ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verarbeitung der E-Klasse

Verarbeitung der E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:25

Bin mit der Verarbeitung meiner 1,5 Jahre alten E-Klasse nicht 100% zufrieden. Ist ein Kombi mit 27000km. Heute waren Temperaturen knapp unter 0 und schon höre ich Knarz- und Klappergeräusche im Cockpit und Mittelkonsole. Außerdem vibriert das Gehäuse vom Lautsprecher in der hinteren linken Tür schon bei mittlerer Lautstärke. Was ist da los? Sowas kannte ich bisher nur von AUDI, VW und Co. und auch da ist es schon besser geworden. Ich dachte immer MB sei die Referenz. Soll ich damit zum Freundlichen oder höre ich da wie bei AUDI "Dass ich eben einfach die Musik lauter machen soll"? Das würde wiederum dem vibrierenden Lautsprechergehäuse weiter zusetzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:25

Bin mit der Verarbeitung meiner 1,5 Jahre alten E-Klasse nicht 100% zufrieden. Ist ein Kombi mit 27000km. Heute waren Temperaturen knapp unter 0 und schon höre ich Knarz- und Klappergeräusche im Cockpit und Mittelkonsole. Außerdem vibriert das Gehäuse vom Lautsprecher in der hinteren linken Tür schon bei mittlerer Lautstärke. Was ist da los? Sowas kannte ich bisher nur von AUDI, VW und Co. und auch da ist es schon besser geworden. Ich dachte immer MB sei die Referenz. Soll ich damit zum Freundlichen oder höre ich da wie bei AUDI "Dass ich eben einfach die Musik lauter machen soll"? Das würde wiederum dem vibrierenden Lautsprechergehäuse weiter zusetzen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Cyprinus_bau,

jetzt weiß ich nicht ob sich bezüglich der Geräusche S- und W212 miteinander vergleichen lassen. Meine Limousine wird demnächst 2 Jahre alt, gemessen an der Erstzulassung, und hat etwa 73.000 km auf dem Buckel. Das einzige Störgeräusch, das ich in dem Wagen vernehme, ist ein gelegentliches Klopfen. Aber da weiß ich wo es herkommt; mein Wackeldackel stößt ab und zu mit dem Kopf gegen die Heckscheibe :). Im Ernst, sonst gibt es im Innenraum nicht das kleinste Knarzen oder Klappern.

Das S-Gehäuse ist natürlich etwas anders gebaut. Aber meines Erachtens sollte es ebenso verwindungssteif sein wie das vom W. Kommt mir komisch vor.

Was den Lausprecher anbelangt: Ist er vielleicht aus der Halterung gesprungen? Oder schlicht und ergreifend kaputt?

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

...

Das S-Gehäuse ist natürlich etwas anders gebaut. Aber meines Erachtens sollte es ebenso verwindungssteif sein wie das vom W. Kommt mir komisch vor.

...

Ist aber nicht so. Kann auch nicht.

Dazu kommt noch, dass der S immer etwas lauter ist als der W. Hat ja auch mehr Resonanzraum.

Da Geräusche extrem subjektiv sind, kann man leider nichts dazu sagen.

Der Eine hört nichts, der Andere nimmt es wahr und der dritte wird wahnsinnig.

Bei mir (s) klappert jedenfalls nichts.

Grüße

Ich hatte auch Knarz- und Klappergeräusche an der Mittelkonsole und am Amaturenbrett. Ich habe das reklamiert und nach zwei Tagen in der Werkstatt waren die Geräusche zunächst weg. Nach zwei Wochen treten nun wieder Geräusche am Amaturenbrett auf.

Ich werde das dann noch mal reklamieren. Aber ich bin da sicherlich auch sehr empfindlich.

'n Abend Zusammen.

Ich weiß ja nicht, was der Freundliche bei Knarzgeräuschen empfiehlt. Ich empfehle bei Knarzgeräuschen Mercedes Originalteil »A 000 989 36 60« (siehe Foto). Spezial-Gleitmittel heißt es - ich will jetzt keine Zoten hören. Das verwende ich in homöopathischen Dosen in meinem guten alten SLK, wenn es da mal wieder irgendwo knarzt. Nicht vom Preis abschrecken lassen. Das Fläschchen (30 ml) habe ich aus der Zeit als Daimler noch DaimlerChrysler hieß. Also etwa 2006 gekauft, bin mir nicht sicher. Es ist immer noch zu 4/5 voll. Und es wirkt Wunder.

Mal beim :) fragen, vielleicht gibt es das noch.

MfG

Hans

Dieses Mittelchen verwende ich seit Jahren zum entknarzen all meiner Fahrzeuge, falls nötig. Mit einem kl. Rotmarder-Pinsel auf getragen ist der Verbrauch gering und die Wirkung sehr gut.

Das Mittel liegt bei derzeit knapp 40.-.

Statt dem eingesparten Wagenheber könnte man es als Erstausstattung aW. beilegen.

Vielleicht bin ich da ein bisschen spiessig bzw. anspruchsvoll. Aber ich werde bei einem 1 Jahr altem Auto nicht mit Pinselchen und Gleitmitteln am Amaturenbrett arbeiten. Das darf dann bitte von den Fachleuten erledigt werden.

Das sieht dann bei älteren Autos anders aus. Das ist klar. Aber Neuwagen sollten schon so konstruiert sein, dass sie in den ersten drei Jahren und mindestens 100.000 km keine unnötigen Geräusche verursachen. Danach setzt dann irgendwann die Materialermüdung ein und dann werden Geräusche nie ganz zu vermeiden sein.

Dazu kommt als Problem, erst einmal die Quelle des Geräuschs exakt zu lokalisieren, bevor man da irgendein Mittelchen verwenden kann...

Ich hatte monatelang bei meinem S212 mit einem gelegentlichen Klappergeräusch zu kämpfen, dass vermeintlich aus dem Bereich der Beifahrertür kam. Ein beherzter Druck gegen die Dachkonsole (!) beseitigte das Geräusch dauerhaft. Zumindest bis jetzt...

Seitdem ist Stille im Kombi. ich hatte noch nie ein Auto, dass dermassen durch Abwesenheit jeglicher Knarz- oder Klappergeräusche zu gefallen wusste.

Gruss,

xoderz

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:05

Leider habe ich die Geräusche an gleich mehreren Stellen und weiß außer beim Lautsprecher hinten links nicht exakt woher sie kommen. Wird auch schwer zu lokalisieren sein. Bei AUDI hat man früher die Probleme großzügig mit Spray gelöst. Das hat aber die Situation meist noch verschlimmbessert, weil ggfs. abgenommene Innenteile nie wieder zu 100 % gepasst haben. Wenn Mercedes die Referenz sein soll, werde ich meinen MB-Partner wohl mal damit konfrontieren. Ich hoffe, dass bei milderen Temperaturen das wieder besser wird. So war es zumindest beim Herr der Ringe.

am 21. Januar 2012 um 10:44

Ich hatte beim W 212 auch an der Fahrertüre Geräusche.

Auf Garantie wurde bei meiner MB Vertragswerkstatt das genannte Gleitmittel aufgetragen. Ich war beim Fahrzeugabholen sehr skeptisch...

Danach war absolut Ruhe.

Beim 212 kann ich es nicht sagen, aber beim 211er ist die Limousine in der Tat deutlich leiser als der Kombi. Beim 211er arbeitet die Karrosserie deutlich mehr.

cyprinus_bau, ich würde nicht warten bis es wärmer wird, sondern gleich reklamieren. Da sollte doch Abhilfe zu schaffen sein. Im Notfall muss jemand vom Werk dran.

Wobei man bei MB sagen kann, auch in der Garantiezeit bei einem neuen Fahrzeug wird immer extremer auf die Kosten gesehen. Wenn der Kunde ein Problem hat, dann wird neuerdings vieles ausgesessen "Technischer Stand!"

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Vielleicht bin ich da ein bisschen spiessig bzw. anspruchsvoll. Aber ich werde bei einem 1 Jahr altem Auto nicht mit Pinselchen und Gleitmitteln am Amaturenbrett arbeiten. Das darf dann bitte von den Fachleuten erledigt werden.

Beim S212 habe ich das Mittel bisher nicht gebraucht, er ist in dieser Disziplin besser als mein letzter S211.

Ich hatte am S211 um die Wählhebelabdeckung herum Geräusche.

Also habe ich kurzerhand die Holzblende angehoben und das Mittel sparsam am Rand der Abdeckung und Arretierung mit Pinsel appliziert.

Es waren geschätzte 10 Min insgesamt. Das Geräusch kam nicht wieder.

Deshalb zu DB fahren und die Wartezeit und...und...

Dazu ist mir wieder meine Zeit zu kostbar, zumal ich es mit wenigen Handgriffen selbst erledigen konnte... :)

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Deshalb zu DB fahren und die Wartezeit und...und...

Dazu ist mir wieder meine Zeit zu kostbar, zumal ich es mit wenigen Handgriffen selbst erledigen konnte... :)

Du scheinst geschickter als ich zu sein. Bei mir kommt dazu, dass es verschiedene Stellen sind, von denen ich Geräusche vernehme und ich diese nicht richtig orten kann.

Meine Niederlassung ist 2 km von meinem Arbeitsort entfernt. Da ist der Aufwand überschaubar. Wenn es etwas länger dauert, bekomme ich entweder einen Taxigutschein oder einen Ersatzwagen. Außerdem ist ein Besuch am Salzufer in Berlin immer wieder schön.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Meine Niederlassung ist 2 km von meinem Arbeitsort entfernt. Da ist der Aufwand überschaubar. Wenn es etwas länger dauert, bekomme ich entweder einen Taxigutschein oder einen Ersatzwagen. Außerdem ist ein Besuch am Salzufer in Berlin immer wieder schön.

Genehmigt...:D

Bei mir sind es 20km einfache Strecke.

Bei meinen seltenen Besuchen in Berlin schaue ich auch immer gerne am Salzufer vorbei. Es ist jedes mal etwas besonderes.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:42

Hallo Ihr Lieben,

seit heute weiß ich, ich bin extrem empfindlich, was Knarzgeräusche angeht und das wohl zurecht.

Mein :) hat mir heute einen 3 Monate alten C220 TCDI zur Probefahrt überlassen.

Vor kurzem habe ich noch über Knarz- und Klappergeräusche an meinem E 250 TCGI geklagt.

Ich kann Euch sagen, alles Quatsch.

Der Vergleich mit der C-Klasse hat es deutlich gezeigt, wo der 212 hingehört.

Genau, Premium und zwar ganz oben. Das Beste.

Was ich im C für eine hohe Geräuschkulisse hatte und das nicht nur vom Motor, sondern aus allen Ecken, obwohl ich eigentlich zu sehr damit beschäftigt war, das sehr gute Fahrwerk zu testen.

Aber auch da ist die E-Klasse weit überlegen.

Satte Straßenlage sowie sehr guter Geradeauslauf und das selbst auf 18 Zoll Winterrädern.

Da kann der Sommer ruhig kommen.

Ein Sicherheitsgefühl wie in einer Burg.

Mein Meister sagt, dass mit der Fahrwerksabstimmung nicht mal die S-Klasse mithält.

Ich kann Euch nur allen gratulieren, dass Eure Wahl ebenfalls auf einen 212 gefallen ist.

Natürlich wird hier oft über Mängel berichtet, das kommt vor, bestimmt auch irgendwann bei mir.

Aber die Zeit bis dahin werde ich auf den Zentimeter genau genießen. :)

So habe fertig.

Hi,

bestimmt war das ein genialer Schachzug Deines Händlers. Einfach eine C-Klasse so tunen, was Geräusch und Fahrwerk angeht, daß Du glückselig mit Deinem Wagen vom Hof fährst....-Das wäre doch mal was...-

-Max-

Deine Antwort
Ähnliche Themen