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venturi bei bj 95 ausreichend?
servus.
ich habe mich heute mit einem umrüster (mitshubishi händler) bezüglich einer lpg anlage unterhalten. es geht um einen chevrolet impala bj.95 v8. ich bin davon ausgegangen dass eine vollsequentielle die bessere lösung wäre. allerding meinte er, dass eine venturi völlig ausreichen würde. bei ner vollsequ. müsste ich mit 3000-3500 eur rechnen. die venturi würde ca. 1500 eur kosten. was meint ihr?
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20 Antworten
Lt1 motor?
Wir haben nen Caprice umgerüstet (istr ja soweit ich weiß weitgehend der gleiche) Der hat nen LT1 Motor und wurde mit ner BRC Sequent umgerüstet!
Ich würde dir auch ne Sequentielle ampfehlen, leistung und Mehrverbrauch ist hier um einiges besser....
Mit 3000€ rum mußte dann rechnen!
ja, es ist der lt1 5.7 liter. ich dachte auch ne sequ. waere besser wegen dem mehrverbrauch, aber er meinte das wuerde nicht so sehr ins gewicht fallen. 1500 eur weniger ist halt schon einiges. die leistung nutze ich nicht wirklich. hoert sich jetzt dumm an aber ich habe das auto nicth wegen der leistung gekauft. haette ihn auch genommen wenn er nur 170 ps und 5 liter hatte wie der normale caprice. von daher ist das nicht so wichtig. und wenn ich mal die riefen qualmen lassen will, schalte ich halt mal kurz auf benzin um
Der Umrüster hat Recht. Wenn die Venturi gut verbaut wurde, dann fällt wirklich kein Mehrverbrauch ins Gewicht und Leistungseinbuße gegenüber sequentieller Anlage ebenso nicht. Nimm eine geregelte Venturi. Eher ist es wichtig, dass die Gasleitungen einen ordentlich großen Durchmesser haben um ordentlich was durchzubringen - 2 Verdampfer wirst Du eh brauchen.
Ich hab im 4,0l-Jeep seit Jahren eine geregelte Venturi und bin sehr zufrieden. Die 1,7 l mehr ... >pfeif< bekommt man mit einer geregelten Venturi auch noch genau so gut wie mit einer vollsequentiellen gefüttert und wenn Du eh ein Cruiser bist und kein Rennfahrer ... warum dann mehr ausgeben?
Das ist meine Meinung.
Moment Moment...
Ist das ein Zentraleinspritzer oder Multipointeinspritzer? Wenn er bei Multipoint, bei diesem Motor eine Venturi verbaut, dann viel Spaß damit... Haben schon viele mit einer Sequentiellen ausgerüstet und eine Venturi von anderen wieder ausgebaut. Venturi-Anlagen kann sowieso nicht jeder gut verbauen und wenn man die verbaut muss das Fahrzeug auch dafür tauglich sein...
also ich weiss nur dass er ne sequentielle einspritzung hat. ob jetzt multipoint oder zentral, da bin ich ueberfragt. aber der umruester schaut sich das fahrzeug ja vorher an. es ist der 350 cui motor von gm der auch in der damaligen corvette drin war. also ich habe in nem anderen forum von einem gelesen. der ruestet selbst um. er hat seinen 91er caprice mit dem 305 cui motor mit ner venturi umgeruestet. es waere nur mehrmaliges einstellen des verbrauchs noetig. er verbraucht ca.13.4 l lpg...
ach noch was. das fahrzeug hat schadstoffklasse e2, wird aber auf euro 2 umgeschluesselt.
Laß dir keinen Scheiß erzählen. Venturi ist ausreichend wenn du nicht ständig das Pedal an das Bodenblech nagelst. Venturis sind im Regelfall auch bis Euro2 eintragungsfähig. Euro3 ist dann allerdings nicht mehr drin.
Wichtig ist aber der richtige Umrüster, denn wie schon erwähnt ist die Venturi ein bissel kniffliger in der Abstimmung. Wichtig ist auch das ein guter Mischer verbaut wird und nicht irgendso ein Müll der dem LT1 dann die Lüft abschnürt.
Und was den ach so schlimmen Mehrverbrauch angeht, rechne mal durch wieviele Kilomter du fahren kannst bis die 1500 Euro Mehrkosten durch den bösen Mehrverbrauch aufgefressen sind......
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Laß dir keinen Scheiß erzählen. Venturi ist ausreichend wenn du nicht ständig das Pedal an das Bodenblech nagelst. Venturis sind im Regelfall auch bis Euro2 eintragungsfähig. Euro3 ist dann allerdings nicht mehr drin.
Wichtig ist aber der richtige Umrüster, denn wie schon erwähnt ist die Venturi ein bissel kniffliger in der Abstimmung. Wichtig ist auch das ein guter Mischer verbaut wird und nicht irgendso ein Müll der dem LT1 dann die Lüft abschnürt.
Und was den ach so schlimmen Mehrverbrauch angeht, rechne mal durch wieviele Kilomter du fahren kannst bis die 1500 Euro Mehrkosten durch den bösen Mehrverbrauch aufgefressen sind......
servus astro:
ja das mit dem mehrverbrauch sehe ich genauso. ich habe auch gelesen dass wohl mehrmals nachjustiert werden muss, bis der verbrauch optimiert ist.
ich habe dann doch eher bedenken, ob der umruester es richtig hinbekommt mit dem einbau. die ruesten seit zwei jahren um. nicht gerade lang.... ich gehe gleich nach der arbeit hin weil er sich ne kopie vom brief machen wollte...
Zitat:
Wenn er bei Multipoint, bei diesem Motor eine Venturi verbaut, dann viel Spaß damit...
.. und um das Ganze noch zu unterstreichen ..
Ich habe MPI in meinem 4,0l Jeep (Ez.97) und geregelte Venturi LCS2 und einige andere auch im Jeep mit MPI und die laufen alle super .. wo soll da das Problem sein, außer das sich viele Umrüster nicht mit Venturis auskennen?
Wenn die erst seit zwei Jahren umrüsten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie sich mit Venturis nicht mehr so gut auskennen und dir deshalb ne sequentielle empfehlen.
Um eine Venturi gut im Griff zu haben braucht es schon Leute die die Materie VERSTEHEN und nicht nur nach Anleitung arbeiten. Eine Briefkopie wird ihm wohl nur in der Frage der Eintragung und Einstufung weiterhelfen. Ob der Motor mit ner Venturi zufrieden wäre sagt im der Brief auch nicht. Da sollte er sich schon ein wenig mit dem LT1 beschäftigen.......Ventile, Sitze, Lifter usw.
Bleibt die Frage, dem Umrüster für seine Nichtkenntnis den doppelten Preis in den Rachen werfen oder einen erfahreneren Umrüster suchen?
Zitat:
wo soll da das Problem sein
Wahrscheinlich das statt zwei Einspritzdüsen wie bei einer TBI, acht Einspritzdüsen lahm gelegt werden müssen! Sorry, kleiner Scherz am Rande.......
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Wenn die erst seit zwei Jahren umrüsten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie sich mit Venturis nicht mehr so gut auskennen und dir deshalb ne sequentielle empfehlen.
Um eine Venturi gut im Griff zu haben braucht es schon Leute die die Materie VERSTEHEN und nicht nur nach Anleitung arbeiten. Eine Briefkopie wird ihm wohl nur in der Frage der Eintragung und Einstufung weiterhelfen. Ob der Motor mit ner Venturi zufrieden wäre sagt im der Brief auch nicht. Da sollte er sich schon ein wenig mit dem LT1 beschäftigen.......Ventile, Sitze, Lifter usw.
nein nein. er hat mir ja erst zu der venturi geraten. ich dachte ja eher an ne sequentielle. ich denke/hoffe dass er die dann auch gescheit einbauen kann.
Hab ich dann eventuell etwas falsch verstanden. Wie auch immer. Der Punkt ist, wenn ich erst ein paar Venturis eingebaut habe kenne ich unter Umständen eben nicht alle Tricks und Kniffe die eben nicht gerade in Handbücher oder Einbauanleitungen stehen. Und glaub mir, davon gibt es reichlich. Ein wirklich erfahrener Venturispezi weiß ganz genau, wie er den Verdampfer platziert, wie er am besten die Schläuche führt und wo er am besten das Gas in den Ansaugtrakt bringt. Von der softwaremäßigen Abstimmung ganz zu schweigen. Bei der LCS2 von Landi Renzo wurden oft viele Optionen einfach deaktiviert, weil es den Umrüstern zu aufwendig war. Schubabschaltung? Quatsch, deaktiviert. Klar ist es aufwendiger wenn sich die Einstellungen dann auch noch gegenseitig beeinflußen. Aber das im Griff zu haben, zeichnet eben den Venturispezialisten aus.
Sicher - der Umrüster ist das A und O. Ich hab ja die LCS2 und die Schubabschaltung macht schon einiges im Verbrauch gerade bei großen Motoren aus. Bei mir ist sie natürlich aktiviert
Auch die Wahl des richtigen/passenden Venturirings ist entscheidend und bes. wo dieser eingebaut ist. Da hat man schon einigen Murks in den Foren gesehen.
Nimm auf alle Fälle eine geregelte Venturi mit Schrittmotor (Steppmotor). Die Landi Renzo LCS2 kann ich Dir bestens empfehlen. Diese Anlage neigt auch nicht zu Backfire. Diese Anlage baut aber nicht jeder Umrüster ein.
In welcher Gegend willst Du denn einbauen lassen bzw. zu welchem Umrüster willst Du denn gehen? Was für eine Venturi hat er vorgeschlagen?
habe denen jetzt erstmal ne kopie vom brief gebracht. chef war nicht im haus. ich warte jetzt erstmal bis er sich meldet. dann werde ich ihn auch nochmal auf ein paar eurer tips ansprechen.