe mein Ventilspiel nach 43 000km überprüft. 2 Ventile waren
bei 0.2mm . 150 000km ist schon großes Vertrauen.
Gruß
Moritz218
Ja ich bin ja auch fast bei 100.000km und ich weiß wie gesgat nicht, ob es schonmal gecheckt wurde. Deshalb wollte ich es nun in Angriff nehmen.
Mal schaun, ob es ohen Spezialwerkzeug geht^^
Ich würde mir nur mal die Einstellung anschaun und dann weist du eh ob du überhaupt was zum einstellen brauchst weil eine Toleranz ist auch angegeben!!!
Hallo
ich habe 90€ für Niederhallter und Blockierwerkzeug ausgegeben.
Das Blockierwerkzeug habe ich noch nacharbeiten lassen weil
die Nockenwelle eine schräge hat.
Die Scheiben habe ich von früheren FIATs verwendet.
Vor kurzem habe ich Bilder entweder hier oder beim Vectra Forum
angehängt.
Gruß
Moritz218
Hey,
90€ is ja nun schon etwas heftig für das Werkzeug.
Immerhin stelle ich dann das Ventilspiel nur alle paar Jahre mal ein.
Ich werde es einfach mal ohne das Werkzeug versuchen. Wenn es nit klappt, muss ich mal schauen.
Mark
Wurde bei mir bei der letzten Inspektion gemacht, alle 8 Ventile mussten eingestellt werden, hätte mich 60€ gekostet.
Soo, gerade das Ventilspiel geprüft.
Die Ventilspiele waren wie folgt:
Von links nach rechts
Die Logik ist immer: Der erste Wert passte rein, der zweite nicht mehr, also liegt das reale Spiel dazwischen. Ich hatte leider nur 0,05er Abstufungen zur Hand
1: 0,25-0,3
2: 0,3-0,35
3: 0,3-0,35
4: 0,3-0,35
5: 0,3-0,35
6: 0,3-0,35
7: 0,3 (ging schon schwer rein)
8: 0,3-0,35
Von links nach rechts ist doch folgendes richtig oder?
Auslass-Einlass-Auslass-Einlass... usw.
Dann wäre das linke Auslassventil ja schon außerhalb der Toleranz.
Aber.. Wieso ist das Spiel dort geringer als es sollte und nicht größer durch z.B. Abnutzung?
Ich muss vielleicht dabei sagen, dass ich nicht bei ganz kaltem Motor messen konnte.
Er wurde um 11 Uhr 5km gefahren und dann bis 14:30 Uhr stehen gelassen.
Laut OBD2 hatte er trotzdem noch 50°C. Per Hand hätte ich auf 40°C getippt.
Also? Scheint ja bis auf das erste Ventil alles ok zu sein oder?
Danke und Gruß Mark
Hallo,
das Ventilspiel ändert sich durch Verschleiß an den Bauteilen. Dadurch wird es größer (früher liefen die Nockenwellen ein). Die Folge: das Ventil wird immer härter in den Ventilsitz ( früher aus Stahl) geschlagen und konnte abreißen. Heute sind die Ventilsitze aus Aluminium und die Ventile werden vom Prinzip in den Zylinderkopf geschlagen wodurch das Spiel immer größer wird. Als Folge wird der Ventilsitz immer breiter wodurch der Druck zum Abdichten kleiner wird. Durch zu großes Spiel wird das begünstigt. Irgendwann ist das Ventil nicht mehr Dicht und dann muss der Ventilsitz nachgefräst werden. Temperaturübertragung zum Zylinderkopf und umgekehrt spielen auch noch eine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen