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Vento startet nicht - Batterie oder Anlasser?

VW Vento 1H

Hallo zusammen

Seit gestern startet der Vento nicht mehr. Der Anlasser dreht sehr langsam, quasi in Zeitlupe. Licht, Fernlicht, Radio funktioniert.

Die Batteriespannung war 11,60 Volt zwischen den Polen gemessen.

Hab dann eine Powerbank-Starthilfe angeschlossen, brachte aber keine Veränderung.

24h aufgeladen, Batteriespannung 12,5 Volt. Springt immer noch nicht an nach 3 min orgeln.

Wieder Powerbank-Starthilfe angeschlossen und 1 min georgelt. Hilft nicht.

Batteriespannung anschließend 10,45 Volt und Powerbank total entladen.

Radio startet jetzt im Jungfrau-Modus, hat alle Einstellungen verloren obwohl die Batterieklemmen nicht abgenommen wurden. Könnte das ein Indiz sein für eine defekte Batterie?

Die Exidebatterie hat eine Kontrolleuchte, weiss aber nicht wie man die testet. Wenn ich mit die Taschenlampe reinleuchte sieht man eine grüne Led. Ohne Taschenlampe ist alles dunkel? Sie ist 9-10 Jahre alt.

Durchgang von Anlassermasse zum Minuspol der Batterie ist da -> piept.

Für was ist das einzelne blaue Kabel mit Stecker auf dem Anlasser, über der Plastikabdeckung? Da finde ich keinen Gegenpol (+-) bei der Durchgangsprüfung.

Anbei noch Tonaufnahmen beim Anlassen. Vielleicht hört da ein Fachmann was raus ;-)

Exide Kontrolleuchte
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30 Antworten

Zitat:

@p3p schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:59:28 Uhr:

 

Könnte das ein Indiz sein für eine defekte Batterie?

Ja!

Das Blaue Kabel geht zur Lima und zum KI.

Vorgestern ist er noch normal angesprungen nach 1 Woche Standzeit und bin 12 km mit ihm gefahren.. Batterie hatte ich vor 14 Tagen vollgeladen.

Hier noch eine Aufnahme mit angeschlossener Powerbank-Starthilfe. Ich meine der Anlasser hört sich da kräftiger an, so als ob ers fast schaft, aber es dann doch nicht reicht.

Stutzig macht mich nur weil er mit Starthilfe nicht anspringt. Kann es dann überhaupt die Batterie sein. Will ungern eine neue Batterie bestellen und dann ist es der Anlasser. Falls es der Anlasser ist, kann man ihn von oben, vom Motorraum aus wechseln oder muss das Auto zwingend aufgebockt werden bzw auf die Bühne?

Man könnte mal die Spannung im Moment des Startens messen. Sollten an der Batterie gemessen so 9 Volt sein.

War eben drausen und habs noch mal mit voll aufgeladener Starthilfe versucht. Batteriespannung war 10,45 Volt.

Nach kurzem Würgen ist er endlich angesprungen.

Nach einer min laufen zeigt der Multimeter 11,90 Volt an. Kann das möglich sein innerhalb einer min eine Aufladung von 10,45 auf 11,90 Volt?

Scheint wohl doch die Batterie fertig zu sein.

Die Lichtmaschine läd mit 14-14,4 Volt ungefähr wenn du etwas die Drehzahl erhöhst. Deine 11,9 Volt bedeuten, dass deine Lichtmaschine defekt ist. Und deine Batterie scheint auch schon sehr müde zu sein. Anlasser die in die Jahre kommen können auch dazu neigen sich langsamer zu drehen.

Ohne laufenden Motor keine Lichtmaschine ;)

Eine Minute ist nichts. Da passiert an der Batteriespannung nicht viel

Schnapp dir doch n Starthilfekabel, klemms an deinen Akku + nen Spender (Motor muss nicht laufen) und teste.

Wenn er dann gut startet, dann hast Du deinen Akku gut eingekreist.

Zitat:

@p3p schrieb am 7. Oktober 2023 um 19:04:18 Uhr:

War eben drausen und habs noch mal mit voll aufgeladener Starthilfe versucht. Batteriespannung war 10,45 Volt.

Nach kurzem Würgen ist er endlich angesprungen.

Nach einer min laufen zeigt der Multimeter 11,90 Volt an.

Um das kurz zusammenzufassen. Mit Starthilfe springt er an, wenn auch schwer und dann läuft er. Nimmst du dann die Powerbank ab, läuft er normal weiter?

Wie hast du die Spannung dann gemessen? Powerbank war ab, Motor aus? Oder mit laufendem Motor?

Wenn der Motor läuft müssen mindestens 14 Volt zu messen sein, sonst läuft deine Lichtmaschine nicht richtig.

Prüf doch mal die Anschlüsse und Kabel von Batterie und Anlasser, sowie Lichtmaschine.

10,4 V Ruhespannung ist viel zu wenig, gesunde Akkus haben ihre >= 12,3 V.

Die Lichtmaschine muss natürlich vorerregt werden, sonst kommt die volle Ladespannung erst nach einem "ankicken". Leuchtet das Batteriesymbol im Tacho auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Dein Akku wird schon gut angeschlagen sein, ersetz den doch. Online im Versand kriegst die für n Fuffi. Lässt Dir dann beim Wertstoffhof den Pfandbon unterschreiben und dnan hast auch die 7,50 € Pfand beim Händler zurück.

Lima prüfen:

Zitat:

@Standspurpirat11306 schrieb am 3. Januar 2009 um 18:10:12 Uhr:

keine lima im golf 3 muss "angekickt" werden. die werden alle vorerregt und somit müssen die auch gleich nach dem starten schon ca. 13,5 volt bringen! ist das nicht der fall ist der vorerregerstromkreis gestört. funktioniert denn die ladekontrollleuchte, also die rote batterie im kombiinstrument? die muss bei zündung ein leuchten bis der motor gestartet wird. über diese kontrolleuchte fließt der vorerregerstom, ist die leuchte defekt wird die lichtmaschinen nicht vorerregt und liefert somit ihre ladespannung erst nach dem "ankicken".

die lichtmachine an sich kann man ganz gut mit einen multimeter testen.

zuerst das typenschlid an der lichtmaschine suchen. dort steht meistens die minimale und die maximale reglerspannung, meist von ca 13,5 bis 14,5 volt. dort steht auch noch der nennstrom, diesen kann die lichtmaschine nur abgeben wenn sie bei nenndrehzahl läuft, das sind in der regel 3000 u/min an der kurbelwelle.

so nun motor starten und im leerlauf laufen lassen. jetzt sollten schon ca. 13,5 volt an der batterie anliegen.

nun dreht man den motor hoch und guckt wie sich die spannung ändert, sie darf in der regel 14,5 volt nicht überschreiten.

jetzt verlangt man der lichtmaschine leistung ab, d.h. licht, lüftung, klima, radio, scheibenwischer, sitzheizung, heckscheibenheizung, halt alles was geht anschalten.

nun darf die batteriespannung bei nenndrehzahl (also ca.3000 U/min) nicht unter den minimalwert der reglerspannung falle, d.h. min 13,5 volt.

falls dies der fall ist gibt es zwei möglichkeiten:

1. die lima ist überlastet, also ihr werden 80 A abverlangt, obwohl sie nur 60 A leistet ( das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn ihr zusätzliche endstufen für´s radio verbaut habt die gerade am anschlag laufen)

oder 2. es wird zeit für ne neue lima

Hallo Jungs

Erstmal DANKE für eure Antworten.

Aktueller Stand:

Gestern Abend 19:00 Uhr, ausgeschalteter Motor: 11,90 Volt

Von 19 Uhr bis heute 10:30 Uhr aufgeladen mit Batterieladegerät (5A). Spannung ausgeschalteter Motor: 11,31 Volt

Kann ja eigentlich nicht sein, dass nach Aufladung weniger Spannung ist wie vorher?

Vento springt nicht an (Batteriesymbol leuchtet auf im Tacho).

 

Motor dann mit Starthilfe (600A) gestartet, ist sofort angesprungen (Starthilfe bei laufendem Motor gleich abgeklemmt)

Bei laufendem Motor im Standgas:

- nach 1min: 14,20 Volt

- nach 2min: 14,10 Volt

- nach 4min: 13,98 Volt

- nach 5min: 14,15 - 14,20 Volt (schwankend)

Motor dann ausgeschaltet (Radio war noch an, leise gedreht):

- nach 1min: 12,05 Volt

- nach 2min: 11,84 Volt

- nach 3min: 11,67 Volt

- nach 4min: 11,55 Volt

- nach 5min: 11,43 Volt

- nach 2,5 Stunden: 11,48 Volt

Lichtmaschine dürfte nach den Voltzahlen bei laufendem Motor i.O. sein, andererseits, könnte der kurze Einbruch auf 13,98 Volt bei schwankenden Werten (0,1 -0,5 Volt) ein Hinweis auf was sein?

Werte sind mit Multimeter zwischen den Batteriepolen gemessen, bei laufendem und ausgeschalteten Motor.

Ich bestell jetzt erstmal ne neue Batterie, mal sehen wie die Lage dann ist.

Bei dem Alter der Autobatterie (Akkus)

Zitat:

Sie ist 9-10 Jahre alt. Zitat Ende

dürfte sie fertig sen.

Als letzten Test könntest Du Dir Starthilfe von einem anderen Fahrzeug holen aber an Deinem Fahrzeug die Batterie während der Starthilfe einpolig abklemmen, so daß Deine Batterie lahm liegt.

Vermutlich wird Dein Wagen sofort anspringen.

Das könnte ich nochmal testen mit meiner Starthilfe, aber wie gesagt ist er heute sofort angesprungen mit der Starthilfe an der Batterie. Anlasser (von 2011) kann man nun wohl ausschließen als Ursache.

Werde mir noch ein neues Batterieladegerät bestellen wo man 24/7 dran lassen kann.

https://www.amazon.de/.../262-5428599-7032613

Das hat einen Reparaturmodus, womit wohl alte und auf den ersten Blick defekte (sulfatierte) Batterien noch mal "reaktiviert" werden können. Der Vento steht viel und wird nur gemütlich Kurzstrecke gefahren. Da wird die Lichtmaschine wohl nicht viel aufladen können.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:45:43 Uhr:

Lässt Dir dann beim Wertstoffhof den Pfandbon unterschreiben und dnan hast auch die 7,50 € Pfand beim Händler zurück.

Das heist ich kann die Batterie kostenlos im Wertstoffhof abgeben und bekomme dort einen Pfandbon, den ich beim Verkäufer der neuen Batterie einreiche und bekomme dann die 7.50 Euro überwiesen?

Das wäre nicht schlecht ;-)

Spar dir das Ladegerät, dafür bekommst du eine neu Batterie. Aus einer halbtoten Batterie macht auch ein Reparaturmodus keine neuwertige Batterie.

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