1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch 1.2 TSI - 90 PS :-(

Verbrauch 1.2 TSI - 90 PS :-(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:27

...mal `ne Frage in die Runde der TSI (90 PS) Fahrer.

Was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Verbrauch?

Mein kleiner Match hat inzwischen 3.300 km auf der Uhr - und er ist ein rechter Schuckspecht:(

Im reinen Stadtverkehr genehmigt er sich gut und gerne 9 L/100 km - und gestern hat er bei insgesamt 600 km Autobahnfahrt (Fahrprofil sehr, sehr ruhig und schonend - Tempomat bei Tacho 120 km/h - nie schneller) 6,2 L/100 km verbraucht.

Mir persönlich kommt der Verbrauch zu hoch vor - was meint ihr?

Ach ja - ich habe die Verbrauchswerte nachgemessen bzw. errechnet - der BC zeigt tendenziell 0,1 Liter weniger an.

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Gerade in der Stadt gilt: Drehzahl runter = Spritverbrauch runter. Nie mehr als 2000rpm, möglich deutlich darunter bleiben. Bei gleichmäßiger Fahrt ohne zu erwartende Beschleunigung in den größtmöglichen Gang schalten und so die Drehzahl knapp über 1000rpm halten. Somit fahren wir unser deutlich schwereres Golf Cabrio mit dem 1.2 TSI 105PS oder auch unseren Ex- Golf 1.2 TSI mit 85PS auch in der Stadt mit rund 7l/100km. Der Verbrauch auf der Autobahn halte ich dagegen für normal.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gerade in der Stadt gilt: Drehzahl runter = Spritverbrauch runter. Nie mehr als 2000rpm, möglich deutlich darunter bleiben. Bei gleichmäßiger Fahrt ohne zu erwartende Beschleunigung in den größtmöglichen Gang schalten und so die Drehzahl knapp über 1000rpm halten. Somit fahren wir unser deutlich schwereres Golf Cabrio mit dem 1.2 TSI 105PS oder auch unseren Ex- Golf 1.2 TSI mit 85PS auch in der Stadt mit rund 7l/100km. Der Verbrauch auf der Autobahn halte ich dagegen für normal.

Und in der Stadt für gute Verbrauchswerte das Gaspedal nur streicheln, bloss nicht durchtreten.

Autobahn könnte wirklich nen halben Liter sparsamer sein, aber ich schätze dafür waren andere Faktoren verantwortlich.

Vermutlich läuft zur Zeit die Klima auch schön mit.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und in der Stadt für gute Verbrauchswerte das Gaspedal nur streicheln, bloss nicht durchtreten.

Autobahn könnte wirklich nen halben Liter sparsamer sein, aber ich schätze dafür waren andere Faktoren verantwortlich.

Vermutlich läuft zur Zeit die Klima auch schön mit.

...ja, Klimaanlage hat gut zu tun (gestern 25 - 30 Grad). Ansonsten - er hat 17 Zoll Boavista`s drauf - das wird sicher auch noch etwas ausmachen, denke ich.

Na ja - der nächste Wagen wird auf jeden Fall wieder ein Diesel - so viel steht fest.

VG,

Thomas

 

joa, sicherlich

klar, nen TSI kann sparsam während ein TDI sparsam ist ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gerade in der Stadt gilt: Drehzahl runter = Spritverbrauch runter. Nie mehr als 2000rpm, möglich deutlich darunter bleiben. Bei gleichmäßiger Fahrt ohne zu erwartende Beschleunigung in den größtmöglichen Gang schalten und so die Drehzahl knapp über 1000rpm halten. Somit fahren wir unser deutlich schwereres Golf Cabrio mit dem 1.2 TSI 105PS oder auch unseren Ex- Golf 1.2 TSI mit 85PS auch in der Stadt mit rund 7l/100km. Der Verbrauch auf der Autobahn halte ich dagegen für normal.

Genau so fahre ich - extrem vorausschauend und im großen Gang:)

Vielleicht erwarte ich auch zu viel (bzw. in diesem Fall zu wenig)...

VG,

Thomas

am 25. Juli 2012 um 11:16

beim beschriebenen Fahrprofil (Autobahn max. 120 Tacho) braucht mein Twincharger (180 PS) 5,9 oder 6,1 - je nach Tagesform und Windverhältnissen, denn es gibt ja immer wieder Situationen in denen man langsamer wird und damit in den echt sparsamen Bereich kommt

am 25. Juli 2012 um 11:39

Liegt teilweise wirklich an der Klimaanlage, mein 105ps tsi braucht bis zu einem halben Liter mehr wenn sie läuft

Unser Match hat jetzt auch die 3.000km runter und über den Verbrauch können wir wirklich nicht klagen. Bei überwiegendem Stadtverkehr, selten mal ein Stück Autobahn, immer so zwischen 6,1-6,9L, einmal ein "Ausrutscher" von 7,4L, da lief wohl auch die Klima mit.:)

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und in der Stadt für gute Verbrauchswerte das Gaspedal nur streicheln, bloss nicht durchtreten.

Autobahn könnte wirklich nen halben Liter sparsamer sein, aber ich schätze dafür waren andere Faktoren verantwortlich.

Vermutlich läuft zur Zeit die Klima auch schön mit.

...ja, Klimaanlage hat gut zu tun (gestern 25 - 30 Grad). Ansonsten - er hat 17 Zoll Boavista`s drauf - das wird sicher auch noch etwas ausmachen, denke ich.

Na ja - der nächste Wagen wird auf jeden Fall wieder ein Diesel - so viel steht fest.

VG,

Thomas

Habe ebenfalls die Boas drauf - es macht fast nichts aus.

Auf der Autobahn habe ich ebenfalls Werte um die 6,3 Liter geschafft - von daher ist es normal.

Im Ort halte ich 9 Liter für nicht viel, WENN deutlich über 30 Grad, stop & go, kein fließender Verkehr. Ist leider so viel. Sollte sich aber rein innenstädtisch bis max. 7 Liter einpendeln - denke ich zumindes.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

 

Habe ebenfalls die Boas drauf - es macht fast nichts aus.

Auf der Autobahn habe ich ebenfalls Werte um die 6,3 Liter geschafft - von daher ist es normal.

Im Ort halte ich 9 Liter für nicht viel, WENN deutlich über 30 Grad, stop & go, kein fließender Verkehr. Ist leider so viel. Sollte sich aber rein innenstädtisch bis max. 7 Liter einpendeln - denke ich zumindes.

...ich fahre momentan hauptsächlich im Münchner Stadtverkehr - Stop and Go - morgens 8 km zur Arbeit und abends wieder zurück. Wenn ich keine längere Strecke mit Überland Fahrten dazwischen habe, pendelt sich der Verbrauch bei 9 L/100km ein.

Als ich den Polo aus WOB geholt habe, bin ich auf der AB nach Tacho immer ca. 140 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei ca. 7,5 L/100km.

Na ja - sparsam geht anders. Aber ich kann ja beim nächsten Mal einen anderen Motor wählen:D

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer:)

VG,

Thomas

am 25. Juli 2012 um 15:24

Ich hatte den 90PS 1.2er jetzt auch mal einen Tag zum testen. Muss ja wissen was man bestellt hat ... ^^

Wenn man wirklich sanft fährt ist der Verbrauch sehr ok, wenn man allerdings ein wenig "Leistung" aus dem kleinen haben will genehmigt er sich einen seeehr guten Schluck...

Aber jo mei ... die Tanke ist nicht weit ... ^^

Also der TSI läuft wirklich frei nachdem Motto. Turbo läuft und Turbo säuft. Der TSI braucht wirklich einen sanften Gasfuß dann ist er sehr sparsam, aber will man Spaß dann ist es damit vorbei.

War heute 100km unterwegs auf der Bundesstraße hatte ich laut MFA einen Verbrauch von 4.5 Liter danach Autobahn mit stärkeren Gasfuß und am Ende standen 7.3 Liter auf der Uhr. Rückweg wieder gemäßigter gefahren aber mit Klima und das Resultat waren 6.5 Liter.

mfg Wiesel

am 25. Juli 2012 um 17:22

Benutzt doch in der Stadt (wenn es nicht gerade Stop & GO ist) die GRA. Da er die Geschwindigkeit hält, braucht ihr auch keinen sanften Gasfuß;)

am 25. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Blue Shadow

Benutzt doch in der Stadt (wenn es nicht gerade Stop & GO ist) die GRA. Da er die Geschwindigkeit hält, braucht ihr auch keinen sanften Gasfuß;)

Kann ich nur bestätigen... Fahre immer und überall wo es die Situation zuläßt mit GRA wenn ich die/meine Geschwindigkeit erreicht habe welche gerade flüßig läuft.

Und ich habe selbst durch den Hamburger-Berufsverkehr keinen Verbrauch über 7 Liter.

Ich Schnitt, das sind dann 12 km davon nur Innerorts mit max 60 km/h komme ich auf einen Schnitt um die 6 Liter (5,8-5,9 laut BC).

Einfach mal nicht so fahren wie Gaylord :D:D

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen