ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verarbeitungsqualität Focus St-Line MK4 ?!

Verarbeitungsqualität Focus St-Line MK4 ?!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. September 2018 um 17:31

Hallo,

in aktuellen Tests der ST-Line ist zu sehen, dass sich bspw. in der Heckklappe das gesamte Bauteil zum Öffnen der Klappe leicht hin und her verschieben lässt. Es scheint nicht fest/ sachgerecht verbaut zu sein.

Ebenso ist die gesamte Mittelkonsole samt Schaltknaufeinheit leicht hin- und her zu bewegen. Was soll dass denn?

Auf mich wirken diese beiden Aspekte der Leichbaukonstruktion sehr minderwertig/ billig.

Muss man sich Sorgen machen einen neuen Focus zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 23. September 2018 um 22:27:32 Uhr:

Guten Abend,

das Problem (Tür-Verkleidung) was beschrieben wird ist mir auch aufgefallen und bin leicht erschrocken. Die Mittelkonsole gibt m.E. auch extrem nach. Beim aktuellen Fiesta (Mk8) finden man beide "Probleme" nicht. Das Problem mit der Kamera konnte ich noch nicht feststellen trotz mehrfache Besichtigung diverse Fahrzeuge (neuer Ford Focus) beim Händler.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt, wenn mein Ford Focus übergeben wird.

Gruß

Lenny117

Hab das mit der Mittelkonsole selbst bei meinem neuen Ecosport nicht. Aber klar, dass, wenn man doller an diversen Knöpfchen wackelt, dann wackelt es eben auch mal ein wenig hi und da. Müsste nicht sein, das ist wohl klar.

Ein etwas kräftiger Rheinländer, der auch Tests anbietet hat sich wg. einer lockeren Aufhängung hinten an der Kofferraumabdeckung ziemlich aufgeregt und erklärt, dass sei ein schlechtes Zeichen. Solche Aussagen finde ich übertrieben, gerade bei Testwagen, die noch nicht aus der Serie sind und zudem mehrere tausend KM bereits von eifrigen Redakteuren samt Kameracrew benutzt worden sind.

Bin gespannt, ob das auch beim Titanium Automatik der hoffentlich bald bei mir ankommt so sein wird, oder ob sie doch ein wenig mehr befestigt haben. Kann ja so schwer nicht sein.

So gab es z.B. noch bei den Testwagen hinten keine geschäumten Rahmen, die Serie hat es aber. Auch die Mittelarmablage war bei den Automatiks am Anfang noch nicht verschiebbar, jetzt ist sie es. Also, geht doch...

Davon abgesehen, man sollte es mit der Kritik auch nicht übertreiben. Habe am Wochenende ein Video angesehen, wo jemand die aktuelle A Class von Mercedes mit dem Focus dahingehend verglichen hat. Und siehe da: Auch da wackeln sämtliche Türgriffe und Lüftungsdüsen etc. fein hin und her. Nur dass diese Autos gleich mal 10 bis 20 Mille mehr kosten. Aber das ist ja Mercedes, da ist ja alles so hochwertig anmutend. Keine Ahnung wieso da die Vergleiche so hinken, denn ich seh zwar reichlich alte angerostete A klasse Benze, aber ganz ehrlich fast keine alten verrosteten Focusse, obwohl es davon viel mehr gab.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde mir das doch mal beim Händler ansehen das ist aussagender als Fotos oder in Filmbeiträgen

Zitat:

@Sonne0815 schrieb am 23. September 2018 um 19:31:48 Uhr:

Hallo,

in aktuellen Tests der ST-Line ist zu sehen, dass sich bspw. in der Heckklappe das gesamte Bauteil zum Öffnen der Klappe leicht hin und her verschieben lässt. Es scheint nicht fest/ sachgerecht verbaut zu sein.

Ebenso ist die gesamte Mittelkonsole samt Schaltknaufeinheit leicht hin- und her zu bewegen. Was soll dass denn?

Auf mich wirken diese beiden Aspekte der Leichbaukonstruktion sehr minderwertig/ billig.

Muss man sich Sorgen machen einen neuen Focus zu kaufen?

Hab mir beim Händler das mit dem Öffner/Rückfahrkamera angeschaut. Das war fest verbaut.

Was mir auch aufgefallen ist, sind die stark wackelnden Tür aussenverkleidungen. Wenn man da dran wackelt während die Fenster unten sind ist da doch arg viel Spiel. Fast als würde da eine Rahmenbefestigung fehlen.

Guten Abend,

 

das Problem (Tür-Verkleidung) was beschrieben wird ist mir auch aufgefallen und bin leicht erschrocken. Die Mittelkonsole gibt m.E. auch extrem nach. Beim aktuellen Fiesta (Mk8) finden man beide "Probleme" nicht. Das Problem mit der Kamera konnte ich noch nicht feststellen trotz mehrfache Besichtigung diverse Fahrzeuge (neuer Ford Focus) beim Händler.

 

Bin gespannt was der Händler dazu sagt, wenn mein Ford Focus übergeben wird.

 

Gruß

 

Lenny117

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 23. September 2018 um 22:27:32 Uhr:

Guten Abend,

das Problem (Tür-Verkleidung) was beschrieben wird ist mir auch aufgefallen und bin leicht erschrocken. Die Mittelkonsole gibt m.E. auch extrem nach. Beim aktuellen Fiesta (Mk8) finden man beide "Probleme" nicht. Das Problem mit der Kamera konnte ich noch nicht feststellen trotz mehrfache Besichtigung diverse Fahrzeuge (neuer Ford Focus) beim Händler.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt, wenn mein Ford Focus übergeben wird.

Gruß

Lenny117

Hab das mit der Mittelkonsole selbst bei meinem neuen Ecosport nicht. Aber klar, dass, wenn man doller an diversen Knöpfchen wackelt, dann wackelt es eben auch mal ein wenig hi und da. Müsste nicht sein, das ist wohl klar.

Ein etwas kräftiger Rheinländer, der auch Tests anbietet hat sich wg. einer lockeren Aufhängung hinten an der Kofferraumabdeckung ziemlich aufgeregt und erklärt, dass sei ein schlechtes Zeichen. Solche Aussagen finde ich übertrieben, gerade bei Testwagen, die noch nicht aus der Serie sind und zudem mehrere tausend KM bereits von eifrigen Redakteuren samt Kameracrew benutzt worden sind.

Bin gespannt, ob das auch beim Titanium Automatik der hoffentlich bald bei mir ankommt so sein wird, oder ob sie doch ein wenig mehr befestigt haben. Kann ja so schwer nicht sein.

So gab es z.B. noch bei den Testwagen hinten keine geschäumten Rahmen, die Serie hat es aber. Auch die Mittelarmablage war bei den Automatiks am Anfang noch nicht verschiebbar, jetzt ist sie es. Also, geht doch...

Davon abgesehen, man sollte es mit der Kritik auch nicht übertreiben. Habe am Wochenende ein Video angesehen, wo jemand die aktuelle A Class von Mercedes mit dem Focus dahingehend verglichen hat. Und siehe da: Auch da wackeln sämtliche Türgriffe und Lüftungsdüsen etc. fein hin und her. Nur dass diese Autos gleich mal 10 bis 20 Mille mehr kosten. Aber das ist ja Mercedes, da ist ja alles so hochwertig anmutend. Keine Ahnung wieso da die Vergleiche so hinken, denn ich seh zwar reichlich alte angerostete A klasse Benze, aber ganz ehrlich fast keine alten verrosteten Focusse, obwohl es davon viel mehr gab.

Moin,

es kann natürlich auch sein, dasss der Test den du gesehen hast - was üblich wäre- mit einem Vorserienfahrzeug an dem dann noch nicht alles ist wie es soll stattgefunden hat.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 24. September 2018 um 10:57:32 Uhr:

Moin,

es kann natürlich auch sein, dasss der Test den du gesehen hast - was üblich wäre- mit einem Vorserienfahrzeug an dem dann noch nicht alles ist wie es soll stattgefunden hat.

Na klar, die meisten der Tests fanden um Juni herum statt, das war noch vor der Sommerpause bei Ford. Also, hoffen wir mal, dass qualitätsmäßig immer noch was drauf gelegt wird. Es sind ja auch Ford Mitarbeiter hier im Forum: weitersagen, an die Chefs! :-)

Alles was bis vor kurzem auf der Strasse war entstammt der Vorserie und ist somit mehr oder weniger zur Beurteilung der Verarbeitungsqualität bis ins Detail nicht tauglich. Entspannt euch, abwarten und Tee trinken ;)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 24. September 2018 um 19:21:41 Uhr:

Alles was bis vor kurzem auf der Strasse war entstammt der Vorserie und ist somit mehr oder weniger zur Beurteilung der Verarbeitungsqualität bis ins Detail nicht tauglich. Entspannt euch, abwarten und Tee trinken ;)

Die Fahrzeuge die ich begutachten durfte sind beim Händler zur Probefahrt angemeldet und vor ca. 2 Wochen angeliefert wurden. Die "instabile" Aussen-Verkleidung sowie Mittelkonsole ist leider Stand der Technik.

 

Gruß Lenny117

am 24. September 2018 um 21:22

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 24. September 2018 um 19:41:05 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 24. September 2018 um 19:21:41 Uhr:

Alles was bis vor kurzem auf der Strasse war entstammt der Vorserie und ist somit mehr oder weniger zur Beurteilung der Verarbeitungsqualität bis ins Detail nicht tauglich. Entspannt euch, abwarten und Tee trinken ;)

Die Fahrzeuge die ich begutachten durfte sind beim Händler zur Probefahrt angemeldet und vor ca. 2 Wochen angeliefert wurden. Die "instabile" Aussen-Verkleidung sowie Mittelkonsole ist leider Stand der Technik.

Gruß Lenny117

Also ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen bei 4 Händlern und hab so um die 10 Focus MK4 mal begutachtet.

Ich Hatte Weder eine wackelnde Abdeckung am Kofferraum noch eine wackelnde Lehne/Mitteltunnel und die Türen samt Verkleidung waren auch ganz normal.

Was jetzt kein Mangel ist, ich aber defintiv hässlicher / schlechter finde , wesshalb bestehen die Sitzrückteile jetzt aus Hartplastik mit diesen potthässlichen Netzen.

Also falls ich einen nehmen sollte , kommt da Flies oder was auch immer drauf , ist ja furchtbar

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 24. September 2018 um 23:22:53 Uhr:

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 24. September 2018 um 19:41:05 Uhr:

 

 

Die Fahrzeuge die ich begutachten durfte sind beim Händler zur Probefahrt angemeldet und vor ca. 2 Wochen angeliefert wurden. Die "instabile" Aussen-Verkleidung sowie Mittelkonsole ist leider Stand der Technik.

Gruß Lenny117

Also ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen bei 4 Händlern und hab so um die 10 Focus MK4 mal begutachtet.

Ich Hatte Weder eine wackelnde Abdeckung am Kofferraum noch eine wackelnde Lehne/Mitteltunnel und die Türen samt Verkleidung waren auch ganz normal.

Was jetzt kein Mangel ist, ich aber defintiv hässlicher / schlechter finde , wesshalb bestehen die Sitzrückteile jetzt aus Hartplastik mit diesen potthässlichen Netzen.

Also falls ich einen nehmen sollte , kommt da Flies oder was auch immer drauf , ist ja furchtbar

Hey,

 

Danke für deine Rückmeldung. Die Tür-Verkleidung (Außen) bei geöffneten Fenster gibt stärker bei Druck durch die Hand im Bereich der untereren Gummierung nach als bei anderen Ford Modellen. Die Mittelkonsole gibt ebenfalls erheblich "nach", wenn man z.B. das Knie gegen die Kniepolster anlegt. Einfach beim nächsten Besuch beim Händler drauf achten bzw. ausprobieren. Eine Offizielle Anfrage bei Ford hat ergeben, dass es Stand der Technik ist. *Kopfschütteln*

 

Im Großen und ganzen ist der neue Focus mehr wie gelungen und ich freue mich auf meinen.

 

am 24. September 2018 um 21:54

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 24. September 2018 um 23:29:59 Uhr:

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 24. September 2018 um 23:22:53 Uhr:

 

Also ich war jetzt innerhalb von 2 Wochen bei 4 Händlern und hab so um die 10 Focus MK4 mal begutachtet.

Ich Hatte Weder eine wackelnde Abdeckung am Kofferraum noch eine wackelnde Lehne/Mitteltunnel und die Türen samt Verkleidung waren auch ganz normal.

Was jetzt kein Mangel ist, ich aber defintiv hässlicher / schlechter finde , wesshalb bestehen die Sitzrückteile jetzt aus Hartplastik mit diesen potthässlichen Netzen.

Also falls ich einen nehmen sollte , kommt da Flies oder was auch immer drauf , ist ja furchtbar

Hey,

Danke für deine Rückmeldung. Die Tür-Verkleidung (Außen) bei geöffneten Fenster gibt stärker bei Druck durch die Hand im Bereich der untereren Gummierung nach als bei anderen Ford Modellen. Die Mittelkonsole gibt ebenfalls erheblich "nach", wenn man z.B. das Knie gegen die Kniepolster anlegt. Einfach beim nächsten Besuch beim Händler drauf achten bzw. ausprobieren. Eine Offizielle Anfrage bei Ford hat ergeben, dass es Stand der Technik ist. *Kopfschütteln*

Im Großen und ganzen ist der neue Focus mehr wie gelungen und ich freue mich auf meinen.

Muss ich demnächst mal an den angegeben Stellen nochmals genauer begutachten, wobei ich jetzt idR nicht auf den Türen rummdrücke

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 24. September 2018 um 23:54:12 Uhr:

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 24. September 2018 um 23:29:59 Uhr:

 

Hey,

Danke für deine Rückmeldung. Die Tür-Verkleidung (Außen) bei geöffneten Fenster gibt stärker bei Druck durch die Hand im Bereich der untereren Gummierung nach als bei anderen Ford Modellen. Die Mittelkonsole gibt ebenfalls erheblich "nach", wenn man z.B. das Knie gegen die Kniepolster anlegt. Einfach beim nächsten Besuch beim Händler drauf achten bzw. ausprobieren. Eine Offizielle Anfrage bei Ford hat ergeben, dass es Stand der Technik ist. *Kopfschütteln*

Im Großen und ganzen ist der neue Focus mehr wie gelungen und ich freue mich auf meinen.

Muss ich demnächst mal an den angegeben Stellen nochmals genauer begutachten, wobei ich jetzt idR nicht auf den Türen rummdrücke

Guten Morgen,

 

natürlich drückt man nicht zwingend auf die Türe. Aber ich wollte lediglich wissen wie "ausgesteif" die Türe an sich ist. Leider sind die Türen vom Fiesta MK8 im benannten Bereich deutlich "stabiler".

 

Gruß

 

Lenny117

am 25. September 2018 um 13:39

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 25. September 2018 um 09:24:28 Uhr:

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 24. September 2018 um 23:54:12 Uhr:

 

Muss ich demnächst mal an den angegeben Stellen nochmals genauer begutachten, wobei ich jetzt idR nicht auf den Türen rummdrücke

Guten Morgen,

natürlich drückt man nicht zwingend auf die Türe. Aber ich wollte lediglich wissen wie "ausgesteif" die Türe an sich ist. Leider sind die Türen vom Fiesta MK8 im benannten Bereich deutlich "stabiler".

 

Gruß

Lenny117

Hat vielleicht auch was mit der Formgebung zu tun ..na wat weiß ich Hauptsache die bleibt da wo sie hingehört :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verarbeitungsqualität Focus St-Line MK4 ?!