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Vento ADY umbau von 020 auf 02A Getriebe

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 1:16

Hi

Ich hab mir jetzt n neues Projekt für die Semesterferien in den Kopf gesetzt, und zwar will ich meinen Vento von 020 auf 02A Getriebe umbauen. Hintergrund ist das mir das CHB Getriebe was ich jetzt drin habe viel zu kurz ist. Ich weiß das es auch längere 020 Getriebe zb das CHD gibt aber ich will halt nen richtig richtig langes Getriebe und darum möcht ich gern das 02A Getriebe vom 90PS TDI (GKB weiß ich jetzt nicht) einbauen. Bitte jetzt keine Diskussion ob das in euren Augen Sinn macht. Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Fakten :D

Aber ich hab ein paar Fragen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, hab auch schon gesucht hier aber nichts entgültiges gefunden.

1.) Wie siehts aus mit den Antriebswellen? Die Flansche am Getriebe sind ja weiter auseinander weil das 02A da halt breiter ist. Brauch ich beide neu oder evtl nur eine?

2.) Kupplungsbetätigung will ich über den Kupplungsbowdenzug vom 88er Passat machen. Damit kann man ein 02A ja ohne hydraulische Kupplungsbetätigung betreiben. Im Golf2 hab ich das auch alles schonmal zusammen geschraubt und da hats auch wunderbar funktioniert. Die Frage ist nur ob man diesen Bowdenzug vom Passat auch im Vento im Pedal einhängen kann. So weit ich weiß sind die Pedalerien vom 2er und vom 3er verschieden.

3.) Vieleicht die wichtigste Frage... Wie siehts aus mit dem Tacho? Da ist ja so ein Sensor für die Geschwindigkeit ins Getriebe geschraubt. Der passt vom Stecker auch an meinen kabelbaum, das hab ich grad im ETKA nachgeguckt, aber Stimmt mein Tacho dann noch? Oder sind das irgendwie unterschiedliche Impulszahlen?!?

 

Die Kupplung an sich sollte ja kein Problem sein. Einfach das Schwungrad vom TDI und ne 228er TDI Kupplung eingebaut und ab gehts?!?

Schaltbetätigung ist auch einfach alte Schaltbox raus und Seilzugschaltbox rein?!?

Danke schonmal Leute

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17 Antworten
am 18. Januar 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Assel

[...]

das 02A Getriebe vom 90PS TDI (GKB weiß ich jetzt nicht)

[...]

GKB vom TDI ist ASD, CTN oder CYP. Das längste der drei ist das ASD.

Mahlzeit!

Auf 185/60R14 sinds beim CTN Getriebe ca. 180 km/h@4000 Upm, beim CYP etwas mehr, beim ASD ca. 200 km/h.

Über dem Umbau vom 020 auf 02a gibts im Golf II Unterforum nen ellenlangen thread, da sollte alles wichtige drinstehen. Möglicherweise brauchst Du aber die Antriebswellen von nem IIIer mit 02a Getriebe, ich bin mir nicht sicher ob Golf II und III die gleiche Länge haben.

ciao, Jockel

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Möglicherweise brauchst Du aber die Antriebswellen von nem IIIer mit 02a Getriebe, ich bin mir nicht sicher ob Golf II und III die gleiche Länge haben.

ciao, Jockel

2er und 3er sind eigentlich gleich. Nur halt 3er mit Plusachse da ist natürlich alles anders.

2er und 3er sind nicht gleich....Die Spur vom Golf 3 ist breiter ,auch beim Basisfahrwerk.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

2er und 3er sind nicht gleich....Die Spur vom Golf 3 ist breiter ,auch beim Basisfahrwerk.

Ja aber das kommt doch durch andere Einpresstiefen der Felgen beim 3er oder täusche ich mich da jetzt?

nee,nee......also die Hinterachse ist def.ca.2cm breiter pro Seite,und vorn ist auch alles bischen breiter,das einzige was ich nicht weis ob die Motorträger gleich sind.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

nee,nee......also die Hinterachse ist def.ca.2cm breiter pro Seite,und vorn ist auch alles bischen breiter,das einzige was ich nicht weis ob die Motorträger gleich sind.

Ich war mir sicher das es nicht so ist, scheisse jetzt hast du mich verunsichert. Was genau wäre denn breiter? doch sicherlich die Dreieckslenker oder? Ich werd gleich mal im ETKA gucken ob es da nen Unterscheid zwischen 2er und 3er gibt. In diesem großen 02A Umbau Thread im 2er Forum ist auch die einhellige Meinung das 2er und 3er da gleich sind, was zb dazu führt das 2er g60 antriebswellen quasi das gleiche sind wie 3er tdi antriebswellen.

 

Edit: jetzt mal ne ganz doofe frage: Was passiert eigentlich wenn die Antriebswellen von der länge nicht passen? Ein bischen kann man sie ja auseinander bzw zusammen ziehen. Bekommt man die gar nicht eingebaut oder explodiert einem das Gelenk irgendwann in ner scharfen Kurve wenn der wagen voll einfedert???

Wie gesagt das weis ich nicht,ob Motorträger oder Querlenker....dann noch die Spurstangen und Stabi.....

Aber nicht falsch verstehen....es geht um den Unterschied Golf2 /Golf 3

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie gesagt das weis ich nicht,ob Motorträger oder Querlenker....dann noch die Spurstangen und Stabi.....

den Motorträger vom 2er kann man auch an den 3er schrauben und umgekehrt, das nutzen die leute ja zb zum umbau von 2ern auf plusachse. wäre natürlich trotzdem möglich das die aufnahmen für die querlenker aussen weiter auseinander sind. im Etka kann man das nicht erkennen. da sind alle teilenummer verschieden zwischen 2er und 3er.

 

Ich les mir nebenbei grad diesen umbauthread auf 02A im 2er forum durch und da sagen wie gesagt alle das 2er und 3er an der achse gleich breit sind, die länge der antriebswellen also nur davon abhängt ob man 020 oder 02A getriebe hat und nicht ob man ne 2er oder ne 3er karosse hat(gilt nur für standardachse)

Da verlass ich mich jetzt einfach mal drauf. Am brennendsten würde mich zur zeit sowieso die Sache mit dem Tacho interessieren. kann da keiner was zu sagen?

Glaube da gibts 2 versch. Geber bzw Schnecken,hab ich mal irgendwo gelesen.Aber falls der Tacho falsch gehen sollte kann man den ja neu eichen.

Wenn alle Sricke reisen halt Schnecke/Geber vom ABF +Tacho vom ABF das passt dann auf alle Fälle.....

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Glaube da gibts 2 versch. Geber bzw Schnecken,hab ich mal irgendwo gelesen.Aber falls der Tacho falsch gehen sollte kann man den ja neu eichen.

Wenn alle Sricke reisen halt Schnecke/Geber vom ABF +Tacho vom ABF das passt dann auf alle Fälle.....

Ja ganz sicher würde es natürlich alles passen mit allen tachogeschichten vom ABF

Kupplung vom 1Z

betätigung komplett umbauen auf hydraulisch auch vom 1Z oder was auch immer

Antriebwellen auch 1Z

schaltbetätigung vom TDI ider VR6 oder ABF oder so

aber wenn ich das alles wechsel dann hab ich ja ein vermögen investiert.

 

Darum würde ich natürlich gern tachon und die dazugehörigen kabel behalten, nur halt n anderen Geschwindigkeitssensor im getriebe (den den das 02A halt hat)

Antriebswellen vom 020 Getriebe behalten (wenns irgendwie mit der länge geht)

Schaltbos muss man logischerweise tauschen, bekommt man auch bei ebay für n appel und n ei

Kupplungsbetätigung vom 88er Passat mit passendem Kupplungszug und Getriebehalter hab ich noch liegen, hofffe nur das das ans 3er Pedal passt.

Darum hab ich ja hier den Thread aufgemacht um zu erfahren was davon möglich ist und was nicht. Wenn jetzt hier rauskommt das ich wirklich alles tauschen muss bis zum tacho hin dann wird das projekt auch wieder eingestellt :D

PS: Wie und wo kann man einen Tacho neu eichen lassen und was kostet das?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:57

Bei mir ist die verwirrung perfekt. Wobei es eigentlich auch egal ist ob 2er und 3er nu unterscheidlich breite Achsen haben. Entweder passen meine Antriebswellen vom 020 Getriebe ans 02A getriebe(evtl auch nur eine... keine ahnung!!!) oder sie passen nicht dann nehm ich welche vom 3er TDI die passen ganratiert und sollten auch zu beschaffen sein, ist ja kein exot. 2er Teile bau ich nicht ein :D

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:56

So ich hab jetzt mal folgenden Link gefunden:

tachoumbau.com

wenn ich das richtig deute wäre der unterschied von meinem getriebe zum tdi getriebe etwa 1%

Das sollte ja kein Problem darstellen oder deute ich die infos da falsch.

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