ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Verarbeitung beim S206

Verarbeitung beim S206

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:48

Ich hatte das Vergnügen, einen neuen S206 zu fahren. An und für sich ein schönes Auto, aber was mir negativ aufgefallen ist, die sehr einfache Verarbeitung des Innenraums. Sehr viel billiges Hartplastik ist da verbaut, was ich so von meinem W205 nicht gewohnt bin. Ein Auto, dass gut 75000 Euro kostet, erwarte ich mir diesbezüglich mehr.

Wie seht ihr das?

 

Gruß Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hast wohl recht:

„Besonders enttäuscht waren die ADAC Tester von der aktuellen C-Klasse. Erfüllte die Materialanmutung des Vorgängers noch höchste Ansprüche ("Mini-S-Klasse"), sind beim neuen Modell Armaturenbrett, Mitteltunnel und Türverkleidungen nur noch im oberen Bereich mit geschäumtem Kunststoff verkleidet. Und während die Türfächer beim Vorgänger noch aus weichem Kunststoff bestanden, rutscht ein Schlüsselbund in den harten Ablagen der Neuauflage lautstark hin und her. "Das Beste oder nichts?" Im Falle der aktuellen C-Klasse nur ein inhaltsleerer Werbespruch – zumindest im Hinblick auf das verwendete Material.“

https://www.adac.de/.../

Da kann ich voll und ganz zustimmen. Ich fahre den S206 mit BLP von 83.000€ seit zwei Monaten und bin von der Verarbeitung auch enttäuscht. Selbst die teuren Ledersitze knarzen in jeder Kurve an den Kunststoff Seitenwangen. Werde wohl jetzt selbst Filz einkleben müssen, Mercedes sagt aktueller Stand der Technik, da wird nicht nachgebessert. Ist natürlich ein tolles Auto aber hier im Innenraum hätte man nicht so sparen müssen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Mein S206 mit BLP 108.000€ ist absolut hochwertig verarbeitet. Kein Vergleich mit meinem vorherigen S205 („nur“ BLP von 70.000). Ich vermute mal dass das gute Material erst mit den Nappa Ledersitzen kommt. Bei mir ist alles mit Leder Nappa bezogen. Oder es liegt daran dass es ein AMG ist.

 

Einzig die Sitze und das knarzen, aber scheint eine Mercedes Krankheit zu sein.

am 19. Februar 2023 um 9:04

Ich hätte für die C-Klasse auch 115k bezahlt, wenn die Qualität auch dort besser ist, wo man es nicht sieht.

Aber leider ist das wohl nicht machbar.

Zitat:

@ole12345 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:00:06 Uhr:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mein S206 mit BLP 108.000€ ist absolut hochwertig verarbeitet. Kein Vergleich mit meinem vorherigen S205 („nur“ BLP von 70.000). Ich vermute mal dass das gute Material erst mit den Nappa Ledersitzen kommt. Bei mir ist alles mit Leder Nappa bezogen. Oder es liegt daran dass es ein AMG ist.

Einzig die Sitze und das knarzen, aber scheint eine Mercedes Krankheit zu sein.

Auch beim AMG ist derselbe Hartplastikranz verbaut wie in einem C180. Ich weiß nicht was Du mit der Aussage „bei mir ist alles mit Leder Nappa bezogen“ meinst. Was soll „alles“ sein? Man kann nur die Sitze in Nappaleder bestellen. Die Türoberkanten und Armaturenbrett sind trotzdem nur mit Plastik (Kunstleder Artico in NappalederOPTIK) bezogen. Und alles unterhalb Türoberkante/Armaturenbrett ist Hartplastikranz. Wie man da bei einem Preis von über 100 k€ von „absolut hochwertig“ sprechen kann ist mir ein Rätsel. Für über 100 k€ ist das eine Schande, was MB abliefert.

Kurze Zwischenfrage; sprechen wir immer noch über eine C Klasse? Wer bezahlt holt sich denn für 115k€ eine C Klasse?

Ist effektiv viel hartplastik in der neuen c klasse. Weiss man aber wenn man das auto bestellt, resp. Im showraum anschaut. Klar, das knarzen ist definitiv nicht schön, kommt jedoch in den besten familien vor. Was mich nervt ist dass solche sachen immer als stand der technik vom hersteller benannt werden und nichts dagegen unternommen wird.

Geht überhaupt 100k? Ich meine das ich im konfigurator mit schnipp und schnapp bei ca 90 lag.

….eine C-Klasse für über 100000€?

mit diesen Mängeln wie hier überall geschrieben wird?

und ich mir dann das Fahrzeug noch schönreden muss, bzw es dazu Ratschläge (was ich ja grundsätzlich sehr gut finde) bedarf wie ich die Schrauben anziehen muss damit der Sitz nicht mehr knackt usw…..

Nein das brauch und will ich nicht!!!

Wenn andere Hersteller nicht diese Probleme haben, kann das eben nicht Stand der Technik sein, sondern Stand der MB-(Un-)fähigkeit.

Wir haben in der Familie einen S206 und einen W213 Mopf.

Und ich finde da liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen.

Die E-Klasse ist echt gut Verarbeitet, vorallem der untere Bereich der Türen und des Armaturenbrett.

Da hat die Neue C-Klasse zu Stark nachgelassen, und es ist zuviel Hartplatik Verbaut.

Mercedes sollte beim Mopf drigend nachbessern. Beim Neuen GLC wurde es ja schon wieder besser.

Mein S206 ist 8 Monate alt, ich habe ihn als Vorführwagen gekauft.

Auf dem oberen Teil des AMG-Lenkrades sieht das (Kunst-)Leder aus, als ob es stellenweise Krampfadern hätte.

Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Einsatz der Lenkradheizung gekommen ist.

Ich habe mich mal bei den Neufahrzeugen bzw. bei den Gebrauchten meines Händlers umgesehen. Kein anderes Fahrzeug weißt so einen Fehler auf, das ist alles glatt.

Ich werde das reklamieren, schätze aber, dass sich MB nicht zu einem Austausch im Rahmen der Gewährleistung bringen lässt. Der einzelne Kunde ist denen doch egal.

Ferner habe ich nachträglich die Projektionsfunktion des Digital Light aktivieren lassen (Vorrüstung war vorhanden). Diese funktioniert aber nicht, obwohl laut Werkstätte alle Häkchen in der Software gesetzt sind. Man ist dort bisher ratlos.

Insofern lässt aus meiner Sicht die Qualität bei Mercedes spürbar nach.

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 19. Februar 2023 um 11:19:54 Uhr:

Kurze Zwischenfrage; sprechen wir immer noch über eine C Klasse? Wer bezahlt holt sich denn für 115k€ eine C Klasse?

Musste auch lachen , mein 200 D T ist mit 59000.- eur (ohne rabatt) in De schon viiiiielll zu teuer für ein sozusagen altagsgebrauchtwagen

Zitat:

@OnkelArek schrieb am 19. Februar 2023 um 09:13:34 Uhr:

Da kann ich voll und ganz zustimmen. Ich fahre den S206 mit BLP von 83.000€ seit zwei Monaten und bin von der Verarbeitung auch enttäuscht. Selbst die teuren Ledersitze knarzen in jeder Kurve an den Kunststoff Seitenwangen. Werde wohl jetzt selbst Filz einkleben müssen, Mercedes sagt aktueller Stand der Technik, da wird nicht nachgebessert. Ist natürlich ein tolles Auto aber hier im Innenraum hätte man nicht so sparen müssen.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen