1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verbesserung Fahrgeräusche Focus MK4 ?

Verbesserung Fahrgeräusche Focus MK4 ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 10:58

Hi,

wenn jemand die Türdichtungen, oder was auch immer, erfolgreich verbessert hat,

wäre es toll hier mal ein paar Fotos zu posten.

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich habe meinen Focus erst seit kurzem. Eine gewisse Verbesserung bringen nach meinem subjektiven Empfinden die Climair Windabweiser. Neben der optischen Aufwertung werden die Fenster ordentlich in die Führung gedrückt und die Dichtungen haben dann praktisch kein Spiel mehr. Der Wind knallt auch nicht so dolle gegen die A Säule. Die Teile habe ich probeweise für vorne bestellt und werde drin lassen.

Ich denke darüber nach, zumindest die Verkleidung der Vordertüren dämmen zu lassen. Selber machen kommt nicht in Frage:)

Es ist dann ein teurer Spaß: der örtliche Hi-Fi Spezialist möchte ca. 250,- pro Tür haben.

Dann überlege ich noch die Motorhaube mit zu dämmen, mit Alubutyl hinter Originaldämmmatte, vielleicht hat es jemand beim Ecoboost schon gemacht? Würde es akustisch was bringen? Ich habe da Bedenken hauptsächlich wegen den Temperaturen, obwohl die Matten bis 160-70 Grad ausgelegt sind.

Danke!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:17

@Aaron78

welche Farbe hast du für die Windabweiser gewählt und kannst du evtl. mal ein Foto posten?

Hattest du Probleme mit den Fensterhebern bei der Installation?

Grüße

@FordiFour Bei amazon habe ich nur die schwarzen gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die passen farblich sehr gut zu den schwarzen Leisten und getönten Fenstern vom St-Line.

Probleme bei der Installation hatte ich keine. Den Einklemmschutz konnte ich am Ende überspielen. Einer aus der Ford-Werkstatt hat den Einbau kontrolliert und meinte, bei dem aktuellen Wetter sollte man die Fenster noch viel länger als 24 St. nicht betätigen, damit die Teile vernünftig sitzen.

Die Fotos kann ich vielleicht mal später machen, wenn ich den Wagen wieder gewaschen habe.))

Ich hab bei mir mit Alubutyl etwas gedämmt.

Ich hab die Radhäuser innen, Kofferraum, Türen (Innenräume + Abdeckung) und Fußräume vorne mit Alubutyl gedämmt. Ob's as gebracht hat? Naja, nen bisschen, aber ist jetzt nicht um Welten leiser.

Ist halt auch schwer zu sagen, weil man nur subjektive Eindrücke hat, die zudem noch davon abhängig sind bei welchem Wetter (Fahrbahn nass oder nicht; Windbedingungen), wo (Geräuschintensität ist sehr abhängig von der Beschaffenheit der Fahrbahn) und Geschwindigkeit man fährt. Diese Faktoren gleich zu bekommen ist schon nicht so leicht und selbst dann kann man nur subjektiv aus der Erinnerung vergleichen.

Ich glaube schon, dass das Dämmen der Türen was gebracht hat - wenn man z.B. an nem LKW vorbeifährt nimmt man nur ein geringes Rauschen wahr, kann aber auch nicht sagen, wie es vorher war, weil ich nicht darauf geachtet hatte - mein Ziel war es die Fahrgeräusche zu verringern. Ich glaube für die Fahrgeräusche an sich hat es aber nicht so viel gebracht.

Ich glaube Kofferraum (beim Kombi) hat ein bisschen was gebracht gegen dieAuspuffgeräusche.

Radhäuser haben vielleicht auch ein bisschen as gebracht. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass man es auch verschlimmbessern kann. Wenn man die Radkästen komplett dämmt (also auch die Kotflügel), dann wird es definitiv lauter - vermutlich wird der Schall dann wieder zurückreflektiert.

Die Türabdeckungen zu isolieren ist nen ziemlicher aufwand, weil die Innenseite in viele kleine Segmente aufgeteilt ist und man das Alubutyl nicht großflächig draufkleben kann. Bei den Innenräumen der Türen ist auch zu beachten, dass die mit Hohlraumversiegelung versehen sind (im unteren Bereich) - das ist so'n schmieriger Belag auf dem das Alubutyl nicht klebt. Muss man also vorher reinigen und am besten danach wieder neues auftragen, damit der Rostschutz wie vorher gegeben ist.

Fotos hab ich nicht so viele gemacht (bzw. gespeichert). Nur vom Kofferraum und den Türabdeckungen vorher (damit ich mit die Schilder mit den Teilenummern merken kann).

Kofferraum
Innernverkleidung Tür (vorher)

Danke! Also was die Türdämmung angeht, würde das Angebot von dem Fachmann nicht nur Alubutyl beinhalten, sondern auch sowas wie Schaumstoff bzw. Vinylschicht dazwischen. Es soll dann angeblich das Ergebnis noch um einiges verbessern.

Die Fahrgeräusche im Allgemeinen könnten beim Focus m.M.n. dezenter sein. Im Zusammenhang mit Ganzjahresreifen und einem ab 100 kmh doch sehr präsenten 1,0 Motor waren die ersten Langstrecken akustisch anstrengender als ich dachte.

Ja, ich habe mich etwas vom Preis und von der Laufruhe in der Stadt blenden lassen))

Die Probleme beim MK4 sind doch eher die Windgeräusche ab 140Kmh, sonst ist die Büchse doch recht ruhig...

Naja, ich komme von einem i30 Diesel aus 2015. Der war auch nicht besonders leise, aber das Motorgeräusch unter Last war halt in den gefühlt anderen Frequenzen als der Ecoboost, der auf der Autobahn für mich zu sportlich dröhnt. Und die Geräusche vorbeifahrender Autos empfand ich im Hyundai auch als weniger störend. Es ist natürlich alles Gewöhnungssache, will das Auto nicht schlechtreden.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 23:27

…mich persönlich stören nur die Windgeräusche auf der Autobahn, ich mag das Motorgeräusch vom Dreizylinder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen