- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- vento kaufen, hilfe verdacht auf heckschaden?hallo,
vento kaufen, hilfe verdacht auf heckschaden?hallo,
hallo,
ich möchte mir einen vento kaufen aber habe dazu eine frage.
es handelt sich um einen 1,9 tdi gt mit 110 ps mkb afn.
er ist aus rentnerhand und hat ein lückenloses scheckheft mit 139.000 km
ich habe bei der besichtigung das auto ganz genau angeschaut und habe folgendes festgestellt:
wenn ich im kofferraum den teppich anhebe um an das ersatzrad zu kommen sehe ich wie am heck ein teil der karosserie mit einer art unterboden schutz (anthrazit farben) behadelt wurde.
es sieht allerdings aus als wenn es original ist da auch der aufkleber mit der fgstnr. usw. darauf klebt...
ich bin mir jedoch trotzdem sehr unsicher....
....kannn mir vielleicht jemand helfen bzw. mal bei seinem vento schauen oder ein foto einstellen???
ich wäre sehr dankbar für jede hilfe.
mfg ganki
Beste Antwort im Thema
sorry, aber wenn ich sowas immer lese geht mir einer fliegen...
da will man ein billiges altes Auto kaufen und zieht sich an einem event. ehemaligen Unfallschaden hoch. Ist doch völlig egal. Wichtig ist das die Karre technisch und rostmäßig gut in schuss ist, alles andere ist nebensächlich. Selbst wenn mal ein Unfall war ist es nur wichtig das es anständig repariert wurde und nicht ob da ein Unfall war oder nicht. Du kannst mal davon ausgehen das fast jedes Auto das 15Jahre und älter ist schonmal irgendwelche Rempler und Unfälle erlebt hat. Wenn das ein Problem ist solltest du vielleicht besser einen Neuwagen kaufen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!!
Hab meinen Vento grad nicht zur Hand weil er wegen einem Heckschaden in der Werke steht.
Aber bin mir ziemlich sicher, dass bei mir unterm Teppich im Kofferraum Alles in Wagenfarbe is....
Zitat:
Original geschrieben von ganki
wenn ich im kofferraum den teppich anhebe um an das ersatzrad zu kommen sehe ich wie am heck ein teil der karosserie mit einer art unterboden schutz (anthrazit farben) behadelt wurde.
Meinst du so ne Art Gummiknete, die zwischen zwei Blechen ist und anschließend überlackiert wurde?
Eigentlich hören sich die Daten zu dem Fahrzeug viel versprechend an.
Du solltest aber versuchen, so viel wie möglich über diesen wahrscheinlichen Schaden heraus zu bekommen: Zeitpunkt, Art des Unfalls, Umfang des Schadens und der Reparaturarbeiten (hat der Vorbesitzer Belege dazu?), reparierende Werkstatt (Fachfirma oder Hinterhofbetrieb?) usw.
Dazu meine Erfahrung mit einem ähnlichen Fall:
Ich habe im Jahr 2004 auch so einen gut zehnjährigen Renter-Vento mit 53.000 km auf dem Tacho gekauft, der einen kleinen, reparierten Karosserieschaden hinter dem rechten Hinterrad hatte. Der Vorbesitzer hatte beim Zurücksetzen einen Begrenzungsstein übersehen ... Da konnte man von außen nichts sehen (Kunststoff-Stoßfläche überdeckt den Bereich) und im Radhaus sah man nur einen frisch mit Unterbodenschutz versiegelten Bereich (Größe ca. 10 x 30 cm).
Es kam aber, was kommen musste: Offensichtlich war der Schaden nur grob ausgebeult und mit Unterbodenschutz verdeckt worden und nach weiteren 6 Jahren quoll der Rost dort am Radlauf so hervor, dass der TÜV 2010 seinen Segen verweigerte. So wurden Blecharbeiten fällig, die schon ein Jahr vorher von einem Karosseriebetrieb auf ca. 300 € taxiert wurden.
Schönen Gruß
hallo,
danke schon mal für die tipps.
ich werde wenn ich das auto habe (samstag) mal ein foto machen und hier einstellen oder vielleicht kann ja jemand von euch euch ein foto einstellen da kann mann das vergleichen....
ich persönlich glaube nicht das da was war, da an der karosserie hinten alles gut aussieht, spaltmaße sind ok, lack technisch sind auch keine farbunterschiede zu sehen und von unten sieht auch alles normal aus...
mfg ganki
stell einfach mal ein bild ein, dann kann ich dir was dazu sagen
mfg
sorry, aber wenn ich sowas immer lese geht mir einer fliegen...
da will man ein billiges altes Auto kaufen und zieht sich an einem event. ehemaligen Unfallschaden hoch. Ist doch völlig egal. Wichtig ist das die Karre technisch und rostmäßig gut in schuss ist, alles andere ist nebensächlich. Selbst wenn mal ein Unfall war ist es nur wichtig das es anständig repariert wurde und nicht ob da ein Unfall war oder nicht. Du kannst mal davon ausgehen das fast jedes Auto das 15Jahre und älter ist schonmal irgendwelche Rempler und Unfälle erlebt hat. Wenn das ein Problem ist solltest du vielleicht besser einen Neuwagen kaufen
Mach mal gute Bilder.
Schau dir auch die Blechüberlappung Abschlussblech - Seitenkanal an, da mekrt man häufig nen Bummser
Sowie die Naht von den Einsatzstücken des Abschlussbleches und der Seitenwand.
wenn du zweifel hast dan lass es doch einfach sein mit den auto ist doch ganz einfach
Zitat:
Original geschrieben von H1B
sorry, aber wenn ich sowas immer lese geht mir einer fliegen...
da will man ein billiges altes Auto kaufen und zieht sich an einem event. ehemaligen Unfallschaden hoch. Ist doch völlig egal. Wichtig ist das die Karre technisch und rostmäßig gut in schuss ist, alles andere ist nebensächlich. Selbst wenn mal ein Unfall war ist es nur wichtig das es anständig repariert wurde und nicht ob da ein Unfall war oder nicht. Du kannst mal davon ausgehen das fast jedes Auto das 15Jahre und älter ist schonmal irgendwelche Rempler und Unfälle erlebt hat. Wenn das ein Problem ist solltest du vielleicht besser einen Neuwagen kaufen
genau deswegen soll er ja mal bilder einstellen, wo man sagen kann, ob das halbwegs gut abgedichtet und sauber gemacht wurde!
wenn ich les, das nach 6 jahren das radhaus anfängt zu rosten und das schweißen 300 kostet krieg ich auch einen zu viel !
was sind denn bitte 300€ in 6 jahren ? was sollen die opel fahrer denn sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
was sollen die opel fahrer denn sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
...
wenn ich les, das nach 6 jahren das radhaus anfängt zu rosten und das schweißen 300 kostet krieg ich auch einen zu viel !
was sind denn bitte 300€ in 6 jahren ? was sollen die opel fahrer denn sagen ?
Die Opel-Fahrer tun mir ja auch leid, ehrlich!
Aber ich halte eine Lebensdauer von 6 Jahren bei einem kleinen "reparierten" Unfallschaden für das Ergebnis einer Pfusch-Arbeit. Wenn das Standard wäre, könnte ja niemand einen Young- oder gar Oldtimer neu aufbauen, da der ja immer wieder nach 6 Jahren komplett restauriert werden müsste. Das würde sich einfach nicht lohnen.
Ich denke mir, dass ganki eben nur wissen will, was er da genau zu kaufen beabsichtigt. Je nach Baujahr, eventuellem Zeitpunkt des Unfalls und Professionalität der evtl. Reparatur (die allerdings nur schwer zu beurteilen ist) hätte er dann ein Argument, den Preis zu drücken.
Schönen Gruß
Fahr mal mit dem Wagen zu Dekra oder einem anderen Gutachter... Wenn der Verkäufer das verweigert, dann scheint was faul zu sein...
So eine Begutachtung kostet vllt 30-40€, aber immer noch besser als wenn du später 300€ wegen Rost oder sonst was zahlen musst...
Vllt macht der ADAC sowas auch umsonst an den Prüfstellen... Falls du da Mitglied bist, einfach fragen...
Oder du nimmst einen KFZler deines Vertrauens zur Besichtigung mit...
Bei Stellen mit Verdacht auf Spachtelarbeiten, einfach Magnet dranhalten, hält der nicht, wurde ausgebessert...
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
Fahr mal mit dem Wagen zu Dekra oder einem anderen Gutachter... Wenn der Verkäufer das verweigert, dann scheint was faul zu sein...
So eine Begutachtung kostet vllt 30-40€, aber immer noch besser als wenn du später 300€ wegen Rost oder sonst was zahlen musst...
Vllt macht der ADAC sowas auch umsonst an den Prüfstellen... Falls du da Mitglied bist, einfach fragen...
Oder du nimmst einen KFZler deines Vertrauens zur Besichtigung mit...
Bei Stellen mit Verdacht auf Spachtelarbeiten, einfach Magnet dranhalten, hält der nicht, wurde ausgebessert...
kost zwischen 50-75€. und der adac machts NICHT umsonst.
ich find solche sachen absolut lächerlich. anscheinend MUSS heutzutage jeder 20 jahre alte gebrauchtwagen wie aus dem ei gepllt sein, tüv ohne mängel, erste hand, scheckheft, im lack kann man sich spiegel, gefahren is man nur im stehen damit die sitze nichzt fertig sind und die laufleistung muss bei 20.000km liegen, dafür aber alle unnütze inspektionen gemacht worden sein und neue reifen auf alufelgen müssen ja auch drauf sein....ach ja und kosten darf es auch nix!
wann fängts da oben den mal an *klick* zu machen?! 140tkm, scheckheft, rentner UND afn....wer den eimer nicht kauft (selbst mit unfallschaden den man sieht) is selber schuld!
es gibt doch nur 2 möglichkeiten:
entweder ich will den wagen oder will den wagen net. wen ich ein auto will dann juckt mich der unallschaden einen koffer. im gegenteil: da kann man klasse den preis drücken.
Mein Gott, da erkundigt sich einer einfach danach ob ein schwarzfarbener Kofferraumboden beim Vento normal ist.
Und schon kommen sie alle und schimpfen herum.
Egal was man hier frägt, ständig müssen welche kommen und herumschnauzen und es dem TE mal so richtig zeigen.
Ich würde auch keine Büchse mit Unfallschaden kaufen, ich erlebe bei meinem was für einen Ärger Heckschäden bei nem Vento machen können. (Undichte Dichtnähte, weggammelndes Abschlussblech, schlechte Konservierung der Schweißnähte etc.)
Langsam habe ich die Schnauze voll, ich lass den Kack komplett tauschen und danke der damaligen Werkenochmal herzlich für die schlechte Arbeit.
Und ein Unfallschaden der nach 6 Jahren gammelt... wirklich tolle Reparatur. Egal ob es 30 oder 3000€ sind die dann reingesteckt werden müssen, es sind wieder unnötige Ausgaben, die unnötig wären würde man von Anfang an etwas gründlicher (Und teurer) arbeiten.