ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verabschiedung nach über 20 Jahren

Verabschiedung nach über 20 Jahren

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:04

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende.

Mein treuer Moppel, 1.8 Easytronic, gebaut 02/2004 EZ 03/2004, Cosmo-Ausstattung und Sonderausstattung was die Ausstattungsliste damals hergab. Plus noch ein paar Irmscher Teile muß nun leider einem Neuwagen weichen.

Er hat mich nie im Stich gelassen, steht noch wie aus dem Ei gepellt da, und obwohl nie sonderlich gepflegt ist der Lack noch wie bei einem fünfjährigen.Keinerlei Rost, nirgends an den lackierten Teilen. Auch die Fahrwerke sind an keiner Stelle morsch. Die Ledersitze haben kaum Gebrauchsspuren, auch die wurden nie mit speziellem Ledermittel gepflegt.

Und technisch ist er auf dem letzten Stand. Es wurde alle 2 Jahre eine große Inspektion in der Werkstatt gemacht und dazwischen der Ölwechsel von mir.

Die Easytronic hat nie gezickt, die hat auch alle 2 Jahre frische Bremsflüssigkeit und den Stellgliedtest bekommen. Alle 5 Jahre gab es eine neue Batterie den die Servolenkung und die Elektronik wollen immer vollen Saft.

Alles in allem hat er nur den normalen Service und die Verbrauchsteile wie Öl, Reifen, Batterie und in all den Jahren zweimal komplette Bremsen bekommen.

Wenn ich in den 18 Jahren wo ich hier auf MT bin die ganzen Horrormeldungen gelesen habe was die Moppelbesitzer so alles durchleiden mußten so habe ich mit meinem das Glückslos gezogen. Will ich mal hoffen daß der neue Besitzer auch noch ein paar zufriedene Jahre damit verbringt.

Ich selber bleibe dem Unterforum noch eine zeitlang treu, denn es hat sich doch in all den Jahren ein Grundwissen angesammelt was man noch hier und da weitergeben kann.

Hoffe ich mal daß der neubestellte Wagen mir auch Hold ist.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo, schöner Text, alles gute!

Danke für die Info (Geschichte) Siggi!

Viel Spass mit dem fabrikneue Wagen, was ist (wird) es denn, wenn man fragen darf?

Naja, über die neuen fahrbaren Computer liest und hört man auch viel schlechtes....

Mit der Garantie hast wenigstens 2 Jahre Ruhe?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:10

Es wird wieder was kleineres, aber wieder mit erhöhtem Einstieg, den es war von Anfang an beim Moppel ein gutes einsteigen.

Und klar, mit der Elektronik das läßt sich nicht aufhalten. Aber mit dem "Computer" in der Mittelkonsole habe ich nur das genommen was es Serie gab. Denn ich bin ein Autofahrer der dies immer bewußt gemacht hat. Das Radio ist nur im Hintergrund gelaufen.

Während dem fahren habe ich sogar das Handy auf Stumm. Und so bleibt es auch beim Neuen. Es gibt kein Mäusekino.

Ach ja, es wird ein VW T-Cross Style Benzin 116PS und DSG-Getriebe in herrlichem Gelb, denn meine bisherigen Autos hatten immer Farbe. Kein Schwarz, Grau oder sonstigen langweiligen Farben. Und auch innen kein Dunkel, sondern heller Himmel und auch ein helles Gestühl.

Hoffe mal daß auch er mir wohlgesonnen ist, zumal es eine gute Voraussetzung gibt er wird im spanischen Navarra gebaut. In Sichtweite von Saragossa wo der Moppel entstanden ist.

Ah, ein Fremdgeher ;-)

T Cross sagt mir jetzt im Alltag auf der Straße wenig, sehe eher T Roc's runfahren, dachte dieser wäre kleiner als der Cross.

Ich wüsste gar nicht was ich kaufen sollte, wenn ich das Geld hätte, habe eh keine Lust auf das ständige aufpassen das keiner eine Schramme reinmacht oder das ständige putzen. So war es zumindest damals bei mir bei meinem Zafira A den ich als Halbjahreswagen gekauft hatte.

Dann wünsche ich Dir alles GUte mit dem VW. Toll, daß Du uns hier noch einmal mit dem Moppel mitgenommen hast.

Unser Moppel ( Neuwagen ) hat nin 285000 km auf dem Tacho und ich musste schon einiges reparieren. Zum Glück mache ich fast alles selbst und komme so kostenmäßig einigermassen hin. Ansonsten wäre es ein sehr teures Auto geworden.

Alle Stoßdämfer neu, 2 mal beide Federn vorne, Bremsbläge und Scheiben x-mal, Zumesseinheit etc. etc. etc. und das alles beim Diesel. Rost hält sich in Grenzen, da ich einmal im Jahr Seilfett auf die Achsteile und den Unterboden verteile.

Ich weiss allerdings nicht, welches Auto den Moppel mal erstzen soll.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:19

Das mit einer Schramme ist zwar ärgerlich aber da sehe ich es nicht so eng, sonst dürfte man gar kein Auto besitzen. Und der Putzmensch bin ich auch nicht, von daher war der Breeze Blau Moppel die ideale Farbe. Oft monatelang gar nicht gewaschen und er hat sauberer ausgesehen als Nachbars Auto das wöchentlich gewienert wurde.

Der T-Cross ist ein hoher Polo, obwohl als Kleinwagen ist da nichts von zu merken. Die Abmessungen entsprechen grob dem Moppel.

Ich bin seit 50 Jahren kein Markengebundener, was in dem Moment gefiel wurde bestellt.

Es sollte ein kompakter sein, höher ausfallend und innen nicht schwarz. Gerade innen, früher waren wenigstens noch die Säulen und der Himmel hell. Mittlerweile alles schwarz, überhaupt kein Kontrast. Meine Frau und ich hatten vorher in einem anderen Autohaus geschaut. Dort stand einer im Vorführraum. Aussen schwarz, innen alles tief schwarz. Reingesetzt uns beide nur angeschaut und schon waren wir wieder draussen. Nichts für uns.

Hier fühlen wir uns wohler:

T-Cross Innenausstattung hell

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:22

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 8. Juni 2024 um 18:59:43 Uhr:

Dann wünsche ich Dir alles GUte mit dem VW. Toll, daß Du uns hier noch einmal mit dem Moppel mitgenommen hast.

Ich werde schon noch hier bleiben, lesen und wenn es mir möglich ist, auch noch antworten.

Das ist schön danke!

Dann alles Gute für die Zukunft.

Und sei froh das du einen guten Meriva erwischt hast.

Aber deine guten Tipps und deine Erfahrung die du gesammelt hast wird hier noch lange gebraucht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:34

Wir haben nicht nur einen guten, sondern gleich zwei.

Mein Senior fährt einen 1.6 mit Easytronic seit 08/2003 und auch dieser hat außer Inspektionen und den üblichen Verschleißteilen noch nie was außergewöhnliches gehabt. Und auch bei ihm keinerlei Rost an der Karosse, und auch der vordere Achsträger ist nach wie vor stabil, wohl auch dem Umstand geschuldet daß wir auch bei ihm damals die Klima abbestellt haben und dadurch nicht das zerfressende Kondensat auf den Träger läuft. Und auch der Motor ist noch der gute Z16XE und nicht der anfällige XEP.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:04:47 Uhr:

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende.

Mein treuer Moppel, 1.8 Easytronic, gebaut 02/2004 EZ 03/2004, Cosmo-Ausstattung und Sonderausstattung was die Ausstattungsliste damals hergab. Plus noch ein paar Irmscher Teile muß nun leider einem Neuwagen weichen.

Er hat mich nie im Stich gelassen, steht noch wie aus dem Ei gepellt da, und obwohl nie sonderlich gepflegt ist der Lack noch wie bei einem fünfjährigen.Keinerlei Rost, nirgends an den lackierten Teilen. Auch die Fahrwerke sind an keiner Stelle morsch. Die Ledersitze haben kaum Gebrauchsspuren, auch die wurden nie mit speziellem Ledermittel gepflegt.

Und technisch ist er auf dem letzten Stand. Es wurde alle 2 Jahre eine große Inspektion in der Werkstatt gemacht und dazwischen der Ölwechsel von mir.

Die Easytronic hat nie gezickt, die hat auch alle 2 Jahre frische Bremsflüssigkeit und den Stellgliedtest bekommen. Alle 5 Jahre gab es eine neue Batterie den die Servolenkung und die Elektronik wollen immer vollen Saft.

Alles in allem hat er nur den normalen Service und die Verbrauchsteile wie Öl, Reifen, Batterie und in all den Jahren zweimal komplette Bremsen bekommen.

Wenn ich in den 18 Jahren wo ich hier auf MT bin die ganzen Horrormeldungen gelesen habe was die Moppelbesitzer so alles durchleiden mußten so habe ich mit meinem das Glückslos gezogen. Will ich mal hoffen daß der neue Besitzer auch noch ein paar zufriedene Jahre damit verbringt.

Ich selber bleibe dem Unterforum noch eine zeitlang treu, denn es hat sich doch in all den Jahren ein Grundwissen angesammelt was man noch hier und da weitergeben kann.

Hoffe ich mal daß der neubestellte Wagen mir auch Hold ist.

Dann alles Gute vor Dich. Hoffe, du hast mit dem Neuen kein Montagsauto gezogen. Was machst du mit deinem moppen?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:26

Da ich meine bisherigen Autos, die davor habe ich nie so lange gefahren max. 5-6 Jahre, immer an den Händler des Neuwagens zurückgegeben habe mache ich es auch hier so. Er gibt ihn dann zwar direkt an einen Exporthändler weiter, ist mir aber egal.

Ich habe mich damals schon nicht mit Privatleuten herumgeschlagen und das hat sich ja in den letzten Jahrzehnten noch mehr verschlechtert. Bei jeder Kleinigkeit wird gleich mit dem Anwalt gedroht, das ist nicht meine Welt.

Auch weiß ich nur ein ungefähres Lieferdatum. Wenn der Neue da ist fahre ich mit dem Moppel hin und mit dem anderen weg. Brauche mir keine Gedanken machen wenn er vorher weg ginge, was mache ich in der Übergangszeit. Oder andersrum, wie lange stünde er dann hier auf dem Hof.

Sicher könnte ich einen höheren Preis erzielen, er steht optisch und technisch in einem 1A Zustand da. Nur bekomme ich das dann auch. Deshalb ist für mich der obere Weg der bessere.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:34

Heute war der Tag des Abschiedes. Es war schon ein wenig Wehmut obwohl ich solche Dinge eher sachlich sehe.

Aber 20 Jahre sind doch eine lange Zeit, und gerade weil er uns bis zum letzten Tag immer nur Freude bereítet hat.

Auch der Verkäufer des Neuwagens war doch sehr überrascht wie gut er noch da steht.

Ein Nachfolger der auch gut mit ihm umgeht wäre ihm zu wünschen.

Meriva-abschied-2-10
Meriva-abschied-1-10

Schöner Text!

Ist das die Original Farbe?

Deine Antwort