- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Verbotene Themen
Verbotene Themen
Hallo zusammen
Vor kurzem hab ich mal einen Thread eröffent mit dem Thema " Airbag ausbau".....
Kurze zeit später wurde der Thread geschlossen und mir wurde mitgeteilt das das nicht erlaubt sei. Da der Airbag nur von Fachpersonal ausgebaut...blablablabla.
Das ist mir ja verständlich.
Vor ein Paar Tagen las ich ein Thema über "abänderung der Beleuchtung..." wurde auch geschlossen. Begründung "solche abänderungen sind verboten"
Nun meine Frage:
Über welche Themen darf hier in MT nicht geredet werden ?
Über themen die laut Strassenverkehrsordnung etc verboten sind kanns ja nicht sein...sonst wären hier wohl 70% der Posts ilegal
Themen wie Drogen und ****** sind ja wohl klar verboten...
Aber gibts eine Liste mit Themen wie "Airbag manipulationen" etc sind auf MT unerwüscht ?
Hier hab ich zwar gelesen , aber nichts gefunden:
http://www.motor-talk.de/t279791/f39/s/thread.html
Greetz
biggerisbetter
Ähnliche Themen
40 Antworten
Also der Start dieses Threads hier, is ja wohl völlig sinnfrei......
OHNE WORTE
Re: Verbotene Themen
Zitat:
Original geschrieben von Biggerisbetter
Nun meine Frage:
Über welche Themen darf hier in MT nicht geredet werden ?
Über themen die laut Strassenverkehrsordnung etc verboten sind kanns ja nicht sein...sonst wären hier wohl 70% der Posts ilegal
Themen wie Drogen und ****** sind ja wohl klar verboten...
Aber gibts eine Liste mit Themen wie "Airbag manipulationen" etc sind auf MT unerwüscht ?
Also so eine Liste gibt es meines Wissens nach zwar nicht, aber mit ein bißchen gesundem Menschenverstand kann man auch durch Überlegen auf die Antwort kommen. Unerwünscht sind schlicht Themen, die einen illegalen Inhalt haben oder in irgendeiner Weise strafrechtlich relevant sind. Also Themen wie illegale Um- oder Anbauten, insbesondere Anleitungen dazu, illegale Tips zu Strafumgehungen oder was man sonst noch in den strafrechtlichen Bereich einordnet wie jugengefährdende Schriften, Volksverhetzung, Rufschädigung, pornographische Inhalte.....(Liste beliebig fortsetzbar). Ausserdem ist auch OT (off topic) nicht gerne gesehen.
Über Alkohol oder Drogen hingegen kann man schon reden, wenn es denn einen Bezug zum Auto bzw. Führerschein hat und man sich in diesem Rahmen bspw. über Strafen oder Meinungen der Leute zum diesen Themen unterhält.
Gruß Tecci
Re: Re: Verbotene Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
... Also Themen wie illegale Um- oder Anbauten, insbesondere Anleitungen dazu, illegale Tips zu Strafumgehungen oder ...
Naja dann kannste MT dicht machen wenn die Mod's das wirklich so konsequent verfolgen würden....
Re: Re: Re: Verbotene Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Naja dann kannste MT dicht machen wenn die Mod's das wirklich so konsequent verfolgen würden....
Das glaube ich eher nicht, da es noch genug vernünftige Themen gibt, über die man diskutieren kann...und es kommt auch immer noch drauf an, wie die Frage gestellt wird und wie sich das Thema entwickelt, ob dann ein Mod eingreifen muss. Aber ich denke, die wissen das schon recht gut, was man laufen lassen kann und wo man besser ein *closed* setzt...
Gruß Tecci
Moin,
Ich habe mal nachgeschaut ... Ich finde zwar den Beitrag über den Airbag, der geschlossen wurde ... aber keinen Beitrag zur Beleuchtung der gelöscht oder geschlossen wurde ?! Daher kann Ich mir da auch kein Bild machen ... Sorry ...
Aber gerade Beleuchtung ist ein zweischneidiges Schwert ... nicht zwingend aus rechtlicher Sicht (wir müssten eben nur darauf hinweisen das es illegal ist, das würde prinzipiell reichen) sondern mehr aus "forenpolitischer" Sicht. Der illegale Einbau von z.B. Xenonscheinwerfern in ein Fahrzeug sorgt hier bei uns meistens für EXTREM emotional geführte Diskussionen, die z.T. bereits mehrfach in schweren Beleidigungen und damit verbunden auch Verbannungen geendet haben. In einigen Foren schließen die Mods daher aus DIESEN Gründen solche Beiträge, nicht aus Gründen unserer Haftung. Im Fall von Airbags isses leider so, das daraus eine Straftat erwachsen kann, und uns trotz rechtlicher Beratung nicht KLAR ist, ob der Betreiber des Forums hier ggf. mithaftet (Bei einer Xenonumrüstung ist das nach einem erfolgten Hinweis auf die Illegalität sicherlich nicht so). Ausserdem ist die RECHTLICHE Brisanz des Themas Airbags vielen Nutzern selbst nicht bekannt.
Ich hoffe, das du mit der Antwort was anfangen kannst.
MFG Kester
Aus einem illegalen Xenonumbau kann auch eine Straftat erwachsen da die ABE des Autos erlischt.
Als anderes Beispiel sei das Roller oder Minimoppedforum genannt, dort sind (fast) alle Threads wo es drum geht des KFZ schneller zu machen auch eine potentielle Straftat, wen man es so nennen möchte. Hier geht es dann um den Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und um fahren ohne Fahrerlaubnis, beides kein Kavaliersdelikt. Fahren ohne FE ist desweiteren ganz sicher eine Straftat!
Ich bin aber positiv angetan von der Moderatorentätigkeit hier im Forum, nur manchmal wäre eine klare Linie in allen Foren angebracht.
Moin,
Im LKR Forum ist da aber nicht der Grund, das WIR Haftbar gemacht werden der Grund, das unsere Kollegen da so streng durchgreifen, sondern schlicht der Fürsorgegedanken. Die potentiellen Fahrer von Fahrzeugen bis hin zum Roller sind was viele rechtliche Dinge angeht nicht wirklich im Bilde und wir versuchen so, böses für den Fahrer zu verhindern. Daher der rigorose Umgang, auch da, weil es immer wieder "böses" Blut in den entsprechenden diskussionen gab.
Für uns ist die Sache aus rechtlicher Sicht gegessen (Für den Fahrer und/oder Halter nicht, aber das geht uns vergl. wenig an). Denn in der STVZO/STVO steht sinngemäß drin, das der Halter/Führer des Fahrzeuges für den ORDNUNGSGEMÄSSEN Zustand des Fahrzeuges verantwortlich ist.
Bei anderen rechtlichen Punkten sieht die Sache anders aus, so sieht das Strafgesetzbuch in vielen Fällen eine sogenannte Mittäterschaft auch bei Anstiftung vor. Und da ist der Punkt in Sachen Airbags, wo wir uns bis heute nicht Sicher sind, sind wir da mithaftbar oder nicht. Bei illegalem Tuning oder ähnliches sind wir dagegen NICHT mithaftbar zu machen. Das ist für uns die wesentliche Sache. Trotzdem bemühen wir uns darum, auch bei solchen Themen, sofern es uns bekannt ist, das da gerne mal eine Anzeige gestellt wird ... Schaden von den Nutzern abzuwenden. Kann nicht immer Klappen, aber bei Themen die uns als brisant bekannt sind, tun wir unser bestes
MFG Kester
zum Thema Tuning bei LKR/Roller ect. sei noch gesagt dass das blose "schneller machen" KEINE Straftat darstellt. Auch wenn das (sowohl hier im Forum als auch durch die Presse) immer wieder so dargestellt wird.
In diesem Fall währen die Jungs bei Hesters, SIP, RSE ect. ja Schwerstkrimminelle.
Dazu wird es erst wenn ein derart verändertes Fahrzeug (ohne BE) im öffentlichen Verkehrsraum gefahren wird (womöglich noch von einer Person die keine oder nur eine unzureichende Fahrerlaubnis besitzt).
Generell kann ich die Haltung der Mods gut verstehen auch wenn ich einige Entscheidungen in der Vergangenheit nicht nachvollziehen konnte.
Der Aspekt der rechtlichen Absicherung ist wirklich extrem wichtig.
Die Idee von Biggerisbetter finde ich aber auch nicht schlecht, so eine Art "Blacklist" mit Themen die man besser lassen sollte. Es gibt ja schon die Linkregeln, warum also nicht auch "Themenregeln"?
Naja, Airbag ausbauen ist auch äußerst gefährlich, wenn man nicht weiß, was man zu tun hat, da es ja vorkommen könnte, das man den Luftsack versehentlich auslöst.
So einer wird auch nicht langsam aufgeblasen sondern explodiert förmlich...
Moin,
Speedguru Ganz einfach ... warum sollen wir z.B. eine separate Liste führen ... wenn es diese Liste im Grunde schon gibt ?!
Im übrigen steht auch in der NUB drin, das Beiträge untersagt sind und ggf. gelöscht werden, wenn sie mit geltendem deutschen Recht kollidieren. Klar wir wägen da auch ab, weil oftmals Aufklärung besser ist als lösachen ... aber ich glaube kaum, das man von uns verlangen kann, das gesamte StGB abzuschreiben, oder ?!
MFG Kester
Mitunter werden auch Threads geschlossen, in denen ganz sachlich diskutiert wurde, was denn nun konkret verboten ist und was nicht (z.B. durch das neue Gesetz zur Manipulation von km-Zählern). Das halte ich für übertrieben --- im Gegenteil, solche Threads sind eher geeignet, jemanden (durch "Aufklärung") von verbotenen Dingen abzuhalten.
Ansonsten kann ich den Eindruck nicht bestätigen, daß sich die meisten Threads hier mit mehr oder weniger illegalen Themen beschäftigten. Aber das mag auch je nach Unterforum anders sein.
Hmmm danke schon mal für eure Antworten.
Das einem der Airbag beim dran rumschrauben explodiert ist sicher ein problem...
Jedoch ist es sicher nicht gefährlicher als wenn ein Laie der sich überhaupt nicht auskennt ,selber seine Bremsen revidiert.
Ich behaubte mal das mehr Menschen durch falsches manipulieren an den Bremsen verletzt wurden als beim ausbau eines Airbags .
Ich habe hier auch schon haarsträubende " Tipps " zum Thema "Bremsschlauche und Bremsen " gelesen.
Auch schon das falsche anziehen der Räder kann gefährlich sein.
Desshalb wäre eine kurze Liste mit den "verbotenen Themen" doch kein blödsinn oder "sinnfrei" wie es einer der ersten Antworter geschrieben hat .
greetz
biggerisbetter
Moin,
Ein Airbag fällt aber nunmal unter das Sprengstoffgesetz. Eine Stange Dynamit ist zuerst mal auch ungefährlich, wenn sie in deinem Keller liegt. Das ist der Unterschied. Auch durch Schusswaffen werden jährlich weniger Menschen verletzt, als durch PKW, dennoch darf man nicht ohne spezielle Erlaubnis eine Waffe besitzen.
Und wie gesagt, eine Liste existiert ...
Das hier geltende deutsche Recht. Das ist so umfangreich, das werden wir sicherlich nicht abschreiben
MFG Kester
Will jetzt hier keinen streß und nix anfechten oder so, nur das interessiert mich jetzt mal einfach so für mich selber, und da passt es hier eigentlich ganz gut hin...
speedguru hat geschrieben:
zum Thema Tuning bei LKR/Roller ect. sei noch gesagt dass das blose "schneller machen" KEINE Straftat darstellt. Auch wenn das (sowohl hier im Forum als auch durch die Presse) immer wieder so dargestellt wird.
In diesem Fall währen die Jungs bei Hesters, SIP, RSE ect. ja Schwerstkrimminelle.
Dazu wird es erst wenn ein derart verändertes Fahrzeug (ohne BE) im öffentlichen Verkehrsraum gefahren wird (womöglich noch von einer Person die keine oder nur eine unzureichende Fahrerlaubnis besitzt).
So, aber es ist doch auch nicht verboten in sein auto irgendwelche Xenonscheinwerfer zu bauen so lange das auto in der garage, abgegrenzten privatgrundstück wie auch immer steht. genauso wie wenn man da 100000000 lämpchen dran macht oder sonst was verändert oder?!?! wieso wird dann sowas doch geschlossen? Ist ja das gleiche wie beim roller! Solange es nicht in den Straßenverkehr kommt... oder habe ich da was nicht verstanden...? interessiert mich persönlich einfach nur ob es da unterschiede gibt auch vom recht her!
Gruß Benny