- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Verbrauch 1,9 tdi blue motion
Verbrauch 1,9 tdi blue motion
hallo
haben uns vor kurzen einen 1,9 tdi blue motion gekauft
frage: wie schauts bei euch mit dem verbrauch aus??
und muss man sie noch einfahren ? wenn ja wie viel km??
im buch steht ja auch nichts drin !!
grüsse
Ähnliche Themen
38 Antworten
Schau mal hier
Gruß
pmandel
Hi,
Im Schnitt fahre ich im Sommer mit 5,7 ltr. und im Winter 6,3 ltr. (mit angepasster Verbrauchsanzeige und "händisch" nachgerechnet)...
Kann bei ensprechender Fahrweise auch mal 4,6 ltr. oder 7,5 ltr. sein...
Ciao Dirk
Ich muß mich doch immer wundern, aber die angezeigten Verbräuche bekomme ich im Traum nicht hin. Ich liege im Gesamtdurchschnitt bei 6,8 ltr., und somit bei Spritmonitor im unteren Viertel. Liegt aber auch alles am Fahrprofil. Meine Frau fährt fast nur Stadt und ist recht schaltfaul. Somit kann ich mich auf Autobahn und Landstraßen anstrengen wie ich will - es geht nicht besser...
Gruß barney8301
P.S. Und dennoch muß ich immer an einen Spruch denken, den ich hier auf MT mal gelesen habe: "Es wird nirgendwo so viel gelogen und übertrieben wie bei Kraftstoffverbrauch und Gehalt!"
@aszach
Kann das sein, dass das gar nicht Dein Auto im Link vom Spritmonitor ist? Und kann ich somit davon ausgehen, dass das gar nicht Dein Verbrauch ist?
Zitat:
Gruß barney8301
P.S. Und dennoch muß ich immer an einen Spruch denken, den ich hier auf MT mal gelesen habe: "Es wird nirgendwo so viel gelogen und übertrieben wie bei Kraftstoffverbrauch und Gehalt!"
Nee, hier im anonymen Bereich bestimmt nicht. Es macht ja keinen Sinn. Doch im reelen Leben, so in der Kaffepause mit Arbeitskollegen wird schon gerne übertrieben! Das ist wahr

@ barney8301
Bei meinen 5,7 ltr. fahre ich 2 X 12 Km zur Arbeit und nur Landstrasse und kleine Dörfer und max. 90 km/h...
Es ist aber absolut kein Problem auf 7 ltr. zu kommen, da brauche ich nur etwas über 100 km/h zu fahren
und schon ists passiert....
Cioa Dirk
also ist dieser blue motion nur ein fake!!!!!!! Es könnte einzig durch ein ordentliche Getriebeübersetzung gespart werden. Da ist aber die Öllobby dagegen. Ich kann nur vermuten, wie der Haase im Lande läuft.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
also ist dieser blue motion nur ein fake!!!!!!! Es könnte einzig durch ein ordentliche Getriebeübersetzung gespart werden. Da ist aber die Öllobby dagegen. Ich kann nur vermuten, wie der Haase im Lande läuft.
Nein, Quark!
Der BlueMotion ist deshalb sicherlich kein Fake, speziell beim Touran 1,9 BM liegt der Verbrauch tatsächlich um 10% niedriger als beim herkömmlichen 1,9er (5,4 zu 6,0 ltr). Die sind erreichbar. Den Mehrverbrauch, den ich habe, hätte ich beim Nicht-BM genauso proportional. Und der BM war definitiv die bessere Wahl, denn für wenige hundert Euro gab es das (tiefergelegte) Sportfahrwerk, die Schaltempfehlung, eine sauberhaltende Unterbauverkleidung und vor allem hat er die von Dir angedachte, längere Getriebeuntersetzung sehr wohl. Zusätzlich liegt die Endgeschwindigkeit um 3km/h höher (wer´s braucht), und zum damaligen Bluemotion-Aktionspaket gab es auch noch Abbiegenebler, Climatronic und USB-Schnittstelle dazu. Schade nur, dass es die Start-Stopp-Funktion noch nicht gab.
Gruß barney8301
ich hatte bei meinem Crossy vor einer Woche (Urlaubsfahrt von Memmingen nach Tönning(Nordsee) einen fetten Verbrauch von 8,2 l bei 120km/h Tempomat. Unterm Jahr brauche ich 6,8 l für die Fahrten zur Arbeit.
Die 8 Liter hatte ich auch bei meinem letzten Auto ( T4 Multivan BJ 96). Man sieht also, daß in 11 Jahren bei VW keinerlei Entwicklung(Interesse) stattfand. Es wird nur viel geredet aber nichts unternommen, schade............
Zitat:
ich hatte bei meinem Crossy vor einer Woche (Urlaubsfahrt von Memmingen nach Tönning(Nordsee) einen fetten Verbrauch von 8,2 l bei 120km/h Tempomat. Unterm Jahr brauche ich 6,8 l für die Fahrten zur Arbeit.
Die 8 Liter hatte ich auch bei meinem letzten Auto ( T4 Multivan BJ 96). Man sieht also, daß in 11 Jahren bei VW keinerlei Entwicklung(Interesse) stattfand. Es wird nur viel geredet aber nichts unternommen, schade............
Na ja, ein Cross Touran ist auch mal knapp 5cm höher gelegt als ein BMT, dazu 17" mit 225er, keine aerodynamischen Verkleidungen, der Kühlergrill komplett offen und die kurze Übersetzung. Dazu die SUV-Optik Anbauteile, die den CW-Wert sicher auch beeinflussen.
Mit dem BMT dürfte die gleiche Strecke mit 120 mit knapp 6l zu schaffen sein.
PS: Wir hatten mal einen Cross Golf 105PS PD TDI im Fuhrpark. Ab 120 begann der auch zu trinken. Ein Kollege schaffte es auf knapp 450km AB-Fahrt mit 140-150 die Reserve bimmeln zu lassen.
da sind wir wohl einer Meinung. Von der Getriebeübersetzung her wäre noch einiges zu machen (Drehzahl 2500 bei Tempo 120) Da würden auch 1400-1500 U/Min reichen-man hat ja 6 Gang-DSG zur Verfügung. Da müßte halt mal jemand ohne Abitur an den Wagen ran.LOL
Also meiner hat jetzt 30.000 km herunter und hat im Schnitt real 6,4 Liter verbraucht. Im Stadtverkehr und im Winter säuft er auch gut und gerne 10 liter. Auf langen Strecken und mit Tempomat auf 120 kommt man auch gerne auf 5,4 oder weniger. Aber eigentlich finde ich es eine Frechheit ihn mit 5,4 anzugeben und er braucht gut einen Liter mehr.
Vorher hatte ich dieselbe Maschine ohne Bluemotion und der hat 6,7 liter bei gleicher Fahrweise gebraucht. Eigentlich finde ich die Ersparnis schon schwach, wo doch 0,6 Liter als Ersparnis angegeben sind.
Die längere Übersetzung finde ich im direkten Vergleich zwischen 80-100 km/h nervig, da man hier, im Gegensatz zu meinem alten, immer zwischen den fünften und sechsten schalten muss. Der alte schnurrte hier ohne Probleme im sechsten Gang. Auf der Autobahn ist dafür die längere Übersetzung schöner, da er hier viel ruhiger ist.
Alles in allem würde ich wieder ein Bluemotion kaufen, allerdings ist es mehr ein Ökoimageschild, wie ich finde.
Zitat:
da sind wir wohl einer Meinung. Von der Getriebeübersetzung her wäre noch einiges zu machen (Drehzahl 2500 bei Tempo 120) Da würden auch 1400-1500 U/Min reichen-man hat ja 6 Gang-DSG zur Verfügung. Da müßte halt mal jemand ohne Abitur an den Wagen ran.LOL
Das DSG6 braucht dazu auch noch ein Schlückchen mehr als der Schalter. Erst mit dem DSG7 wird es fast gleich.
ich würde gerne das DSG zwischen 80 und 100 km/h schalten lassen, wenn der Verbrauch dann bei 3-4 Litern liegen würde. Auch die angesprochenen Aerodynamischen Umbauten wären in Wolfsburg sicherlich realisierbar. Man müßte nur wollen.........
Ich habe auch den 1.9er mit 6-Gang-DSG und kann verbrauchsmäßig allgeu-blitz seine Angaben nicht betätigen. Bei meinem gerade abgelaufenen Ostseeurlaub habe ich bei An-und Abreise (ca. 700 km, davon 70% Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) errechnete 6,8 l verbraucht. Im Durchschnitt bin ich dabei auf den BABs ca. 140 km/h gefahren, dazu mit 4 Personen und randvollem Kofferraum. Ein Verbrauch den ich durchaus in Ordnung finde.
Bei den Bluemotion Modellen muss man sich schon "Sklavisch" an die Schaltempfehlung halten und die 120 km/h-Marke sollte man nicht oft überschreiten. Beim neuen Touran hat man ja dann noch die Start-Stopp-Automatik und das dürfte dann wirklich eine Menge im Stadtverkehr bringen.