ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 2.0 GL - Handbremse löst nicht mehr richtig

Vento 2.0 GL - Handbremse löst nicht mehr richtig

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:49

Hallo

Leider löst die Handbremse hinten rechts bei meinem Vento 2.0 GL (also Scheibenbremse) nicht mehr richtig. Ein Spritzer Schmiermittel rund um die Handbremsseil-Aufnahme-Schraube hat Abhilfe geschafft - die Frage ist wohl wie lange... Das Handbremsseil läuft gut, daran kann es nicht liegen. Es wird wohl der Bremssattel sein, soll ja eine VW-Krankheit sein.

Gibt es neben Austauschen des Bremssattels auch noch andere Möglichkeiten die Handbremse wieder "flüssig" zu machen?

Wo genau im Sattel blockiert es und könnte man den Sattel nicht auch überholen (lassen)?

Kennt jemand einen Betrieb oder so aus Süddeutschland (am Besten in der nähe der Schweizer Grenze), der sowas (also Überholen) kostengünstig machen würde?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tausch den Sattel aus,alles andere ist vergebliche "Liebesmüh".

Die Sättel gibts im AT,daher kosten die jetzt auch nicht die Welt.

Frag doch mal beim Stahlgruber nach,der ist doch in Süddeutschland

recht gut vertreten soweit ich weiß.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 22:37

Das stimmt schon, AT-Teile sind nicht so teuer. Mich würde eben trotzdem interessieren, was so eine Bremssattel-Überholung kosten würde, falls das überhaupt noch jemand macht...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp3000

falls das überhaupt noch jemand macht...

Servus Sepp, es kommt darauf an, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst...

In Emersacker, Lkr. Augsburg gibt's die Fa. Müller - der hat mir vor knapp 10 Jahren mal Bremssättel wieder restauriert. Günstiger als sie neu gekostet hätten, klar.

Der Senior-Chef allerdings, ich weiß nicht ob der heute noch aktiv ist. Anrufen kostet aber (fast) nichts ;)

LG, Mani

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:57

Hallo Mani

Dank für den Tipp! Könnte das diese Firma hier sein?

KFZ. W. Müller

Danke!

 

Jap, das ist er!

War damals (ca. 2003 - 2007) meine "Haus- und Hof-Werkstatt". Ich wohnte damals in Wertingen, also nur ein paar Km entfernt.

Es gab nichts, was er nicht machte. Eben auch Bremssättel. Und zwar gut und günstig. Der Herr Müller war noch einer vom "alten Schlag", der lieber repariert und instandgesetzt hat, bevor er einfach nur Teile tauschte... Weisst eh - ein Schwabe halt: "Des isch do no guat, des brauchet ma no net furtschmeisse" :D

Aber wie ich am Namen sehe, hat scheinbar mittlerweile jemand anders die Werkstatt übernommen. Aber vielleicht arbeitet der Senior noch mit? Er wohnt ja im Haus über der Werkstatt. Würde einfach mal anrufen dort. Ob sich allerdings die Fahrt vom Bodensee rauf für Dich lohnen würde, ist wieder eine andere Frage :confused:

LG, Mani

naja wens "nur übern tüv" sein soll dann reicht das gangbar machen mit etwas flutschi. aber hast du richtig erkannt. wird wieder kommen!

es gibt rep sätze, sogar noch bei vw, kostet ca 18€ und kann man mit etwas geschick selbst überholen die teile.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:02

@Mani: Vielen Dank. Ich werde das Abklären. Ich komme aus der Schweiz, es sind etwa 400 km ein Weg. Ihr habe eben noch vernünftige Preise für solche Sachen, von dem her könnte es sich lohnen!

 

@Onkel-Howdy:

Du meinst sowas, oder?

http://www.ebay.de/bhp/reparatursatz-bremssattel-vw

hmm... bin leider zu schlecht "eingerichtet" um sowas selber zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp3000

@Mani: Vielen Dank. Ich werde das Abklären. Ich komme aus der Schweiz, es sind etwa 400 km ein Weg. Ihr habe eben noch vernünftige Preise für solche Sachen, von dem her könnte es sich lohnen!

 

@Onkel-Howdy:

Du meinst sowas, oder?

http://www.ebay.de/bhp/reparatursatz-bremssattel-vw

hmm... bin leider zu schlecht "eingerichtet" um sowas selber zu machen...

Das ist nur für den Kolben.

Du brauchst wenn, dann das Zeug welches mit der Handbremsmechanik zusammenhängt.

am 5. Juli 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja wens "nur übern tüv" sein soll dann reicht das gangbar machen mit etwas flutschi. aber hast du richtig erkannt. wird wieder kommen!

es gibt rep sätze, sogar noch bei vw, kostet ca 18€ und kann man mit etwas geschick selbst überholen die teile.

das hilft dir aber wirklich NUR übern Tüv

Zitat:

Das stimmt schon, AT-Teile sind nicht so teuer. Mich würde eben trotzdem interessieren, was so eine Bremssattel-Überholung kosten würde, falls das überhaupt noch jemand macht...

wenn du die selbst verbaust, dann wirds nicht so "Teuer" bei VW sowie den Zulieferern kosten die im Austausch ein Vermügen, 250Euronen(pro Teil)

allgemein sind die erstaunlich teuer für den Fahrzeugtyp, geh auf Parts2Go, da hab ich meine vor 2 Jahren gekauft, die machen auch nix anderes als Austauschteile (originale) anzubieten, nur wesentlich billiger, die bekommt man schon für 150 Tacken mit Altteilrückgabe das Stück mit neuen Dichtungen, und Innenleben. von den Ebaysachen für 60€ würde ich mal glatt abraten:D die soll man laut aussagen enttäuschter Käufer mit der Feile bearbeiten können, da wünscht du dir die wären lieber noch aus Butter:D:D

mfg

am 5. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Tausch den Sattel aus,alles andere ist vergebliche "Liebesmüh".

Die Sättel gibts im AT,daher kosten die jetzt auch nicht die Welt.

Frag doch mal beim Stahlgruber nach,der ist doch in Süddeutschland

recht gut vertreten soweit ich weiß.

jep Stahlgruber oder Trost, aber bei beiden der selbe Wucher wie beim direkten VW Autohaus, die beziehen die nämlich von VW...bei den Servoleitungen is ja noch schlimmer die gibt VW nicht mal frei für andere zum nachbasteln, ist sicherheitsbedingt. Schon klar das kein andere Laden so viel know-how hat:D:D:D

Also ich hab schon drei Jahre den 60€ Bremssattel (Ne war sogar 50€) von RUF Autoteile drin. Kann mich nicht beschweren, tut das was er soll. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:27

So, ich habe bei KFZ Müller nachgefragt... machen Sie nicht mehr, nicht mehr rentabel...

Bleibt wohl nur der Austausch.

Danke für Eure Tipps :-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 2.0 GL - Handbremse löst nicht mehr richtig