1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrach M111 200 CE zu hoch?

Verbrach M111 200 CE zu hoch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:06

Tag Forum,

Ich habe mich nunmal interessiert was der M111 2 liter Motor (136PS) so schluckt. Habe auf Spritmonitor.de auch viele werte gesehen die bei vorsichter Fahrweise Richtung 8 Liter gehen könnten. So nachdem ich Nun in Mülheim vollgetankt hab hab ich angefangen die KM zu zählen. Jetzt kam folgendes: 17,64 L bis alles wieder vollgetankt war, 151Km hinterlegt. In der Zeit einmal Autobahn 40km, Stadt 16Km, dann nächsten Tag wieder Stadt hin zurück 16km , dann Stadt 7km und nochmal den Rest Autobahn 72km.

Also umgerechnet 11,68 Liter auf 100km kombiniert, obwohl ich in der Stadt normal ruhig gefahren bin und auf der Autobahn mit den LKWs 90 gefahren bin! Meine Frage: Schiebe ich Paranoia oder muss ich mir gedanken machen, dass was falsch ist (gefühlt läuft aber alles TOP hatte garkein Problem mit irgendwas). Habe jetzt keine Lust unnötige Teile auszuwechseln wie z.B. Lambdasonde.

Tachostand 161000km.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also zum einen musst du zur gescheiten Verbrauchsermittlung erstmal ne ganze Tankfüllung verfahren.

11,68 Liter bei nem Coupe mit Automatik ist nicht ganz aus der Welt.

Wenn du der Meinung bist, dass es zu viel ist, dann mach einfach ne Abgasuntersuchung (oder kurze Messung in der freien Werkstatt), wenn der aus irgendwelchen Gründen zu viel Sprit reinkippt dann fallen grobe Fehler dabei auf.

Alternative ist mal den Fehlerspeicher aus zu lesen und -wenn bei dem Baujahr möglich- den Istwerteblock aus zu lesen und sich die Lambdadaten und die Temperaturfühlerdaten an zu schauen. Wobei Lambdasonde beim Abgastest besser zu bewerten ist, die Istwertedaten sind da eher träge.

Bevor du da selbst kopflos anfängst Teile zu wechseln, am schlimmsten mit Internetteilen, sind im Zweifelsfalle 100€ in ner freien Werkstatt erheblich besser investiert und am Schluss auch günstiger.

Musst halt nur wen finden der noch nen Tester für das alte Modell hat.

Genau, erstmal eine ganze, besser zwei bis drei Tankfüllungen komplett verfahren und dann ausrechnen.

Ansonsten sind Verbräuche in der Nähe von 8 Litern machbar, meine verschiedenen M111 (alles 220er) haben das auch geschafft: 8,5 Liter auf Benzin und 9,5 Liter auf Gas.

Wenn die Fahrten jedesmal mit einem Kaltstart verbunden waren, nachvollziehbar. Automatik oder Schaltung, Klima ?

Im W124 habe ich mit man Schaltung und Klima immer an schon 7,4 geschafft, Bedingung. gleichmässiges Fahren mit max 130km/h. Im S202 m Automatik habe ich schon mit 7,0 l/100 gefahren, im Kompr S210/Autom 7,8l/100. Im Stadtverkehr geht die Verbrauchsanzeige auch schnell über 11 l/100. Der traue ich herzlich wenig, im Kurzstreckenschnitt Streckenlänge bei 10-20 KM so 10-10,5 l/100. Zündkerzen (30ooo km Lebensdauer) und die Lambdas sind keine 15ooo km alt.

was nebenbei interessant wäre

- Automatik ja/nein

-Klima an ja/nein

- welche Reifen drauf? tiefer breiter oder normal Standard ?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:36

Tag danke für die vielen Antworten.

Es handelt sich um einen Schalter mit Klima. Strecke wurde aber ohne Klima gefahren. Reifen 15 zoll standard und schon den trick mit mehr druck angewendet um den Rollwiderstand zu verringern. Also natürlich sind 151 km eine geringe messtrecke aber es ist ja fakt leider dass 17.68 liter verbraucht worden sind. Wie Hawei mit 130 und klima 7 litern schaft ist mir nun ein rätsel. Nebenbei habe icj auch das Problem dass er im leerlauf so um 50 u/min schwankt wenn ich an der ampel stehe, aber das ist ein anderes problem. Habe ein multimeter und ein youtube video gefunden das zeigt, wie man damit durch ausbzählen der spannungs-peaks den fehlerspeicher ließt, falls da was sein sollte

Ja, du kannst den Fehlerspeicher mit ner LED Prüflampe abfragen, du kannst damit aber nicht auf den Istwerteblock zugreifen, in dem dir die aktuellen Motordaten angezeigt werden und wenn möglich, gehört dass zu einer gescheiten Diagnose dazu...

Bezüglich Verbrauchsangaben gibt es immer Leute, bei denen der Sprit beim Fahren mehr wird, dass scheint normal, daran darf man sich nicht stören. Das Auto braucht im normalen Mischbetrieb 9-10 Liter.

Zitat:

@Alekko schrieb am 22. Juni 2022 um 08:36:49 Uhr:

Tag danke für die vielen Antworten.

Es handelt sich um einen Schalter mit Klima. Strecke wurde aber ohne Klima gefahren. Reifen 15 zoll standard und schon den trick mit mehr druck angewendet um den Rollwiderstand zu verringern. Also natürlich sind 151 km eine geringe messtrecke aber es ist ja fakt leider dass 17.68 liter verbraucht worden sind. Wie Hawei mit 130 und klima 7 litern schaft ist mir nun ein rätsel. Nebenbei habe icj auch das Problem dass er im leerlauf so um 50 u/min schwankt wenn ich an der ampel stehe, aber das ist ein anderes problem. Habe ein multimeter und ein youtube video gefunden das zeigt, wie man damit durch ausbzählen der spannungs-peaks den fehlerspeicher ließt, falls da was sein sollte

7.0 l/100 schrieb ich zu meinem Verbrauch beim S202 mit Tempo nicht schneller als 130 und nicht mit 130km/h.

Anbei Tachobild vom S210. Wenn man Gefühl im Gasfuß hat und die Technik auf Vordermann ist, geht das.

Ich schrieb auch, dass der Verbrauch im täglichen Verkehr etwas über 10l/100 liegt und eine gleichmässige und vorausschauende Fahrweise wichtig sind. Getankt Super 95 Okt, 98 Okt hat keinen Verbrauchsvorteil gebracht.

S210

welcher Sprit wird eigentlich getankt?

Der 210er den mein Vatter hatte, zeigte immer sehr zuverlässig 1 Liter weniger an als der echte Verbrauch war :D

Leider ist er genau so zuverlässig nach 5 Jahren auseinander gefallen, ist dann 2005 ein W126 geworden...

Zitat:

@nogel schrieb am 21. Juni 2022 um 20:16:39 Uhr:

Genau, erstmal eine ganze, besser zwei bis drei Tankfüllungen komplett verfahren und dann ausrechnen.

So ein Blödsinn.

Da reicht es einmal vollzutanken und entsprechend wieder vollzutanken. Bestenfalls an der gleichen Zapfsäule.

Wozu man dazu 2-3 Tankfüllungen verbraten muss kann ich nicht verstehen.

Man tankt ja sowieso…

Weil sich je nach Fahrzeugstellung und Neigung des Fahrzeuges auf der Tankstelle unterschiedliche Tankstände ergeben, die beim 124er mal eben 4 Liter ausmachen können....

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:13:29 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 21. Juni 2022 um 20:16:39 Uhr:

So ein Blödsinn.

Da reicht es einmal vollzutanken und entsprechend wieder vollzutanken. Bestenfalls an der gleichen Zapfsäule.

Wozu man dazu 2-3 Tankfüllungen verbraten muss kann ich nicht verstehen.

Man tankt ja sowieso…

Nur weil du etwas nicht verstehst, solles du es nicht als "Blödsinn" deklarieren. Das disqualifiziert dich nur selber.

Dann muss ich also 2-3 Mal volltanken um ein Ergebnis zu bekommen??

Du bist Ingenieur?

Auch ein außergewöhnliches Ereignis wie z.B. ein extremer Stau auf einer "Meßstrecke" kann natürlich das Meßergebnis verfälschen.

Schon deshalb braucht es mehrere Betankungs- und Meßzyklen für eine realistische Verbrauchsmessung.

Deine Antwort