1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento: Fernentriegelung/Schließzylinder für Kofferraumdeckel defekt

Vento: Fernentriegelung/Schließzylinder für Kofferraumdeckel defekt

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:17

Hallo Community,

bei dem Vento (Modell 98) meines Vaters mit Zentralverriegelung und DWA, erfolgt keine Entriegelung des Kofferraumdeckels mit Betätigung des Schlüssel im Türschloß der Fahrertür..

Der Schlüsselschlitz am Schließzylinder für die Kofferraumklappe steht waagerecht (= Stellung a im Bild 2) wodurch eine Fernentriegelung erfolgen soll.

Am Schließzylinder befindet sich auf der Rückseite ein Mikroschalter/-taster, dessen Funktion ich (Mangels Stromlaufplan) leider nicht zuordnen kann.

Da der Schlüssel bei Drehung im Schließzylinder öfters massiv hakt (Einsprühen hat leider nichts bewirkt), würde ich gerne den Schließzylinder erneuern. Da der Vento mit einer ZV und DWA ausgerüstet ist, bin ich auf der Suche nach der richtigen Teilenummer bzw. Ersatzteilquelle.

Die Weichmacher sind im Laufe der Jahre aus den Kunststoffen ausgetreten. Somit möchte ich ungern ohne Ersatzteile mit der Reparatur/Austausch des Schließzylinders beginnen, da bei einem Bruch der Kunststoffteile, die Kofferraumklappe ggf. nicht verschließbar ist.Alternativ wäre die Fernentriegelung, die z. Z. jedoch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Juni 2024 um 14:17:40 Uhr:

 

Am Schließzylinder befindet sich auf der Rückseite ein Mikroschalter/-taster, dessen Funktion ich (Mangels Stromlaufplan) leider nicht zuordnen kann.

Das wird der für die DWA sein.

Schick mir mal Daten vom Fahrzeug per PN. (FIN)

Siehe Anhang

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:00

@Arnimon

Vielen Dank

So wie ich es erlese wäre:

1) Pos. 26 das gesamte Schloß + Pos. (26) Teile da DWA Ausführung

2) Pos. (30) der Schließzylinder für die DWA Ausführung

 

Gruß

wer_pa

 

Korrekt!

Es sei aber erwähnt,das beide Teile bei VW nicht mehr erhältlich sind!

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:13

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2024 um 18:06:35 Uhr:

Korrekt!

Es sei aber erwähnt,das beide Teile bei VW nicht mehr erhältlich sind!

Besten Dank für die Info

Gruß

wer_pa

Sauberes Blatt Papier zur Seite legen.

Auf diesem das Schloss zerlegen, da es Kleinteile gibt, die man sonst schwer findet.

Den Schließzylinder in Benzin gründlich auswaschen, danach die Plättchen und die kleinen Federn reinigen. Mit Silikonfett oder Schließzylinderfettspray zusammenbauen.

Den Rest nur säubern.

Es gab hier paar Threads mit Bildern. O-Ring fürn Zylinder muss man einen aus dem Sanitärbereich nehmen, die Dichtung auf dem Schloss selbst mit anderen O-Ringen unterlegen. Oder 3D-Druck Teil. Leider, da nix mehr verfügbar.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 22:28

@rpalmer

 

Besten Dank für die Rückmeldung.

 

Gibt es ggf. noch einen Ansatzpunkt, warum die Fernentriegelung nicht funktioniert.

Bzw., wie kann ich eine schrittweise Fehlersuche durchführen und welche Komponenten sind mit welchen Mitteln entsprechend zu überprüfen?

 

Gruß

wer_pa

 

Gibt nur zwei Punkte.

1. Schloss selbst. Schau es dir an, da siehst Du diese fast kreisförmige Scheibe, wo circa ein Viertel fehlt. Diese Scheibe kann ihre Position verdrehen, so dass beim Drücken des Schlosses eben entriegelt wird (ZV Offen) oder der Betätigungshaken ins Leere greift (ZV geschlossen).

Es kommt manchmal vor dass diese Scheibe beim Betätigen der ZV nicht mehr verstellt wird. Deswegen habe ich geschrieben, dass das Schloss zerlegt und gereinigt werden sollte.

2. Die Scheibe wird ja nicht von Geisterhand betätigt, sondern von einem pneumatischen Steller. Es ist so ein rechteckiger Kasten mit einer kurzen Metallstange und daran angeschlossen ein Druckschlauch.

Je nachdem ob auf oder zugeschlossen wird, bewegt sich dieser pneumatische Aktor und verstellt die Scheibe.

Seltener wird auch dieser Steller undicht. Das müsstest du überprüfen indem jemand die Zentralverriegelung betätigt und du genau hinhörst ob es Zischgeräusche gibt und ob auch schauen dieser Stelle eine Bewegung ausführt. Achte dabei auf die Scheibe des Schlosses.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:37

@rpalmer

Vielen Dank für die Erläuterung.

Könntest du, nach Übermittlung der FIN per PN, ggf. die VW ET Nr. für den Stellmotor im Kofferraumdeckel eruieren?

Gruß

wer_pa

1H5 862 159 A

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:57

@Arnimon

Zitat:

1H5 862 159 A

Vielen Dank

Gruß

wer_pa

Du sollst schauen was kaputt ist bzw. welche Bewegung nicht ausgeführt wird. Das ist das interessante & nicht wahllos auf Verdacht Teile wechseln.

Also Deckel auf, Helfer geschnappt... einer betätigt die ZV, der andere schaut genau hin.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:12

@rpalmer

Zitat:

Du sollst schauen was kaputt ist bzw. welche Bewegung nicht ausgeführt wird. Das ist das interessante & nicht wahllos auf Verdacht Teile wechseln.

Schon klar (:-)))

 

Mein Vater erwartet jedoch eine präzise Antwort von mir, was ich nach Feststellung des ggf. defekten pneumatischen Stellers, nun zu tun gedenke. Somit schon mal rein präventiv die Frage nach der richtigen ET Nr., zwecks Abklärung der Verfügbarkeit im I-Net.

 

Da es im Bereich des Schließzylinders keine Teileversorgung (wie du zuvor ja auch schon in vorherigen/anderen Beiträgen mitgeteilt hast) mehr gibt, besteht somit beim misslingen des Reparaturversuches für mich potentiell die Gefahr, der finalen Enterbung (:-))))

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:44

Ich konnte heute die Funktion des pneumatischen Aktuators überprüfen.

 

Fazit, der Aktuator ist nicht defekt, jedoch wird das Schloss des Kofferraumdeckels, nach dem Ausfahren der Betätigungsstange, nicht entriegelt.

 

Bild 1

Stellung, wenn das Schloss des Kofferraumdeckels geschlossen ist.

 

Bild 2

Erfolgte Fernentriegelung über das Fahrer- türschloss. Die Betätigungsstange des Aktuators ist vollständig ausgefahren, jedoch reicht der Verfahrweg nicht aus, um das Schloss des Kofferraumdeckels zu öffnen.

 

Bild 3

Zeigt die (mit der Hand ca. 8 mm nachgedrückte) Stellung, wo das Schloss des Kofferraumdeckels sich öffnet.

 

Die Betätigungsstange zwischen dem Schließzylinder und dem Schloss des Kofferraumdeckels ist nicht defekt, jedoch sind ca. 5 mm Gewinde an dem Übergang zwischen Stange und dem Kunststoffhebel, welcher weiterführend am Schließzylinder eingeklipst ist, sichtbar.

 

Ich kann nicht erkennen, wo die fehlenden 8 mm verloren gehen. Hat einer ggf. eine Idee?

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen