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Verbrauch 1.8 TDCI Turnier etwas hoch warum?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. November 2010 um 21:18

Hallo,

 

mir ist in den letzen Wochen aufgefallen das mein 1.8 TDCI 100ps erhöhten Dieselverbrauch hat. Ich fahre mit einer tankfüllung bei 1/3 Stadt 1/3 AB 1/3 Landstr im Schnitt so locker 800km.

Letzens war nach ca 650km schon die reserve an. Und man hat es auch an der Tankuhr gemerkt das sie schneller runter ging. Kann ich nicht verstehen mein fahrprofil hat sich nicht geändert und meine Wege mim auto sind auch gleich geblieben. Schwer beladen war ich auch nicht..

 

Hab das auto erst seit frühjahr.. Kann es sein das die Kälte den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich mein wenn man da morgenms 5minuten kratzen muss Heizung und Lüftung voll läuft und die Heckscheibenheitzung und andere Verbraucher laufen könnte es ja ein kleiner mehrverbrauch geben aber nicht so extrem oder??

Hab zwar von 15" 195er reifen auf 16" 205er reifen gewechselt, jedoch konnte ich da im Verbrauch auch kein Unterschied feststellen. Somit kann man das ausschließen.

Luftdruck. Ölstand usw ist alles ok. Auch der motor läuft ruhig und macht keine Zicken..

Habt ihr da Erfahrungen? finde das echt wenig mit einer Tankfüllung nur 650km. 800km waren volkommen in Ordnung.

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17 Antworten

Bremsen überprüfen / lassen !

Eine fest - werdende Bremse bemerkt man meistens am Spritverbrauch !

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Hallo,

 

Ich mein wenn man da morgenms 5minuten kratzen muss Heizung und Lüftung voll läuft und die Heckscheibenheitzung und andere Verbraucher laufen könnte es ja ein kleiner mehrverbrauch geben aber nicht so extrem oder??

Das ist für mich Dein Problem....

 

Macht mann auch nicht...

Freikratzen und dann starten-losfahren.

kauf Dir doch so ne Halbgarage, dann musst auch nix kratzen.

Hallo Fiesta - Jens!

Ich fahre im Moment auch 650 Km mit 50 L. Stehe aber auch viel im Stau!

Nur auf der Autobahn bin ich bis jetzt einmal 915 Km mit 49 L gekommen.

Gruß Pascal09;)

Der Verbrauch ist aber bei Beiden zu hoch !

Normal liegen die TDCI im Flottendurchschnitt bei etwa 6 Liter.

7,6 l brauche ich, wenn ich sehr flott unterwegs bin.

Hallo Urgrufty,

Ich habe mich vertan, ich meinte für 50€ komme ich 600 - 650 Km.

Hier mal eine Auflistung, wann ich immer getankt habe.

87971 Getankt – 13.11.2009

88780 Getankt 50,-- € - 07.12.2009 809 km

89476 Getankt 52,-- € - 23.12.2009 696 km

90196 Getankt 50,-- € - 15.01.2010 720 km

90845 Getankt 50,-- € - 04.02.2010 649 km

91477 Getankt 50,-- € - 25.02.2010 632 km

92148 Getankt 50,-- € + € 6,50 – 17.02.2010 671 km

92855 Getankt 50,-- ( 39,5 Liter ) 01.04.2010 707 km

93461 Getankt 50,-- ( 40 Liter ) 16.04.2010 606 km

94022 Getankt 20.-- ( 15,89 Liter ) 29.04.2010 561 km

94294 Getankt 50,-- ( 39,73 Liter ) 06.05.2010 272 km

94832 Getankt 53,-- ( 44 Liter ) 25.05.2010 538 km nicht ganz leer

95605 Getankt 20,-- ( 16,55 Liter ) 15.06.2010 773 km

95826 Getankt 50,-- ( Liter ) 22.06.2010 221 km

96346 Getankt 50,-- ( 42,78 Liter ) 07.07.2010 520 km nicht ganz leer

97080 Getankt 6,-- ( 4,8 Liter ) 28.07.2010 734 km

97145 Getankt 50,-- ( 42,78 Liter ) 29.07.2010 65 km

97810 Getank 60,-- ( 50,37 Liter ) 17.08.2010 665 km

98602 Getankt 58,-- ( Liter ) 07.09.2010

 

Gruß Pascal09;)

Nun, bei angenommenen 1.22 Euro der Liter, komme ich dann auf einen Verbrauch von 5,1 bis ~ 6,5 L/100 Km.

Also durchaus realistische Werte.

Es gibt ja auch Abweichungen bei den Motoren, da ist Keiner genau gleich. Einer geht besser, ein Anderer etwas schlechter. Der Eine geht sparsam mit dem Diesel um, der Andere verbraucht mehr.

Außerdem spielen da noch viele andere Faktoren auch noch eine Rolle, Fahrzeuggewicht, Abrollwiderstand der Reifen, Fahrweise, Außentemperatur, Genauigkeit der Tanksäule, und noch vieles mehr.

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:56

also die Bremsen scheinen in Ordnung. Habe beim Reifenwechseln nix gemerkt, zudem läuft ja alles ganz normal die felgen sind nicht heiß und stinken tut auch nix.

650km find ich nicht akzeptabel außer es wäre viel stau im Stadtverkehr. normal ging bei ca 800km die reserve an. DAnn kann man vllt noch gute 50km fahren. Macht also ca 850km mit einer Tankfüllung.

Also ich sag mal so wenn man ganz sparsam fährt schafft man 5liter auf 100km, bei normaler zügiger fahrweiße ca 6liter und bei purem vollgas treten vllt 8liter.

naja mal schauen muss jetzt eh in 4wochen zum Kundendienst. Durch das kalte wetter und die ganzen verbraucher wie lüftung, heckscheibenheitzung Nebler, und scheinwerfer kann sich der Verbrauch aber etwas erhöhen.

@Urgrufty

kennst du das auch im 2 bzw 3gang das wenn man manchmal voll beschleunigt das er ab ca 3000Umdrehungen nur sehr verzögert weiter zieht? erkennr man das der Drehzahlmesser nur ganz langsam weiter nach oben geht. DAs Problem tritt bei mir manchmal auf, dan hat man wieder paar Wochen Ruhe. Das nervt mich, habe das mal meim Händler gesagt der meinte nur der turbo macht zu wenn zu viel Belastung auf ihm sitzt.

Glaub ich aber nicht bei 3000U/min darf das noch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

kennst du das auch im 2 bzw 3gang das wenn man manchmal voll beschleunigt das er ab ca 3000Umdrehungen nur sehr verzögert weiter zieht? erkennr man das der Drehzahlmesser nur ganz langsam weiter nach oben geht. DAs Problem tritt bei mir manchmal auf, dan hat man wieder paar Wochen Ruhe. Das nervt mich, habe das mal meim Händler gesagt der meinte nur der turbo macht zu wenn zu viel Belastung auf ihm sitzt.

Glaub ich aber nicht bei 3000U/min darf das noch nicht sein.

Hallo Fiesta-Jens !

Kontrolliere mal deine Unterdruckleitungen. Hört sich nach schleichender Falschluft an.

Besonders den 90 Grad Winkel am Übergang vom starken Rohr zum Bremskraftverstärker auf den 8mm Schlauch.

Alles auf eine feste Verbindung prüfen. Brauchst nicht mal die Motorabdeckung runternehmen. Der Übergang ist gleich auf der rechten Seite mitte der Abdeckung von vor dem Wagen in Richtung WSS gesehen.

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:15

ist das schlimm?? ich hre auch oft so ein zischen wenn ich den Motor ausshalte.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ist das schlimm?? ich hre auch oft so ein zischen wenn ich den Motor ausshalte.

Wie lange schon ?

Hast du geglaubt, das ist normal ?

Lokalisiere bitte das zischen und behebe den Defekt !

Dann läuft er wieder wie gewohnt.

Ich könnte ko**** !!!

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:24

das problem mit dem durchziehen ab 3000 U/min passiert nicht so oft also nicht unbeduingt nervig, das zischen hör ich halt manchmal wenn ich den motor abschalte.

Das Problem mit dem Durchziehen deutet tatsächlich auf einen Defekt in der VTG Ansteuerung hin.

Das mit dem Verbrauch verstehe ich nun nicht mehr ganz ?

Wie weit willst du denn mit 50 Euro kommen ? 1000 Km ?

Dein Diesel hat nun mal einen "Grundverbrauch", drunter geht nichts.

Ich habe eine normale Reichweite von ~ 700 Km, bis das Licht angeht, dann habe ich 47 Liter durch geblasen.

Entspricht 6,7 Liter auf 100 Km, was für meinen Turnier mit breiten 215er, viel PS, Bergland, und meiner Fahrweise, ein guter Verbrauch ist.

Ich kann Ihn aber auch mit 5,0 L/100km fahren, aber dann muss schon die Strecke passen, und dann ist das ein "Schleichen", kein Fahren !

Ich habe über 145 T Km einen Durchschnittsverbrauch von jetzt 6,5 L/100Km, Tendenz leicht ansteigend, halt mit der Motorabnutzung / Verschleiß.

Damit bin ich vollkommen zufrieden !

Themenstarteram 9. November 2010 um 16:49

was ist die VTG ANsteuerung? Der Diesl hat glaub ca 52Liter Im tank normal komm ich damit weiter wie diese 650km. Ich hatte immer so um die 800km bis er auf Reserve ging. Mein FAhrprofil iost normal. Ab und an trete ich ihn voll durch, aber ansonsten normales zügiges fahren.

hast doch oben selber geschrieben die 650km wären vom Verbrauch auf den Durchschnitt gesehen zu hoch?

Hallo Fiesta-Jens !

Hast du mitlerweile die Ursache für deinen erhöhten Verbrauch und das Zischen behoben oder zumindest lokalisiert ?

VTG steht für variable Turbo Geometrie.

Das heißt im Klartext, das das Steuergerät ein Magnetventil steuert, das durch Unterdruck deine Turboladerschaufeln verstellt und somit den Ladedruck erhöht. Diese Schaufeln können klemmen oder eben durch Falschluft im Unterdrucksystem nicht richtig angesteuert werden. Darum auch das Zischen. Wenn du die Leistung abforderst mit defekten Unterdrucksystem mußt du eben mehr Gas geben und somit erklärt sich auch der erhöhte Verbrauch. Also nochmal das kontrollieren, was ich oben schon geschrieben habe.

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