ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verabschiedung aus dem Q7 Forum

Verabschiedung aus dem Q7 Forum

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:36

Moin,

nach sieben Monaten Q7 habe ich mich entschlossen den Wagen zu verkaufen. Ich konnte Eindrücke gewinnen und ein tolles Auto fahren... als Ergebnis muss ich jedoch feststellen.... der Q7 ist ein völlig überbewertetes Auto. Qualität ok, Motor ok, Fahrleistungen ok, aber mir fehlt da irgendwie das Salz in der Suppe...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:36

Moin,

nach sieben Monaten Q7 habe ich mich entschlossen den Wagen zu verkaufen. Ich konnte Eindrücke gewinnen und ein tolles Auto fahren... als Ergebnis muss ich jedoch feststellen.... der Q7 ist ein völlig überbewertetes Auto. Qualität ok, Motor ok, Fahrleistungen ok, aber mir fehlt da irgendwie das Salz in der Suppe...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

... das Salz in der Suppe nennt sich "Extras" :D

Vielleicht würde mir meine Q ohne Extras auch nicht gefallen bzw. etwas fehlen!

Dennoch alles Gute!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:09

:-) der Bock war voll!!!

Voll ist relativ, es gibt eigentlich heutzutage keine Vollaustattung mehr - auch deshalb, weil es viele Optionen gibt, die automatisch andere Ausstattungen ausschliessen.

Richtige Vollausstattung gibt es nur noch bei Herstellern, die bestimmte Modelle nur in 2 oder 3 Varianten plus 1-2 zusätzliche Extras anbieten (z.B. NISSAN)

am 16. Mai 2011 um 13:40

Tja ... vielleicht ist ja gerade der Umstand

Zitat:

Original geschrieben von der-kobold

:-) der Bock war voll!!!

der Grund für Deine Unzufriedenheit - bist (warst) Du vielleicht von vielen Dingen umgeben, die Dir jetzt im Nachhinein betrachtet einfach nur überflüssig vorkamen?

Bei meinem aktuellen Auto habe ich gegenüber dem Vorgänger ganz bewußt auf viel Ausstattung verzichtet - einfach in der Erkenntnis, daß vieles davon für mich einfach überflüssig war, ja zum Teil eher lästig als praktisch. Diese Reduktion finde auch nach 9 Monaten noch super - es war richtig für mich. Mag sein, daß ich nicht der einzige bin, der so tickt ...

so long

Der Grund war ein anderer...so extrem "abspecken" wie der TE kannst du dann auch nicht;)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:46

Nein unzufrieden kann ich nicht sagen... aber es hat halt nicht gefunkt. Ausser openSky, Keyless go und elektrischer AHK hatte er wirklich alles.... Aber ich habe mir wohl etwas mehr versprochen... was genau kann ich nichtmal genau sagen. Aber vielleicht versteht mich ja auch so jemand. Irgendwie war er halt nicht mein Ding...

am 16. Mai 2011 um 13:46

Also da möchte ich doch auch mal nachhaken... was Dir da genau gefehlt hat, was es vor allem wo anders gibt, oder besser gibt?

Das einzige, was man bei einer sehr gut ausgestatteten Q meiner Meinung nach vermissen könnte, ist Fahrdynamik, wenn es "nur" der 3 L Diesel ist.

Was ist denn der Nachfolger der Quh?

EDIT: Oh, ein Defender! Dann kann es allerhöchstens an fehlenden Geländtauglichkeiten gelegen haben und der vielleicht geringfügig besseren Sozialverträglichkeit. Sonst fällt mir da absolut nichts ein, wo der LR "salziger"wäre

Gruß Qruiser

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:54

Nein es war ein 3.6 FSI, Motor und Fahrleistungen absolut top, aber die Q kann auch nicht mehr, und vieles nicht besser als andere in geringeren Preisklassen, gerade die Eigenschaften offroad sind überhauptnicht überzeugend.. nichtmal ansatzweise. Nachfolger ist ein... nun aber nicht Lachen... Landrover Defender... so gut wie keine Ausstattung, aber alles as man zum fahren braucht. Mehr Platz inclusive.

Vorweggenommen, nein es hat nix mit Geld oder den Unterhaltskosten zu tun! Ich hatte den Wagen im Dezember 2010 als Tageszulassung von Audi Koblenz gekauft... und bin Ihm zum gleichen Preis nach 11000 gefahrenen Kilometern wieder los geworden...

Zitat:

Original geschrieben von der-kobold

Nein es war ein 3.6 FSI, Motor und Fahrleistungen absolut top, aber die Q kann auch nicht mehr, und vieles nicht besser als andere in geringeren Preisklassen, gerade die Eigenschaften offroad sind überhauptnicht überzeugend.. nichtmal ansatzweise. Nachfolger ist ein... nun aber nicht Lachen... Landrover Defender... so gut wie keine Ausstattung, aber alles as man zum fahren braucht. Mehr Platz inclusive.

Vorweggenommen, nein es hat nix mit Geld oder den Unterhaltskosten zu tun! Ich hatte den Wagen im Dezember 2010 als Tageszulassung von Audi Koblenz gekauft... und bin Ihm zum gleichen Preis nach 11000 gefahrenen Kilometern wieder los geworden...

Na ja, mit dem 3,6l-FSI hast du die so ziemlich schlechteste Motorisierung für das 2,7 Tonnen-Schiff Q7 gewählt. Ich hab den Motor im Touareg drinne und da müht er sich schon um Spritzigkeit, obwohl der rd. 300 kg weniger wiegt als der Q7.

Was das Offroad-Thema angeht, kann man die obige Aussage 1 zu 1 adaptieren. Die KUH ist ein SUV, aber bei Weitem kein Offroader. Als Zugmaschine o. k. und um komfortabel und sicher bei schlechter Witterung zu reisen auch, aber ins Gelände?:rolleyes:

Auch hier wärst du mit einem Touareg vlt. besser gefahren, der kann das besser (bei ähnlichem Komfort). Nur was die Platzverhältnisse angeht, kann der Touareg dem Q7 nicht das Wasser reichen.

Abeer wie unser "Motortalk-Lagerfeld" @bjoern1980 schon bemerkte, ist der Schritt q/ zu Defender schon extrem

am 16. Mai 2011 um 14:13

Naja, wie es auch sei, es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch mit dem Defi viel Spass und allzeit gute Fahrt. :cool:

Gruß Quino

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:14

Also was die Motorisierung angeht, so kann ich da nur widersprechen. Der 3.6 FSI ist wesentlich spritziger als der 3.0TDI... habe ich jedenfalls so empfunden.

Zitat:

Original geschrieben von der-kobold

Also was die Motorisierung angeht, so kann ich da nur widersprechen. Der 3.6 FSI ist wesentlich spritziger als der 3.0TDI... habe ich jedenfalls so empfunden.

Empfindungen sind subjektiv, oder alles Geschmaccksache sagte der Affe und biss in die Seife...

Der 280 PS-FSI geht vlt. im oberen Geschwindigkeitssegment dank des grösseren Drehzahlbands besser und erreicht vlt. auch höher Endgeschwindigkeit, aber was Drehmoment angeht, kann er mit dem 240 PS-Diesel nicht mithalten.

Soll aber auch nicht weiter Thema sein: du hast dich für einen "ehrlichen" unverweichtlichen Offroader entschieden und ich hoffe, dass du damit glücklich wirst. Langstrecken solltest du jedoch mit dem Defender meiden.

am 16. Mai 2011 um 14:50

ähm...

Endgeschwindigkeit ist NUR PS-Sache.

Nm braucht es für Elatizität und Beschleunigung.

Bei 40 Mehr-PS ist er ein paar km/h schneller.

Aber mit 360 Nm zu 500 Nm (beim 3.0 TDI) würde ich bei Zwischenspurts kein Geld auf den Benziner setzen...:) 0-100 ist laut Datenblättern auf jeden Fall schon mal identisch (8,5 Sekunden Werksangabe).

Aber dass man das mal richtig sieht: Wegen der fulminanten Beschleunigungswerte und Fahrleistungen kauft man keinen Q7. Außer vielleicht den V12.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Aber mit 360 Nm zu 500 Nm (beim 3.0 TDI) würde ich bei Zwischenspurts kein Geld auf den Benziner setzen...:) 0-100 ist laut Datenblättern auf jeden Fall schon mal identisch (8,5 Sekunden Werksangabe).

Aber dass man das mal richtig sieht: Wegen der fulminanten Beschleunigungswerte und Fahrleistungen kauft man keinen Q7. Außer vielleicht den V12.

Sag ich doch...:)

Der V12 wäre auch die einzige Kuh, die ich mir in den Stall, äh Garage, stellen würde...wenn dat Ding nicht so sch... teuer wäre.

Auch hier gebe ich dir Recht, ein SUV ist nicht zum Rasen da. Darum gings wohl aber dem TE auch nicht, sonst hätte er als Alternative kaum einen Defender gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verabschiedung aus dem Q7 Forum