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Verbleites Benzin
Hi Leute
Da ich nächste Woche meinen 66er Pontiac GTO abhole wollte ich mal fragen mit was für einem Sprit diese alten Autos fahren.Ich weiß es ist ein blöde frage.Aber ich höre von manchen Leuten das diese alten Wagen noch verbleites Benzin brauchen und andere widerum sagen Normalbenzin reicht.Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
MfG Kai
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22 Antworten
Gratulation zu deiner Karre!!!
Ja die brauchen Bleizusatz wenn Sie nicht auf Bleifrei umgebaut wurden. Den Bleizusatz hole ich mir meist bei der Tanke.
Konntest du von den 15k eigentlich noch was runterhandeln wenn ich mal fragen darf?
MfG
Hi,
da es weder verbleites und meistens auch kein Normalbenzin mehr gibt wird dir nix anderes übrig bleiben als Superbenzin zu tanken.
Das Blei im Benzin sollte sich früher an den Ventilsitzen anlagern und so härten. Bei modernen Motoren sind die Ventilsitze stabiler und brauchen kein Blei mehr.
Für Oldtimer gibt es einen Blei Ersatz den man bei jedem tanken mit in den Tank kippt. Alternativ kann man beo der Kopfüberarbeitung gehärtete Vetilsitze einbauen lassen.
Gruß Tobias
Ja konnte noch bißchen was am Preis machen.Aber was genau sag ich erst wenn ich ihn habe^^.Kann ich dann nicht auch einfach Super Plus bzw. V-Powertanken?Oder geht das nciht wegen der schmierung?
Wenn der Motor Original ist, dann hat er eine Verdichtung von 10,75. Dann ist Super Plus angesagt plus Bleiersatz.
Das Zeug gibt's auch bei ATU für € 7,99 und reicht beim vorgeschlagenen Mischungsverhältniss von 1:1000 für 250l Sprit.
Grüsse
Norske
Über die Preise mach ich mir keine Sorgen.Es ist halt ein besonderes Auto mit besonderen Anforderungen.Ich wollte nur nicht gleich den Motor in die ewigen Jagdgründe schicken.Deswegen meine (vielleicht auch dämliche) Frage.Aber trotzdem Danke für die Antworten.Gibt es bei dem Bleiersatz irgendwelche unterschiede oder sind die alle gleich?
Zitat:
Original geschrieben von allgamer
Über die Preise mach ich mir keine Sorgen.Es ist halt ein besonderes Auto mit besonderen Anforderungen.Ich wollte nur nicht gleich den Motor in die ewigen Jagdgründe schicken.Deswegen meine (vielleicht auch dämliche) Frage.Aber trotzdem Danke für die Antworten.Gibt es bei dem Bleiersatz irgendwelche unterschiede oder sind die alle gleich?
Soweit ich weiss, ist das Zeug alles gleich. Ich habe den Bleiersatz für meinen T-Bird von Liqui Moly, wie gesagt, bei ATU gekauft.
Insgesamt gehen die Meinungen über die Notwendigkeit von Bleiersatz ziemlich auseinander, ich bin der Ansicht, wenn es schon nichts bringt, so schadet es auch nicht, also: Rein damit!
Hast Du Dir bei RD auch einmal den 58-er Oldsmobile Dynamic 88 für € 9.900,- angeschaut? Lohnt es sich, dafür nach Emmerich zu fahren und sich das Auto einmal näher anzuschauen? Zur Zeit habe ich zwar keine Kohle übrig, aber interessieren würde mich das Auto schon.
Grüsse
Norske
BTW: Wann holst Du Deinen ab? Ich bin sehr auf die Fotos und den Erfahrungsbericht gespannt.
Kann ich dir leider gar nicht sagen da ich ihn nicht gesehen habe.Wenn das mit der Bank klappen sollte werde ich ihn nächsten Samstag holen.Wenn nicht übernächsten Samstag da ich die Woche über leider keine Zeit habe.Wenn du willst kann ich ihn für dich mal etwas genauer angucken.
Zitat:
Original geschrieben von allgamer
Kann ich dir leider gar nicht sagen da ich ihn nicht gesehen habe.Wenn das mit der Bank klappen sollte werde ich ihn nächsten Samstag holen.Wenn nicht übernächsten Samstag da ich die Woche über leider keine Zeit habe.Wenn du willst kann ich ihn für dich mal etwas genauer angucken.
Wenn Du die Zeit dafür findest, dann wäre das sehr nett. Könntest Du eventuell auch ein paar Bilder schiessen?
Wenn Du Deinen GTO abholst, nimm unbedingt Starthilfekabel und ein Abschleppseil mit, hatten wir auch dabei, als wir den T-Bird geholt haben, das scheint als Drohung gereicht zu haben, der Vogel ist problemlos bis nach Hause gekommen…
Wie weit musst Du fahren? Lass es bei einer längeren Strecke gemütlich angehen, zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob alle Ölstände in Ordnung sind und ob er "unter sich macht". Unsere Reisegeschwindigkeit lag so zwischen 90 und 110 km/h, und wenn es geht, dann lass auch Deine Begleitung mit Deiner Neuerwerbung fahren. Das hat den unglaublichen Vorteil, das Du viel mehr von Deinem GTO siehst!
Viel Spass und Geduld beim Warten und allzeit gute und pannen- sowie knitterfreie Fahrt.
Grüsse
Norske
Danke für deine Tipps.Werde ich natürlich auch beherzigen da es mein erster Oldie ist.Habe so um die 250km zu fahren.Aber meine Begleitung darf glaube ich in diesem Leben nicht ans Steuer^^Werde es auch nicht mit der Geschwindigkeit übertreiben, da ja doch schon ganz schön Leistung drin steckt.Und wer weiß wie lange er nicht mehr gefahren worden ist.Den Olds werde ich mir dann mal genauer angucken.Habs ja nicht eilig ;-)
Hast du dir auch den Buick Riviera Boattail angesehen, der erst 4995€ gekostet hat und jetzt auf Anfrage?
Hab ihn mir nicht genau angeguckt.Kann ich dann aber auch tun.Aber ich glaube der war nicht mehr in so tolem Zustand.Muss also auch vieles dran gemacht werden.Die meisten Autos dort sind zum restaurieren.Die Autos die in gutem Zustand sind kosten ab 15000 aufwärts.Und die Corvettes waren ziemlich gut.Außerdem hat er noch einen AMC Javelin (oder wie der heißt) neu reinbekommen für 14000 wenn ich mich recht erinnere.Sieht noch Top aus und läuft super.
Mfg Kai
Du kannst, meiner Ansicht nach, ruhig normales Super fahren, das das heute doch etwas anders ist wie zur Bauzeit deines Motors. Fahr ruhig schon beim Abholen zu einem Boschdienst und lass die Zündung checken, auch Abgaswerte.
Persönlich halte ich von den Zusätzen überhaupt nichts. Warum sind die den so notwendig? Einer meiner Oldies fährt mit dem originalmotor mit Flüssiggas und da sind auch keine Zusätze drin. Klingelt nicht, klopft nicht und fährt traumhaft.
Das mit der Bleiablagerung haben schon mehr wie ein Technikwissenschaftler widerlegt. Die Frage war immer: Wie soll sich das Blei bei den Abgasgeschwindigkeiten ablagern und wo ist es dann? Gefunden wurde es bei Materialanalysen, soweit mir bekannt, nie.
ich schließe mich dieser Meinung an - warum sollte das (umstrittene) Blei gerade dort haften bleiben wo es "benötigt" wird? Zudem würde ich das "weiche" Blei nicht gerade als ventilsitzhärtend einstufen, ist aber nur mein "Hausverstand". Wenn die Auslassventilsitze Schaden nehmen, hat dies eher andere Gründe. Ich selbst finde daß meine alten SB ohne Blei oder Zusatz sogar besser laufen...