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Veränderung an meinen 325dA LCI E90 2010
Hallo Liebe BMW Gemeinde
Ich fahre einen 325dA E90 LCI Life Style Edition 04/2010 seit JAN 2013,und muß sagen bin sehr sehr sehr zufrieden mit meinem 325dA
Seit ich ihn gekauft habe habe ich nach und nach immer etwas geändert,was ich auch mit Bilder zeigen möchte
Mir gefallen Autos die Sportlich sind aber Dezent gehalten und vorallem Original teile dran sind.Die leichte Veränderung fingen an als ich die 18er Ellipsoidfelgen von meinem alten 325iA E90 VFL übernommen habe.Bei auslieferung waren die 338V-Speiche 8x17 225/45 rundum montiert.Habe wie gesagt die 18er montiert,und das sind die Dimensionen.Vorne sind 8x18 ET34 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET37 mit 255/35 (Good Year)montiert,mit Standartfahrwerk.Habe im März 2015 mal gewagt mit den 338V-Speiche mit Spurplaten zu fahren,hinten je 20mm pro seite,sah auch auch stark aus und fuhr sich auch gut,nagut Standartfahrwerk eben
Aber nach und nach wollte ich mehr,und das tat ich auch dieses Jahr im März wo ich das M-Performance Fahrwerk einbauen ließ bei meinem
Habe das Modelschriftzug entfernt,mag es nicht wenn da "325d" steht.So,dann dachte ich mir,17er mit Performance Fahrwerk?Nein!Habe mir dann die 18er Ellipsoidfelgen wieder dran montiert,und muß sagen geiles Sportliches Fahren,genau nach meinem Geschmack
Aber eines hat mich immer noch gestört,unzwar hinten,das die Felgen zu weit innen waren!Und dann habe ich entschieden das ich Spurplaten dran montiere,was ich auch heute gemacht habe und es direkt eintragen ließ
Hinten sind jetzt 12,5mm pro seite montiert,und fährt sich auch sehr gut
Sicher ist das ich das auto auch paar Jahre fahren werde,und deshalb habe ich es alles machen lassen
In den fast 4 Jahre wo ich das Auto besitze kann ich sagen das ich so glücklich bin das ich so ein Auto nicht nur fahren darf sondern das er auch sehr zu zuverlässig ist,nur Tüv und Wartungen und glücklich weiterfahren
Also das einzigste was ich auch weiter geben will ist,wenn jemand vor hat Spurplaten (325dA E90 LCI 2010) hinten zu montieren bei den 8,5x18 ET37 255/35 sind die 12,5mm pro seite perfekt,schleift nix und der Radkasten hinten ist gut gefüllt,oder in kombination mit dem M-Performance
Bin soweit wie es geht auf original geblieben,meine teile von BMW,Felgen und das M-Performance Fahrwerk
Ausser jetzt die Spurplaten,geht ja nicht immer alles
Bei manchen modelen (E90) ist die Spurweite anders:
330i,335i,325d,330d und 335d ist die Spurweite hinten 1529mm
318i,320i,316d,318d,320d und 325i ist die Spurweite hinten 1535mm
Hoffe konnte den einen oder anderen etwas helfen,falls sich jemand unsicher ist wenn er sich Spurplaten hinten montieren will
Gruß
George
Beste Antwort im Thema
Hallo Liebe BMW Gemeinde
Ich fahre einen 325dA E90 LCI Life Style Edition 04/2010 seit JAN 2013,und muß sagen bin sehr sehr sehr zufrieden mit meinem 325dA
Seit ich ihn gekauft habe habe ich nach und nach immer etwas geändert,was ich auch mit Bilder zeigen möchte
Mir gefallen Autos die Sportlich sind aber Dezent gehalten und vorallem Original teile dran sind.Die leichte Veränderung fingen an als ich die 18er Ellipsoidfelgen von meinem alten 325iA E90 VFL übernommen habe.Bei auslieferung waren die 338V-Speiche 8x17 225/45 rundum montiert.Habe wie gesagt die 18er montiert,und das sind die Dimensionen.Vorne sind 8x18 ET34 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET37 mit 255/35 (Good Year)montiert,mit Standartfahrwerk.Habe im März 2015 mal gewagt mit den 338V-Speiche mit Spurplaten zu fahren,hinten je 20mm pro seite,sah auch auch stark aus und fuhr sich auch gut,nagut Standartfahrwerk eben
Aber nach und nach wollte ich mehr,und das tat ich auch dieses Jahr im März wo ich das M-Performance Fahrwerk einbauen ließ bei meinem
Habe das Modelschriftzug entfernt,mag es nicht wenn da "325d" steht.So,dann dachte ich mir,17er mit Performance Fahrwerk?Nein!Habe mir dann die 18er Ellipsoidfelgen wieder dran montiert,und muß sagen geiles Sportliches Fahren,genau nach meinem Geschmack
Aber eines hat mich immer noch gestört,unzwar hinten,das die Felgen zu weit innen waren!Und dann habe ich entschieden das ich Spurplaten dran montiere,was ich auch heute gemacht habe und es direkt eintragen ließ
Hinten sind jetzt 12,5mm pro seite montiert,und fährt sich auch sehr gut
Sicher ist das ich das auto auch paar Jahre fahren werde,und deshalb habe ich es alles machen lassen
In den fast 4 Jahre wo ich das Auto besitze kann ich sagen das ich so glücklich bin das ich so ein Auto nicht nur fahren darf sondern das er auch sehr zu zuverlässig ist,nur Tüv und Wartungen und glücklich weiterfahren
Also das einzigste was ich auch weiter geben will ist,wenn jemand vor hat Spurplaten (325dA E90 LCI 2010) hinten zu montieren bei den 8,5x18 ET37 255/35 sind die 12,5mm pro seite perfekt,schleift nix und der Radkasten hinten ist gut gefüllt,oder in kombination mit dem M-Performance
Bin soweit wie es geht auf original geblieben,meine teile von BMW,Felgen und das M-Performance Fahrwerk
Ausser jetzt die Spurplaten,geht ja nicht immer alles
Bei manchen modelen (E90) ist die Spurweite anders:
330i,335i,325d,330d und 335d ist die Spurweite hinten 1529mm
318i,320i,316d,318d,320d und 325i ist die Spurweite hinten 1535mm
Hoffe konnte den einen oder anderen etwas helfen,falls sich jemand unsicher ist wenn er sich Spurplaten hinten montieren will
Gruß
George
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24 Antworten
Achso,noch was zur ergänzung,die Radnabe vorher schleifen so das die oberfläche glatt ist und nicht uneben bei montage der Spurplatten,sonst sitzt der dreck darunter und ist nicht eben
Hallo George73, der sieht ja Hammer aus
Du gibst ja viel Geld aus für dein BMW, aber dir muss es gefallen
Aufjedenfall ist er ein Grün wert, auch für den tollen Bericht
Zitat:
@Malina007 schrieb am 15. September 2016 um 17:57:41 Uhr:
Hallo George73, der sieht ja Hammer aus
Du gibst ja viel Geld aus für dein BMW, aber dir muss es gefallen
Aufjedenfall ist er ein Grün wert, auch für den tollen Bericht
Hi Malina
Lange von dir nix gehört
Danke das dir mein bericht gefallen hat Ich wollte mit diesem Thread nur erreichen wenn jemand an seinen Auto was machen will,und vorallem wenn er ihn lange fahren will sowas machen kann ohne bedenken Es gibt ja viele hier im Forum die sich Spurplaten montieren wollen aber nicht wissen wieviel geht bei dieser Reifendimension ohne das es dann anfängt zu schleifen an der Karroserie
Und das war auch der Grund warum das ganze hier geschrieben habe
Habe etwas vergessen zu ergänzen was Luftdruck betrifft
2,5bar vorne bei den 8x18 ET34 225/40 (Laut angabe 2,3bar)
2,9bar hinten bei den 8,5x18 ET37 255/35 (Laut angabe 2,7bar)
Also jeweils vorne und hinten 0,2bar mehr
Hallo, wie hast Du die Luftdruck gemessen ?
Zitat:
@Orphan schrieb am 3. Oktober 2016 um 00:40:36 Uhr:
Hallo, wie hast Du die Luftdruck gemessen ?
Hi,was meinst du mit gemessen?
Meinst du wo die angaben stehen?
Die Angabe an der Tankstelle sind nicht so genau ich kann mir vorstellen, dass man dort die Angabe immer mit +/-0,2 Bar interpretieren soll, deswegen meine Frage ... ich wollte eigentlich wissen ob Du einen kalibrierten Manometer benutzt hast.
Sonst der 325d ist einfach Klasse !
Zitat:
@Orphan schrieb am 3. Oktober 2016 um 00:49:04 Uhr:
Die Angabe an der Tankstelle sind nicht so genau ich kann mir vorstellen, dass man dort die Angabe immer mit +/-0,2 Bar interpretieren soll, deswegen meine Frage ... ich wollte eigentlich wissen ob Du einen kalibrierten Manometer benutzt hast.
Sonst der 325d ist einfach Klasse !
Achso,so meinst das
Danke erstmal
Also einen separaten Manometer habe ich nicht,nur ich habe es an zwei verschiedene tankstellen überprüft (ARAL,SHELL) weil ich wollte sehen ob es abweichungen gibt,1x mit diesem Handding und 1x elektronisch,und es gab keine abweichung
Achso,hätte ich beinahe vergessen,1x mit diesem Fußpumpding,und da waren abweichungen,und da waren es mehr als 0,2 da war es 0,4 zu wenig.Und seitdem liegt das ding im Keller
Hallo zusammen,wollte paar Feedbacks geben da ich jetzt von 18 zoll Mischbereifung mit Spurplatten (hinten) und M-Performance Fahrwerk auf 17 zoll gleiche Reifen kombination mit Spurplatten hinten und M-Performance Fahrwerk gewechselt bin
Habe beide Felgen Kombination hier mal aufgelistet,inklusive Reifenbreite und Gewichte der Felgen und Spurplatten Gewichte
Das sind die V162er Ellipsoidfelgen ( 18 zoll ) und die V158er ( 17 zoll )
Bis gestern gefahren:
Ellipsoidfelgen Styling 162:Vorne 8x18 ET 34 225/40
Gewicht pro Felge Vorne beträgt 13,80kg,gesamt=27,6kg auf der Vorderachse
Ellipsoidfelgen Styling 162:Hinten 8,5x18 ET37 255/35
Gewicht pro Felge Hinten beträgt 14,20kg +1,1kg der Spurplatte ( 12,5mm )=15,3kg,gesamt 30,6kg auf der Hinterachse
Ab gestern wird gefahren:
Sternspeiche Styling 158:Vorne 8x17 ET34 225/45
Gewicht pro Felge Vorne beträgt 12.70kg,gesamt=25.4kg auf der Vorderachse
Sternspeiche Styling 158:Hinten 8x17 ET34 225/45
Gewicht pro Felge hier auch 12.70kg+1.2kg der Spurplatte ( 20mm ) =13.9kg,gesamt 27.8kg auf der Hinterachse
Gesamtgewicht der 18er Ellipsoid Felgen Vorne=27.6kg
Gesamtgewicht der 17er Sternspeiche Styling 158 Felgen Vorne 25.4kg
17er Sternspeiche Styling 158 Felgen=2.2kg leichter
Gesamtgewicht der 18er Ellipsoid Felgen Hinten=28,4kg+2.2kg der Spurplatten=30.6kg
Gesamtgewicht der 17er Sternspeiche Styling 158 Felgen Hinten=25.4kg+2.4kg der Spurplatten=27,8kg
17er Sternspeiche Styling 158 Felgen=2.8kg leichter
Man spürt schon das Gewicht an der Vorderachse zwischen den 18er und den 17er Felgen,klar sind auch grösser vorne
Und von der Beschleunigung,da spürt man es erst recht wie leicht das Auto ist,und vorallem mit der kombination mit dem M-Performance Fahrwerk hätte nicht gedacht das es sich so super fährt.Habe erstmal die 17er ohne Spurplatten hinten montiert und bin damit gefahren.Er fuhr sich sehr gut auch ohne Spurplatten,aber die optik war,naja,und dann mit Spurplatten gefahren,die gleiche strecke und Tempo natürlich,fuhr sich auf jedenfall besser mit Spurplatten.Auch optisch sehen die 158er mit der Tieferlegung viel schöner aus,und der reifen sieht nicht so dick aus.Habe hier mal 3 Bilder hochgeladen,und man sieht auf dem ersten Bild wie er mit Standartfahrwerk aussah mit den 158er ohne Spurplatten.Auf Bild 2 mit den 20mm Spurplatten pro seite mit Standartfahrwerk.Und auf Bild 3 mit Tieferlegung und mit den Spurplatten.
Wenn du vom Gewicht an der Achse schreibst, dann meinst du nur die Felgen ohne Reifen richtig? Am schönste wäre dein 3er für mich tiefer wie auf Bild 2 und 3 jedoch ohne Spurplatten, bin kein Freund davon . Das gute an der 158er ist, dass sich die Felge vom Design her sehr gut waschen lässt.
Ansonsten sehr schöne Farbe und gepflegtes Auto.
Zitat:
@VentusGL schrieb am 13. November 2016 um 00:46:36 Uhr:
Wenn du vom Gewicht an der Achse schreibst, dann meinst du nur die Felgen ohne Reifen richtig?
Genau,da ich nicht genau weiß wieviel der reifen wiegt,vielleicht 6-9kg?? Keine Ahnung
Auf jedenfall keine RFT
Zitat:
@VentusGL schrieb am 13. November 2016 um 00:46:36 Uhr:
Am schönste wäre dein 3er für mich tiefer wie auf Bild 2 und 3 jedoch ohne Spurplatten, bin kein Freund davon . Das gute an der 158er ist, dass sich die Felge vom Design her sehr gut waschen lässt.
Ansonsten sehr schöne Farbe und gepflegtes Auto.
Danke ertsmal für deine Persönliche Meinung was die Spurplatten betrifft das du kein Freund davon bist,weil ehrlichkeit ist besser als nur das schreiben was der leser lesen will
Die 158er sind wie du geschrieben hast sehr gut zu reinigen,und sehen in meinen Augen sehr gut aus,passt zum E90
Ich pflege meinen 3er sehr viel,und zugute kommt noch das ich noch eine einzeln Garage habe
Und die Farbe finde ich auch sehr schön,danke nochmal
Wie hast du den typischen "Hängearsch" vom E90 wegbekommen? Macht das M Fahrwerk da einen großen Unterschied?
Aber sonst super schickes Auto vor allem das mit der breiteten Spur hinten sieht mega aus finde das soltle beim E90 ab Werk so ausschauen
Zitat:
@VentusGL schrieb am 13. November 2016 um 00:46:36 Uhr:
Ansonsten sehr schöne Farbe und gepflegtes Auto.
Deswegen stellt 'Uns George' sein Wägelchen auch gerne und oft ins Netz.