- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Verbräuche T5 und T6?
Verbräuche T5 und T6?
Gibt es schon erste Durchschnittsverbräuche bei den obigen Benzinern, sei es beim eigenen Elch oder bei Probefahrten ermittelt? Spritmonitor.de hat zum neuen Modell noch keine Angaben.
Beste Antwort im Thema
Hej, so lange wir in einer Sylvesternacht, 15% des Jahres-Feinstaubaufkommens aller PKW's D-Land's, aus reiner Freude oder Gedankenlosigkeit in die Neujahrsluft jagen, ist mir die Einstufung meine XC in 6 abc aus Umweltgründen nicht wichtig.
Havaru
Ähnliche Themen
79 Antworten
Beim XC90 nachsehen. Davon dann etwas weniger. Sollte ein Anhaltspunkt sein.
XC90 als Benziner sind dort auch nicht vertreten.
Jan Gleitsmann ist für ausfahrt tv einen T5 gefahren, irgendwo im Kapital Fahreindruck sagt er auch was zum Verbrauch, ich habe es mir allerdings nicht gemerkt.
V90CC T6 kann ich bieten, siehe Signatur.
V90 CC T6 (800 KM auf der Uhr, also Einfahrphase): 8,6 Liter. Dabei etwa 400 KM Autobahn mit ca. 130 Km/h und der Rest mittlere Kurzstrecke in München ...
Gruss
vom Fred
Zitat:
@fred900 schrieb am 31. Juli 2017 um 09:59:51 Uhr:
V90 CC T6 (800 KM auf der Uhr, also Einfahrphase)
Ich dachte, heutzutage muss man nicht mehr Einfahren?
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich brauche mit dem XC60 T8 im Durchschnitt 5 Liter die letzten 500km mit vorsichtigem Gasfuss - ist ja ganz neu der Wagen, Langzeiterfahrung fehlt.
Mix Autobahn und Kurzstrecken - Autobahn oft nur mit Benzin, da höheres Tempo oder Hold Taste gedrückt, um Strom zu sparen für die Stadt.
Beim Gleiten mit 120kmh steht auf dem Tacho ca 6 l aktueller Verbrauch.
Selbst wenn Du nicht mehr einfahren müsstest, verbrauchen Volvos auf den ersten 10.000 KM merklich mehr als danach - das war bei allen unseren Fahrzeugen so. Offenbar gibt es hier die entsprechenden technischen Einrichtungen, die arbeiten ...
Gruss
vom Fred
Die Reibung im Motor (Kolben im Zylinder, Wellen im Lager usw.) wird im Neuzustand immer noch etwas höher sein als nach 1tkm. Nicht mehr so unterschiedlich wie noch vor 30 Jahren, aber mit Sicherheit messbar.
Eine sich lang haltende Volvo-Mär.... Viele spüren das gaaanz deutlich, Andere merken Nichts.....ich gehöre schon beim 4.Volvo zu den Letzteren. Auch mir wurde das mal beim Diesel mit einem sagenumwobenen Injektoren-Einfahr-Programm glaubhaft versichert......bis 8000km. Aber da die meisten der wissenden User, das Ganze erst nach 15000km beobachtet haben, viel auch das aus. Ich denke einfach das sich Viele erst nach einiger Zeit, an das Fahrzeug und die Schaltcharakteristik gewöhnt haben und effizienter mit dem Gaspedal umgehen.
KUM
Da muss ich wegen anderer Erfahrungen ganz eindeutig widersprechen. Bei unserem XC 70 und auch bei dem XC 60 haben sich die Verbräuche nach 4-6.000 Kilometern deutlich reduziert.
Beim XC 70 ist das mit der Eingewöhnung des Fahrers vielleicht noch erklärbar, da es unser erster Volvo war, aber der XC 60 hat den gleichen Motor und da war es eindeutig, da ich bereits über 2 Jahre Fahrpraxis im XC 70 hatte.
Auch bei unseren früheren Fahrzeuge anderer Hersteller konnten wir das beobachten.
Fetteres Gemisch = geringere Temperaturen = Schonung für den neuen Motor
Zitat:
@KUMXC schrieb am 7. August 2017 um 14:37:36 Uhr:
Aber da die meisten der wissenden User, das Ganze erst nach 15000km beobachtet haben, viel auch das aus.
Einer der wissenden User bin ich. In den Jahren 2005-2013 konnten mehrere User hier einen signifikanten Unterschied beim Verbrauch ab 14xxx km feststellen. Diese (recht hoch angesetzte) Marke für eine Softwareanpassung mag heute verschoben sein, sie wird aber nach wie vor existent sein. Hoffe ich zumindest, denn schaden kann das dem Motor nicht.
So, hier mal ein Update bezüglich des Verbrauchs: wie gesagt: V90 CC T6. Urlaubsfahrt, vollgeladen, 2 Erwachsene, 2 Kinder, von München nach Amrum und zurück (jeweils 975 km).
Hinfahrt: München nach Leipzig über Regensburg: immer mit PA 2 und 135 Km/h gefahren: 7.6 Liter (nachgerechnet). Dann von Leipzig über Magdeburg und Hamburg mit sehr viel Stau am Freitag Nachmittag, dabei 100 KM über Land: 8,1 Liter.
Rückfahrt gestern Nacht: zunächst 100 Km Landstraße, dann bis Hamburg zwischen 160 - 180 Km/h, zeitweise auch über 200 KM/h, TAnken hinter HAmburg. Danach bis hinter Würzburg ewig viele Baustellen, sonst Tempomat immer auf 160 KM/H, ab und an mal über 200 und den Wagen auch bis zum Abregeln (Tacho 236 KM/h) ausgefahren. Tanken vor Nürnberg. Resultat: 11,1 Liter.
Man kann festhalten: über 160 KM/h wird der Wagen zum hemmungslosen Säufer, Tempomat 160 ist mit eta 10 Litern ok. In Zukunft (wenn man nicht unbedingt vor 3 Uhr nachts zuhause sein will) fahre ich mit PA2 135 KM/h.
Alles in allem ist der Verbauch für die Leistung ok, er klingt im mittleren Drehzahlbereich ziemlich profan, Wenn man ihn dreht wird der Klang sportlicher. Im unteren Drehzahlbereich schön ruhig.
Im Vergleich zum S90 ist er aber weniger "perfekt", das Navi stieg mehrfach einfach aus und zeigte keine Karte mehr, PA2 funktioniert nicht so gut (erkennt weniger Linien). Ansonsten ein perfekter Reisewagen!
Viele Grüße
Vom Fred
Zitat:
Im Vergleich zum S90 ist er aber weniger "perfekt", das Navi stieg mehrfach einfach aus und zeigte keine Karte mehr, PA2 funktioniert nicht so gut (erkennt weniger Linien). Ansonsten ein perfekter Reisewagen!
Das ist eine interessante Aussage, zumal sich hardwaretechnisch beide Fahrzeuge gleichen sollten.
Haben der S90 und der V90CC auch diegleichen Softwarestände? Und hattest du das auch auf gleicher Strecke unter gleichen Sicht- und Witterungsverhältnissen getestet?
Ok, aber besser wir führen diese Diskussion an anderer Stelle im 90er Forum weiter, denn hier ging es um die XC60 T5/T6 Bezinverbräuche..