Verbindung mit AndroidAuto wird manchmal nicht hergestellt
Moin!
Ich nutze in meinem A3 drahtlos AndroidAuto, was auch super funktioniert. Wenn denn die Verbindung hergestellt wird.
Meistens klappt das, ich steige ein, starte das Auto und die Verbindung wird innerhalb von Sekunden hergestellt. Aber manchmal geht es nicht. Es kommt die Meldung, dass ich die verbundenen Geräte anzeigen soll, wenn ich dann mein Telefon auswähle, passiert nichts, außer, dass nach längerer Zeit die Meldung kommt, dass die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden konnte. BT ist aber aktiv.
Die Verbindung lässt sich nur wieder herstellen, wenn ich das Smartphone und das MMI neu starte.
Nervt ziemlich, auch weil ich nicht weiß, ob es nun am Handy oder am MMI liegt.
Bei meinem Passat B8 hatte ich das gelegentlich auch, aber gefühlt nicht so oft. Daher könnte man den Fehler vielleicht eher beim Handy suchen.
Ach so, es ist ein Android-Smartphone (Samsung S24 Ultra) mit aktuellem Android.
Danke!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also ich habe auch Probleme mit Android Auto (S23 Ultra) und MMI Verbindung ab und zu.
Manchmal geht es direkt und manchmal halt einfach nicht. Würde so sagen 30% klappt es nicht.
So ein Muster habe ich noch nicht erkannt, passiert mir öfters wenn der Wagen ein paar Tage steht, aber ich hatte das auch schon am selben Tag wenn es bei der ersten fahrt noch geklappt hat und dann nicht mehr. :/
Meine Notlösung ist einfach immer im MMI WLAN an/aus machen und dann verbindet er sich direkt.
Ob das nun ein MMI oder Android Problem ist, kann ich nicht beurteilen, weil es mich einfach nervt und es gehen soll und ich keine Zeit und Lust auf Fehlersuche habe.
Würde einfach mal den Fehler bei Audi / MMI vermuten. Würde mich auch freuen wenn jemand dafür mal ne richtige Lösung hat.
Das mit dem WLAN an/aus im MMI werde ich beim nächsten Mal auch versuchen.
Bei mir passiert es auch in ganz unterschiedlichen Szenarien. Gestern war ich unterwegs, alles funktionierte. Dann 10 Minuten einkaufen, keine Verbindung.
Dann gestern nach Hause gekommen, alles funktionierte, Auto abgestellt. Dann ist mein Sohn mit dem Auto gefahren, er hat einen eigenen Benutzer und verwendet Apple CarPlay, bisher offenbar ohne Abbrüche. Dann heute morgen bin ich gefahren, mit meinem Hauptnutzer, alles läuft perfekt.
Und dann hatte ich einmal,auf dem Smartphone das WLAN deaktiviert, dann konnte es natürlich nicht funktionieren. Aber auch nachdem ich das WLAN aktiviert hatte , ging es nicht. Musste anhalten, Handy neu gestartet, MMI neugestalten, dann ging es wieder.
Also unterschiedlichste Szenarien. Kein Muster zunerkennen.
Man könnte spekulieren, und Audi unterstellen, das mit Absicht "eingebaut" zu haben, um das eigene Navi populärer zu machen. Bei mir wirkt das schon, hab echt überlegt, ob ich das buchen sollte. Ist aber schon sehr teuer…
Ich vermute aber eher, dass es eher auf unsaubere Programmierung zurückzuführen ist, als auf Absicht.
Ne also das da Audi irgendwas "einbaut" kannste knicken, wenn ist das völlige Inkompetenz und das definitiv nicht bewusst.
Aber solange ich nicht beweise kann, das es an Audi liegt, halte ich mich da noch etwas verdeckt - Entweder Android oder MMI, einer der beiden mag nicht so ganz. WLAN an/aus hat dann immer direkt funktioniert. Ggf. noch bei den Geräten dann das Gerät auswhählen, dann sollte das wirklich immer sofort gehen (10 Sekunden).
Nervt total wenn man einfach losfahren will und es wird keine Musik abgespielt.
Ich hab mal meinen Sohn gefragt, der meinen A3 ja auch nutzt mit seinen iphone. Er sagt, bisher hätte es mit seinem iPhone noch keine Verbindungsprobleme gegeben.
Das spricht eigentlich eher dafür, dass es dich an Android liegt.
Aber ein iPhone kaufe ich mir deswegen bestimmt nicht.
Hab das S23 Ultra. Dies war bei mir auch ab und an der Fall. Meine Lösung seit Monaten. Android Auto im Entwicklermodus und dort wireless deaktivieren und per USB-C Kabel mit dem MMI verbinden. Klappt immer und ist 100% störungsfrei. Nebeneffekt: Das Smartphone wird geladen ohne das es heiß wird, da ich auch in der PhoneBox das Induktive Laden ausgestellt habe.
Jetzt können viele sagen, dass dies doch nicht der Sinn der Sache ist. Aber Induktives Laden + WLAN-Anbindung ist für das Smartphone extrem schädlich, da es "fast" kocht. Und mich zu ärgern, dass ab und an wireless nicht funktioniert...hab ich auch kein Bock drauf. Nimm ich halt das Kabel und es funktioniert einfach. Zudem ich so ein schmales 90° Kabel habe, was dafür sorgt dass auch das S23Ultra in der PhoneBox noch trotz Kabel korrekt liegt.
Qi-Laden lässt sich separat ausschalten, habe ich ebenfalls gemacht. Die Anbindung an die Außenantenne geht trotzdem und auch die anderen Funktionen wie WLAN und BT sind davon unabhängig.
Also ich habe auch das S23 Ultra und nutze Maps und Spotify und das Wireless. (diesen Satz habe ich schon viel zu oft geschrieben )
Über 3h Autobahn. Sommer, Winter, was auch immer.
Wird zwar warm aber nicht heiß und wird auch nicht leer.
Die Lösung ist ja nett, aber ich will es ja Wireless haben
Und auf Entwicklermodus habe ich auch keine Lust.
Ich meine wenn bei meinem Auto die Fahrertür nicht immer auf geht, kann ja auch nicht die Lösung sein, eine andere Türe zu verwenden und vorher noch drei mal im Kreis drehen.
Für mich kann ich erst einmal mitnehmen: scheint nur Android Wireless + MMI ein Problem zu sein.
Warum der Entwickler-Modus?
Und wie schaltet man den ein?
Der Entwicklermodus deshalb, weil man nur dort das wireless AA permanent ausschalten kann. Und den zu aktivieren ist easy. Einfach zu den Einstellungen gehen, dann nach unten zu „Version“ scrollen und 10-mal darauf tippen müssen, um den Entwicklermodus zu aktivieren
Google sagt selber, das es bekannte Problem mit AA und einigen Samsung Handys gibt. Von daher liegt das Problem möglicherweise in der Tat nicht bei Audi und irgendwann wird ein Update Besserung bringen.
Na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke auch, dass es eher an Android liegt. Denn wie schon gesagt, bei meinem Sohn mit seinem iPhone hat die Verbindung bisher ausnahmslos funktioniert. Und er ist bestimmt genauso oft mit dem Auto unterwegs wie ich.
Heute war auch wieder ein Fehler bei mir. Bin eingestiegen, auf dem Display stand "Informationen werden abgerufen, bitte warten..." (oder so ähnlich, jedenfalls wurde davor noch kein Nutzer abgefragt). Nach ca. 5 Minuten stand das da immer noch, sodann ich das MMI neu gestartet habe (durch 20 s Drücken der Taste in dem runden Touch-Feld).
Danach musst ich dann nochmal WLAN aus/an-schalten, dann ging es wieder.
Schon etwas nervig. Ich hab noch ein uraltes iPhone 5 rumliegen, das könnte ich mal versuchen.
Also das mit dem Informationen laden und warten ist ein klassisches MMI Audi Problem.
Update wäre ja schön, aber das existiert halt schon seit über einem Jahr. Aber im Gegenzug zu Audi kommen da ja mal Updates, also mal schauen. Der WLAN Trick ist jedenfalls fix.
Habe das Problem auch häufiger mit meinem S24 Ultra.
Meistens aber nur, wenn ich den Wagen abstelle und einkaufen gehe oder nur mal kurz für ein paar Minuten weg bin.
Also prinzipiell kann ich sagen, dass es vermehrt auftritt, je kürzer die Zeitspanne zwischen Abschließen und Wiederöffnen des Autos ist.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:33:01 Uhr:
Heute war auch wieder ein Fehler bei mir. Bin eingestiegen, auf dem Display stand "Informationen werden abgerufen, bitte warten..."
Zumindest dafür gibt es ein Update, das diesen Fehler bei meinem Auto dauerhaft beseitigt hat.