Verbrauch 1,4 TFSI cylinder on demand140 PS
Wie hoch ist bei euch der Verbrauch vom 140 PS TFSI mit Zylinderabschaltung?
j.
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
Wir haben am 18.06. unser neues Familienmitglied in NSU abgeholt. War natürlich wie immer ein tolles Erlebnis.
Sind seitdem (also in 2 Tagen) 504 km gefahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 5,8l , und nach tanken (30,6l) berechnet 6,07l.
Natürlich ist der Motor auch noch nicht eingefahren, aber dafür sind wir auf der Rückfahrt und gestern beim nur so rumfahren auch nicht so schnell Gefahren max 4000U/min .wie uns empfohlen wurde.
Wir hatten auf der Rückfahrt 375km ca 75% BAB , rest Überlandverkehr und etwas Stadt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 90km/Std.
Der Motor ist extrem leise und Laufruhig, hat einen guten Anzug beim Beschleunigen ( viel besser als der 122PS). Und macht einfach nur Spass.
Die Zylinderabschaltung wurde nicht angezeigt. Aber dafür merkt man sie etwas. Der Motor fühlt sich dann so an als würde er etwas untertourig laufen. Der Beifahrer merkt davon jedoch nichts. Ich habe es am besten so bei ca. 85km/h im 6 Gang gerade strecke und GRA gefühlt.
Wir hatten den A3 1,4 cod blind bestellt( hatten nur den normalen 1,4 und den Diesel probegefahren) und würden jederzeit den cod wieder bestellen.
Gruß
Rainer
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122 Antworten
Im Schnitt ca. 7,5 Liter:
Oh, das ist mehr als ich dachte. Der hat doch ~4,7 l. Normverbrauch. Da hätte ich eher mit 6,5 l. Schnitt gerechnet.
j.
Beim Golf muß man aufpassen, denn den 140 PS Motor gibt es mit und ohne ACT/COD. Und bei Spritmonitor haben alle mit ACT auch ein DSG Getriebe, welches im Alltagsbetrieb einfach etwas mehr braucht. Nehme ich nur die mit Schaltgetriebe (den A3 gibt es nur mit diesem) schaut das wieder viel besser aus, auch wenn da kein ACTler dabei ist.
Prizipiell gilt, das um Verbrauchsvorteile mit ACT/COD gegenüber dem ohne zu erreichen, die Fahrstrecke und der rechte Fuß zusammenpassen müßen, denn sparsamer ist der ACT/COD nur im Zweizylinderbetrieb.
Hmm... stimmt, das DSG macht was aus. Aber auch nicht so viel. Ich habe jetzt nur 0,1 l. Differenz festgestellt.
Mit DSG: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
Ohne DSG: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
Wobei die geringe Fahreranzahl jedoch noch nicht sehr repräsentativ ist.
j.
Na soviel wird's dann wohl doch nicht werden. Bei 4,8 l Norm wären 6,0 l gerade noch vertretbar.
Würdet ihr die Zylinderabschaltung wählen, wenn sie 500 € extra kostet?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Würdet ihr die Zylinderabschaltung wählen, wenn sie 500 € extra kostet?
j.
Ja, ich hätte für die 50 nM und knapp 20 PS mehr auch noch 500 EUR draufgelegt ... Allerdings gibt es ja beim Golf auch den Motor ohne Zylinderabschaltung ... da hätte ich mir glaube ich die 500 EUR gespart und woanders investiert ... wobei man mit der Technologie Sprit sparen kann, die Umwelt schont, und erheblich weniger Jahressteuer zahlen muss (nur 35 EUR)!!!
In Verbindung mit Zylinderabschaltung und Start/Stop lässt sich bestimmt schon ein bisschen Sprit sparen ... der gelistete Verbrauch ist ja fast so gering wie der beim Diesel!
Habe auch schonmal einen Golf mit Zylinderabschaltung gefahren, man merkt es wirklich nicht und es fällt nicht störend auf ... Leistung ist sofort da und das Auto sprintet kraftvoll nach vorne
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Würdet ihr die Zylinderabschaltung wählen, wenn sie 500 € extra kostet?
j.
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich den 140 PS Motor statt des 122 PS Motor nehmen. Vor allem wegen den 50 NM mehr lohnt sich das.
Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Würdet ihr die Zylinderabschaltung wählen, wenn sie 500 € extra kostet?
j.
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich den 140 PS Motor statt des 122 PS Motor nehmen. Vor allem wegen den 50 NM mehr lohnt sich das.
Öhm... ich meinte es eher theoretisch, also nur Zylinderabschaltung, unabhängig vom Motor. Also so wie es beim Golf wählbar ist.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich den 140 PS Motor statt des 122 PS Motor nehmen. Vor allem wegen den 50 NM mehr lohnt sich das.
Öhm... ich meinte es eher theoretisch, also nur Zylinderabschaltung, unabhängig vom Motor. Also so wie es beim Golf wählbar ist.
j.
Das nicht, weil das Geld ist schwer wieder rein zu holen. Dazu kommt das Risiko, dass diese Technik auf Dauer schlecht für den Motor ist.
Rechnet doch mal durch, ob sich diese Zylinderabschaltungs-Technik wirklich rechnet. Ich glaube nicht, dass ihr den Aufpreis bald wieder reingeholt habt. Und wenn an der komplizierten Technik irgendwas nach der Garantiezeit kaputt geht lohnt sich das erst recht nicht.
Ich wäre da am Anfang der Bauzeit eher skeptisch. Die Erfahrungen bzw. der Betatest beim Kunden muss ja erst noch gemacht werden. Ob der Motor robust und sparsam ist muss er erst noch beweisen.
Und ... es ist ein VW-Motor. Das heißt nicht, dass der Motor schlecht ist, aber er ist eben für ein anderes Segment bzw. für andere Ansprüche gebaut als wenn er von Audi gebaut worden wäre (wie der 1.8 TFSI).
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Rechnet doch mal durch, ob sich diese Zylinderabschaltungs-Technik wirklich rechnet. Ich glaube nicht, dass ihr den Aufpreis bald wieder reingeholt habt. Und wenn an der komplizierten Technik irgendwas nach der Garantiezeit kaputt geht lohnt sich das erst recht nicht.
Ich wäre da am Anfang der Bauzeit eher skeptisch. Die Erfahrungen bzw. der Betatest beim Kunden muss ja erst noch gemacht werden. Ob der Motor robust und sparsam ist muss er erst noch beweisen.
Und ... es ist ein VW-Motor. Das heißt nicht, dass der Motor schlecht ist, aber er ist eben für ein anderes Segment bzw. für andere Ansprüche gebaut als wenn er von Audi gebaut worden wäre (wie der 1.8 TFSI).
Natürlich rechnet sich der Motor ... Nämlich für die, denen der Aufpreis von 1200 EUR gegenüber dem 122 PS Motor mit ganzen 50 nm weniger Wert ist.
Motoren mit zylinderabschaltung sind schon seit 3 Jahren bei Audi im Einsatz mit bisher keinerlei Problemen. Bei Audi ist es nicht die Frage ob mit oder ohne zylinderabschaltung ä, sondern einfach ob man für 18 PS und 50 nm mehr den Aufpreis zahlen will um dann genau so schnell wie der 150 PS TDI auf 100 km/h Beschleunigen können.
Der Motor rentiert sich für jeden, dem der 122 PS Motor zu wenig, und der 180 PS Motor zu viel Power hat. Ich persönlich werde das Auto nur 5 Jahre fahren, und sollte in der Zeit irgendetwas repariert werden müssen bin ich durch die garantieverlängerung abgesichert (auf Holz klopf) ^^
Des weiteren gehe ich mal davon aus dass Audi die Motoren im Labor gut ausgetestet hat. Vom fahrerlebnis her empfinde ich den Motor als meinen Favoriten unter den TFSI Motoren
Wenn du bei der Seriensoftware bleibst (!) und den Wagen nur innerhalb der Werksgarantiezeit (und Anschlussgarantie) fährst und danach sofort verkaufst geht die neue Technik in Ordnung. Weil dann musst du nicht zahlen, wenn die neue Technik sich in der Praxis als doch nicht so robust erweist wie gedacht.
Wer ein Auto privat kauft und außerhalb von Werksgarantiezeiten fahren möchte, also alle Reparaturkosten selbst tragen muss, tut gut daran, eben gerade keine brandneuen Motoren in brandneuen Autos zu kaufen, sondern erstmal abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten bekannt und behoben sind und sich herausgestellt hat, welches Modell mit welcher Motorisierung und welchem Antrieb robust und zuverlässig ist.
Nur mal ein kleines Beispiel, wie der leicht modernisierte 2.0 TFSI im A3-Vorgängermodell einen kapitalen Motorschaden beim Privatbesitzer erlitten hat, bei dem dann Kosten von locker über 10.000 Euro anstehen: http://www.motor-talk.de/.../...8p-2-0-tfsi-motorschaden-t4460453.html
Und das war nur eine kleine Modernisierung, da wurde nur die EA888-Technik, die sich ja schon beim 1.8 TFSI Generation 1 bewährt hatte auf den 2.0 TFSI übertragen. Später stellte sich dann heraus, dass die gleichen Kinderkrankheiten vom 1.8 TFSI mit übernommen wurden.
Leasingfahrer interessiert das nicht so, die haben höchstens Ärger, ihre brandneuen Autos dauernd in der Werkstatt zu haben, statt einfach fahren zu können. Nach Ablauf der Werksgarantien wird es für den Privateigentümer dann aber teuer, wenn die neue komplizierte Technik, die eigentlich nur ein paar Milliliter Sprit sparen soll dann im längeren Einsatz doch nicht so robust ist, wie ursprünglich gedacht.
Ich wäre daher bei diesem brandneuen Zylinderabschaltungsmotor vorsichtig. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ob der Motor robust ist muss sich noch zeigen. Das weiß man frühestens in 2-3 Jahren.
Zylinderabschaltung ist so alt wie das Auto selbst
In Amerika haben 50% aller größeren Motoren das drin, nur die ach so Technikverliebten deutschen kriegens wieder nicht hin.