Verbrauch 11,2 - 11,6 L Normal ?
Hallo Mondeogemeinde : )
Ich habe einen Mondeo MK3 Kombi mit 125Ps,
nun wundert es mich, da ich egal wo ich fahre, IMMER einen Verbrauch von 11,2-11,6 L habe. Ich fahre in der Stadt im 5. ! Gang 50 und es steht trotzdem 11,3 L da, ist das Normal ? Genauso wie auch der Autobahn bei 130 steht auch ein Wert von 11,5 L da ?! Und bei 200 km/h 11,6L ...
Ist das Normal ???
Lg Jan
Beste Antwort im Thema
Wenn ich einen 1.8 Liter Benziner mit 6,x Litern fahre, dann ist es nur noch ein Tragen des Autos. Sicherlich ist es auch möglich. Aber auf Dauer nicht realistisch. Ich habe einen 2.2 TDCI und einen 2.0 TDCI. Beide verbrauchen relativ gleich viel. Und bei sehr sparsamer Fahrt komme ich auf 6 Liter. Mit ein wenig Stadtverkehr bin ich ganz schnell auf 7 Litern. Und wenn ich mal Autobahn fahre, dann liegen beide TDCI´s bei knappen 8 Litern. Auch 10 Liter bekommt man bei den Dingern hin. Ich gebe dabei auch gerne zu, dass ich nicht gerade auf den Spritverbrauch achte und auch dementsprechend zügig unterwegs bin.Dann wird man auch bei einem Benziner bei entsprechendem Betrieb die 11 Liter locker hinbekommen bzw. diese auch schnell mal überbieten können.
P.S. Wenn ich meinen TDCI mit 80km/h und mit Tempomat bewege und den Bordcomputer resette, dann kann ich meine Autos auch mit 3,x Litern fahren. Trotzdem ist dies kein realistischer Wert!
@Frechdach73: Wenn dein Auto bei Vollgas nur höchtens 11,6 Liter anzeigt, dann stimmt da etwas nicht. Ein Diesel verbraucht bei Vollgas schon ca. 15-16 Liter!!! Also lügt euch mal nicht selbst in die Tasche!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mein Mondeo, ebenfalls 1,8 ltr, zeigt nur den Durchschnittsverbrauch an.
Denke das wird bei deinem genauso sein.
gruß mick
das ist der gesamte Durchschnittverbrauch.
Einfach bei der Anzeige den Knopf länger drücken dann wird es auf Null zurückgesetzt und man hat die nächsten Minuten einen Annährungswert an den Momentanverbrauch.
Wie @T-R-S bereits schon schrieb. Entweder die Anzeige nullen oder mal für 10 min die Batterie abklemmen. Da wird auch das Steuergerät mal resetet.
Ansonsten nicht untertourig fahren. Bei Unterlast steigt der Verbrauch bei diesen Motor an.
Im Durchschnitt sollte er zwischen 7,5 und 9l verbrauchen - je nach Fahrweise und Einsatzgebiet (keine Gewähr!)
Ich fahr den mit 7,1 Litern ... 90% Landstrasse (70kmh mit Tempomat), 8 % Autobahn (80-120kmh), 2% Stadt ...
11,x klingt definitiv zu hoch. Das höchste der Gefühle waren mal ca 8,8 Liter nachdem ich ihn mal getreten hab.
Hallo Jan,
habe seit 6 Jahren und rund 180000 km auch einen Mondeo MK3 - allerdings den ST mit 3 l - V6 und 100 Ponies mehr als Deiner. der braucht im Stadtverkehr auch mal über 12 l, im Durchschnitt (mein Durchschnitt mit sehr viel Langstrecke) aber unter 10 l. Wenn ich ihn ausfahre, dann zieht er den Tank auch mal in 420 km fast leer. Hängt also viel von der Fahrweise ab.
Aber mit einem Verbrauch von über 11 l bei einer 125 PS-Version hast Du irgendwo ein dickes Problem. Der sollte erheblich unter 10 l verbrauchen.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jan xD
Hallo Mondeogemeinde : )
Ich habe einen Mondeo MK3 Kombi mit 125Ps,
nun wundert es mich, da ich egal wo ich fahre, IMMER einen Verbrauch von 11,2-11,6 L habe. Ich fahre in der Stadt im 5. ! Gang 50 und es steht trotzdem 11,3 L da, ist das Normal ? Genauso wie auch der Autobahn bei 130 steht auch ein Wert von 11,5 L da ?! Und bei 200 km/h 11,6L ...
Ist das Normal ???
Lg Jan
11-12 Liter sind relativ normal, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Der Verbrauch sinkt erst merklich, wenn du längere Strecken fährst und dich dann viel außerorts befindest.
@speedy791: es ist ja auch nicht normal, das man auf der Landstraße 70 mit Tempomat fährt. 100-120 kommen da eher hin. Auch deine Autobahngeschwindigkeit ist realitätsfremd. Ich denke mal, dass man da so 140-160 km/h als Mittel ansetzen kannst. Und dann bist du bei dem Motor auch wieder bei knappen 9-10 Litern. Somit kommen die 11 Liter bei entsprechender Fahrweise schon hin.
Solltest du allerdings ein spritsparendes Fahrprofil haben, dann würde ich mich auch mal auf Ursachenforschung begeben.
Ich muss erstmal ein Großes Dankeschön sagen, die mir den Vergleich mal erleichtern.
Dennoch weis ich nun nicht was ich glauben soll, manch einer sagt unter 10L, manch einer 11,X L seien normal.
Ich weis ja nicht, aber es sollte eigentlich alles ok sein mit meinem Bulli : )
Hat ja erst neuen Tüv bekommen und das Scheckheft ist auch gleich frisch.
Ich hatte neuerdings mal ein Problem mit meiner Batterie, war 5 Minuten unterwegs, hab mein Auto nur mal kurz abgestellt, war 10min beim Bäcker Kaffee trinken und dann ging er nicht mehr an, nur so ein ganz schnelles klackern war zu hören, als ich die Zündung angemacht habe.... ADAC meinte es sei ein Relay (oder wie das geschrieben wird) Kaputt, ich sollte ihn mal durchchecken lassen, gesagt getan, ohne Befund... Komisch war nur das es an diesen Tag grad geregnet hat als der ADAC Mensch da war und obwohl ich meine Scheibenheizung aus hatte, die Scheibe gequalmt hat ?! Weis jmd. Rat, hängt es evtl. damit zusammen, das iwas mit der Elektronik was nicht stimmt ?
Zitat:
Original geschrieben von steko26
11-12 Liter sind relativ normal, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Der Verbrauch sinkt erst merklich, wenn du längere Strecken fährst und dich dann viel außerorts befindest.
@speedy791: es ist ja auch nicht normal, das man auf der Landstraße 70 mit Tempomat fährt. 100-120 kommen da eher hin. Auch deine Autobahngeschwindigkeit ist realitätsfremd. Ich denke mal, dass man da so 140-160 km/h als Mittel ansetzen kannst. Und dann bist du bei dem Motor auch wieder bei knappen 9-10 Litern. Somit kommen die 11 Liter bei entsprechender Fahrweise schon hin.
Solltest du allerdings ein spritsparendes Fahrprofil haben, dann würde ich mich auch mal auf Ursachenforschung begeben.
Unsere Landtrassen hier sind alle auf 70 limitiert, das Stück Autobahn morgens zur Arbeit ist auf 80 limitiert... Die Angaben stimmen schon. Auf unlimitierter Autobahn fahre ich selten schneller als 140, ich finde den Motor dafür nicht stark genug.
so...hallo erstmal. egal was der vorredner da geschrieben hat. 11,6l sind zu viel. meinen mondeo mit 125ps fahre ich zur zeit mit 8,8l und da sind auch fahrwege zum bäcker, metzger, gemüseladen, usw. dabei...also kurzstrecken im ort. im durchschnitt hatte er mir mal MAXIMAL 9,8L angezeigt. dann hab ich das leerlaufregelventil gewechselt und der verbrauch sank wieder auf normalwert. bei gemütlicher urlaubsautobahnfahrt hatte er nen durchschnittsverbrauch von 6,3l nach 200km angegeben! 800km später, nach etwas schnellerer fahrt, wo es ging, war der verbrauch bei 7,0l.
ergo: 9l/100km wären normal. 11,5l/100km sind zu viel! ich fahr meinen 1,8er mondeo jetzt schon 3,5 jahre...nichtmal bei vollgas hat meine verbrauchsanzeige im durchschnitt 11,6l angezeigt! und untertourig fahr ich den ebenfalls in geschlossenen ortschaften...genau wie der TE, im 5. gang bei 60km/h
wie alt ist deine beule? läuft der motor etwas unrund? LLR (leerlaufregelventil) kostet ca. 80,-€.
die sache mit den relais: falls eins defekt sein sollte, findest du einige im motorraum, im sicherungskasten, rechts der batterie. auch im sicherungskasten innen, sind relais drin verbaut.
die qualmende frontscheibe könnte aber schon darauf hindeuten, dass ein relais hängt. denn die schaltet sich ja, genau wie die heckscheibe auch, selbsttätig nach einer gewissen zeit aus.
ich denken du hast hier 2 verschiedene probleme.
im anhang hab ich dir ne pdf-datei hinterlegt, aus der du entnehmen kannst, wo deine diversen relais sitzen
Wenn ich einen 1.8 Liter Benziner mit 6,x Litern fahre, dann ist es nur noch ein Tragen des Autos. Sicherlich ist es auch möglich. Aber auf Dauer nicht realistisch. Ich habe einen 2.2 TDCI und einen 2.0 TDCI. Beide verbrauchen relativ gleich viel. Und bei sehr sparsamer Fahrt komme ich auf 6 Liter. Mit ein wenig Stadtverkehr bin ich ganz schnell auf 7 Litern. Und wenn ich mal Autobahn fahre, dann liegen beide TDCI´s bei knappen 8 Litern. Auch 10 Liter bekommt man bei den Dingern hin. Ich gebe dabei auch gerne zu, dass ich nicht gerade auf den Spritverbrauch achte und auch dementsprechend zügig unterwegs bin.Dann wird man auch bei einem Benziner bei entsprechendem Betrieb die 11 Liter locker hinbekommen bzw. diese auch schnell mal überbieten können.
P.S. Wenn ich meinen TDCI mit 80km/h und mit Tempomat bewege und den Bordcomputer resette, dann kann ich meine Autos auch mit 3,x Litern fahren. Trotzdem ist dies kein realistischer Wert!
@Frechdach73: Wenn dein Auto bei Vollgas nur höchtens 11,6 Liter anzeigt, dann stimmt da etwas nicht. Ein Diesel verbraucht bei Vollgas schon ca. 15-16 Liter!!! Also lügt euch mal nicht selbst in die Tasche!!
Zitat:
Original geschrieben von steko26
Hallo!
Ich glaube Frechdachs73 meinte die Durchschnittsanzeige und nicht die Momentananzeige (die ja nicht jeder MK3 hat).
Und falls Du auch die Durchschnittsanzeige bei deinem meinst ,dann stimmt bei dem etwas nicht.
Ich habe mit meinem BWY 2.0 (145PS) ,Real , nie mehr als 11,5 L verbraucht.
Auch nicht im Gasbetrieb!
Momentan liege ich bei ~8,5-9L Benzin ,+ 0,5L mehr im Gasbetrieb.
mfg
ja, danke, nebiru...ich hab keine momentanverbrauchsanzeige. daher hab ich mich auf den durchschnittsverbrauch bezogen...
denn darum gehts hier doch schliesslich auch, steko!?
Mein Mondeo verbraucht im Stadtverkehr etwa 10 Liter im Sommer, im Winter ist es gut ein Liter mehr.
Auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h komme ich mit 7,5 bis 7,7 Litern aus.
Höhe Geschwindigkeiten fordern dann schon mal Eilzuschlag und da geht der Verbrauch hoch bis auf
9 Liter.
Gruß
Nobby
hallo,
das was du verbrauch nenst "11,6 ltr. ist aber bei deine maschine schon einiges.Ich muss sagen das meins dieses auch hinkriegt bei 3,0ltr V6.... Also ....