1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verabschiedung aus dem kreis der erlauchten w/s210 - fahrer

Verabschiedung aus dem kreis der erlauchten w/s210 - fahrer

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. September 2017 um 13:08

hallo an alle 210 fahrer / fahrerinnen und mitglieder dieses forum's,

( übrigends das forum mit dem besten umgang untereinander, was

über weite strecken schon als große familie (m. empf. nach) empfunden

werden konnte...)

nach 17 jahren s210 (11/ 2000 - 04/ 2017) und zwar mit einem der schönsten motoren (430) und einem fast gar nicht roster, bin ich im april diesen jahres schwach geworden, obwohl ich ein verfechter

dessen war, meinen 210er bis zur verleihung des H- kennzeichens mit mindestens der note 2 der bewertungsrichtlinien zu fahren.

was ich im vorfeld noch anmerken möchte ist, dass meine frau und ich über einen sehr langen zeitraum immer 3 wagen genutzt hatten. dazu kam immer und ist noch heute so, dass ich einen sehr hohen anspruch an das aussehen ex u. interieur, technik sowieso, unserer autos habe.

DSD, A-D und Dirk E. können das, so glaube ich, am besten nachvollziehen, was ich meine.

ist auf jeden fall mit sehr viel arbeit verbunden 3 bis 4 mal im jahr jedes auto zu wachsen, leder noch öfter zu pflegen und im innenraum auch plaste u. gummis nachhaltig zu pflegen...

da ich selber kein begabter schrauber bin, bedeutet das auch bei jeder kleinigkeit (größeres sowieso )

zum freundlichen zu fahren, was hin u. zurück auch 50 km sind, dazu kommt noch unser grundstück von ca. 2000 qm plus wald, was sich auch nicht von selber macht u. wo ich logischerweise auch pingelig bin.

einen entscheidenten faktor habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt, nämlich das alter, was bedeutet

das ich auch keine 30ig, 40ig oder 50zig mehr bin. soweit so gut...

also in letzter zeit häuften sich jetzt die kleinigkeiten mit fortschreiten des alters der w203 c- klasse u. dem dicken, bei dem jetzt auch an 2 stellen ein, zwei pickelchen zum vorschein kamen.

HU für die c - klasse lag an, irgendeine kleinigkeit war wieder und ich wieder zum freundlichen, konnte warten und so schaute ich mir die gebrauchtwagen an...

und da stand er, ein w212 ( limo ) mit knapp 30tkm, topp ausgestattet leder, assistenten , panoramadach, erste hand, vormopf , schwarz/schwarz u. u. u. und zum schnapper preis...

da ich schon mehr als 20ig jahre kunde bin und man sich kennt, ich die schnauze ganz einfach voll hatte, unsere autos u. deren pflegezustand bekannt sind, ein paar telefon. anfragen auf den 212 er

auch schon anlagen und er mir gefiel , den dicken und die c- klasse in zahlung gegeben, differtenz in bar ausgehandelt und sofort KAUFVERTRAG UNTERSCHRIEBEN, sonst wäre der schnapper weggewesen.

2 tage später sind meine frau und ich mit beiden "altautos"zum freundlichen, geld war schon überwiesen, 212 er war auf meine frau zugelassen und stand da wie ein neuwagen und gefiel meiner frau sofort und wir haben es bis heute noch nicht bereut...

er hat das " willkommen zu hause" gefühl sofort vermittelt. läuft jetzt als alltagswagen bei uns und für die schönen stunden im leben haben wir ja immer noch unseren R230 und der hat auch noch einen ehrlichen sauger V8 während die e-klasse der 250ig benziner ist. ach so, einen mopf hätte ich nicht genommen, da dieser für china rundgelutscht wurde und keine 4 augen mehr hat.

garantie von mercedes ist auch klar, beide autos waren innerhalb von 2 tagen weg - der dicke läuft jetzt im norden bei rostock, hoffentlich hat er es gut...

als fazit, man soll niemals nie sagen!!!

in letzter zeit habe ich erstmal viel im 212er forum gelesen ( quer beet) aber trotzdem unseres verfolgt

wo ich ja auch seit 2005 also 12 jahre mitglied bin und das auch bleiben werde. ich meine bei 17 jahren 210er erfahrung ist schon was hängen geblieben und wenn man helfen kann...

sollten noch irgendwelche fragen zum neuen oder so auftreten, ich beantworte sie gern.

wie gesagt, vg. aus dem südostharz

siggi

nochmal 3 bilder zu den ehemaligen fahrzeugen

100-3403
20150831-162943
20161231-114451
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2017 um 13:08

hallo an alle 210 fahrer / fahrerinnen und mitglieder dieses forum's,

( übrigends das forum mit dem besten umgang untereinander, was

über weite strecken schon als große familie (m. empf. nach) empfunden

werden konnte...)

nach 17 jahren s210 (11/ 2000 - 04/ 2017) und zwar mit einem der schönsten motoren (430) und einem fast gar nicht roster, bin ich im april diesen jahres schwach geworden, obwohl ich ein verfechter

dessen war, meinen 210er bis zur verleihung des H- kennzeichens mit mindestens der note 2 der bewertungsrichtlinien zu fahren.

was ich im vorfeld noch anmerken möchte ist, dass meine frau und ich über einen sehr langen zeitraum immer 3 wagen genutzt hatten. dazu kam immer und ist noch heute so, dass ich einen sehr hohen anspruch an das aussehen ex u. interieur, technik sowieso, unserer autos habe.

DSD, A-D und Dirk E. können das, so glaube ich, am besten nachvollziehen, was ich meine.

ist auf jeden fall mit sehr viel arbeit verbunden 3 bis 4 mal im jahr jedes auto zu wachsen, leder noch öfter zu pflegen und im innenraum auch plaste u. gummis nachhaltig zu pflegen...

da ich selber kein begabter schrauber bin, bedeutet das auch bei jeder kleinigkeit (größeres sowieso )

zum freundlichen zu fahren, was hin u. zurück auch 50 km sind, dazu kommt noch unser grundstück von ca. 2000 qm plus wald, was sich auch nicht von selber macht u. wo ich logischerweise auch pingelig bin.

einen entscheidenten faktor habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt, nämlich das alter, was bedeutet

das ich auch keine 30ig, 40ig oder 50zig mehr bin. soweit so gut...

also in letzter zeit häuften sich jetzt die kleinigkeiten mit fortschreiten des alters der w203 c- klasse u. dem dicken, bei dem jetzt auch an 2 stellen ein, zwei pickelchen zum vorschein kamen.

HU für die c - klasse lag an, irgendeine kleinigkeit war wieder und ich wieder zum freundlichen, konnte warten und so schaute ich mir die gebrauchtwagen an...

und da stand er, ein w212 ( limo ) mit knapp 30tkm, topp ausgestattet leder, assistenten , panoramadach, erste hand, vormopf , schwarz/schwarz u. u. u. und zum schnapper preis...

da ich schon mehr als 20ig jahre kunde bin und man sich kennt, ich die schnauze ganz einfach voll hatte, unsere autos u. deren pflegezustand bekannt sind, ein paar telefon. anfragen auf den 212 er

auch schon anlagen und er mir gefiel , den dicken und die c- klasse in zahlung gegeben, differtenz in bar ausgehandelt und sofort KAUFVERTRAG UNTERSCHRIEBEN, sonst wäre der schnapper weggewesen.

2 tage später sind meine frau und ich mit beiden "altautos"zum freundlichen, geld war schon überwiesen, 212 er war auf meine frau zugelassen und stand da wie ein neuwagen und gefiel meiner frau sofort und wir haben es bis heute noch nicht bereut...

er hat das " willkommen zu hause" gefühl sofort vermittelt. läuft jetzt als alltagswagen bei uns und für die schönen stunden im leben haben wir ja immer noch unseren R230 und der hat auch noch einen ehrlichen sauger V8 während die e-klasse der 250ig benziner ist. ach so, einen mopf hätte ich nicht genommen, da dieser für china rundgelutscht wurde und keine 4 augen mehr hat.

garantie von mercedes ist auch klar, beide autos waren innerhalb von 2 tagen weg - der dicke läuft jetzt im norden bei rostock, hoffentlich hat er es gut...

als fazit, man soll niemals nie sagen!!!

in letzter zeit habe ich erstmal viel im 212er forum gelesen ( quer beet) aber trotzdem unseres verfolgt

wo ich ja auch seit 2005 also 12 jahre mitglied bin und das auch bleiben werde. ich meine bei 17 jahren 210er erfahrung ist schon was hängen geblieben und wenn man helfen kann...

sollten noch irgendwelche fragen zum neuen oder so auftreten, ich beantworte sie gern.

wie gesagt, vg. aus dem südostharz

siggi

nochmal 3 bilder zu den ehemaligen fahrzeugen

100-3403
20150831-162943
20161231-114451
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Glückwunsch zum neuen!

Den Schritt zum 212er habe ich nach zwei 210ern auch gemacht und den 211er übersprungen. Bereut habe ich noch keine Sekunde und zurück zum 210er würde ich auch nicht mehr wollen - obwohl ich den durchaus gern gefahren bin.

Bei mir wurde es der klassische "alte" Sauger V8 dessen Hubraum und Leistung man in allen Lebenslagen, angelehnt an Rolls Royce, einfach als "mehr als ausreichend" beschreiben kann.

Aus alter Verbundenheit bin ich hier aber auch immer noch anzutreffen :)

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:38

danke higgi, da es sich vor allem beim 212er um ein alltagsauto meiner frau mit vor allem kurz u. mittelstreckenbetrieb handelt, reicht für diese anforderung der 250cgi mit 204 ps vollkommen aus.

wobei er durch den turbo gefühlt einen ordentlichen antritt hat, wo man landstraßenmäßig schon mal

eine 3er o. 4er gruppe im stück überholen kann.

ich kenne den motor in deinem v8 und muss sagen, dass du damit den topp motor von mercedes in deinem auto hast, darüber kommt nur noch der amg. lange wird es soetwas schönes nicht mehr geben, vor allem als sauger.

also fahr ihn mit genuss...

der213 war mir persönlich von der breite zu eng ( gefühlt durch das breite cockpit) und die scheiben sind auch noch kleiner geworden. vor allem wirkt der 212er repräsentativer mit stern auf der haube, also wenn ein213er

u. 212er nebeneinanderstehen, könnte man meinen es stehen e - u. s -klasse nebeneinander.

ich werde auch noch lange im 210er forum verbleiben, da es sich hier schon im umgang miteinander um etwas besoderes handelt...

vg. siggi

Das darf doch nicht wahr sein !?! Auch du ?

"Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu..." (Dt. Studentenlied von Max von Schenkendorf, 1814)

Dennoch wünsche ich dir natürlich das Beste und hoffe, dass du diese Wahl nicht noch bereuen wirst.

Wenigstens bleibst du dem Forum erhalten. Die Erfahrungen der alten 210er-Hasen mit dem 212er sind ja recht gemischt, wie ich das so überblicke. Es gibt So'ne und Solche - Einige haben den Schritt nicht bereut - ganz im Gegenteil - ,Andere weinen eher, egal, ob der Nachfolger nun 212 oder Passat heißt!

Du kannst uns ja berichten!;)

Einen lieben...

Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Erfolg damit !

Ein schöner Bericht und voller Begeisterung. So gesehen konntest Du gar nicht anders handeln...

Wollen wir doch hoffen, daß Motor und Elektronik keine bösen Überraschungen bereithalten. Und mit dem Rost sollte der 212er auch in einer besseren Liga spielen.

Ich bin auch keine 50 mehr, hänge aber noch an meinem ebenfalls gut gepflegten 210er und habe eigentlich nicht vor, noch ein anderes Auto zu kaufen.

Dennoch, man sollte niemals nie sagen...

Wenn mich die supergrünen Idioten demnächst nicht mehr in die großen Städte fahren lassen, muß ich mir wohl auch eine Benzinkutsche zulegen. Obwohl mir das emotional verdammt schwer fallen wird.

Jetzt erinnere ich mich aber noch an die vielen Stimmen, die nach der Neuvorstellung des 212ers eine gewisse Enge des Innenraumes im Vergleich zu den Vorgängern bemängelt haben. Das "willkommen zu Hause"-Gefühl war wohl über Nacht verschwunden.

Vielleicht ist es doch nicht so dramatisch? Mit der Zeit relativiert sich auch so manches...

Man denke nur an den Volksaufstand als der 124er den 123er ablöste. An welch grausames Design und an welche Enge mußte man sich gewöhnen...

Schön, wenn Du Dich nun in dem neuen Wagen wohlfühlst.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude und bin überzeugt, daß Du Dich weiterhin noch umdrehen wirst, wenn Dir ein schöner 210er über den Weg läuft...:)

@DSD

Ich sehe gerade Dein trauriges Gesicht mit einer Krokodilsträne deutlich vor mir...

Das ist jetzt wie bei den 10 kleinen Negerlein. Die wurden auch immer weniger.

Wir müssen jetzt stark und tapfer sein...:rolleyes:

am 23. September 2017 um 13:21

Schade, schade. Aber durchaus verständlich.

Einen gut gepflegten 430er kann man hier auch im Forum anbieten, anhand Deiner Beschreibung hätte ich den blind zum Preis des Freundlichen genommen, bar bezahlt und gut.

Der Vergleich mit den zehn kleinen Jägermeistern werde ich versauen: hab meinen grade entrostet und versiegelt, heute abend wird lackiert. Zehn Jahre muß er jetzt noch....

Schneggi: Wie recht du hast! Das Leben ist hart!

Michael: Hast du Fotos? (Müssen nicht unbedingt politisch korrekt sein wie bei den Jägermeistern!;):p )

am 23. September 2017 um 15:42

Fotos hab ich noch keine, stell Dir einfach einen frisch entrosteten, silbernen 240er vor. Limousine mit 18er Drogenhändlerfelgen (lange Geschichte aber unvermeidbar) ansonsten Rentner Standard.

Wenn alles zusammengeschraubt ist, mache ich ein paar Bilder und wenn die Nachbarin Zeit hat, mit Domina und Peitsche. Oder Ketten.

am 23. September 2017 um 22:13

Moin,

ich finde das gar nicht so abwegig. Einen 212er hatte ich auch mal und meiner Meinung nach ist er mindestens ebenbürtig. Abgegeben habe ich ihn nur, um nicht ständig Angst beim Einkaufen etc. haben zu müssen, dass ein Depp die Tür dran schlägt. Den Alltag bewältigt der 210er deutlich günstiger genauso gut.

... und zum "Angst" haben hab ich einen R129 daneben gestellt, der wiederrum muss auch nicht mehr zum Einkaufen.

MfG

Bene

Themenstarteram 24. September 2017 um 14:32

hallo leute,

erst einmal vielen dank für eure beiträge und eure netten wünsche. warum ich mich erst so spät " gaoutet "

habe, könnt ihr euch bestimmt denken, vor allem weil ich bei den lobhudeleien immer vorne weg war.

aber dazu stehe ich auch heute noch, zu jedem einzelnen geschriebenen wort...

ich muss aber auch sagen, dass ich diesen schritt wirklich nicht bereue und wir uns immer noch auf jede fahrt freuen. klar der 430iger antrieb hat schon was, ich hätte vorher nie geglaubt, dass auch ein 4 zylinder mit 204

turbo - ps solchen spaß machen kann. wie gesagt, man kann durchaus einen 3er oder 4er pulk in einem zug auf

der bundesstraße überholen, denn der antritt (drehmoment )von unten raus ist durch den turbo nicht schlecht.

vor allem ist der 212er so gut geräuschgedämmt, dass man gar nicht hört was vorne drinnen ist.

da die " autoblöd " jedes jahr so einen gebrauchwagenratgeber herausgibt, fast immer mercedesfahrzeuge niedergemacht hat, habe ich euch mal ein paar auszüge von einem verleich w123 - w212 aus dem aktuellem

heft gescannt. ich muss schon sagen, wer hätte das gedacht, aber lest dann selbst...

@ DSD, ist doch klar, dass ich dem forum erhalten bleibe, ist doch meine virtuelle heimat...

@ Schneggi, hättest du mich eine tag vorher gefragt, hätte ich das gleiche wie du jetzt gesagt.

@ Michael, viel erfolg bei deinem projekt.

@ benedasbrot, genau wie dir ergeht es meiner frau beim einkaufen, sie stellt sich dann aber ein paar meter

weiter weg...

ich wünsche euch noch einen schönen restsonntag.

Tmp6c4d-1024x768

Siggi, die gute Geräuschdämmung beim 212er überzeugt mich sofort - mein Dicker ist mir , ehrlich gesagt, zu laut, vor allem bei Unterhaltungen auf Langstrecken. Aber - man wird ja nicht jünger und insofern hat die Presbyakusis (Altersschwerhörigkeit) wohl doch auch ihr Gutes - der Lärm wird erträglicher!;):cool:

Und ja, ein Turbo im Benziner ist eine feine Sache, das merke ich in meinem Yeti!(1,4 l TSI mit DSG ).Ist antrittsstark und kompensiert die hubraumbedingte Drehmomentschwäche hervorragend. Nur, besonders sparsam ist er auch nicht - bei 120 km/h , strikt mit Tempomat auf gerader AB ohne Bremsen oder Beschleunigung brauche ich 7,9l Super.

Das brauche ich mit meinem Dicken auch (allerdings Diesel!) unter vergleichbaren Bedingungen, und der ist für einen Diesel auch nicht gerade ein Kostverächter. Allerdings ist der Dicke komfortabler und hat mehr Platz als der Yeti.

Bei entsprechender Fahrweise sind auch mit einem Sechszylinder Benziner (E 280) hervorragende Werte hinsichtlich Größe und Gewicht zu erzielen:

3.507 km (20 % Autobahn- und 80 % Landesstraßen); 298,45 Ltr. Super = 8,5 Ltr./100 km

und das Baujahr 2000 !

Gruß Druon

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:21

DSD, bei mir war es der schritt vom dicken als kombi ( obwohl der 430ig ein sehr ruhiger antrieb für V8 ist )zur

212er limosine, das ist sowieso als ob man äpfel mit birnen vergleicht. also ist dein dicker als kombi von natur her schon etwas lauter, es werden ja auch bauartbedingt die geräusche der hinterachse samt reifen ungefiltert übertragen, während der 300TD eher als geräuscharmer antrieb einzustufen ist ( wenn warm ) eigentlich der flüsterer unter den dieseln, dazu kommt dann noch die laufleistung die bspw. den abgasstrang leergebrannt

( dämmung ) und die karosserie auch lauter erscheinen lässt. das ganze ist aber ein schleichender prozeß, den man selbst gar nicht mitbekommt, aber der entscheidente faktor bei der lautstärke ist der unterschied kombi - limosine...

das war bei mir gefühlt krass. was bei unserem 212 noch lautstärke kontraproduktiv ist, ist dass wir beim 250ig

noch die 5g - automatik verbaut u. damit ein etwas höheres drehzahlniveau gegenüber der 7g. haben. stört mich aber nicht, da ich weiss, dass diese für hohe laufleistungen gut ist, wofür ich meine hand bei der 7g nicht ins feuer legen würde... das kompensiert dann die von dir ins gefecht geführte " presbyakusis ", die sich am besten bei der abendlichen fernsehlautstärkre messen lässt...

spritmäßig ist für mich ein neues zeitalter angebrochen, wo ich früher mit dem dicken ca. 11,5 l gebraucht habe,

ist der neue mit ca. 8 - 9 litern zufrieden, was vollkommen neue sphären sind ( gleicher fahrst. , geiche referenzstrecke ) ich werde deswegen jetzt nicht plötzlich zum spritsparer oder fahre auf der AB mit 80

hinter lkw's hinterher, das würde meinem naturell widersprechen. aber wie du an deinem yeti schon festgestellt

hast, ist der alte spruch " turbo läuft - turbo säuft " mehr denn je hochaktuell.

also gilt es jetzt das neue pferd im stall erst einmal mittelfristig zu beobachten, um selbst verifizierte aussagen machen zu können. also warten wir mal ab und schauen mal...

vg.

siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen