1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Veränderungen Softwarestand 1969

Veränderungen Softwarestand 1969

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:31

Ich habe seit 5 Tagen den Softwarestand 1969. Bisher bin ich sehr zufrieden, es läuft bei mir jetzt tatsächlich ohne Probleme, diese hatte ich zuletzt bei 1940 täglich. Ich hoffe das bleibt so.

Drei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mich gerade frage ob mich meine Wahrnehmung täuscht.

1. Ich finde der Leon fährt jetzt im Hybridmodus mehr mit dem Benziner, schwer zu erklären aber ich finde er springt jetzt früher an. Insgesamt finde ich das jetzt tatsächlich besser und harmonischer. Zudem verbraucht er weniger Strom, der Akku hält also länger im Hybridmodus. Der Verbrauch an Benzin ist aber nicht erhöht.

2. Ich habe jetzt beim Einsteigen ins Auto (Zündung aus) ein neues, zusätzliches Symbol, nämlich Start/ Stopp (siehe Foto), die anderen beiden waren schon immer da. Das ist mir in 1,5 Jahre nicht aufgefallen, sondern beim ersten Einsteigen nach dem Update in der Werkstatt. Bisher hatte ich mir nie Gedanken über diese shortcuts gemacht, jetzt aber die Frage.

Ist das wirklich neu und wenn was ist der Sinn? Start/ Stopp beim eHybrid ist ja eigentlich sinnfrei, zumal die shortcuts zwar da sind, aber wenn ich darauf drücke passiert nichts.

3. Ich finde, dass das Bild der Rückfahrkamera klarer/ schärfer geworden ist, deutlich besser als vorher.

Infotainment beim Einsteigen
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe 1940, dort sind die unter 2) genannten shortcuts ebenfalls da aber nicht wählbar

Na dann viel Spaß die nächsten paar Monate damit. Ich habe drei Updates hinter mir und die liefen alle 3-4 Monat gut. Hoffe mal, dass 1969 etwas länger anhält.

Hier die Änderungen vom 1969. Angeblich in der Steuerung Nix passiert.

Asset.JPG

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 3. Februar 2024 um 22:28:11 Uhr:

Hier die Änderungen vom 1969. Angeblich in der Steuerung Nix passiert.

Das sind nicht die Änderungen, sondern der TPI-Auszug mit Fehlergründe welche zum Aufspielen der neuen Software berechtigen.

Die meisten der dort aufgeführten Gründe stehen dort schon seit Jahren seit Einführung der ersten TPI-Revision, glaube mittlerweile sind wir bei Revision 21 oder so.

Wirkliche Changelogs was sich bei den Versionen geändert hat, gibt es nicht.

Fakt jedoch, Änderungen die zu Verbrauchsänderungen oder anderen Fahrverhalten führen hat die MIB Software definitiv nichts zu tun.

Wenn die Werkstatt also nicht auch andere Steuergeräte wie Motor-, Getriebe- oder Energiemanagment geupdatet hat, liegt das an Einbildung, anderen Wetterverhältnissen, eventuellen Reinigungsmodis oder geänderter Fahrweise, aber nicht an der MIB-Software.

Again what learned!

Ich habe seit letztem Freitag die 1969 drauf. Komme von der 1940. Hardwaremäßig bin ich mit der H58 unterwegs. Mein erster Eindruck ist etwas getrübt nach dem Update. Irgendwie kommt mir das System etwas zäher vor, als noch mit der 1940. Zum Beispiel beim Wechsel vom Navi zu Android Auto oder in die Einstellungen. Gefühlt lief das mit der 1940 flüssiger. Zudem gab es bereits Kopplungsprobleme mit Android Auto. Und nach wie vor sind nicht alle Sender-Logos vorhanden (Beats Radio fehlt z.B.). Bei unserem Cupra Ateca - der deutlich mehr Stabilitätsprobleme beim Infotainment als der Leon KL hat - gibt es zumindest dort mehr Logos.

Wo nun im Detail die Veränderungen liegen, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir bisher nichts. Ob die 1969 stabil läuft, wird die Zeit zeigen. Und wo bitte bleiben denn die Updates für die Navikarten? Habe für Connect gelöhnt, wo mir 12 Updates versprochen wurden. Bin noch immer mit dem Kartenmaterial 23.12 unterwegs. Nach der Logik sollte aber schon 24.02 drauf sein und in Kürze die 24.03...

Zitat:

@Mr. Pe schrieb am 20. Februar 2024 um 09:06:20 Uhr:

[...]. Und wo bitte bleiben denn die Updates für die Navikarten? Habe für Connect gelöhnt, wo mir 12 Updates versprochen wurden. Bin noch immer mit dem Kartenmaterial 23.12 unterwegs. Nach der Logik sollte aber schon 24.02 drauf sein und in Kürze die 24.03...

Hast du Standort teilen ein? Denn nur bei voller Sichtbarkeit kommen Kartenupdates.

Zitat:

@Mr. Pe schrieb am 20. Februar 2024 um 09:06:20 Uhr:

... Und nach wie vor sind nicht alle Sender-Logos vorhanden (Beats Radio fehlt z.B.). ...

Da passt auch bei dir was nicht, Beatslogo ist bei mir vorhanden, siehe Anhang.

Beats

Zitat:

 

@VAGCruiser: Hast du Standort teilen ein? Denn nur bei voller Sichtbarkeit kommen Kartenupdates.

Standort teilen ist aktiv. Ich bekomme ja Updates, sonst hätte ich ja nicht die 23.12 drauf. Diese Version ist auch bei unserem Ateca die "Aktuelle". Aber es wäre Zeit für 24.02 - mindestens aber 24.01...

Woher deine Annahme, dass das Kartenmaterial monatlich seitens Cupra geupdatet wird?

Seit Anfang 2022 scheinen sie tatsächlich monatlich zu kommen nach den Ständen im Fahrzeug die ich so beobachtet habe. Davor kamen sie alle 2-3 Monate.

Eine schriftliche Festlegung dazu habe ich aber von Seat/Cupra noch nicht gesehen.

Aktuell steht es aber auch noch bei 23.12

Bin auch bei 23.12, laut Cupra AT sollte im Januar was neues kommen, ist aber auf deren Seite auch noch nicht.

Auf der De Seite gibt es keine Versionierung.

Hier steht sogar, dass das letzte Update im Juli 23 war...und auch, dass im.Januar was hätte kommen sollen.

https://www.cupraofficial.com/.../cupra-formentor

Sind das dann eine Art Major Release? Und die vermeintlichen mtl. Updates lediglich irgendwelche kleinere Korrekturen?

Sie machen sich auf der Webseite einfach nur nicht die Arbeit es monatlich zu aktualisieren, VW ist da etwas besser, die schaffen es wenigstens alle zwei/drei Monate. Aktuell zum download bei VW ist Version 27.11.2023, das müsste dann 23.11 oder 23.12 sein. Das Kartenmaterial von VW kann man auch im Seat/Cupra nutzen, ist identisch.

Der einzige Unterschied zwischen dem Material der Webseite und dem OTA ist, dass es auf der Webseite das komplette Europa ist und es OTA nur die Region herunterlädt wo man gerade ist (z.B. nur DACH Region wird aktualisiert). Daher ist das Standort teilen nötig, damit es immer das nötige Kartenmaterial nachlädt, wenn man Länderübergreifend unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen