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Veränderung Stromverbrauch in Relation zur Reifenbreite

Gibt es Erfahrungswerte, wie sich der Stromverbrauch in Relation zur Reifenbreite verändert? Existiert eine Unterschied zwischen 255er und 265er oder ist das rein akademischer Natur?

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Tesla-Piloten, die das schon in Erfahrung gebracht haben.

 

Danke

Alex

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17 Antworten

Bei 10 mm mehr Reifenbreite ist das nicht wirklich messbar. Und außerdem nur bis ca. 50 km/h überhaupt von entscheidender Bedeutung. Danach dominiert der Luftwiderstand.

Der Rollwiederstand ändert sich dadurch vielleicht um ein paar Newton, das ist nicht wirklich der Rede wert.

Na ja, man kann ja mal den i3 und den i3s vergleichen, die sich im Grunde nur durch 20mm Reifenbreite unterscheiden (und 10mm Tieferlegung).

Da ist der WLTP-Unterschied immerhin im Bereich von ~8%.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 23. Januar 2019 um 08:24:12 Uhr:

Na ja, man kann ja mal den i3 und den i3s vergleichen, die sich im Grunde nur durch 20mm Reifenbreite unterscheiden (und 10mm Tieferlegung).

Da ist der WLTP-Unterschied immerhin im Bereich von ~8%.

Ist eher schlecht zu vergleichen.

Der i3s ist zwar 8 mm tiefer, dafür aber auch 16 mm breiter.

Hat 20 Nm mehr Drehmoment, was eben Energie kostet usw.

Daher die 8% mehr, in Summe.

Ich denke bei 10 mm breiteren Reifen an exakt dem gleichen Auto, ist der Unterschied eher 1-2%.

Wenn man den 30 mm tieferlegt, hat man mehr eingespart. :D

Die Mehrleistung des i3s ist nur Software und geänderte Lager. Die hat IMHO keinen Einfluss auf den WLTP-Verbrauch.

Aber da gabs schon lebhafte Diskussionen zu. ;)

Im Grunde müsste man eine Vergleichsfahrt mit Winterreifen machen, die sind bei beiden Modellen gleich. Die breiteren Radkästen holt die Tieferlegung vermutlich wieder rein.

Moin

Leider sind gleiche Autos halt nicht immer gleich. Der Lupo 3 l unterschied sich kaum vom normalen Lupo tdi, und sie waren auch beide mit 3 Liter Fahrbar. Denoch schnitt der 3L im Spritmonitor besser ab als der normale Lupo.

Einer der Gründe ist dabei: Wer kauft sich so ein Auto. Niemand kauft sich einen Porsche 911 um damit Spritsparrekorde zu erfahren, ebenso kauft sich kein ambitionierter Fahrer, der es gerne mal schneller gehen läst, einen Lupo 3L.

Wenn ich das richtig lese ist der I3S ebenfalls die sprotlichere Version, welche dann auch von den entspreichenden Fahrern gekauft wird. Resultat, kleb nen anderen Aufkleber hinten drauf und der Verbrauch wird sich unterscheiden, einfach weil die Fahrer einen anderen Anspruch ans Auto legen.

Moin

Björn

Der WLTP Zyklus unterscheidet aber nicht zwischen Fahrern.

Ich bin nicht sicher, glaube aber das es auf Youtube Videos gibt, wo Tesla- und Ioniqfahrer unterschiedlich breite Reifen getestet haben und dabei schon markante Verbrauchsunterschiede feststellten.

Einer hatte auch schon mal, beim Ioniq, unterschiedliche Luftdrücke getestet (0,4 bar Unterschied) und kam wohl so auf um die 5%.

Allerdings hat er 18er Felgen mit entsprechend breiten Reifen drauf, so das sich bei dem höheren Luftdruck ein deutlicher Komfortverlust einstellte.

Ich denke mal, das sich das bei der originalen Reifengröße, wegen der größeren Schulterhöhe, nicht so drastisch auf dem Komfort auswirkt.

Moin

Zitat:

Der WLTP Zyklus unterscheidet aber nicht zwischen Fahrern.

Das stimmt. Beim I3 wurde ja beschrieben das er auch breiter sei. Dennoch wurde nach "Erfahrungswerten" gefragt, und die entsprechen eher selten dem WLTP Ergebnissen. So lag das Mittel beim Prius 2 0,9 Liter über dem NEFZ Wert, der Prius 3 1,15 Liter und der Prius 4 1,45 Liter über dem Nefz Wert.

Der Unterschied in der Masse wird damit erklärt, das sich nur Menschen einen Prius 2 gekauft haben, die auch sparen wollten. Beim 3er wurden es schon mehr Menschen die einfach nur fahren wollten, dabei aber ein sparsames Auto wollten. Tja, und beim 3er kauften immer mehr Menschen diesen Wagen, die aufs Sparen gar nicht mehr achteten, sondern den Komfort zu genießen wußten, ansonsten aber eher zügig fahren.

Denn es lassen sich bei allen drei Varianten die Normwerte ohne Probleme und zu schleichen erfahren. Nur legen darauf immer weniger Käufer Wert.

Moin

Björn

 

Der i3s ist auch 20 kg schwerer.

Bei Tesla liest man von merklichen Verbrauchsunterschieden, sobald von 19 auf 20 oder gar 21 Zoll gewechselt wird.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 23. Januar 2019 um 08:06:14 Uhr:

Bei 10 mm mehr Reifenbreite ist das nicht wirklich messbar. Und außerdem nur bis ca. 50 km/h überhaupt von entscheidender Bedeutung. Danach dominiert der Luftwiderstand.

Der Rollwiederstand ändert sich dadurch vielleicht um ein paar Newton, das ist nicht wirklich der Rede wert.

Warum soll das nur bis 50 km/h entscheidend sein ?

10 mm breiterer Reifen = mehr Luftwiderstand, der ja dann dominiert, wie du selbst schreibst ;-)

Bissl Reifen-Mehrgewicht auch noch, evtl. Felge dann auch noch in breiterer Ausführung nötig . . .

Kann man bestimmt messen, aber als Selberfahrer wird man 100% genormte/vergleichbare Fahrten schlecht hinbekommen, um da aussagekräftige Werte zu bekommen. Da spielen meist zu viele andere Faktoren mit rein.

Zitat:

aber als Selberfahrer wird man 100% genormte/vergleichbare Fahrten schlecht hinbekommen, um da aussagekräftige Werte zu bekommen.

Bei ner einzelnen Testfahrt sicherlich nicht, aber im Verlaufe der weiteren Nutzung wird man bestimmt ne Tendenz feststellen.

 

Und an sonsten wird sich das ja bestimmt nicht ander verhalten, als bei Verbrennern. ;)

Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee das der Windwiderstand ab Tempo X "dominiert" und der Rollwiderstand keine Rolle mehr spielt?

Schon mal gerechnet?

Selbst bei Tempo 130 ist der Rollwiderstand immer noch zu mehr als einem drittel bei einem Langstreckenmobile (Tesla X oder Audi e-tron) am Gesamtverbrauch beteiligt.

Bei 50 km/h sind es 78% der Gesamtenergie die der Rollwiderstand "frisst".

Zwischen 90-100 km/h ist es etwa die Hälfte.

Der Rollwiderstand ist also immer ein entscheidendes Element beim Gesamtverbrauch.

Wer fährt schon dauernd 180 km/h (Rollwiderstand nur noch 22% vom Gesamtverbrauch) ?

Ich vermute mal, das die Dicken 21" Zöller mit gutem Pirelli P6 Grip einen sehr hohen Rollwiderstand haben.

Leider weiß ich das nicht. Hat da jemand echtes Wissen zum Thema Rollwiderstand?

Gruß Jake

Zw. Tempo 60 - 90 liegt der Punkt, wo der Luftwiderstand den Rollwiderstand übertrifft, ist fahrzeugabhängig:

https://www.buzzriders.com/.../

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