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Veränderung an Gas-Kupplung & Bremspedal

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:13

Auf die Gefahr hin, das ich jetzt als sensibler Spinner bezeichnet werde, muss ich trotzdem mal was loswerden:

Vorgestern, Autobahnfahrt etwa 250km auf der A1 und A2 in Österreich. Da ausnahmsweise mal wenig Verkehr war, konnte ich mit wenig bremsen so zwischen 150 und 160 km/h zügig durchfahren. Vor der Einmündung in die A2 gibt es ein längeres Bergabstück mit einer 80km/h Beschränkung an die ich mich auch gehalten habe. Alles ohne Bremsen, nur im fünften ohne Gas rollen lassen. Nach der Einmündung in die A2 fällt mir auf, das mein Kupplungspedal "Butterweich" durchzutreten ist, das durch leichten Tritt auf´s Bremspedal ein sehr gute und früh einsetzende Bremsleistung vorhanden ist und auch das Gaspedal härter wirkt.

Als angenehmen Nebeneffekt habe ich auch das Gefühl, das satte Motorleistung, speziell im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist. Klar ist mir, das eine Aussentemperatur von 11-12°C für den Motor eine wahre Freude ist, was mir die Motorleistung erklären würde. Was hat das aber mit Bremsen und Kupplung zu tun ?

Alle oben beschriebenen Veränderungen waren auch nach nochmal 50km noch vorhanden !

Diese Eindrücke habe ich schon öfters gehabt, wobei Anfang des Jahres, bei Fahrt der gleichen Strecke unter fast idententen Gegebenheiten ein Bremsversagen an meiner Heimatabfahrt von der AB ein etwas unangenehmes Gefühl bei mir verursacht hat :)

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=592825

Kann hierzu jemand eine Erklärung ?

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19 Antworten

hm... wenn ich ne Weile sparsam fahr und dann mal richtig gas gebe kommt es mir auch so vor, als wär der Motor dann stärker... aber das ist sicher nur reine Gefühlssache

Da alle Vectra C ein elektronische Gaspedal haben, der Gegendruck also lediglich durch eine Feder am Gaspedal erzeugt wird und dieses keinerlei mechanische Verbindung in den Motorraum hat, kann das Gaspedal auch nicht "härter" werden. Vielleicht relativiert das die Eindrücke, die Du von den anderen Pedalen hattest.

Gruß

Achim

Ich tippe eher - zumindest was Motorleistung, Bremskraft und eventuell Kupplung betrifft - auf ein undichtes Unterdrucksystem. Beim Gaspedal denke ich eher, dass es nur ein subjektives Gefühl war - eventuell wegen der besseren Beschleunigung ==> man muss ja entgegen der Beschleunigung aufs Pedal treten ;)

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Vielleicht relativiert das die Eindrücke, die Du von den anderen Pedalen hattest.

Wäre z.B. eine Erklärung: dadurch, dass die anderen Pedale (wegen besserem Unterducksystem) plötzlich leichter gingen, meint das Hirn: hui...zwei können nicht leichter gehen, also muss das eine schwerer gehen :D

Klingt schlüssig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wäre z.B. eine Erklärung: dadurch, dass die anderen Pedale (wegen besserem Unterducksystem) plötzlich leichter gingen, meint das Hirn: hui...zwei können nicht leichter gehen, also muss das eine schwerer gehen :D

Die Kupplung hat mit dem Unterdrucksystem aber auch nichts zu tun. Die ist rein hydraulisch betätigt.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß dem Threadersteller die mangelhafte menschliche Sensorik (allgemein gemeint, nicht nur die des Erstellers) einen Streich spielt. Das ist, wie wenn man nachts im, sagen wir mal 24°C warmen Meer baden geht. Das kommt einem tierisch warm vor. Wehe man hat tagsüber vorher eine Stunde bei 35°C Lufttemperatur in der Sonne gebraten und geht dann in das gleichwarme Wasser. Da wird "der" sooooooo klein.

Gruß

Achim

Naja...ich meine, das Bremssystem ist ja auch hydraulisch. Nur eben mit Bremskraftverstärker. Hätte durchaus sein können, dass bei der Hydraulik der Kupplung auch irgendwo Unterdruck für irgend welche Steuerungen benutzt wird. Ich wollte es einfach nicht ausschliessen. *g*

Wo wir gerade beim Thema sind: mir ist bei meinem GTS (2.2 direkt) aufgefallen, dass, wenn man die Gänge etwas weiter ausfährt (3-4000upm) die Kupplung beim Durchtreten merkwürdig kratzt (zumindest ist dies mein Gefühl am Fuss). Sollte ich das mal untersuchen lassen? Achso, der Wagen hat 34tkm runter..

Danke schonmal..

am 21. Oktober 2005 um 17:34

Das mit der besseren Motorleistung nach längerem sparsamen Fahren kann ich bestätigen. Es reicht eigentlich schon 5Km mal ruhig in einer Drehzahl zu fahren und dann Gas zu geben. Da geht ein richtiger Ruck durch den Wagen und es presst einen richtig in den Sitz rein. Als ob er plötzlich die doppelte Leistung hätte, er geht dann auch Vmax weiter nach oben als normal. Das hatte ich allerdings auch beim Astra G 1.8 vorher.

Hallo mikeec,

da du ein Bremsversagen ansprichst, wurden scheinbar schon mal Arbeiten am Unterdrucksystem durchgeführt. Es ist nach deiner Beschreibung nicht auszuschliessen, das da etwas fehlerhaft ist.

Variante 1

Der Motor läuft lange quasi im Leerlauf und erzeugt nicht genügend Unterdruck (Turbodieselmotor - Unterdruckpumpe). Wenn ich mich nicht irre müsste dann bei einer Vollbremsung der Motor hochtouren (sofern ausgekuppelt ist). Kann man auch bei stehendem Fahrzeug ausprobieren, das Pedal wird quasi nach unten "gesaugt".

Variante 2

Eine Undichtigkeit des Unterdrucksystems lässt langsam Druckaufbau zu und somit das Pedal verhärten.

MfG BlackTM

Re: Veränderung an Gas-Kupplung & Bremspedal

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

..., das durch leichten Tritt auf´s Bremspedal ein sehr gute und früh einsetzende Bremsleistung vorhanden ist und auch das Gaspedal härter wirkt.

@BlackTM

Theoretisch ist Deine Aussage zwar richtig, trifft hier aber nicht zu, da ja ein leichter Tritt auf das Bremspedal eine seht gute Bremswirkung erzeugt.

Bei einem fehlerhaften Unterdrucksystem wäre bei einem leichten Tritt auf's Bremspedal kaum Bremswirkung vorhanden. Wenn überhaupt, dann müsste ein höherer Unterdruck als normal vorhanden sein, daran glaube ich jedoch auch nicht wirklich.

Meines Erachtens ist das ein ähnlicher Effekt wie die Gewöhnung an eine hohe Geschwindigkeit. Wenn man eine lange, schnelle Autobahnfahrt hinter sich hat, kommen einem die 50 km/h in der Stadt vor, als ob man steht. Reine Empfindungssache, gepaart mit Forumskoller. ;)

Gruß

Achim

Re: Re: Veränderung an Gas-Kupplung & Bremspedal

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn überhaupt, dann müsste ein höherer Unterdruck als normal vorhanden sein, daran glaube ich jedoch auch nicht wirklich.

Warum willst Du das ausschliessen? Unmöglich ist das nicht. Wenn z.B. normalerweise wegen einer Undichtigkeit nicht der geforderte Unterdruck bereit steht, dann wird das auch ein unempfindlicher Fahrer bemerkten, wenn das Bremspedal plötzlich anders anspricht, als bisher gewohnt. Diese Undichtigkeit und der damit nach und nach veränderte Gegendruck des Bremspedals kann sich über mehrere Monate schleichend einstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Vibrationen (Verrutschen eines aufgesteckten Schlauchs in eine andere Position - da reichen schon 1000stel Millimeter!) oder sonstige Einflüsse (plötzlich veränderter Aussenluftdruck) durchaus nicht spurlos am Unterdrucksystem vorbeigehen.

Für mich klang Dein insgesamt oben Geschriebenes schon fast nach einem Rausredeversuch eines FOH :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Für mich klang Dein insgesamt oben Geschriebenes schon fast nach einem Rausredeversuch eines FOH :D

An diesem Thread kann man aber mal sehen, womit sich die FOHs tagtäglich "rumschlagen" müssen. Eine Fehlerbeschreibung, die keinen Sinn macht, eventuell sogar noch gepaart mit einer hohen Erwartungshaltung, daß etwas repariert wird. Wenn nun jemand mit einem echten Fehler oder Mangel ankommt, wird er auf der gleichen Schiene abgefertigt, wie solch ein abstrakter Fall rein subjektiver Wahrnehmung.

Ich will nochmal kurz zusammenfassen:

  • Das Gaspedal geht definitiv immer gleichschwer, da der Gegendruck durch eine Feder direkt am Pedal erzeugt wird.
  • Das Kupplungssystem hat nichts mit dem Unterdrucksystem zu tun.
  • Die Betätigungskraft am Bremspedal ist vom Unterdrucksystem abhängig.
  • Alle drei Pedale werden vom gleichen Mensch betätigt.

Die Betätigungskraft eines Pedals ist also völlig unabhängig von den anderen beiden. Bei allen drei Pedalen wird von einem Menschen in einer bestimmten Situation gleichzeitig eine "ungewöhnliche" Betätigungskraft festgestellt.

Wo würdest Du den "Fehler" suchen?

 

@mikeec

Keiner meiner Beiträge ist in irgendeiner Form böse gemeint, oder soll Dich als Idioten hinstellen. Ich finde Deine Frage hier im Forum auch durchaus legitim. Ich finde aber schon, daß hier von den anderen Usern Deinem Vectra Fehler angedichtet werden wollen, die für mich jeglicher Logik entbehren. Im schlimmsten Fall läufst Du dann mit abstrusen Fehlervermutungen hier aus dem Forum zu Deinem FOH, der dich im gleichen Atemzug dann in die Schublade "pingeliger, besserwisserischer Komplettlaie" einsortiert und dann auch bei folgenden Wartungen/Reparaturen entsprechend behandeln wird. Da hast Du dann ewig davon.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Unterdrucksystem halte ich für verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir Dein Körper einen sensorischen Streich spielt, halte ich hingegen für enorm groß.

Gruß

Achim

@ general1977

Du hast schon recht, das es relativ unwahrscheinlich ist. Bei Bremsen sollte man jedoch kein Risiko eingehen. Von daher würde ich User mit Anomalien am Bremspedal immer zum Händler schicken, schon deshalb, weil ich weder dabei war noch so ein Verhalten selbst mal erlebt habe.

Subjektiv sind die Erfahrungen und manchmal auch unbegründet, aber ich finde man sollte da auf Nummer sicher gehen um einiges auszuschliessen, auch wenn einen der Händler dabei merkwürdig anschaut. So setzt sich auch mal jemand anderes in das Fahrzeug und hat den Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Das ist schon mal viel wert.

Man stelle sich den worst case vor.

MfG BlackTM

@BlackTM

Mit den Bremsen hast Du schon recht. Sicher ist sicher. Es kommt halt drauf an, wie man beim FOH auftritt. Wenn man mit der Grundeinstellung hingeht, daß wahrscheinlich alles in Ordnung ist und man die Bremsen zur Sicherheit nur mal überprüfen lassen will, hat da kein FOH was dagegen. Wenn man hingegen darauf beharrt, daß da trotz negativ verlaufener Fehlersuche irgendwo ein Fehler sein muß, kann man sich ganz schnell ins Abseits schiessen.

Gruß

Achim

Das stimmt, insofern war mein Post nicht gut formuliert. Ich stimme dir auch zu, das die Erwartungshaltung dementsprechend angepasst sein sollte.

MfG BlackTM

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