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Verbrauch 1,4 TdI
hallo leute,
habe seit ca. 3 monaten einen 1.4 tdi. Das teil braucht
zwischen 7 und 7,5l diesel (angegeben 4,5). an der fahrweise (klimaanlage, gepäck etc.) liegt es def. nicht.
werkstatt ist ein wenig hilflos.
fehlerspeicher ausgelesen -> nix
luftmassenmesser getauscht -> auch nix gebracht
kann mir jemand hie einen heissen tip geben, woran das liegen könnte?
LG henne
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20 Antworten
Lass` durch die Werkstatt in Abstimmung mit dem Vertriebszentrum eine sog. Verbrauchsmessfahrt durchführen. Nur so läßt sich feststellen, ob tatsächlich ein Mehrverbrauch außerhalb der Toleranz vorliegt oder der Fahrer der "Fehler" ist.
Nur zur Info: Mein 1.4l-er brauchte auf den ersten 2tkm auch um die 7 Liter, zum Schluss hatte es sich aber zwischen 4,8 und 5,5 eingependelt.
Re: Verbrauch 1,4 TdI
Zitat:
Original geschrieben von Hennes Kati
hallo leute,
habe seit ca. 3 monaten einen 1.4 tdi. Das teil braucht
zwischen 7 und 7,5l diesel (angegeben 4,5). an der fahrweise (klimaanlage, gepäck etc.) liegt es def. nicht.
werkstatt ist ein wenig hilflos.
fehlerspeicher ausgelesen -> nix
luftmassenmesser getauscht -> auch nix gebracht
kann mir jemand hie einen heissen tip geben, woran das liegen könnte?
LG henne
Bevor der Notstand ausgerufen wird: Wieviel hat der Wagen gelaufen???
mittlerweile über 15.000. Habe ihn mit ca.8000 km gekauft. habe ihn auch erstmal freifahren müssen. Laufen tut er ja gut, kein Problem mit Leistung.
Testfahrt ist gemacht worden, Verbrauch bei konst. 120 kmh
5.8l. das hat mein 90 PS Toledo bei Vollgas gebraucht...
Die Frage zielte in die Richtung herauszufinden ob jmd. das gleiche Problem gehabt hat und zur Lösung einen konkreten Vorschlag hat. Möglicherweise defekter Geber oder Elektrik- bzw. Unterdruckproblem o.ä......
Zitat:
Original geschrieben von Hennes Kati
Testfahrt ist gemacht worden, Verbrauch bei konst. 120 kmh
5.8l. das hat mein 90 PS Toledo bei Vollgas gebraucht...
Ich rede hier nicht von einer Testfahrt, sondern von einer Verbrauchsmessfahrt mit exakt vorgegebenen Parametern. Über die Messfahrt gibt es ein ausführliches Protokoll. Sollte dabei eine Abweichung außerhalb der Toleranz festgestellt werden, muss/wird sich VW schon etwas überlegen, dass ist sicher.
Alles andere, wie z.B. Testfahrt mit dem Meister usw. bringt nichst.
hallo! ich habe das gleiche problem. habe genau den gleichen polo 9n mit 1.4l pumpe düse tdi und der verbrauch kommt mir WESENTLICH höher vor als die werksangabe von 4.5l! ich schätze es sind weit über 7!
km laufleistung derzeit bei ca. 17.500km.
tanke fast seit anfang an ultimate diesel von bp, aber das bringt beim verbrauch nix, er hat dadurch zwar eine höhere endgeschwindigkeit bekommen und die elastizität bzw. beschleunigung ist auch besser, aber am verbrauch ändert sich wie gesagt rein gar nix.
ich fahre tag täglich die gleiche strecke auf der autobahn zur arbeit, also das sind reine autobahnkilometer, 1-2 mal in der woche wird in der stadt eingekauft, sonst nur autobahn...
was mich interessieren würde: wie weit kommst du genau mit einer tankfüllung?
mfg
Zitat:
hallo! ich habe das gleiche problem. habe genau den gleichen polo 9n mit 1.4l pumpe düse tdi und der verbrauch kommt mir WESENTLICH höher vor als die werksangabe von 4.5l! ich schätze es sind weit über 7!
km laufleistung derzeit bei ca. 17.500km.
7l/100km???
Gibst du immer vollgas auf der Bahn?
Ich hab nen 1.9 / 74kw, sparsam gefahren so mit Vmax 100 komm ich auf 4l/100km. Normal auf der Bahn mit Vmax 170 sinds so ca. 6l im Schnitt.
Entweder du fährst den Wagen ständig über 4000 U/min oder es stimmt wirklich was nicht.
Was das SuperDuperDiesel-Zeugs angeht, ich würde mein Geld nicht so zum Fenster rauswerfen, aber bitte...
fahre meistens zwischen 3000 u. 3800 touren.
ich glaube eher es liegt an den 3 zylindern - die müssen bei z.b. 130km/h viel mehr arbeiten als deine 4 zylinder - daher entsteht schon mal eindeutig mehr verbrauch, obwohl das VW anscheinend anders sieht...
habe mich eh irgendwie damit abgefunden - 3 zylinder autos mit nur 1.4l sind einfach nicht für die autobahn gemacht und ich muss halt jeden tag autobahn fahren, ist halt mein erstes eigenes auto, da wusste ich es nicht besser - der nächste wird aber ein golf V GTI, da ist es mir eh schon wurst, dann hab ich wenigstens auch freude am fahren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von helge14
fahre meistens zwischen 3000 u. 3800 touren.
ich glaube eher es liegt an den 3 zylindern - die müssen bei z.b. 130km/h viel mehr arbeiten als deine 4 zylinder - daher entsteht schon mal eindeutig mehr verbrauch, obwohl das VW anscheinend anders sieht...
habe mich eh irgendwie damit abgefunden - 3 zylinder autos mit nur 1.4l sind einfach nicht für die autobahn gemacht und ich muss halt jeden tag autobahn fahren, ist halt mein erstes eigenes auto, da wusste ich es nicht besser - der nächste wird aber ein golf V GTI, da ist es mir eh schon wurst, dann hab ich wenigstens auch freude am fahren ;-)
Nen Kunpel hat sich jetzt nen Ibiza 1.4 TDI mit 80 PS gekauft, hat nen Verbrauch von 5,5 Litern trotz 180 km Autobahn bei 140 kmh
na toll....
Zitat:
Original geschrieben von helge14
na toll....
Wollt damit nur sagen dass dann wirklich etwas nicht stimmen kann, also muss etwas mechanisches oder elektronisches defekt sein.
Nochmal: Fakt ist, das Auto braucht zuviel. Punkt!
Fakt ist, es hat eine technische Ursache! (nicht Fahrweise, nicht viel Gepäck, nicht Vollgas Autobahn usw. usw.)
Es geht auch nicht darum zu diskutieren, ob 0,2 oder 0,3 Liter
Mehrverbrauch ok sind.
Auf die Frage zu antworten: komme mit einer Tankfüllung
ca. 600 km.
Konkrete Tips und Hinweise werden gern entgegengenommen.
Da du ja anscheinend beratungsresistent bist empfehle ich dir zu Fuß zu gehen.
AW: Polo Fun TdI
ging ja nicht gegen dich. Du hast ja einen vernünftigen Vorschlag gemacht. Ist in Arbeit. Danke.
Wird bloß nicht viel bringen, ausser, dass die mir sagen: Auto verbraucht doch gar nicht 7 sondern nur 6,8 liter. Das hilft zur Fehlerbehebung leider nicht.... Werds trotzdem versuchen.
Nur die Sabbelei hier nervt.
Ist ja fast bei jedem Beitrag so, wenn jemand ein Problem schildert, wird erstmal diskutiert, ob das Problem überhaupt existiert.
CU