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Vento ABU "säuft ab" ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:22

Hey,

ich habe schon mehrere Threads entdeckt die ungefähr das Selbe Problem haben wie ich, jedoch sterben diese dann einfach aus ohne Bekanntgabe der Lösung...

Ich habe einen 93er Vento mit 1,6l und 75 PS. Motorkennung ist ABU

Er lief bisher ohne Probleme bis es angefangen hat zu schneien. D.h. seit es kalt und nass ist.

Letztens bin ich von der Arbeit die paar Meter bis zu mir nach Hause gekommen, an der Kreuzung zum Abbiegen ist er dann einfach abgestorben und ging auch nicht mehr an.

Wenn er überhaupt anspringt klappt das meistens nur mit viel bis voll durchgetretenem Gaspedal. Er gluckert sich dann quasi langsam mit vielen Aussetzern hoch bis er dann endlich Vollgas gibt.

Wenn ich dann gar kein Gas mehr gebe stottert er kurz im Leerlauf oder stirbt überhaupt wieder ab.

Eine große Wolke kommt aus dem Auspuff, welche wirklich sehr sehr stark nach Benzin riecht, der Verbrauch ist auch enorm hoch.

Getauscht habe ich bisher die Zündkerzen, den Luft- und Kraftstofffilter, ebenso den Kühlmitteltemp.sensor.

Leider bisher ohne wirkliche Besserung !

Ist das zufällig eine Art "Krankheit" bei diesem Motor ? Hat der eigentlich einen Luftmengen- bzw. Massenmesser oder wie läuft das ab ? Über den Drosselklappenpoti ?

Bitte alle Tipps zu mir :)

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48 Antworten
am 8. Januar 2012 um 18:24

und was sagt der FS?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:28

Leider gar nix... :(

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:12

Es sind dezente Ölrückstände im Ansaugbereich vorhanden, ist das normal ?

http://db.tt/REvWbh4T

am 8. Januar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Ben.Unltd.

Es sind dezente Ölrückstände im Ansaugbereich vorhanden, ist das normal ?

http://db.tt/REvWbh4T

ja

Also für mich hört sich das so an, endweder ist deine lambasonde def. und gibt falsche werte durch dadurch erhöt sich der verbrauch, weil diese sonde falsche werte an das steuergeret und damit an die einspritzpumpe weitergibt, es wird ein falsches benzin luft gemisch in den motor weitergegeben.

oder es ist deine einspritzung, beziungsweise die Klappe... einfach mal reinigen sprich abbauen mit schleifpapier den dreck endvernen und mit bremsenreiniger ausspülen....

Das steuergerät würde ich erst mal sein lassen, glaube nicht das es das ist.

 

kontroliere mal deine zündkerzen wie sie aussehen....

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:58

Also die Kerzen sind alle neu, die Drosselklappe ist auch sauber...

http://db.tt/TlIRff1k

Kann die Lambdasonde auch sporadisch defekt sein ? Es gibt ja auch mal Zeiten in denen er gut anspringt und nur beim ersten Gas geben spinnt. Sobald er auf der Straße unterwegs ist ging er wieder kurzzeitig ? Bis zum "absaufen"...

Habe ihn jetzt grad zufällig zum Laufen gebracht, aber nach einer kleinen Runde um den Block ist er wieder fast tot...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:01

Der "Ölschlamm" kann damit ja nichts zu tun haben oder ?

http://db.tt/dp0jGFuZ

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:05

Und so schaut das Drosselklappengehäuse aus...

http://db.tt/5kgEqXGk

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:11

Ganz original schaut dieses rote, seltsam verlegte Massekabel aber auch nicht aus, muss das so ?

http://db.tt/PUppynB4

Also das Rote Kabel ist garantiert nicht Original. Wo hin geht es eigentlich?

Kannste mal schauen wenn er nicht anspringt ob ein Zündfunke kommt?

Wie sehen die Verteilerkappe sowie Verteilerfinger aus?

Du sachtest ja das es solange gut ging, bis es kalt und nass wurde. Davon gehe ich mal aus das dein Problem eher Richtung Zündung Wie Zündspule, V.-Kappe, V.-Finger sowie Zündkabel liegt.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:25

Das rote Kabel ist direkt an den Motorblock angeschraubt, seltsam keine Ahnung wieso ? :confused:

Verteilerkappe sowie Finger sehen gut aus, trocken, Kohlekontakte noch gut vorhanden.

Ich glaube auch das es eher an der Zündnug liegt... Wie teste ich die Zündspule durch ob sie geht ? Ahhh, aber da es ja nur sporadisch auftritt glaube ich da eher an Haarrisse oder ?

Wie würdest du jetzt vorgehen, Schritt für Schritt ? Vielen Dank !

Also habe in den letzen Tagen hier schon einmal beschrieben wie man den Innenwiederstand durchmessen kann. Wäre ein versuch.

Aber am leichtesten wäre es wenn du eine andere Spule hättest z.B. von einen anderen Golf, Polo etc., die du einmal in deinen Packen würdest, zum Testen.

Wenn die Spule äußere Beschädigungen wie Haarriße ähnliches aufweist, kommt Feuchtigkeit rein, und dort springt dann der Funke über.

Dieses kannst du auch nachmachen, wenn dein Motor läuft einfach mal mit einen Blumenbestäuber die Spule einnebeln und schauen ob sich Motorlauf ändert oder ob Funken überschlagen.

Gruß MÖDDA

das rote kabel ist ein masse kabel weil es bei golf 3 nur um masse geht;)

wen es nicht stört würde ich es lassen...

zündspule könnte es sein hast du zündfunken?

zündkerzen rausdrehen auf den motorblock legen zündung starten schaun ob ein zündfunke endsteht....

 

ich glaube es aber nicht, ich bleibe bei lambasonde!!!

oder leuft er recht unruhig...

oder vieleicht nur auf 3 zülindern?

jap das würde ich auch versuchen...

und kabel nachgehen wichtig!!

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