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Vento / Golf III: Rostvorsorge
Hallo,
ich habe mir nun einen absolut rostfreien Vento mit originalen 49tkm zugelegt. Damit das gut Stück lange hält möchte ich die braune Pest fernhalten. Nun ist der Wagen ja ab Werk schlecht konserviert und das muss geändert werden. Geplante Obsoleszenz wird nicht unterstützt
Ich habe hier mal die Rostherde aufgelistet…. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun um die Sachen vor Korrosion zu Schützen?
- Schweller: Rosten die eher von innen oder von außen? Wie schützen?
- Schwellerkopf/Übergang Schweller zu Kotflügel (Grund für Rost? Reibung zwischen den Blechteilen?)
- Kotflügel: Ursache ist klar: Da sammelt sich Dreck hinter der Radhausschale. Reinigen und mit was konservieren?
- Seitenwand beim Tankstutzen: Siehe Kotflügel…
- Kofferraumdeckel Vento: Rostet immer um die Löcher für Kennzeichenleuchten und Spreizclipse
- Stopfen im Unterboden
- Abschlussblech Vento: Dreck sammelt sich auf der rückseite an und bleibt dort wegen der cW-Verkleidung hängen… Reinigen und mit was konservieren?
- Blechfalz unter der Türdichtung
- Dom im Motorraum… was ist da die Ursache dafür?
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9 Antworten
Zitat:
- Schweller: Rosten die eher von innen oder von außen? Wie schützen?
Sets von innen.
Hohlraumkonservierung
Zitat:
- Kotflügel: Ursache ist klar: Da sammelt sich Dreck hinter der Radhausschale. Reinigen und mit was konservieren?
Hohlraumkonservierung
Zitat:
- Dom im Motorraum… was ist da die Ursache dafür?
Salz, Wasser, Dreck usw. von unten
ein Mercedes E-Klasse Klassiker
Ja der gute alte W210... mir sind die Dome da auch fast rausgebrochen... Aber das ist ne andere Geschichte.
Was macht man eignetlich bei den Stopfen? Neue kaufen und diese mit Fett einsetzen oder einfach nur zusätzlich Uschutz drüberschmieren?
Zitat:
Was macht man eignetlich bei den Stopfen? Neue kaufen und diese mit Fett einsetzen
JA.
Zitat:
oder einfach nur zusätzlich Uschutz drüberschmieren?
Wenn du auf Rost stehst ja, sonst eher ne.
*** Testfahrzeug Vento BJ. 1996 ***
> 230k kM
> keinerlei Pflege seit Jahren - noch nicht mal waschen
> steht immer draussen
> Mehrere wechselnde Fahrer
Seit 2 Jahren fängt der Karren sichtbar an zu rosten
* Fahrerseite > Schweller von innen rostet durch - Erste Ansätze der Durchbrüche sind zu sehen. Wäre noch reparabel, aber ...
* Vermutlich von innen beginnende Durchrostungen zwischen Vordertür und vorderem Kotflügel - unten - oberhalb des Schwellers. Grossflächig / Handgross.
* Aus der Kofferraumklappe fliesst Rostlorke seit ca. 3 Jahren
* Halteschrauben der beiden Lampen der Nummerschildbeleuchtung hinten sitzen
nur noch in bröseliger Rostmasse
* An den Radläufen hinten, im Bereich Aussenfalz zur hinteren Tür fängts an zu gammeln
* Übergang vorne, Radkasten zu Bodenplatte gehts auch los.
Vermute Steinschlag - Farbe ist dort weg - Blech liegt frei - Noch keine Durchrostung, aber in ca. 6/8 Monaten ist das Loch drin.
* "Achse" hinten / das L-Eisen --> Gammelt seit Jahren wie die Pest.
Aber bis dass durch ist ... Den Tüv hats noch nie gestört.
VW scheint diesesTeil nicht zu konservieren. Wohl nur einmal überspritzen aufs nackte Eisen, ... Echt übel > kenne ich sonst nur von den Franzosen aus den 70/80gern. Das ist QS wie beim R4 !!!
Alle Gammelstellen wären noch zu retten - wenn man wollte - ohne viel Aufwand/Geld.
** Bodenplatte - Insgesammt guter Eindruck - Achten auf die Wagenheber Ansatzpunkte.
Der original Pressblech Wagenheber VW ist Müll - Zerstört die Konservierung ... 2/3 mal genutzt, dann geht das Rosten dort los - besser das Teil wegwerfen und was besseres zum Hochbocken beorgen.
+++
Vergleich:
Ich habe gefahren diverse Golf I / II / III / IV, Passat, Jetta.
Im Vergleich dazu ist der Vento ein sehr gutes Auto - Wird von allen unterschätzt !!
Die Qualität der Verarbeitung ist mind. eine Nummer besser wie Golf.
Ich meine auch das Fahrwerk ist besser wie beim Golf. Der Vento liegt besser auf der Strasse, die Bremse ist besser, ...
Ich kaufe die Wagen immer aus 1ster Hand von Rentnern für ziemlich schmales Geld.
Die Wagen haben wenig Km (20k bis 60k) und fast / bis neuwertig.
Immer Scheckheftgepflegt.
Bei mir min. Wartung / keine Pflege. Nur absolut das min. um über den Tüv zu kommen. Ab 230k gehts dann in die Klappkiste ...
Bei dem Vento ists ausnahmsweise mal wirklich schade. dass er so vergammelt. Aber der Ersatz
ist schon in Arbeit (Gas-Motor, verzinkte Karosse, Bodenplatte "Golf V")
Wenn einer Interesse hat, zum Instandsetzen ?
Melden - Jäegeraus7@googlemail.com
Und das hilft mir nun inwieweit bei meiner Fragestellung?
Wenn du deinen Schrott verkaufen willst dann tue dies im Biete-Forum
Ist mal ein Praxisbericht, wo Ventos rosten.
Will nur sagen - achte auf die Schweller und den Bereich vorne zwischen Kotflügel und Vordertür beim Konservieren - Weiterhin Heckklappe. Wenns da durchgeht wirds teuer/lästig.
Wenn man an diesen Stellen ein wenig macht - geht so ein Bock 20 Jahre und länger -
Es schadet auch nicht, die Radläufe innen mit U-Bodenschutz zuzukleistern.
Die Plastik-Einlagen vorne in den Radhäusern nehmen nur ein Teil vom Steunschlag auf.
Hatte heute einen IIIer Golf in Arbeit vergleichbar alt -
Der ging los Radhaus innen vorn zur Bodenplatte - Lack weg / Rost.
Aufnahme-Punkte für Ausleger Hebebühne - sollte man gut mit Unterbodenschutz präparieren. Wagen hatte starke Abschleifungen - Rost
wird da kommen.
+++
Schwachpunkte Elektrik --> Besorg dir für 30 Tackem eine "Zündspule" vom Schrotti --> Die Dinger hatten serienmässig eine Macke.
Im Vento ist die 3te --> 140k und bei 190k hin.
Ist lästig auf der Autobahn nachts ... so, einfach wechseln und weiter.
Achtung --> Schraube der Befestigung vorher ansehen, wg Werkzeug;
da gibts lustige "Schraubenköpfe"
(Ich bin 3 x mit IIIer Golfs wg der "Zündspule" auf der Bahn liegengeblieben)
Halterung Batterie / die Platte --> Dick mit Farbe einpinseln !
Da rosten alle IIIer - so auch Vento
Platte kan man rausschrauben / dick bepinseln / ruhe
Weiterhin Kuppelungsdruckstange in der Hohlwelle des Getriebes.
Läuft bei höheren Laufleistungen trocken. Trittst dann Kupplung und
klack - kein Widerstand mehr. Muss man ohne Kupplung weiterfaheren.
Würde ich ab 140k mir mal ansehen ....
(Folge ist, dass das Getriebe raus muss. Wenn du dann die Kupplungsscheibe mit wechselst, weils ja gerade offen ist - rupft die neue Kupplungsscheibe, da die Schwungscheibe schon ein wenig eingelaufen ist.
Schwungscheibe überdrehen / wechseln ist teuer. Die rupferei geht nach 5k KM weg -- Besser ist,ein Auge auf die Druckstange zu haben !! )
Wenn Du permantent Wasserverlust hast an der Karre - Es ist nicht der Kühler, es sind die O-Ringe der Sensoren die am Kühlschlauch sitzen.
Vorderradlager sind ein bischen schwach dimensioniert - dass ist aber billig zu wechseln.
+++
Verkappte Anzeige --> nee
Son Bock hat n Restwert von ein paar Euro.
Die Karre ist abgeschrieben, hat ihr Geld verdient - weg damit ...
bei rostproblemen verwende ich immer fluid film,brantho korrux 3in1 und mike sanders.
mfg
Ich habe nicht nach Schwachstellen gefragt, die habe ich doch selber aufgelistet.
Ich ahbe gefragt welche geeigneten Konservierungsmittel es dagegen gibt.... aber ich weiß, heutzutage....
Hier noch was zum informieren,
der Shop ist echt super.
Ich kann ihn aus Erfahrung sehr empfehlen.