ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Verbrauch 18i vs. 20i

Verbrauch 18i vs. 20i

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:50

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mit einer guten Freundin beim BMW Händler, da sie einen neuen Wagen sucht. Nach einigem Probesitzen ist der X1 als Objekt der Begierde übrig geblieben (ein schönes Auto übrigens - habe bisher noch nie dringesessen, war aber sehr angetan).

Eine Frage habe ich bzw. wir aber nicht klären können, und ich hoffe, Ihr könnt uns helfen: Eigentlich braucht sie keine große Motorisierung. Ich war aber einigermaßen erstaunt, dass der 18i bereits laut Datenblatt gut 1.2 Liter mehr schluckt als der 20i (jeweils S-Drive mit Automatik). Könnt Ihr das aus der Praxis bestätigen?

Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass der 18i ein (etwas angestaubter) Sauger und der 20i ein moderner Turbo ist?

Eigentlich will/braucht sie nicht mehr Fahrleistung als im 18i, aber unnötig Sprit verbrennen muß ja nun auch nicht sein. Da würde sich der Aufpreis zum 20i eventuell rechnen.

Vielen Dank

Scooby

P.S.: Die Diesel sind eher keine Alternative, da sehr viel Kurzstrecke und insgesamt nicht viel Fahrleistung. Und mehr als ein 20i wird es definitiv nicht werden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. November 2013 um 19:52

Hallo,

Fahre den 18i ind der Stadt mit 10 l. Autobahn/Landstrasse 8,9l. und beim letzten Österreich Urlaub (wo überall Blitzer stehen) mit 7,9l und agil für das heutige Verkehrsaufkommen ist er auch noch!

gruß clain

Auch der 18i ist ein Turbo Motor.

am 18. November 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Auch der 18i ist ein Turbo Motor.

Das stimmt nicht. Der 18i ist ein Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Auch der 18i ist ein Turbo Motor.

Das stimmt nicht. Der 18i ist ein Sauger.

Bist du dir da sicher? Ich dachte die haben alle 4 Zyl. Sauger aus dem Programm genommen, wie auch alle 6 und 8.Zyl Sauger.

Hi,

also laut BMW Homepage ist der 18i noch der alte 2 Liter Sauger mit 143 PS. Und soweit ich weiß, ist das auch der letzte verbleibende.....

am 18. November 2013 um 10:06

Wenn du von den aktuellen sprichst (ich gehe mal davon aus), dann sind alle Motoren Turbo-Motoren, nur ist der 18i ein Single-Turbo und ab dem 20i sind es Bi-Turbo-Motoren.

Es ist richtig, dass der 18i einen höheren Normverbrauch hat als der 20i. Dadurch ist der 20i auch günstiger in der Steuer, da er weniger CO2-Ausstoß besitzt (zumindest auf dem Papier).

Die Bi-Turbo-Technik macht es u.a. auch möglich, mit dem leistungsstärkeren Motor, einen niedrigeren Verbrauch zu erhalten. Nimmt man einschlägige Verbrauchshomepages, so kann man feststellen, dass der 18i und der 20i ziemlich gleichauf beim Verbrauch liegen und zwar so bei 9,5L auf 100km.

Ich würde also behaupten, dass der 20i in jeder (ausser der preislichen) Hinsicht, die bessere Wahl sein dürfte.

Der 18i ist im X1 nach wie vor ein Sauger, das ist der alte 2-Liter-Motor. Ab 20i sind's Turbos.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/motoren.html

Was den Verbrauch betrifft, würde ich vermuten, die Angaben für den 18i sind näher bei der Realität als die Angaben für den 20i/28i.

Oh, das hatte ich falsch in Erinnerung. Der hat 150 PS.

Aber 18i im X1 ist ein 2 Liter Sauger. Und soweit ich weiß tatsächlich der einzige verbliebene im BMW Portfolio.

am 18. November 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Der 18i ist im X1 nach wie vor ein Sauger, das ist der alte 2-Liter-Motor. Ab 20i sind's Turbos.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/motoren.html

Was den Verbrauch betrifft, würde ich vermuten, die Angaben für den 18i sind näher bei der Realität als die Angaben für den 20i/28i.

Oha, dann hatte ich das falsch interpretiert. Ich dachte, es gäbe keine Sauger mehr bei BMW und man würde nur noch bei den BiTurbo-Motoren mit dem Marketing-Wort TwinPower darauf hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

nur ist der 18i ein Single-Turbo und ab dem 20i sind es Bi-Turbo-Motoren.

Der Vollständigkeit halber:

Nö, kein Bi-Turbo.

Twinscroll Turbo.

Bi-Turbo = 2 Turbolader

Twinscroll = 1 Turbo 2 "Turbinenenanstrahlöffnungen".

 

am 18. November 2013 um 14:40

Da sieht man mal wieder, was das Marketing aus einem macht :

Einen Twinscroll-Turbo (2 Turbos in einem) haben aber nur der 28i und 35i. Der 20i hat einen normalen Turbo, wie auch alle anderen kleineren Turbo-Benziner, auch wenn bei allen Motoren TwinTurbo drauf steht.

Diesel haben ebenfalls alle alle nur einen normalen Turbo bis auf den 23d/25d, 35d/40d und M50d. 23d/25d und 35d/40d haben jeweils einen kleinen und einen großen Turbo. M50d hat 2 kleine und einen großen Turbo. 50i hat zwei kleine Turbos, damit das auch mal geklärt ist!:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Einen Twinscroll-Turbo (2 Turbos in einem) haben aber nur der 28i und 35i. Der 20i hat einen normalen Turbo, wie auch alle anderen kleineren Turbo-Benziner, auch wenn bei allen Motoren TwinTurbo drauf steht.

Morgen.

Nö.

Guckst du hier oder hier.

Der N20 hat laut bmw und wiki immer einen Twinscroll Lader.

Keine 2 Turoblader in einem.

Ein turbolader mit einer "Turbine" auf der Verdichterseite und 2 Turbinen auf der Abgasseite, alles auf einer Welle. Oder eben mit zwei "turbinenanstrahlöffnungen" ;)hier eine Querschnitt.

Beste Grüße

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Einen Twinscroll-Turbo (2 Turbos in einem) haben aber nur der 28i und 35i. Der 20i hat einen normalen Turbo, wie auch alle anderen kleineren Turbo-Benziner, auch wenn bei allen Motoren TwinTurbo drauf steht.

Morgen.

Nö.

Guckst du hier oder hier.

Der N20 hat laut bmw und wiki immer einen Twinscroll Lader.

Keine 2 Turoblader in einem.

Ein turbolader mit einer "Turbine" auf der Verdichterseite und 2 Turbinen auf der Abgasseite, alles auf einer Welle. Oder eben mit zwei "turbinenanstrahlöffnungen" ;)hier eine Querschnitt.

Beste Grüße

Jan

Steht doch eh dort, dass der 28i einen Twinscroll Turbo hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen