ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento AAM 1.8 75PS HOHER VERBAUCH 14 Liter !!!

Vento AAM 1.8 75PS HOHER VERBAUCH 14 Liter !!!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:32

Was kann man an dem hohen verbauch bei einer AAm Maschine mit 75 PS Automatik machen, was kann defekt sein das er soviel braucht?

Motor und Auto sowie Automatik arbeiten einwandfrei!

Beste Antwort im Thema

Unglaublich brauchbarer Kommentar. Ist es dir entgangen, dass er derzeit dieses Problem hat?

13,5l bei gemischter Fahrweise ist deutlich zuviel. 9-10l stellen bei nicht übermäßigen Ultrakurzstreckenbetrieb die Regel dar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Luftfilter reinigen, Zündkerzen kontrollieren, Reifendruck überprüfen, unnötingen Ballast aus dem Kofferraum entfernen, evtl. mal nen Öl(-filter)wechsel (je nach dem wie alt es schon ist).

Könnte sein das dann der Verbrauch schon wieder runter geht.

Also ich weiss ja nicht wie lange du den fährst aber ich habe mir mal von jemanden der nen golf 3 automatik fährt sagen lassen das die im Winter mit dem Alter durch die Automatik mehr brennen frag mich aber nicht woran das liegt aber wenn dann probier mal das was 2-RedBull angefügt hat

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:10

Hab eich bereits gemacht, dass war ist es nicht

mehr infos bitte

wie alt ist das auto, wieviel kilometer ?

wie sieht es mit der fahrweise aus - ist keine kritik aber

wenn man fährt wie der letzte hosch ist 14 liter keine besondere kunst...

fährst du viel/nur stadt ?

hast du diese punkte bereits gecheckt ?

Zitat:

Luftfilter reinigen, Zündkerzen kontrollieren, Reifendruck überprüfen, unnötingen Ballast aus dem Kofferraum entfernen, evtl. mal nen Öl(-filter)wechsel (je nach dem wie alt es schon ist)

hängt eine bremse ?

ist ein radlager defekt ?

kompressionsprüfung würde aufschluss bringen ob der motor nicht vielleicht "einen topf verloren hat"

läuft die maschine ruhig, sauber und unauffällig ?

Zitat:

Motor und Auto sowie Automatik arbeiten einwandfrei!

das halte ich für unrealistisch bei 14L/100km

irgendwas ist definitiv faul...

am 29. Januar 2006 um 14:42

Meistens die Lambdasonde: alt, bzw kaputt. Sie gibt dann kein oder ein falsches Signal an das Steuergerät.

Oder die Ansaugluftemperaturregelanlage stimmt nicht mehr, was die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert, weil das kann in Verbindung mit folgenden Symptomen die Ursache sein für hohen Spritverbrauch ... da wären:

- Wagen erreicht bei weitem nicht Endgeschwindigkeit sondern bleibt unter dem Beispiel ... man nehme an das Fahrzeug kann nur 180 maximal schaffen und er bleibt 20 KM drunter ... ist ein deutliches Zeichen dafür das was an der Ansauglufttemperatursteuerung was nicht stimmt !

- Wagen zieht nicht mehr wie sonst und ist wahnsinnig träge beim Beschleunigen !

- läuft schlecht an

Wenn sich eines davon dazu gesellt hat zum hohen Verbrauch dann isses das Problem was deiner hat, dreamvw ;)

Denn als Automatik darf er in der Regel nur 1.5 - 2 L maximal mehr verbrauchen als ein vergleichbarer Wagen mit Manuellschaltung mit selber PS und bei selber Fahrweise, d.h. würde ein 1.6 L 75 PS mit 8 L gut auskommen müsste der 1.8 L 75 PS mit Automatik bei 9.5 - 10 L liegen.

Gruss Thomas

also sorry wenn ich das so sagen muss, aber zurzeit sind 14 liter bei einem 1.8er mit automatik leider normal....

ich hab nen 1.6er --> weniger hubraum, weniger verbrauch

normalerweise um die 7,5 bis 8 liter

allerdings: kurzstrecken und die extreme kälte zur zeit setzen den autos derart zu, dass ich jetzt auch einen verbrauch von 11 litern hatte, da brauchst du dich über 14 liter nicht wundern..... im sommer wirds wieder weniger!

MfG

ps: das geht aber zur zeit allen so, mein bmw 525d mit automatik schluckt zu zeit auch 18 liter diesel, bei einem normalen verbrauch von 11-12 litern in der stadt!

Zwischenflanschdichtung an der Einspritzanlage defekt?

Temperatursensor defekt?

Das können auch einige dründe sein für ein zu hohen Spritverbrauch!

Ich habe einen Verbrauch von rund 11Liter und 100% Stadtverkehr auch mit Automatikgetriebe und im Sommer hab ich so um die 10Liter.

Torti

es könnte auch der luftmassenmeser sein!

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Zwischenflanschdichtung an der Einspritzanlage defekt?

Temperatursensor defekt?

Das können auch einige dründe sein für ein zu hohen Spritverbrauch!

Ich habe einen Verbrauch von rund 11Liter und 100% Stadtverkehr auch mit Automatikgetriebe und im Sommer hab ich so um die 10Liter.

Torti

Thermostat und undichter Auspuff nicht zu vergessen ... das kanns auch auslösen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von meckschen

es könnte auch der luftmassenmeser sein!

sowas hat der aam garnicht

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Thermostat und undichter Auspuff nicht zu vergessen ... das kanns auch auslösen ;)

Gruss Thomas

undichter aupuff.. hmm in wie fern undichter auspuff? meint ihr das er keinen gegendruck hat oder von auserhalb luft zieht.

am 29. Januar 2006 um 20:55

so wie es sich hier anhört kann der arme direkt den ganzen Motor tauschen und so......bei den Elektrischen Teilen würde ich erstmal die Teile genau durchchecken auf Spannung und so damit du weisst was genau kaputt ist und was nicht.......so ein wildes Tauschen von Teilen kann es doch nciht sein! und bitte hört auf zu erzählen es sei normal, dass der durchscnittsverbrauch im Winter stark steigt . Also mit rund 1 Liter mehrverbrauch ist das ja noch ok aber nicht wenn ein Golf III mit 75 Ps und Automatik 14 LITER schlucken soll!!! Mein GTi verbaucht jetzt um die Zeit auch so um die 9-10 Liter! also bitte bei der Realität bleiben....da ist was kaputt/undicht oder nicht versorgt mit Energie......

PS: thermostat steht bei mir auch offen, das kanns schonmal nicht sein!

Hallo,

na ja, ist doch bekannt, dass der Mehrverbrauch bei Automatikdurchaus 2 Liter beträgt. Wenn dann noch >Kurzstrecken gefahren werden, ist 14 Liter zwar am oberen Ende, aber noch plausibel.

Konkret. Wer nur in der Stadt unterwegs ist und so nach 6 bis acht Kilometren den wagen abstellt, wird immer einen hohen

Verbrauch haben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento AAM 1.8 75PS HOHER VERBAUCH 14 Liter !!!