ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento Zahnriemen

Vento Zahnriemen

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:50

Hallo

Ich habe jetz meinen Vento 4-5 Monate (von einem Alten Herrn Abgekauft) er ist bj 96 hat einen 1,8l motor mit 90 ps und klima , die Laufleistung beträgt 53455 km.

Es wurde noch kein Zahriemen gewechselt und wollte mal Wissen ob es jetz schon Notwendig ist weil mein Schwiegervater sagt alle 8 Jahre oder alle 90tkm soll man einen Zahnriemen Wechseln. Würde mich freuen wenn ein Paar Leute Posten weil ich war in verschieden Werkstätten und jeder sagt was anderes der Riehmen hat noch volle Spannung und sieht noch nicht Porös aus.

MFG Fox :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

also wenn der noch nie getauscht wurde dann würde ich sagen aller höchste eisenbahn....14 jahre altes gummi....dem würde ich sicher nicht mehr vertrauen. das kündigt sich nicht vorher an wenns reist...

denn wenn er reist dann wars das.

ich hab damals als ich meinen golf 3 bekommen hatte von meiner oma (17.500km runter) als erstes zahnriemen und WaPu machen lassen, der sah auch nicht porös aus. aber sicher ist sicher. man kann nie wissen.

und es wär doch schade um den motor der gerade mal eingefahren ist.

ich kann dir also nur raten den so bald wie möglich zu wechseln.

Stimme Golf_3_Fahrer uneingeschränkt zu! ;)

Ich habe unseren 93er Vento GLX mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW) Anfang 2003 als Rentnerauto mit 53.000 km auf dem Tacho von einem Gebrauchtwagenhändler für 3.700 € gekauft. Eigentlich wäre dann (Riemenalter 10 Jahre) ja schon ein Zahriemenwechsel fällig gewesen, ich habe ihn aber noch bis Mitte 2005 (Riemenalter dann 12 Jahre) bzw. 124.000 km aufgeschoben.

Das ging ja zum Glück gut, das nächste mal werde ich da aber auch auf Nummero sicher gehen, und den ja immer mehr versprödenden Riemen früher wechseln. Hatte ihn mir damals zwar auch ab und zu angesehen, aber im Endeffekt sah er auch nach 12 Jahren noch gut aus, hätte von daher also noch länger in Betrieb bleiben können. Aber ich habe hier gelernt, dass das Ende trotzdem sehr plötzlich kommen kann.

Wozu also ein Risiko eingehen, wenn der Wagen noch "so gut wie neu" ist? Lass einen Zahnriemenwechsel (inkl. der anderen beiden Gummiriemen) machen (ich habe 2005 in einer freien Werkstatt knapp 160 € dafür bezahlt) und du hast die nächsten mind. 8 Jahre Ruhe!

Da ich annehme, dass der Wagen bisher fast ausschließlich Kurzstrecken gesehen hat, möchte ich dir die hier beschriebene -> Motor-Kur (nach dem dritten Zitat) ans Herz legen. Denn der Wagen soll ja noch eine Weile halten und bald sicherlich auch mal seine Höchstgeschwindigkeit erreichen können. Vorher solltest du dir aber den verlinkten Beitrag mal genau durchlesen, damit diese Testfahrt kein böses Ende nimmt. ;) Empfehlungen für ein passendes, leistungsfähiges und günstiges Motoröl findest du noch -> hier. Und -> hier (nach "Sparvorschlag") meine Erfahrungen mit einem Öl, das zwar einen Premium-Anschaffungspreis hat, dich aber im Endeffekt billiger kommt, als jede Standard-Plörre (meist mit einer 10W-40er Viskosität) z. B. von ATU.

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:39

Danke für eure Beiträge ich habe den Zahnriemen jetzt wechseln lassen hat mich mit Simmerring Antriebswelle rechts Getriebeseite und 2 Keilriehmen 240 euronen Gekostet !?

Westtarif viel. hätte ichs im Osten Billiger bekomm :p

MFG Fox

Der Preis ist doch OK. Hatte vor kurzem in einer Hinterhofwerkstatt hier wegen dem Zahnriemen bei meinem 2E gefragt.

Der wollte 200€ - ohne Teile wohlgemerkt! Mit Riemensatz und evtl der WaPu wäre das auf 300 gekommen.

Werde deshalb wohl zu einer anderen freien Werkstatt gehen und auch weil der Mechaniker bei der Hinterhofbude meinte das bei dem Motor auch unbedingt die WaPu mitgewechselt werden muss :confused: Ich musste ihm erklären das der in meinem Fall gar nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.... :mad:

So teuer kostet es? Also beim 2E und braucht man definitiv die WaPu nicht wechseln wie du schon sagst. Das Kit von Conti kostet um die 50€. Da bleiben noch 150€ für die Arbeit? Schon viel würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Foxriders22

Danke für eure Beiträge ich habe den Zahnriemen jetzt wechseln lassen hat mich mit Simmerring Antriebswelle rechts Getriebeseite und 2 Keilriehmen 240 euronen Gekostet !?

Westtarif viel. hätte ichs im Osten Billiger bekomm :p

MFG Fox

Wenn wirklich der Simmering auf der Getriebeseite gewechselt wurde, dann ist das ein Superpreis. Schließlich muß dafür das Getriebe runter, was _deutlich_ mehr Arbeit ist.

itasuomessa: Der Dir genannte Preis erscheint mir arg happig, kostet doch ein ZR-Wechsel sogar bei VW (inkl Material) "nur" 200EUR (der genannte Preis gilt zwar für einen ADZ aber so sehr unterscheidet der sich ja nicht vom 8V-2,0er).

Achja, ich hatte nicht in diesem Thread noch nicht erwähnt das ich in Finnland wohne.

Ich bezweifle das ich bei VW Finnland einen ZR-Wechsel um 200 bekomme, aber mein Arbeitskollege hat mir eine andere prof. Werkstatt empfohlen die's um 200 mit Material mach. :(

VW spinnt sich hier vollkommen aus mit Teilepreisen, jedes verfluchte Teil kostet hier 100% mehr wie in Deutschland oder Österreich.... Gerade erst wieder gesehen, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der seit 1 Jahr geflickt relativ gut gehalten hat sabbert nach Dichtungswechsel noch immer etwas Öl und muss ersetzt werden, also ab zum freien Teilehändler ders natürlich nicht hat, dann ab zu Audi (etwas näher) die mir keine "VW" Teile verkaufen wollten obwohl das gleiche Ding in zig Audis drin ist, dann zu VW und die wollten 92€ für ein 40cm Stück Formschlauch.... In D kostet der "nur" 45€.

Nachdem ich keinen Onlinehändler in Europa gefunden habe der das zu halbwegs vernünftigen Preisen hatte und zu mir versenden würde habe ich das Teil nun aus den USA bestellt - für 45€ mit Versand.

Ist übrigens ein "Made in Germany" Teil.... Also zweimal über den Atlantik und noch immer 50% günstiger wie von VW lokal....

 

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:36

So leute hab mal noch 2 letzte Fragen :rolleyes:

Ist das normal das der Zahnriehmen Pfeift wie ein Turbo beim fahren ??

Und zweitens mein Kofferaum is irgendwo undicht !!! gibts da irgendwelche Knackpunkte wo man gucken kann, wo das Wasser gerne reinläuft ??

MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Foxriders22

 

Ist das normal das der Zahnriehmen Pfeift wie ein Turbo beim fahren ??

Nein. Pfeifen kann ein Zeichen für eine defektes Lager oder einen zu stramm gespannten (Zahn-) Riemen sein. Es kann sich aber auch um die Spannrolle handeln (wobei das eigentlich dann unter "Lager" fällt), die sollte übrigens mit gewechselt werden.

Ohne Profiwerkzeug prüft man die korrekte Spannung so:

Riemenschutz demontieren und dann versuchen, den Riemen in der Mitte der "längsten" Stelle

  • mit Daumen und Zeigefinger um 90° zu drehen. Gelingt das mit moderatem Kraftaufwand, ist es okay. Ein zu lockerer Riemen flattert (Gefahr des Überspringens) ein zu strammer belastet die Lager zu stark und er könnte auch vorzeitig reißen.
  • Mit längster Stelle ist die größte Strecke zwischen zwei Rollen gemeint. Ich meine, das wäre die Stelle zwischen Nockenwellenrad und Zwischenwelle bei den 827er Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Foxriders22

...

Ist das normal das der Zahnriehmen Pfeift wie ein Turbo beim fahren ??

Ein Riemen "pfeift" eigentlich nur dann, wenn er rutscht. Rutschen aber kann ein Zahriemen vom Prinzip her nicht (eben wegen der Zähne).

Das Geräusch kann also nur von einer der Rollen oder vom rutschenden Zahnrippenriemen (WaPu, LiMa, evtl. Klima) oder Keilriemen (Servopumpe) kommen. Wie der breite Keilrippenriemen bei vorhandener Klimaanlage gespannt wird, weiß ich allerdings nicht. Ohne Klima wird der Riemen durch eine Feder gespannt, der die LiMa hochdrückt und dann durch verschrauben der LiMa fixiert. Der Keilriemen wird über ein Verschwenken der Servopumpe manuell gespannt, was allerdings ein wenig knifflig ist. Da könnte dir vielleicht -> dieser und die dort folgenden Beiträge etwas nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Foxriders22

Und zweitens mein Kofferaum is irgendwo undicht !!! gibts da irgendwelche Knackpunkte wo man gucken kann, wo das Wasser gerne reinläuft ??

...

Auch dazu habe ich einen Link zu einem -> Thread, der einige Möglichkeiten aufzeigt.

Schönen Gruß

Bei mir ists ab und zu der Keilriemen der pfeift. Wegen dem Wasser, ein Punkt könnte eine Heckleuchtendichtung sein oder eine andere Dichtung rund um den Kofferaum. Die werden gerne porös und zerfallen. Einer kann sich ja mit Lampe in den Kofferaum legen (Sitze umklappen), ein anderer flutet von außen. Dann siehst du wo es her kommt.

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:31

Ah danke danke der Zahnriemen war zu straff der Werkstattheini hat ihn noch mal gelockert. Ich war noch mal da!! Und es ist das linke Rücklicht Fahrerseite wo Wasser reinläuft :o oh man geht ja schon gut los mit dem Auto ^^

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:49

ich habe jetzt alle beide dichtungen gewechselt von den rücklichtern aber auf der fahrerseite läuft immer noch wasser rein ich weiß nich wo das her kpommt!!!!!! habe mal ein bild gemacht wo das wasser immer zu sehen ist !!

bitte gebt mir ma noch tips wo ich gucken könnte !! die kofferaum dichtung ist es nich die ist komplett trocken !

Danke Mfg Fox

Deine Antwort
Ähnliche Themen