ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. verbrauch 1.6 75PS 6N

verbrauch 1.6 75PS 6N

Themenstarteram 31. August 2004 um 6:02

Hallo Polo Gemeinde

ich bin seit 5 Wochen Polofahrer. Es ist ein 6n xxl mit 1.6 8V und 75 Ps Bj 97, 4türig mit 185er.

habe jetzt 3 mal getankt und der Verbrauch scheint mir etwas zu hoch zu sein. Ich hatte im Schnitt 9.4, 9.7 und 10.1 auf 100 km

die Drosselklappe wurde gereinigt und der Temperaturfühler gewechselt.

ist der Verbrauch normal oder ist doch noch irgendwo einstellungsmäßig etwas zu verbessern. habe eine moderate fahrweise (schalte so bei 2500 und überwiegend stadt oder Landstrasse nie vollspeed)

Ähnliche Themen
25 Antworten

fahre einen polo 6n bj95 1,6L 75 PS. Mein Verbrauch lieg auch in dem Bereich! Aber ich muss sagen das ich öfters mit hohen Drehzahlen fahr!

Ob man das einstellungsmäßig noch was machen kann ürde mich auch interesieren

Hej

Guck ma 2 oder 3 Seiten zurück zum Thread "Polo 6N Sportline vs Polo Classic". Da schreibt zum Beispiel Poloholic, dass er mit seinen 75 PS unter 7 Litern bleibt. Hab auch noch woanders gelesen, dass die 75 PS eigentlich relativ sparsam sein sollen..

Jens

also mein 98er 1,6 75 PS nimmt maximal - bei wirklich nich schonendem Fahren 8,7 Liter ,das war das höchste ... Auf der Autobahn nach Italien bei durchschnittlich 120 hat er sich nur sagenhafte 6,2 Liter genommen -> denk drunter geht nix

MFG Tobias

am 31. August 2004 um 15:15

Also. Ich fahre das Auto jetzt seit ca. 27000km. Rechne eigentlich jedes mal den Verbrauch aus. Mittlerweile Tanke ich den Tank immer Randvoll um möglichst wenig Differenz beim Tanken zu erhalten. Die letzten beiden Tanks bin ich einmal mit 6,5 und das andere mal mit 6,8 litern gefahren. Bin ca. 700km mit einem Tank weit gekommen. Bei jeder der beiden Tankfüllungen waren 400km Autobahn mit 3 Personen mit drin, die so schnell wie möglich gefahren wurden. Normalerweise, wenn ich nicht so viel Autobahn fahre, bewege ich mich irgendwie zwischen 7,2 und 7,8 litern / 100km. Über 8 ist eigetnlich nur sehr selten.

MfG Jan

Der größte Verbrauch bei meinem 1.6 lag bei ausschließlich Stadtverkehr bei 8,8 l. Momentan (beinahe ausschließlich Landstraße) komme ich mit nur 5,4 bis 5,5 l aus. Bislang tanke ich nur Normalbenzin, jetzt probiere ich in den nächsten Wochen mal aus, ob mit Superbenzin eine weitere kleine Einsparung möglich ist. Schließlich hat VW den niedrigsten Verbrauch mit 5,2 l angegeben bei konstant 90 km/h.

am 31. August 2004 um 18:32

Ich weiss auch nicht wie man den Polo auf über 10 Liter bekommen kann... wie gesagt...ich hab immer so um die 6.8 Liter... fahr immer 30 km zur Schule...meist ausserorts... und ich zieh den auch des öfteren mal höher....

am 31. August 2004 um 20:35

also ich hab nen 1.6er 75ps und fahr eigentlich meist stadt! komme da nie unter 9 l... weiß auch nicht woran das liegt. drosselklappe wurde auch vor kurzem schon gereinigt...

habe bei stadtverkehr nen verbrauch von ca. 8l manchmal sogar bis 9ö

langstrecke verbrauch ich nur 7 Liter..weniger hat ich noch nie

am 31. August 2004 um 22:05

Hi,

Also mein niedrigster Verbrauch war mal 6,7l, weiss aber nicht mehr wie ich das geschafft habe.

Der höchste lag auch knapp unter 10l, ich habe aber auch Klima.

Früher hatte ich n Durchnittsverbrauch von 8,5l. Jetzt, wo ich versuche so oft wie möglich die "Schubabschaltung" zu nutzen, braucht er im Durchshnitt 7,5l. Ich tanke nur Super, und fahre täglich nur ca. 10 km Autobahn und ca. 20 km in der Stadt. Mit einer anderen Streckenzusammensetzung wäre der Verbrauch bestimmt noch besser.

Gruss

Hi polot4,

Hast du auch an alles gedacht?

Reifenluftdruck,leerer Kofferraum,Luftfilter sauber,Elektrodenabstand Kerzen.Zündzeitpunkt,Bremsen frei,Spritleitungen nicht porös usw......

Zitat:

hat er sich nur sagenhafte 6,2 Liter genommen -> denk drunter geht nix

doch - wenn ich schiebe....:)

Grüße

am 1. September 2004 um 17:14

stadt um die 8 - 8,5 liter autobahn 6,5 liter..

ich brauche 7,8 ingesamt

@ f6ler : ! *g* ... oder ganz stehen lassen

hmmm hab auch einen 1.6er...

also check mal deine gesamten filter..... kraftstofffilter inklusive..... dann reifendruck, drosselklappe wie schon gesagt, schau mal ob dein krümmer nen riss hat... stinkts im innenraum nach benzin??.... hast nen offenen luftfilter?? weg damit .... schrott.... hast ne klima anlage die braucht ja auch saft..... ääähm dappst ihn kalt? na ja musst halt mal schauen....... ach ja bei nem kumpel wars acuh so nach nem riemen wechsel.. hat beide gewechselt danch stieg sein verbrauch da es falsch eingestellt war..... kannst ja zum VW alles justieren lassen......

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen