- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verbrauch 1.4l Benziner
Verbrauch 1.4l Benziner
Hallo,
leider muss ich noch ein wenig auf meinen bestellten Golf warten. In der Zwischenzeit würde mich interessieren, wie viel euer 75PS-Benziner bei einigermassen sparsamer Fahrweise so verbraucht.
Danke für eure Antworten !
Gruß, Klaus_45
Ähnliche Themen
27 Antworten
ich hatte mal nen leihwagen mit dem 1.4er 75PS.
70% landstrasse, 20% AB, 10% stadt: ca. 7,5-8 liter bei normaler bis zügiger fahrweise.
man muß hat schon etwas gas/drehzahl geben, damit er gut fährt.
Hi,
also ich habe ihn auch neu gekauft und hab mittlerweile 6000km drauf und da hat sich der Verbrauch bei mir bei etwa 7,0-7,5 Liter/100 Kilometer eingependelt. Ab und zu hab ich auch mal 8 Liter, aber da geb ich ihm auch schon gut, was aber eher selten vorkommt.
Zu meiner Fahrweise: Ich fahre überwiegend Stadt, aber auch öfters mal Überland und Autobahn.
Jürgen
das ist ja fast mehr als der 1.6FSI braucht !!!?? Oo
mein A3 1.6FSI braucht 6,5-8,0, je nach Fahrweise und trotz sehr viel Kurzstrecken
und der Golf V 1.6FSI meiner Freundin braucht noch etwas weniger (liegt wohl an der Fahrweise )
da finde ich eure Verbrauchswerte für den 1.4er echt zu hoch! dass würde sich aj dann garnicht lohen diesen Motor zu kaufen.. hat weniger leistung und verbraucht mehr..
Jo der FSI ist schon sparsam :-)
Kostet aber auch 2.500€ mehr.
da der 1.4 er doch etwas untermotorisiert ist, musst ihn mehr treten um vorwärts zu kommen, deswegen der höhere Verbrauch
Schau mal HIER , es kommt natürlich immer auf dein Fahrerprofiel an aber 7,0l sind auf jeden fall machbar und das nicht nur im Flachland.
Bei mir war es so, die ersten 6000km so um die 7,5l (Auto war neu es war Winter) aber dann sind auch Verbräuche mit 6,5l drin.
Hi,
liegt wahrscheinlich auch daran das ich vor allem morgens und abends viel kurzstrecke fahre, aber unter 9,5l komm ich momentan einfach nicht...ist aber auch nicht verwunderlich...morgens 3,7 km zur FH, mittags wieder zurück, und abends dann 4km in die Stadt und wieder zurück...mittags zwischendurch vielleicht mal ein wenigm ehr...aber da wundert mich der Spritverbrauch auch nicht so wirklich....hatte ihn bei ner autobahnfahrt auch schon auf 8....
MFG
Basti87
also auf der autobahn bei vollast also 160-165kmh nimmt meiner gut und gerne 10-11liter!also wenn ich ihn bis ich von der autobahn abfahre so trete(von auf bis abfahrt sind ca60 km)!ansonsten auf der landstrasse komm ich auf 6 liter,hatte auch schonmal 5,5 liter aber da bin ich wirklich geschlichen
Hi,
ich habe meinen Golf V mit 1,4l Maschine im letzten November bekommen. Bis Januar hatte ich bereits 9.000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch lag (neu und noch dazu bei niedrigen Temperaturen) so bei 6,5-7,0 Liter.
Von diesem Verbrauch träumt vielleicht so mancher hier, aber mir war selbst der eigentlich zu hoch, denn mein alter 1,4l (damals Golf IV) brauchte noch einen halben Liter weniger.
Aber wie gesagt, der Wagen ist neu und es war sehr kalt.
Im Januar wurde mein Wagen dann auf Autogas (LPG) umgerüstet. Gegenüber reinem Benzinbetrieb braucht man bei Gas so 10-20% mehr. Das sind bei mir im Moment 7,5-8,0 l Autogas.
Übrigens zahle ich für den Liter Autogas 0,499 Euro, d.h. für 100 km Fahrstrecke zahle ich 4 Euro an Kraftstoff :-)
Insgesamt habe ich mir wegen der guten Verbrauchserfahrungen mit meinem Golf IV auch den Golf V wieder mit dem "schwachen" 1,4l Motor gekauft.
Ich hab Spaß, ich fahr Gas :-)
Hallöle Alle zusammen!
Also, zu Klaus_45´s Frage (leider zu spät) kann man nur eines sagen, dass das Verhältnis Leistung/Verbrauch beim 1,4l MPI Motor beim Golf V nicht passt!
Der 1,6l MPI 2V sollte wohl als Minimum verbaut werden! Durch das hohe Eigengewicht des 5er, muss man die Drehzahl beim 1,4l ständig im uneffizienten Bereich halten!
Ich fahre selbst den 1,6FSI, ohne Schichtladebetrieb und muss sagen, dass selbst dieser Motor nicht genügend Drehmoment erzeugt, um dieses Fahrzeug souverän bewegen zu können!
Fazit: unfaire Masche von VW, die Entwickler wissen genau, dass der Käufer dieser Kombination 1,4l und 5er mit mind 1,3Tonnen Leergewicht, kein Spar/Spassmobil erwirbt! Er ist halt nur dafür da, um mit einem "günstigen" Basispreis in der Liste stehen zu können.
Ich möchte damit niemanden zu nahe treten und dir auch nicht die Freude auf deinen schönen neuen Golf nehmen!
Viel Spaß also, wenn er da ist!!! und allzeit gute Fahrt!!!
P.S. dieser Beitrag wurde unter Alkoholeinfluss erstellt ;-)
aber dass wird wieder...
aber dass wird wieder...
Wollte aber gerade den SunFuel (Ramazzottiiiiiiii) rausholen, mal sehen wie die Verbrennung da abläuft!
MfG
Die Italiener wissen bereits wie man aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, Sprit herstellt, welcher voll begeistert!
Im Drittelmix, kommt man mit 0,7l/2Personen aus! Da kann man sich die FSI-Technik aber sparen! ;-) Rechnet`s mal auf 100km aus! Bin gespannt auf eure Ergebnisse!!!!!!!!!!
Gute Nacht, den Leuten die noch nicht schlafen können/dürfen/müssen!!!
P.S. hier mal etwas für den Spaßfaktor 10,0: www.vwfeatures.com
GTI pimpen und virtuelle Probefahrt machen! Kennt ihr aber bestimmt schon! Viel Spaß für diejenigen die´s noch nicht kannten (genau wie ich!).
Zitat:
Original geschrieben von hjn
Im Januar wurde mein Wagen dann auf Autogas (LPG) umgerüstet. Gegenüber reinem Benzinbetrieb braucht man bei Gas so 10-20% mehr. Das sind bei mir im Moment 7,5-8,0 l Autogas.
Übrigens zahle ich für den Liter Autogas 0,499 Euro, d.h. für 100 km Fahrstrecke zahle ich 4 Euro an Kraftstoff :-)
Insgesamt habe ich mir wegen der guten Verbrauchserfahrungen mit meinem Golf IV auch den Golf V wieder mit dem "schwachen" 1,4l Motor gekauft.
Ich hab Spaß, ich fahr Gas :-)
So gefällt mir das! Ich hab auch ne Tartarini drin, allerdings nur einen ca.65 Liter Tank.
Mit Normalbenzin lag ich bei 6,8-7,2 Litern (225er Sommerreifen), mit Gas jetzt bei 7-7,5 Litern (seit Nov. 05 und mit 195er Winterreifen) - sollte dann mit den breiten Schlappen dann auch bei 7,5-8 Litern ankommen - das macht aber garnichts, ich zahl für den Liter 51,9 Cent