ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbindung Android Auto Wireless

Verbindung Android Auto Wireless

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. August 2022 um 11:51

Hallo zusammen, bei mir klappt die drahtlose Verbindung mit Android Auto nicht immer. Dies liegt wahrscheinlich an mir... Benutze ein Huawei P30 Pro

Bluetooth und WLAN sind an. Mit welchem WLAN des Q4 muss sich das Smartphone verbinden, das normale WLAN oder 5G? Bei 5G kommt die Weiterleitung zum Datenpaket von cubic Telecom. Die Anleitung ist leider nicht hilfreich. Kann mir bitte jemand helfen eine saubere Verbindung herzustellen.

Könnte zwar auch rein über Bluetooth Spotify streamen, dann startet die Wiedergabe nach Anrufen aber nicht automatisch, so wie ich es in meinen bisherigen Audis kannte.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nachdem für 1 1/2 Wochen keine Verbindung zum Server von Audi bestand, war diese plötzlich wieder da und jetzt gibt es keine Verbindung mehr zu Android Auto, obwohl dies bisher funktionierte. Handy Xiaomi ist verbunden und funktioniert so weit als Telefon im Auto. Auch die Apps funktionieren auf dem Handy. Werde morgen den Händler kontaktieren.

am 7. August 2022 um 17:50

Wenn du mit dem normalen WLAN vom Audi verbunden bist wechselt der selbst auf das 5 GHz Netz wenn Android Auto verfügbar ist.--> wenn alles klappt

 

So jedenfalls meine Erfahrung.

Themenstarteram 7. August 2022 um 22:05

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 7. August 2022 um 19:50:12 Uhr:

Wenn du mit dem normalen WLAN vom Audi verbunden bist wechselt der selbst auf das 5 GHz Netz wenn Android Auto verfügbar ist.--> wenn alles klappt

 

So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich verbinde mich mit WLAN und das Smartphone möchte sich mit 5G separat anmelden. Irgendwie wird eine Verbindung aufgebaut, aber Spotify spielt nicht ab. Muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen.

Dein Huawei P30 Pro hat doch noch Android 10. Soweit ich weiß wird Android Auto Wireless erst ab Android 11 unterstützt, aber auf diese Version wird's bei Huawei kein Update mehr geben.

Themenstarteram 8. August 2022 um 11:13

Android Auto funktioniert ab A10

Scheint nicht so zu sein:

Google Pixel or Samsung Galaxy device with Android 10 or higher

Select Samsung Galaxy devices running Android 9.0 or higher (Galaxy S8, Note 8)

Any Android smartphone running Android 11 or higher

All devices need 5GHz Wi-Fi support

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:02

Dann frag ich mich, warum es mir im System angezeigt wird und es auch stellenweise funktioniert. Aber danke für die Info. Grund für ein neues Smartphone:D

Screenshot_20220808_180029.jpg

Frag ich mich auch. Ich hab auch ein Huawei P30 Pro mit EMUI 12 und neuester Android Auto App

Den Menüpunkt habe ich nicht

Weiß jemand, ob und wenn ja wie man mit der sprachbedienungstaste am lenkrad die google sprachbedienung über android auto bedienen kann?

am 26. August 2022 um 10:32

Hey bei mir hat sie auf dem iPhone immer tadellos geklappt und seit ich Android besitze klappt es auch ab und zu net mehr.

Ich mache dann als workaround im fzg im mmi kurz Bluetooth aus und an und dann verbindet er aich immer. So kann ich mein Handy in der Tasche lassen

Habe das galaxy fold 4

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 26. August 2022 um 12:32:46 Uhr:

Hey bei mir hat sie auf dem iPhone immer tadellos geklappt und seit ich Android besitze klappt es auch ab und zu net mehr.

Ich mache dann als workaround im fzg im mmi kurz Bluetooth aus und an und dann verbindet er aich immer. So kann ich mein Handy in der Tasche lassen

Habe das galaxy fold 4

Na bei mir startet immer die Audi-Sprachbedienung, wenn ich die Sprach-Taste am Lenkrad drücke. Ich möchte aber gerne, dass die Google-Sprachbedienung gestartet wird. Das geht bei dir? Muss man da irgendwo etwas einstellen?

Zitat:

@Midlanejunkie1988 schrieb am 26. August 2022 um 14:37:51 Uhr:

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 26. August 2022 um 12:32:46 Uhr:

Hey bei mir hat sie auf dem iPhone immer tadellos geklappt und seit ich Android besitze klappt es auch ab und zu net mehr.

Ich mache dann als workaround im fzg im mmi kurz Bluetooth aus und an und dann verbindet er aich immer. So kann ich mein Handy in der Tasche lassen

Habe das galaxy fold 4

Na bei mir startet immer die Audi-Sprachbedienung, wenn ich die Sprach-Taste am Lenkrad drücke. Ich möchte aber gerne, dass die Google-Sprachbedienung gestartet wird. Das geht bei dir? Muss man da irgendwo etwas einstellen?

Länger drauf bleiben auf der Taste

Zitat:

Länger drauf bleiben auf der Taste

Funktioniert. Danke!!!

Muss ich auch mal ausprobieren, die google sprachbedienung ist deutlich besser als die von Audi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen