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veränderter Sound nach Jahresinspektion, trotz Ablehnung Update H239
Hallo Team Motor-Talk,
diese Woche war mein F-Type, V6S, MJ 2018, zur jährlichen Inspektion.
Um etwaige Änderungen beim Sound zu vermeiden, habe ich das Update H239 schriftlich
auf dem Werkstatt-Auftrag abgelehnt.
Nun, trotzdem klingt die Katze verändert.
Schon das Startgeräusch ist nicht mehr so "spitz", eher dumpfer und er dreht dabei weniger hoch.
Das Auspuff-Knallen bei der Gaswegnahme, um die 3500-4000 u/min ist deutlich weniger und leiser.
Unter Last, bei offener Klappe, klingt er im unteren Drehzahlbereich deutlich sanfter.
Bitte meine Frage an die Experten:
Kann ich prüfen, ob H239 doch ausgeführt wurde und vor allem kann der urspr. Zustand wieder
hergestellt werden?
Für Eure Mühe danke ich im Voraus.
Viele Grüße
Steffen
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23 Antworten
Der Softwarestand sollte sich ermitteln lassen. Zurück wird´s wohl nicht mehr gehen.
Grüße
rab2
Hallo rab2,
danke für deine Antwort. Trotz schriftlicher Dokumentation auf dem Werkstatt-Auftrag, das auf Kundenwunsch kein Update H239 vorgenommen wird, habe ich keine Chance auf den "alten" Sound?
Das wäre sehr bitter.
Grüße
Steffen
Hallo, ich kenne das zwar nur von Ford, da konnte nach einem Update auch keine ältere Software aufgespielt werden, sprich warscheinlich downgrade nicht möglich.
Die Werkstatt bzw. Jaguar wird sich damit herausreden, dass die neue Software zum Erhalt der Betriebserlaubnis erfoderlich sei und deshlalb aufgespielt werden und auch im Rechner verbleiben müsse.
Das ist zwar juristischer Blödsinn (die Zulassung bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Erscheinens eines Modells), aber bis ein entsprechender Rechtsstreit ausgefochten ist, fährst Du dein Auto wahrscheinlich schon nicht mehr.
Grüße
rab2
Kommt darauf an, wenn der Hersteller durch eine KBA Anordnung dazu verdonnert wird das zu ändern ist das schon möglich.
Zum Beispiel wie bei den VAG Abgasschummeleien.
Es war mir onehin ein Raetsel wie der F Type eine Typ Zulassung bekommen hat.
Das war ja nicht mehr schön....
Ich habe davon in einem anderen Form gelesen und die spielen das (Sound) Update wohl immer drauf, sobald du es bei einer Jaguar Werkstatt abgibst, auch wenn du es verweigerst. Ob das nun anfechtbar ist oder nicht kann ich nicht sagen, vermutlich wurde es bereits angeordnet oder wird bald angeordnet, denke nicht dass Jaguar das Update aus Spaß macht. Zudem machen das derzeit viele Hersteller für Fahrzeuge mit Klappenauspuff (vor OPF), gerade die Sache mit dem leiseren Start wurde sicherlich bereits angeordnet, da gilt dann anscheinend auch kein Bestandsschutz mehr, es sei denn man bringt sein Auto halt nicht mehr zu einer offiziellen Werkstatt...
Ich habe so einen geupdateten V6 schon gehört, er startet danach fast 1:1 wie mein 2019 V6 mit OPF und das Standgeräuch wurde auch reduziert. Ein bisschen Abhilfe für den unteren Drehbereich könnte ein Herausnehmen der Sicherung für die Klappen bewirken, beim OPF ist das zumindest so, dann sind die Klappen immer offen. Aber der Start wird dadurch nicht mehr lauter, da er softwaregebunden leider nicht mehr so hoch dreht wie du schon sagst.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 29. November 2021 um 16:44:12 Uhr:
Kommt darauf an, wenn der Hersteller durch eine KBA Anordnung dazu verdonnert wird das zu ändern ist das schon möglich.
Zum Beispiel wie bei den VAG Abgasschummeleien.
Es war mir onehin ein Raetsel wie der F Type eine Typ Zulassung bekommen hat.
Das war ja nicht mehr schön....
Verwaltungsanordnung ist in der Tat die Ausnahme. M.W. liegt die beim F-Type aber nicht vor. Lautstärke wird in den letzten Jahren verstärkt vor allem in den Poser-Bereichen der Großstädte kontrolliert (was auch richtig ist). Wenn die "Rennleitung" der Meinung ist, das Auto sei zu laut, kann es passieren, dass es auf den Abschlepper kommt und einem Gutachter vorgeführt wird. Wie gesagt "kann", "muss" aber nicht. Vielleicht wollte Jaguar dem zuvorkommen, denn selbst wenn es sich herausstellt, dass das Auto nicht verändert wurde, zunächst einmal der Bohei mit Abschleppen etc. zu ertragen ist.
Grüße
rab2
Zitat:
@Falkenhayn schrieb am 30. November 2021 um 15:55:11 Uhr:
Ich habe davon in einem anderen Form gelesen und die spielen das (Sound) Update wohl immer drauf, sobald du es bei einer Jaguar Werkstatt abgibst, auch wenn du es verweigerst.
kommt auf die werkstatt an. bei uns wurde dieses jahr während der inspektion angerufen und mitgeteilt, dass es ein update für die motorsoftware gibt und die möglichkeit besteht, dass das fahrzeug danach, o-ton: "anders" klingt. dann kam die frage, ob das update durchgeführt werden solle - was natürlich abgelehnt wurde.
geht also auch anders.
Nebenbei, ist das innen auch so ein Gedroehne wie aussen?
Letztes Jahr bin ich in der Schweiz ein ganzes Stück hinter einem F Type her gefahren der ständig mit dem Gas gespielt hat um die Fehlzuendungen zu provozieren.
Das war extrem nervtötend...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:23:25 Uhr:
Nebenbei, ist das innen auch so ein Gedroehne wie aussen?
Letztes Jahr bin ich in der Schweiz ein ganzes Stück hinter einem F Type her gefahren der ständig mit dem Gas gespielt hat um die Fehlzuendungen zu provozieren.
Das war extrem nervtötend...
kommt drauf an, ob klappe auf oder zu. auf längeren autobahnetappen in bestimmten drehzahlbereichen ist es durchaus unangenehm. nicht dröhnend, aber eben laut. aber dann macht man sie halt zu, dafür ist sie ja da.
die fehlzündungen sind im innenraum tatsächlich nicht ansatzweise so laut wie draußen. ich hab stellenweise schon fast ein schlechtes gewissen, wenn der auspuff richtig heiß ist und nach dem überholen auf der landstraße die kanonade losgeht.
Wieso kauf ich den ein Fahrzeug ohne OPF= Weil da mehr Emotionen kommen als mit OPF. Wie können die einfach ein Update machen ohne den Kunden zu fragen? evtl KBA wird sonst erloschen? Ich kauf mir ja auch ein Ftype o. Opf damit die später update machen und ich mit Golf R Sound rumfahre.
Ich war heute mit meinem SVR beim Händler, einfach mal abchecken... der hat da kein Update gemacht, ganz im Gegenteil der war Verliebt und begeistert von der KISTE und hat mir gleichzeitig gesagt, dass solche Fahrzeuge leider soooo nicht mehr hergestellt werden. Der SVR ist lauter als der normale F type R.. vorallem wenn man statt 98oktan Aral 102ultimate tankt, dann wird es heftig unzwar sehr heftig. Wenn man Normal fährt ist alles Human auch klappe offen, aber wenn du drückst dann.... EMOTIONEN
Was hat die Oktanzahl damit zu tun?
Zitat:
@SVR1905 schrieb am 26. Januar 2022 um 19:59:34 Uhr:
Wieso kauf ich den ein Fahrzeug ohne OPF= Weil da mehr Emotionen kommen als mit OPF. Wie können die einfach ein Update machen ohne den Kunden zu fragen? evtl KBA wird sonst erloschen? Ich kauf mir ja auch ein Ftype o. Opf damit die später update machen und ich mit Golf R Sound rumfahre.
Wenn du Emotionen willst lade deine Lebensabschnittsgefaehrtin zu einem Wochenende im 5 Sterne Hotel ein und geh nicht anderen auf den Zeiger.
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:07:10 Uhr:
Was hat die Oktanzahl damit zu tun?
Verbrennt besser und bringt mehr Leistung