Verbrannter Dieselgeruch im Innenraum bei Stand mit laufendem Motor.
Hallo. Seit Kauf meines Zafiras ende Dezember 2009 fällt mir regelmäßig Dieselgeruch im Innenraum auf.
Leider haben anderen Probleme die ich mit dem Fahrzeug hatte dieses bislang in den Hintergrund verschoben.
Es ist ein Verbrennungsgeruch, welcher nur im Stand z.b. an einer Ampel auffällt.
Wenn man vor dem Fahrzeug steht und die Haube geöffnet hat, ist der linke Bereich als Quelle zu erriechen.
Wer kann mir sagen, welche Aggregate dort sitzen, und als Verursacher in Frage kommen könnten.
Einen Ölverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar......Bevor die freundlichen vom Auspuff an bis zum Zylinderkopf alles auf Verdacht tauschen
Mit besten Grüssen aus Berlin
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marco2277
Hallo. Seit Kauf meines Zafiras ende Dezember 2009 fällt mir regelmäßig Dieselgeruch im Innenraum auf.
Leider haben anderen Probleme die ich mit dem Fahrzeug hatte dieses bislang in den Hintergrund verschoben.
Es ist ein Verbrennungsgeruch, welcher nur im Stand z.b. an einer Ampel auffällt.
Wenn man vor dem Fahrzeug steht und die Haube geöffnet hat, ist der linke Bereich als Quelle zu erriechen.
Wer kann mir sagen, welche Aggregate dort sitzen, und als Verursacher in Frage kommen könnten.
Einen Ölverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar......Bevor die freundlichen vom Auspuff an bis zum Zylinderkopf alles auf Verdacht tauschen
Mit besten Grüssen aus Berlin
Joho, Betriebsanleitung, Forensuche Stichwort: Freibrennprozess Dieselfilter.
Gruß, Raphi
Joho, Betriebsanleitung, Forensuche Stichwort: Freibrennprozess Dieselfilter.
Ne ne...Den Freibrennprozess kenn ich bereits bei meinem Zafira.
Der Geruch, den ich beschrieben hab, tritt immer dann auf, wenn das fahrzeug z.b. bei längerer Rotphase mit laufendem Motor steht.
Das ist natürlich wesentlich häufiger der Fall, als das ein Freibrennprozess statt findet.
Der Geruch kommt dabei über die Lüftung hinein.
Mit besten Grüssen...
Zitat:
Original geschrieben von marco2277
Joho, Betriebsanleitung, Forensuche Stichwort: Freibrennprozess Dieselfilter.
Ne ne...Den Freibrennprozess kenn ich bereits bei meinem Zafira.
Der Geruch, den ich beschrieben hab, tritt immer dann auf, wenn das fahrzeug z.b. bei längerer Rotphase mit laufendem Motor steht.
Das ist natürlich wesentlich häufiger der Fall, als das ein Freibrennprozess statt findet.
Der Geruch kommt dabei über die Lüftung hinein.
Mit besten Grüssen...
Ok, nehm alles zurück
Riecht es denn nach Diesel oder Dieselabgas?
Gruß, Raphi
Es riecht nach Dieselabgas...
Ich dachte an Undichtigkeiten der Einspritzung. Allerdings fährt er dafür viel zu sparsam.
Ich selbst hab bei meiner Sichtung nichts Auffälliges gesehen.
Hallo,
wir hatten mal einen Touran 2.0 TDI, bei diesem wurde in einer Rückrufaktion der Abgasschlauch des Zuheizers verändert, dann war der Geruch weg. Es handelte sich dabei um Abgase aus dem zuheizer, der Abgasschlauch war so blöd plaziert das die Lüftung bei ungünstigen Verhältnissen die Abgase ansaugte, danach war es beseitigt.
Vielleicht ist es das selbe.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von asprey79
Hallo,
wir hatten mal einen Touran 2.0 TDI, bei diesem wurde in einer Rückrufaktion der Abgasschlauch des Zuheizers verändert, dann war der Geruch weg. Es handelte sich dabei um Abgase aus dem zuheizer, der Abgasschlauch war so blöd plaziert das die Lüftung bei ungünstigen Verhältnissen die Abgase ansaugte, danach war es beseitigt.
Vielleicht ist es das selbe.
Gruß
Tobias
Moin, guter Tipp, beim Touran war das in so einem Fall fast immer der Zuheizer. Leider arbeiten die Zuheizer bei Opel allerdings elektrisch, daher kann das nicht sein...Evetuell ein Riss im Krümmer? Das AGR-Ventil ist bei den älteren Baujahren ja auch gern mal zu, aber das müsste sich eigentlich anders äußern...
Gruß, Raphi
Hello!
Ein derartiges Problem hatte ich mit meinem Zafira 1,9 im Sommer des Vorjahres bei einem KM Stand von ca. 20.000 - Dieselgeruch im Innenraum, und links im Motorraum. In der Werkstätte wurde dann eine Undichtheit der Dieselleitungen festgestellt, und diese komplett getauscht.
Einen wesentlichen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Vielen Dank asprey79 und RaphiBF.
Ne undichte Dieselleitung könnte ich vielleicht noch verkraften.
Aber ein Riss im Krümmer...Gott bewahre...
15.12.09 gekauft
17.12.09 Lima für knapp 1000,-
01.2010 Diverse Lackierarbeiten wegen Rost. (auf Kulanz)
Heute Radlager links vorne. ????,-
Muss dann bald ein 2. Kredit abschliessen.....
Dann die mutmachenden Aussagen heute vom Opel Werkstattmeister...
"Heutzutage kann man keinen Diesel mehr kaufen.
Halten nicht mal mehr solange wie ein Bernziner".....
Das hat mich erstmal umgehauen.
Ich hab mitunter einen Diesel gekauft, weil die doch bei richtiger Behandlung eigentlich unverwüstbar sind.
Verdammt, dass ist mein erster Diesel..Und ich möchte seine Vorzüge eigentlich nicht mehr missen.
Seine Ausführungen zum DPF spar ich mir hier mal.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Opelmitarbeiter sein eigenes Produkt so schlecht redet.
Das will schon was heißen.
Ich möchte endlich freude mit dem an für sich tollen Auto haben.
Jetzt, wo endlich der ganze Rost beseitigt wurde.
Na wenigstens hat der Z19DT keine Drallklappen.
Mit 120000 sollte er doch all diese Krankheiten hinter sich haben...Dachte ich...Das AGR müsste da schon zig male getauscht worden sein-
Bei meinem Astra G konnt ich dieses deaktivieren lassen, und es war für immer Ruhe.
Mal sehen was noch kommt.
Werde gleich morgen eine Reparaturkostenvewrsicherung für 17 Eus im Monat abschliessen. Die fängt bei der Laufleistung zwar nur noch 50% der Materialkosten auf, aber immerhin.
RaphiBF Du scheinst nach meinem Eindruck sehr zufrieden mit dem Auto zu sein...Das freut mich auf jeden fall, das es auch anders geht.
*Doppelpost*
Zitat:
Original geschrieben von marco2277
Vielen Dank asprey79 und RaphiBF.
Ne undichte Dieselleitung könnte ich vielleicht noch verkraften.
Aber ein Riss im Krümmer...Gott bewahre...
15.12.09 gekauft
17.12.09 Lima für knapp 1000,-
01.2010 Diverse Lackierarbeiten wegen Rost. (auf Kulanz)
Heute Radlager links vorne. ????,-
Muss dann bald ein 2. Kredit abschliessen.....
Dann die mutmachenden Aussagen heute vom Opel Werkstattmeister...
"Heutzutage kann man keinen Diesel mehr kaufen.
Halten nicht mal mehr solange wie ein Bernziner".....
Das hat mich erstmal umgehauen.
Ich hab mitunter einen Diesel gekauft, weil die doch bei richtiger Behandlung eigentlich unverwüstbar sind.
Verdammt, dass ist mein erster Diesel..Und ich möchte seine Vorzüge eigentlich nicht mehr missen.
Seine Ausführungen zum DPF spar ich mir hier mal.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Opelmitarbeiter sein eigenes Produkt so schlecht redet.
Das will schon was heißen.
Ich möchte endlich freude mit dem an für sich tollen Auto haben.
Jetzt, wo endlich der ganze Rost beseitigt wurde.
Na wenigstens hat der Z19DT keine Drallklappen.
Mit 120000 sollte er doch all diese Krankheiten hinter sich haben...Dachte ich...Das AGR müsste da schon zig male getauscht worden sein-
Bei meinem Astra G konnt ich dieses deaktivieren lassen, und es war für immer Ruhe.
Mal sehen was noch kommt.
Werde gleich morgen eine Reparaturkostenvewrsicherung für 17 Eus im Monat abschliessen. Die fängt bei der Laufleistung zwar nur noch 50% der Materialkosten auf, aber immerhin.
RaphiBF Du scheinst nach meinem Eindruck sehr zufrieden mit dem Auto zu sein...Das freut mich auf jeden fall, das es auch anders geht.
Na, was dein FOH da redet ist unhaltbar und zudem der beste Grund ihn mal zu wechseln. Er VERKAUFT solche Wagen (unter anderem wohl DIR) und redet ihn nun schlecht. Fällt dir was auf? Wenn der Wagen so schlecht sein soll, dann hätte er ihn dir gefälligst nicht verkaufen sollen! Zumal das einfach nicht stimmt, was er erzählt. Da will sich jemand eindeutig aus der Verantwortung stehlen.
Die 1.9er sind an sich sehr standfest. Mit der Peripherie gab es die ersten zweieinhalb Jahre Probleme. AGR, Lima und Drallklappen (nur beim 16V), ansonsten sind die Maschinen unauffällig, sparsam und für damalige Verhältnisse sehr kultiviert.
Die Lima hättest du niemals bezahlen dürfen. Das ist ein Gewährleistungsfall wie er im Buche steht!
Und ja, ich bin sehr zufrieden. Bei mir kam mit 75000Km die Lima, das war auf Gewährleistung. Dann war einmal der Kabelbaum in der hinteren linken Tür defekt, das hat 50€ gekostet. Aktuell klappert was in der rechten vorderen Tür, aber da hab ich (wie auch beim Kabelbaum) vielmehr Carakustik Hameln im Verdacht. Die haben im wahrsten Sinne des Wortes VERSUCHT, mir eine Audioanlage und ein Navi zu installieren. Der Laden ist unbedingt zu meiden.
Hab ihn jetzt ein Jahr und hab über 70.000Km unter hoher Belastung abgespult. Der Wagen ist immer beladen und ich fahr auch gern mal schnell. Dafür schlägt er sich wacker. Über die Lima hätte ich mich natürlich geärgert, wenn ich sie hätte zahlen müssen. Ich wusste aber von der Gefahr und hab extra einen Wagen mit Gebrauchtwagengarantie genommen. So bin ich eigentlich glücklich, den eine Lima bei 75.000Km für lau hat schon wieder was Gutes an sich
Das einzige, was mich etwas stört ist, dass der Motor beim zügigen Anfahren dröhnig wird. Das ist wohl aber eine Eigenart der Kombination aus 150Ps Diesel und AT6. Besonders gut gefallen mir die hervorragenden Sitze (diese Leder-Komfortsitze), das Sitzsystem, das Panoramadach und der gute Anzug des Motors.
Gruß, Raphi
Hallo RaphiBF
Zitat:
Na, was dein FOH da redet ist unhaltbar und zudem der beste Grund ihn mal zu wechseln. Er VERKAUFT solche Wagen (unter anderem wohl DIR) und redet ihn nun schlecht. Fällt dir was auf? Wenn der Wagen so schlecht sein soll, dann hätte er ihn dir gefälligst nicht verkaufen sollen! Zumal das einfach nicht stimmt, was er erzählt. Da will sich jemand eindeutig aus der Verantwortung stehlen.
Das ist ein Missverständnis...Das Auto kommt nicht vom Opelhändler.
Es stammt von einem freien Händler...
Ich fahre dort nur zur Fehleranalyse hin, weil der Verkäufer meines Zafiras weiter entfernt ansässig ist.
Diese Aussagen kamen während der Fahrt, bei der es um das Radlager ging. Ich hatte ihn auf den Dieselgeruch angesprochen.
Das empfindliche Einspritzsystem hat er auch erwähnt.
???
Mit den Beträgen zu den in kurzer Zeit aufgetretenen Mängel wollte ich veranschaulichen, wie kostenintensiv das Fahrzeug in der kurzen Zeit bereits war. In einem halben Jahr trage ich die Kosten.
Und der Zafira wird ja nicht jünger.
Zudem ist ein halbes Jahr schnell rum.
Ab dann Beweisumkehr, was Gewährleistungsansprüche schwierig werden lässt.
Bislang hat sich der Händler allerdings sehr Fair verhalten.
Er hat 3 meiner Kotflügel auf seine Kosten lackieren lassen, da die nicht auf Opelkulanz übernommen wurden.
Die Lima hat er auch bezahlt. Und auch das Radlager wird er wohl übernehmen. Die verschlissenen Bremsen tausche ich selbst.
Das war mein Angebot an den Händler für die lackierung der 3 Kotflügel. Damit bin ich sicherlich besser weggekommen.
Aber wie gesagt. Darum ging es mir nicht.
Das Auto sollte pro Jahr 1000,- Euro Wartungs und Reparaturkosten nicht überschreiten. Das hab ich bislang auch immer geschafft.
Ich fürchte zudem, das die bislang faire Haltung des Händlers schnell umschlägt, wenn das so weiter geht.
Zu dem Dieselgeruch wollte ich Ihn deshalb vorererst auch nicht ansprechen, und selbst nach einer Lösung suchen.
Aber jetzt wo auch noch das Radlager dazukommt, ist das auch egal.
Zitat:
Das einzige, was mich etwas stört ist, dass der Motor beim zügigen Anfahren dröhnig wird. Das ist wohl aber eine Eigenart der Kombination aus 150Ps Diesel und AT6. Besonders gut gefallen mir die hervorragenden Sitze (diese Leder-Komfortsitze), das Sitzsystem, das Panoramadach und der gute Anzug des Motors.
Der gute Anzug des Motors macht auf jeden Fall freude. Auch mit 120 PS.
Motor, Fahrwerk, und 6 Gang Getriebe sind mehr als überzeugend.
Er ist ein absolutes Kraftstoffsparwunder.
Ich kann dem Zafira B durchaus einiges abgewinnen.
Das Panoramadach hätte ich auch gerne gehabt.
Und das brummige Verhalten beim Anzug stört mich nicht mal.
Macht der 120 PS Motor auch, solange er nicht auf Temperatur ist. Dabei hat die Lüftungsabdeckung an der Windschutzscheibe geklappert.
Teile, die im Innenraum klapperten habe ich bereits selbst nachgearbeitet.
Solange er nicht tausende von Euros an Reparaturkosten verschlinkt, oder rostet, kann ich mit vielen Dingen gut leben.
Wegen dem Dieselgeruch werde ich morgen mal die Motorenabdeckung abnehmen, um nach einer undichten Stelle ausschau zu halten.
Der Krümmer sitzt bestimmt unter dem Hitzeblech vorne am Motorblock?? Oder
Zwischen Motor und Kühler verlaufen stark verrostete Rohre, teils mit Schläuchen verbunden, deren Funktion ich nicht kenne. Es sind solide Stahlrohre. Vielleicht liegt da die Ursache des Gestanks.
Den Turbo konnte ich bislang nicht finden, um nach undichtigkeiten zu schauen. Der Motorraum ist eben gut ausgefüllt.
Beste Grüsse aus Berlin
Hallo und einen Guten Morgen
Leider hatte Ich das gleich Problem
Abgasgeruch im Innenraum wen Ich die Haube Aufgemacht habe kahm es vorne links her
mein FOH hat zum schluss den Krümmer getauscht weil dieser einen kleinen riss hatte das war jetzt schon zweimal
leider
mfg Heiko
Hallo an alle.
Es ist auch bei meinem Zafira der Krümmer, welcher gebrochen ist.
Wird gerade im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Krümmer und Turbolader sind jedoch eine nicht einzeln zu beziehende Einheit.
Somit wurde wegen des gebrochenen Krümmers diese ganze Einheit getauscht. Der völlig intakte Turbolader geht also mit übern Jordan. Interessante Ersatzteilpolitik der Hersteller.
Dann pünktlich zum Wochenende am 12.03.2010 sollte ich dann mein Zafira endlich abholen können.
Ich ging auf den Werkstattmeister zu, voller Vorfreude auf mein Auto....Ja jetzt bekomm ich mein Auto, dachte ich.
Bis ich sein Gesicht sah... Nein, ich bekomm mein Auto nicht.
MKL leuchtet. Im Fehlerspeicher heisst es AGR defekt. Dieses arbeitet nach diversen Tests der Werkstatt allerdings einwandfrei.
Man war also ratlos, und vertröstete mich auf nächste Woche.
Aber ich bekam ein kleinen alten Polo als Leihwagen mit.
Jetzt kommt der beste.
Dieser brachte mich die 30km zuverlässig nach hause, bis sich dann beim zurücksetzen auf die Einfahrt der Keilrippenriemen mit lautem Getöse verabschiedete. Die Spannrolle hängt auf halb acht. Das wars. Bin gespannt, was die sagen.
Der arme Händler.
Erst die Lima.
Dann das Radlager.
Dann die Lackierarbeiten wegen Rost
Dann der Krümmer mit kompletten Turbolader
Jetzt noch das AGR, bzw. MKL leuchtet.
Und auch der Leihwagen bleibt nicht verschont.
Ich kann nur hoffen, dass mich Montag nicht der Dorfexorzist auf'm Autohof in Empfang nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von marco2277
Und auch der Leihwagen bleibt nicht verschont.
Ich kann nur hoffen, dass mich Montag nicht der Dorfexorzist auf'm Autohof in Empfang nimmt.
ich denke mal, für dich gibt es einfach kein fahrzeug, das lange hält. muss erst noch erfunden werden
lustig und traurig zugleich. zur zeit haste echt ne gosse pechwelle. aber auch dies wird mal vergehen. war selber schon mal in solch einer situation. hab dann nur noch gelacht, da die situation echt unglaublich war. was soll man sonst machen .
auf alle fälle wünsch ich dir mal ein wenig glück. kannste gebrauchen...........