1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch 1.9 CDTI

Verbrauch 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hi ....
HAbe den Vectra ja nun auch seit fast 9 Monaten .
Ich las und lese hier immer von Durchschnittsverbräuchen von 6l und auch weniger .
Wie macht Ihr das ??? :)
Ich fahre den Wagen sehr viel innerstädtisch .... da brauche ich 7,2l etwa (Klima immer an) soweit ok .
Nur auf LAngstrecken komme ich auch nicht darunter ..... letztens in Holland gewesen .... 400km mit 120 .... 200km mit 150 km/h -----> 7,2l
In München gewesen ... 1200km mit 120-150 km/h ... auch 7,2l
Mit Anhänger 200km mit 90-100km/h gefahren ---> 4,8l
alles immer soweit mögl mit Tempomat ...
Um also auf 6l zu kommen dürfte ich nie über 100 fahren ????? Oder wie schafft Ihr das ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Also wie man den Vectra mit 5l/100km bewegen soll, bleibt mir absolut schleierhaft. ...

5 l im Schnitt kosten mich ein müdes Lächeln. Wenn man wirklich will, geht es deutlich sparsamer:

Lach

Lach

Schnitt 67 km/ h

Gefahrene Kilometer 82

Das was Du da den Armen Mehrverbrauchern vorgaukelst schaffe ich auch mit nem 3Liter Touareg.

Wenn man das mit Deiner Tankanzeige in Relation setzt ist das eine Momentaufnahme der letzten gefahrenen 82 Kilometer mit 67 km/ h im Schnitt und kein repräsentativer Wert.

Das bekommt wirklich jeder hin.

Und für den Krankentransport auf Schonfahrt warst Du noch ein Hindernis beim Langsamfahren oder wolltest Du gerade rechts Überholen?

Gruss aus Hessen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo ulridos,
ich nehme mal an, du ziehst die Werte aus dem BC heran.
Hast Du dich mal bei spritmonitor angemeldet? Oder erstelle doch mal eine Excel Tabelle. In beiden Fällen kannst Du Dir ja die BC freien Verbräuche ansehen (mittels Tankrechnung)
Wenn man so schaut, was für ein Verbrauch die meisten Leute bei spritmonitor angeben, liegst Du gar nicht so weit weg /6.7-7.1 l/100km)
Ich denk auch, es kommt auch sehr auf deine Felgen an und Reifen an.
Was hast Du denn für Sommerfelgen? Vieleicht die 18 Zoll 11-Speichenfelgen?
Ansonsten find ich den Verbrauch vor allem in der Stadt mit 7.2 l echt ok, sogar super.
Meine Erfahrung mit dem Motor ist aber auch, dass er im Bereich bis so 130 km/h sehr sparsam ist. Aber so mit >150 km/h wirds doch recht schnell viel mehr.
Mit deinem Anhänger hast Du ja auch einen Superverbrauch hingelegt. Daher denk ich auch, dass alles normal mit dem Motor ist.
Grüße
Tobias

Hier mal mein Fahrprofil. Täglich 130 km, davon ~16km Stadtanteil und 114km BAB.
BAB mit 120km/h und Tempomat...Stadt wie gewohnt Stop&Go.
Macht rechnerisch auf die letzen 7000km 5,5l/100km (per Excel-Tabelle).
Boardcomputer zeigt 5,7l/100km an.
Ach ja, mein Bus wiegt mit allem drum und dran 1675kg plus die blei-schweren originalen 18" 11-Speichen.
Hast Du Deinen ausgerechnet oder befragst Du nur das Schätzeisen?

ausgerechnet.... nach BC sinds nochmal 0,2-0,5 mehr :eek:
muss ich mich wohl wirklich mal zurückhalten und max 120 fahren .... :)
Bereifung ist 215/50r17 auf Serienalus .
ach ja ... und Anhänger war kein WW sondern ein kleiner NAchläufer den ich kaum im Spiegel sah ;)

mhm.
Problem ist natürlich auch bei viel Stadt, regeneriert sich der DPF häufiger und das geht auf den Durchschnittsverbrauch.
Das einzige was mir noch zuätzlich einfällt, wäre ein genauerer Blick auf Felgen und Reifen. Was fährst Du denn da so?

Hallo,
ist doch vollkommen ok....
Das ist abhängig vom Fahrstil, Beladung, Räder und natürlich ob alles technische ok ist.
Mein Mindestverbrauch waren 5,49 Liter/100km ausgerechnet nach dem Tanken BC hatte 5,3 angezeigt.
Höchstverbrauch 7,26
Duchschnitt 6,6 ( Spritmonitor )
Ich fahre fast nur Kurzstrecken Einkaufen zum Training und zur Arbeit meisst unter 10Km.
Und nein keine Probleme mit dem DPF, der reinigt so alle 1200 Km normal ab und ich fahre dann halt mal ne Extrarunde denn die Reinigung kommt immer kurz vor einem Stop auch wenn man mal 400Km auf der Bahn war, ist blöd ist aber so.
Gruß aus Hessen

Noch was vergessen....
ich fahre 18 Zoll mit 225/40/18
Gruß

DPF reinigt sich etwa alle 7-800km . also etw 1x pro Tankfüllung .
Das System ist leider ungeil .
Letztens in München gewesen .... Rückfahrt 600km AB ... und 400m vor der GArage beginnt er die Regenerierung .... NA Super ;)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ich fahre den Wagen sehr viel innerstädtisch .... da brauche ich 7,2l etwa (Klima immer an) soweit ok .

Finde ich vollkommen ok. Unser damaliger B-Caravan mit 2,2 DTI (125PS) hatte im Kurzstreckenverbrauch meiner Frau, einen Wert von regelmäßig um die 8 - 8,5 Liter.
Von daher finde ich die 7,2 bei dir mit dem Z19 DTH völlig normal.

Gruß.....Andi

Bei mir sieht´s ähnlich aus mit dem Verbrauch. Bei viel Kurzstrecke gerne auch mal 7,5l im Schnitt, aber bei AB bis 150Km/h bin ich auch mit guten 7l dabei. So wirklich "sparen" kann man anscheinend "nur" bis 100km/h im Tempomat, darüber wird´s dann halt mehr....Noch progressiver steigt der Verbrauch natürlich im Anhängerbetrieb, bei Strich-80km/H gute 9,5l, bei 100km/h locker 11,5l.....

ich bin ja auch nicht unzufrieden ... wundere mich halt nur, dass einige den mit 1l weniger fahren ....
Aber das ist ja nun geklärt .... muß ich unter 120 fahren , dann haut das auch hin ..... nur ob ich das hinbekomme ??? :D
Fahre halt nicht so viel AB .... und wenn dann frei ist, darf das Auto auch mal zeigen was es kann :)
In der Stadt halt möglichst schnell auf 50 kommen und ab in den 4. ...rollen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich bin ja auch nicht unzufrieden ... wundere mich halt nur, dass einige den mit 1l weniger fahren ....
Aber das ist ja nun geklärt .... muß ich unter 120 fahren , dann haut das auch hin ..... nur ob ich das hinbekomme ??? :D

So manche Fabelwerte von 5,xxl sind mir auch schleierhaft, entweder die fahren den ganzen Tag nur 80km/h oder ich mache etwas richtig falsch..... (beides kann man natürlich nicht ausschließen

:D

)

Kann ich nicht sagen, mein 1,9 CDTI mit 120 PS hat letzens bei der Fahrt von Salzburg nach Wien - Tempomat 140km/h genau 5,5 Liter gebraucht (nachgerechnet).
Mein Gesamtverbrauch liegt bei nun fast 140.000km bei nachgerechnet 5,6 Liter/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Kann ich nicht sagen, mein 1,9 CDTI mit 120 PS hat letzens bei der Fahrt von Salzburg nach Wien - Tempomat 140km/h genau 5,5 Liter gebraucht (nachgerechnet).
Mein Gesamtverbrauch liegt bei nun fast 140.000km bei nachgerechnet 5,6 Liter/100 km.

Und wie schnell wars´t unterwegs?

Wenn ich mal nur Stadt fahre dann mit ca 6,8 Liter (mit Klima) und sparsamer Fahrweise.
Wenn ich mal ne Woche nur in die Arbeit fahre (50km morgens + 50km Abends) dann brauche ich im Schnitt 5,2 Liter - dabei fahre ich immer 120km mit Tempomat. Bin auch recht schnell aus der Stadt draußen auf der Ab... sind nur 2-3km.

Deine Antwort